Suchen Menü

Kennt das jemand??? Baby zickt rum

Hallo!
Ich brauch schon wieder eure Hilfe! Meine Mastitis ist mittlerweile besser, aber ich hab ein anderes Problem mit dem Stillen. Mein Sohn (8 Monate) war bis vor kurzem ein richtiges Brustkind. Jetzt war er letzte Woche krank, und seit dem ist er nur am Rumzicken. Will ganz selten trinken, oft nimmt er drei Schluck und schreit dann ganz zornig auf, dreht sich weg. Morgens nach dem Schlafen trinkt er prima, auch mal wenn wir länger weg waren und er lange nicht getrunken hat. Aber so die anderen Stillmahlzeiten sind mittlerweile echt der Horror für mich! Er quengelt und weint rum, müßte auch Hunger haben, und will dann doch nicht trinken. Nur den Schnuller will er haben. Kinderarzt meinte letzte Woche, es könnte sein, daß bald der erste Zahn kommt.
Kann das sein? Gibt es so Phasen, oder will er sich abstillen? Gibt es das, mit 8 Monaten? Ich verzweifel langsam echt daran!
Kennt das jemand von euch? Geht das wieder vorbei? Was soll ich machen, immer wieder anbieten, oder ihn mal richtig lange warten lassen, bis er tierisch Hunger hat?
Her mit euren Tipps, ich weiß echt nicht weiter :(
Genervte und traurige Grüsse,
Angel (die nie gedacht hätte, jetzt schon ans Abstillen zu denken)
Bisherige Antworten

Re: Kennt das jemand??? Baby zickt rum

Hallo Angel,
bei uns waren es ganz klar die Zaehne. Es tat Jessy ganz eindeutig weh beim Trinken, sie hat einen Schluck genommen und dann geschrien. Erst wenn der Hunger allzu gross war, hat sie richtig getrunken. Meine Brueste waren kurz vor dem Platzen.. jetzt sind die zwei unteren Zaehnchen durch und es geht wieder. Gerade wo meine Brueste sich umgestellt hatten tsss... Wenns nicht die Zaehne sind, koennte er auch durch Soor Schmerzen haben, aber das haette der Kia ja gesehen. Ich kann dir nur raten ruhig zu bleiben und halt spaeter wieder die Brust anzubieten. Ich hab dann schon automatisch laengere Pausen gemacht.
LG
Berit

Re: Kennt das jemand??? Baby zickt rum

Hallo Angel,
hast du dies mal gelesen? http://kind.qualimedic.de/FAQ-740.html
Ich kann da aus meiner Erfahrung folgendes beitragen: Wahrscheinlich hast du zu viel Milch? Ich habe dann bemerkt, dass mein Sohn immer dann rot anlief, schrie, die Brustwarze langzog und sich wegdrehte weil die Milch einfach in einem viel zu harten Strahl herausschoß (habe das bemerkt, weil die Milch weiterfloss, obwohl mein Sohn sich weggedreht hat und die Milch floß aus seinen Mundwinkeln heraus und er gluckste) - wahrscheinlich kam er mit dem Trinken nicht nach. Dann habe ich ihn entweder an der etwas leereren Brust angelegt oder habe etwas Milch herausgestrichen sodass der Strahl langsamer floß oder habe eine andere Anlegeposition ausprobiert. Probier es mal... Das, was ich berichtete war aber ungefähr mit 3-5 Lebensmonaten. Kann es sein, dass dein Kind einfach keine Lust mehr auf Brust hat. Mit 8 Monaten könnte auch das ein Grund sein. Biete ihm doch einfach mal etwas anderes an, wenn er wieder "zickt".
Gruß++
Laubfrosch.

@Laubfrosch

Hallo!
Also erst mal danke für deine Antwort! Am zuviel Milch kann es nicht liegen, im Moment eher wenig da wegen Krankheit und so.
Zum was anderes anbieten: Beikost nimmt er nur in kleinen Mengen (Mittags halbes Glas, abends etwas Abendbrei, manchmal etwas Obst). Reicht nie und nimmer. Und das größte Problem: er verweigert jede Form von Flüssigkeit aus der Flasche oder auch aus Trinklerntasse, Becher oder auch normalem Glas. Und ganz ohne geht halt nicht!
Er hat vorher auch ein paar Löffel gegessen, und dann einfach weitergequengelt. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr :(
Es hat alles mit dieser blöden Bronchitis angefangen und den Halsschmerzen.
Soll ich denn wirklich abstillen? Wie um Himmels willen kommt er dann an seine Flüssigkeit? Denn auch wenn ich ihm die Brust nicht anbiete nimmt er keine Flasche! Er trinkt ja noch nicht mal MuMi aus der Flasche.
Traurige Grüsse,
Angel

Re: @Laubfrosch

Hallo Angel,
mein Kind wollte auch absolut nicht aus der Flasche trinken. Und ich war froh darüber, denn Flaschen wollte ich nach dem 6. Monat nicht noch einführen.
Versuch mal folgendes wegen der Flüssigkeitszufuhr. Nimm kleine Gläser mit kindgerechten Motiven darauf. Und mach ihn auf das Motiv aufmerksam. Schau mal ein Elefant; Schau ich trink jetzt auch was,... Biete ihm immer wieder etwas an. Zeig ihm, dass du auch trinkst.
Es ist hart, aber ich weiß, was du durchmachst. Ich habe auch ein Kind, das z.Zt. nicht gut isst. Er ist aber gutdrauf, deshalb mache ich mir keinen Stress mehr. Ich empfehle dir das Buch "Jedes Kind kann richtig essen". Da lernt man viel über Essverhalten und Problemvermeidung und dass es nicht schlimm ist, wenn das Kind mal nicht isst und und und. Auf meiner HP ist eine Kurzbeschreibung dieses Buches.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Kennt das jemand??? Baby zickt rum

salut,
wir hatten auch so phasen, ist aber vorbei. halbschlaf ist immer gut dann gewesen und nicht stillen, bevor das kind es nicht selber wirklich will, also keine vorschnellen brustangebote. sammy meldet sich schon, wenn er wirklich will ;-)
ob es mit den zähnen zusammenhängt, weiß ich nicht, bei uns eher nicht, aber keine ahnung. sie hat ja schon vier.
gute nerven wünsch ich dir (habe ich auch gebraucht).
lg gonscvhi

@Gonschi

Danke für deine Antwort! Tut allein schon gut zu hören, daß man das Problem nicht als einzige Mutter auf der Welt hat!
Ich hab ihn jetzt auch auf "Diät" gesetzt :) Brust erst dann, wenn er wirklich Hunger hat.
Aber es fällt halt echt schwer. Denn mein kleines Leichtgewicht hat gerade wieder mal durch den Infekt über 300 Gramm abgenommen- und das, wo er doch eh nur 8300 Gramm bei 73 cm gewogen hat! Wir hatte es endlich über die 3.Perzentile geschafft, und jetzt das :(
Bäh, ich mag schon gar nicht mehr zum KiA wegen der blöden Waage! Und wenn ich dran denke, was der Kardiologe mir wieder für Horrorstories erzählen wird nächsten Monat :(
Wäääh, ich mag auch so einen kleinen Vielfraß wie manche anderen!
Liebe Grüsse,
Angel

häää?

jasmin wiegt bei 73 cm genau 7300 gr letzte woche bei der u5 und die KÄ fand alles wunderbar.
LG gonschi

Re: häää?

Hallo Gonschi!
Vielleicht sollen Jungs bei der gleichen Größe schwerer sein???
Auf welcher Perzentile liegt sie denn?
LG,
Angel

Re: häää?

moin angel,
sie war teilweise jenseits der ganzen linien, weil sie halt so irre lang ist, deiner ja offenbar auch ;-)) ein lulatsch eben. jetzt bei der u5 war sie am äußersten limit sogar innerhalb der erwarteten grenzen. meine KÄ hält nicht so viel von den tabellen, weil die völlig veraltet sind und sich die normalmaße längst verändert haben in der BRD. dazu gehört ja auch, dass die menschen größer werden. also echt: mach dir keinen kopf, dein junge ist sicher, was das angeht, völlig ok :-)) machs dir nicht schwerer, als ihr es offenbar eh schon habt...
LG gonschi mit bohnenstange jasmin

Re: @Gonschi

Hallo, Angel, das Gewicht und die Größe sind doch voll in Ordnung. Meiner hat 9,2 kg bei 78 cm zur U6 mit einem Jahr gehabt. Pfeif auf die Perzentile, bei Still kinder kann es eh sein, das die Gewichtszunahme im 2. Halbjahr langsamer wird, wird auch in dem Buch "Mein Kind will nichts essen" beschrieben.
Und vielleicht hat er noch nen Wachstumsschub und futtert wie ein Scheunendrescher, ist mit meinem auch passiert. Mit 8 Monaten wurde Beikost nur experimentell gekostet, Löffelspitzchenweise, und jetzt futtert er.
Laß ihn man machen!!
Conny

Re: Kennt das jemand??? Baby zickt rum

Hallo Du Arme!
.. nicht verzweifeln. Ich würde einfach immer warten, bis er sich selbst meldet oder die Brust spannt. Lieber vorher ausstreichen, am besten unter der warmen Dusche, wenns drückt. Es sind totsicher die Zähne. Das macht die kleinen völlig mürbe - aber zuerst die Mütter ;-)
Bei meiner Holden ( inzwischen 19 Monate) dauerten solche Phasen nie länger als 4/5 Tage. Haben sich aber anders geäußert: sie hing tagelang NUR an der Brust. was auch blöd war, u.a. deshalb, wiel sie danach wieder nicht mehr so viel Milch wollte - meine Produktion aber wegen des vorhergehenden Dauersaugens auf Hochtouren lief als hätte ich Drillinge zu versorgen....
Aber das sind nur die Problemphasen - sonst läuft es zu 90 Prozent super. Versuch einfach, die paar Tage auf Durchzug zu schalten und nicht über das "morgen" nachzudenken ...
LG Gala

Re: Kennt das jemand??? Baby zickt rum

Hallo Angel, das hatten wir auch, bevor der erste Zahn durchkam.Die damalige Stillberaterin im Expertenforum hat es so erklärt, daß den Kleinen dann die warme und weiche Brust unangenehm ist und das Saugen daran die Beschwerden verschlimmert. Angenehmer ist dann der Schnuller oder ein (gekühlter) Beissring. Dafür spricht auch, daß er im entspannten Zustand gut trinkt. Du könntest mal versuchen, ihm vor dem Stillen osanit-Kügelchen zu geben oder die Kauleisten mit Dentinox einreiben. Bei uns war das nur ne ÜPhase und danach hat Klara eifrig weitergetrunken. Ist ja auch verständlich, wenns wehtut, würde ich auch nur essen, wenn ich großen HUnger habe :-)). Liebe Grüße von Susanne

@all

Vielen Dank an euch alle!
Es tut gut zu hören, daß andere das auch hinter sich haben!
Ich hab ihn jetzt heute nur bei wirklichem Kohldampf angelegt, und siehe da, der kleine Herr kann richtig gut trinken :)
Danek noch mal für die Tipps und das Mutmachen,
LG,
Angel

Re: Kennt das jemand??? Baby zickt rum

Abstillen mit 8 Monaten gibt es eher nicht, erst so um ein Jahr rum. Aber an den Zähnen könnte es wirklich liegen. Ich habe im Moment mit Rebecca das Problem. Sie hat Hunger, will an die Brust, und läßt sie immer wieder los. Natürlich brüllt sie dann, denn eigentlich will sie ja trinken. Schau mal, ob Du ihm das Zahnen etwas erleichtern kannst, und probiere auch mal neue Stillpositionen aus, vielleicht hilft das auch.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen