Suchen Menü

Kennt Ihr andere Langzeitstillende persönlich?

Hallo, Ihr Lieben,
nachdem in "meinem" Geboren-Forum (Sept./Okt. 2003) auf meine Frage nach Meinungen zu Eva Herman: "Vom Glück des Stillens" auch die üblichen Vorurteile gegen Langzeitstillende vorgebracht wurden (ohne das Buch gelesen zu haben, versteht sich), interessiert mich,
ob Ihr andere Langzeitstillende persönlich kennt.
Ich selbst kenne nur eine weitere Langzeitstillende persönlich, nämlich meine Hebamme. Als ich sie kennenlernte, war Charlotte bereits gut 2 1/2 Jahre alt, ihr Sohn ist ein paar Monate älter.
In der "heiklen" Phase so um den ersten Geburtstag, als alle um mich herum spätestens abstillten, war ich also mit meinen Ansichten alleine auf weiter Flur. Unterstützt hat mich allerdings mein Mann und viele Beiträge im Netz.
Gespannt auf Antworten,
mit lieben Grüßen,
katja
Bisherige Antworten

Re: Kennt Ihr andere Langzeitstillende persönlich?

Hallo Katja,
hier im Dorf kenne ich zwei Mütter mit laufenden Stillkindern (ca. 1 Jahr). Ich habe aber keinen Kontakt mehr, seit Tom im Kiga ist. Vorher haben wir uns in der Krabbelgruppe gesehen.
Im Nachbardorf macht eine ehemalige Langzeitstillende monatlich eine LLL-Stillgruppe.
Dort kommt noch eine Frau, deren Tochter fast so alt wie Tom ist.
Und zum letzten Klassentreffen habe ich erfahren, daß eine aus dem übernächsten *lol* Dorf ihre letzte Tochter 2 Jahre gestillt hat. Sie hatte wegen "der Beine" abgestillt. *ggg* Wenn Tom gerade mal dolle mit seinen Beinen rumhampelt, muß ich immer an sie denken. :-)
Sind doch recht viele innerhalb 49 km², oder? *lach*
Wer weiß, wie viele noch heimlich lange stillen. ;-)
LG Uta (Tom 2 Jahre 5 Monate)

Re: Kennt Ihr andere Langzeitstillende persönlich?

Klar kenne ich andere Langzeitstillende persönlich. Aus unserem Maimami 2001 Forum stillen noch 4 Frauen ausser mir, von denen ich 3 persönlich kenne. Die Frauen in meiner Rückbildungsgruppe von damals haben alle von der Brust an die Bratwurst gestillt - unterschiedlich lange, aber kein Kind bekam die Flasche. Und aus der Nachbarschaft kenne ich etliche Frauen, die ihre Kinder bis zu fünf Jahren gestillt haben. Auch beim Kinderarzt im Wartezimmer erzählen mir immer wieder Frauen, dass sie ihre Kinder zwei, drei Jahre gestillt haben.
Also, sooo ungewöhnlich ist das doch nicht. Oder wir Bayern sind halt doch a bisserl anders. *ggg*
Ich muss auch zugeben, dass ich zwar manchmal belächelt werde, aber so wirklich harte Kommentare hab ich mir noch nicht anhören dürfen. Selbst im Krankenhaus hat man mich immer dabei unterstützt.
lg PIngu (mit den Stillkindern Felix *18.5.2001 und Benedikt *22.10.2003)

Ja

sogar mehrere. Ich hab mich regelmäßig mit 8 anderen Müttern getroffen die zw. 1,5 und 3,5 Jahren gestillt haben, bzw werden jetzt die jüngeren Geschwister gestillt.
Dann gibts noch meine Stillberaterin die tandemstillt.
Meine Schwägerin zähl ich nicht zu den Langzeitstillenden, das erste Kind hat sie zwar 14 Monate gestillt bis er "von selber" aufhörte, aber dem 2. hat sie bald schon Flaschenmilch gefüttert und nach 5 Monaten war er abgestillt, sie ist sonst auch eher eine typische "Eltern" Mutter.
LG, Angi

Re: Kennt Ihr andere Langzeitstillende persönlich?

Hallo Katja, ich weiß nicht ob ich mich schon dazu zählen darf, Lukas *3.12.2002 wird nach Bedarf gestillt. Ich habe noch eine Freundin deren Kind wird abends noch gestillt und ist am *21.6.2002 geboren, sie will auch noch stillen, ich habe sie neulich mal aus Interesse gefragt wie lang, und sie meinte, daß sie noch keinen Zeitpunkt zum Abstillen festgelegt hat.
Guten Rutsch und LG Elke

question of the year ;-)

und trotzdem : Nein.
wir sind die highlander - um uns lauter gewöhnliche sterbliche ;-)
LG Gala

Nein leider nicht.

Wobei man sowas ja auch nicht immer weiss, ich persoenliche stille z.B. kaum in der Oeffentlichkeit (bloede Schuechternheit.. und inzwischen ist es auch nicht mehr notwendig, da Jessy beikostfreudiger geworden ist). Von meinen nahen Bekannten stillt jedenfalls keiner lange. Um so schoener hier der Austausch.
Hab grade mal eure Diskussion nachgelesen, die eine Frau, die da ihre Vorurteile angebracht hat, ist mir nicht ganz unbekannt durch ihre "qualifizierten" Beitraege im Stillforum *laester* Wuerde ich mir jetzt keinen Kopf deswegen machen. Vielleicht besorge ich mir das Buch ja, da es das mittlerweile auch im Onlineshop der LLL gibt, muss was dran sein :-)
LG
Berit

Ja, fast alle Mütter in meinem Bekanntenkreis ...

... waren/sind Langzeitstillende, daher ist es für mich so normal. Das sind zwar nicht viele, aber die Abstillerinnen sind deutlich in der Minderheit. ;-)
LG - Natalie

Re: Buch-Thread

Hallo Katja,
ich habe mir eure Diskussion mal durchgelesen. Dazu fällt mir echt nichts Gescheites ein. :-( Es gibt eben solche und solche. Jeder hat eine andere Vergangenheit, die seine Gedanken- und Gefühlswelt leiten.
Und im Internet prallen dann zwei Menschen aufeinander, die sich im RL auf den ersten Blick gemieden hätten...
LG Uta

Re: Buch-Thread

Hallo Katja,
ich hatte den Beitrag in deinem ET-Forum schon vorher gelesen, und war schon versucht, was zu antworten. Meine erste Reaktion zu dem betr. Beitrag war allerdings lautes Lachen, (fast) alle Vorurteile in einem Satz unterzubringen, ist ja wirklich gelungen ;o).
Gruß Annette
*deren Stillkind an Weihnachten wieder gezeigt hat, dass sie am Rockzipfel hängt: mit den Worten: "ich komm ja bald wieder", hat sie sich in der vollen, fremden Kirche zum Rundgang aufgemacht.

Jaein

Hi Katja-
ich kenne Langzeitstillende "nur" in der LLL Gruppe, mit denen treffe ich mich einmal im Monat (wohnen alle ueber's Frankenland verstreut) und leider nicht zwischendurch. In meinem Umfeld gibt es einige Mamis die zwar ein halbes Jhar voll gestillt haben, dann abe sehr schnell Beikost gegeben haben und Flasche. Laenger als ein jahr hat nur eine gestillt, und die ist gerade wieder in die USA gezogen. Bin also auch "allein" mit meiner Einstellung. Ausserdem ferbert alles um mich rum. So, und nun suche ich mal nach Deinem Beitrag im ET Forum, war naemlich ein paar Tage nicht da.
LG Kerstin

Re: Kennt Ihr andere Langzeitstillende persönlich?

Hallo Katja,
Mensch war das aber eine Diskussion in unserem Forum. Aus diesem Grund habe ich hier die Geschichte von meinem Patenkind erzählt, ich kann mich nur sehr schwer währen, wenn ich angegriffen werde.
Aber nun zu Deiner Frage, ja ich kenne einige Langzeitstillende,lass mich nachdenken... es sind 6 die deutlich länger als 6 Monate gestillt haben bzw. noch stillen. Und ich kenne 5 die in Paar Monaten auch dazu zählen werden :) (ich natürlich hoffentlich auch)
LG Maria, die jetzt Maximilian in den Schlaf stillen geht, da er es liebt abends an der Brust gekuschelt einzuschlafen:)

Re: Kennt Ihr andere Langzeitstillende persönlich?

langzeitstillend bin ich ja noch nicht wirklich, aber ja, ich kenne welche: in meiner lll- stillgruppe und ich denke, ein paar freundinnen werden auch länger stillen.
lg
katja

ja

Hi Katja,
ja, eine gute Freundin von mir stillt auch unbeirrt weiter, ihre Tochter ist 18 Monate. Allerdings lebt sie im Ausland, so daß ich das "lebendige Beispiel" nur sehe, wenn sie mal hier zu besuch sind.
Wie Du schon schreibst, das Forum hier und die vielen Guten Beiträge und Anregungen haben mir sehr gut getan (das - Dank an alle dafür - stand bereits in meinem Weihnachtsmail, will ich hier aber einfach noch einmal wiederholen !)
Einen guten Rutsch,
LG Birgit

Nein ,leider nicht-ich steh hier alleine

schon bei meiner anderen Tochter -und auch jetzt werde ich oft gefragt-wann hörst du denn endlich auf. Ich erzähl es schon niemanden mehr,allerdings stille ich trotzdem öffentlich- ist mir egal was die Leute denken.
LG
carmen

ja.,meine schwester

sie hat ihre tochter fast drei jahre gestillt.
und auch aus der stillgruppe,in der ich früher war.
l.g.,ines

Leider bloß eine plus meine Mutter ;-)

Hallo!
Meine Freundin und Angestellte (beides zugleich *lol*) hat 3 Jahre gestillt, das aber auch recht heimlich. Ich wüßte es ohne regelmäßige Besuche bei ihr daheim auch nicht...
Meine Mutter hat meinen jüngsten Bruder ca. 14 Monate gestillt, uns anderen zwei leider nur einige Wochen, weil ich ein Frühchen war und mein Bruder mit 3 Wochen schwer erkrankte und drei Monate in der Klinik war. Unter heutigen Bedingungen, sagt sie, hätte sie es bei uns auch fortgeführt, hatte damals aber keine richtige Anleitung und Beratung dazu.
Ich bin deshalb auch sehr froh über das Forum hier, auch weil die "Gesamteinstellung" zu anderen Kinderfragen hier meiner eigenen sehr ähnelt.
Ohne Forum hätte ich vielleicht schon - in eine falsche Richtung geleitet durch das besserwissende Umfeld - aufgegeben, wer weiß...
LG
Tuti

Re: Kennt Ihr andere Langzeitstillende persönlich?

In der PEKiP-Gruppe meines ersten Kindes war eine Mutter, die ihr erstes Kind 15 Monate gestillt hatte. Alle anderen Mütter, die ich kenne, haben höchstens neun Monate gestillt.
Viele Grüße,
Dunja mit Nils (14,5 Monate gestillt) und Lisa (seit 10 Monaten Stillkind...und das soll auch so bleiben!)

Re: Kennt Ihr andere Langzeitstillende persönlich?

hallo katja
nein, ich kenne keine anderen langzeitstillende persönlich, leider. denke immer wieder, wäre ganz nett, eine zu kennen.aber in meinem bekanntenkreis wurden alle kinder spätestens mit 9 monaten abgestillt, bzw. wollten die kinder nicht mehr.
lg andrea

Re: Kennt Ihr andere Langzeitstillende persönlich?

Hallo Katja,
ich kenn schon Frauen, die ihre Kinder länger als üblich gestillt haben, allerdings hab ich das seinerzeit nicht unter dem Aspekt "langzeitstillen" gesehen, es war halt so ;o). Ich hab ja meinen großen auch 14 Monate gestillt (er ist jetzt 11) und (fast) niemand in meinem Umwelt fand das seltsam. Die Frauen in meiner Krabbelgruppe haben ihre Kinder auch bis nach dem ersten Lebensjahr gestillt, wir haben hier auch einen sehr stillfreundlichen Kinderarzt. Meine Schwestern haben auch über den ersten Geburtstag hinaus gestillt, jetzt kommen von ihnen zwar manchmal ein paar Bemerkungen a la: bist du nicht so zu groß?; aber die verneint Henriette einfach ;o).
Gruß Annette

Re: Kennt Ihr andere Langzeitstillende persönlich?

hallo katja,
ich bin ja nun noch nicht langzeitstillend, aber rein einstellungsmäßig pass ich hier doch eher rein als woanders, d.h. ich bin auf dem weg zum langzeitstillen...leider kenn ich keine andere mama persönlich, die meine ansichten teilt. das finde ich sehr schade. in meinem pekip-kurs haben zu beginn wohl alle gestillt, alle sind am abstillen, mahlzeiten ersetzen, rhythmus erzwingen, ferbern usw. ich bin mit (meinem vollstillen) meinen ansichten ganz allein auf weiter flur. zum glück habe ich die unterstützung meines mannes und mußte mich nie vor jemandem rechtfertigen. trotzdem würde ich mich natürlich auch gerne mit einer anderen mama (persönlich) austauschen. naja, man kann halt nicht alles haben...
lg
sarah mit alexa (fast 7mon)

Re: Kennt Ihr andere Langzeitstillende persönlich?

Hi!
Ich stille zwar leider seit nem halben Jahr nicht mehr aber fühle mich immer noch langzeitstillend *g* bzw. würde es beim nächsten auch wieder so machen. Ich kenne die Rabenfrau aus diesem Forum persönlich *winkewinke*, ne Kollegin die ihr Kind vor kurzem mit 3,5 Jahren abgestillt hat und ne andere kollegin die gerade ihre Tochter mit 13 Mo. noch ganz oft stillt.
LG oenes die virtuelle Langzeitstillerin ;-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen