Suchen Menü

Keine Milch mehr?

Hallo zusammen!
Ich habe den Tip bekommen, mich doch mal hier schlau zu machen.... Also...
Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Da meine Brustwarzen zu Anfang gleich furchtbar entzündet waren und ich kurzfristig keine Milchpumpe bekommen konnte, hab ich HA-Nahrung zugefüttert. Meine Süße hat immer ganz vorn an den Brustwarzen gesaugt, weshalb die halt schnell sehr angegriffen waren... :-) Vor etwa zwei Wochen wollte meine Tochter stündlich gestillt werden (teilweise kam sie sogar öfter) und schien ständig Hunger zu haben. Die Hebamme sagte, das wäre ein Wachstumsschub und völlig normal. Jetzt ist es aber seit zwei, drei Tagen so, daß sie ein wenig saugt, dann anfängt an der Brustwarze zu zerren und ziehen, unruhig wird und die Brustwarze dann wieder ausspuckt. Ich hab dann versucht, sie wieder anzulegen oder die Seiten zu wechseln, aber das Spielchen wiederholte sich. Kann es sein, daß ich keine Milch mehr habe? Merkwürdig finde ich, daß es so plötzlich kommt. Bis vor ein paar Tagen schien sie noch ganz zufrieden zu sein. Oder will sie vielleicht nicht mehr gestillt werden? Gut, sie ist noch sehr klein, aber wer weiß!?
Für Antworten und Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße!
Anja
Bisherige Antworten

Re: Keine Milch mehr?

hallo anja,
möglicherweide lässt sie die brustwarze so schnell wieder los, weil zu beginn der stillmahlzeit recht viel milch herauskommt, das ist ungemütlich, manchmal verschlucken sich die kleinen dann. versuche doch mal, sie im liegen zu stillen, bei mir hat das geholfen. lilia hat von der 5.-8. woche ein ähnliches verhalten gehabt. vielleicht wird sie abgelenkt, versuche doch mal, sie in einer ruhigen ecke zu stillen oder auch im halbdunkeln.
ob sie genug zu trinken bekommt erkennst du daran, dass sie 5-6 schwere windeln hat(was unten rauskommt, muss auch oben reingekommen sein), in den wachphasen munter ist, die augen glänzen und die haut prall ist.
sie will sicher noch gestillt werden, ein kind in dem alter stillt sich nicht freiwillig ab, glaub mir.
fütterst du noch zu? das wäre ungünstig, denn dann würde deine milchproduktion nachlassen, da die nachrfage geringer ist.
nimmt sie denn inzwischen die brustwarze richtig in den mund?
die ersten 8 wochen sind bei vielen echt stressig, bei uns war´s auch so. man kann sich irgendwie auf nichts einstellen, ständig scheint sich bzgl. des stillens was zu ändern. aber es wird besser und sogar richtig schön. lilia ist inzwischen 23 wochen alt und sämtliche probleme die´s mal gab sind weg. hol dir hier rat und trost, wenn du magst, und wenn´s nicht besser wird, kannst du auch den rat einer stillberaterin einholen.
die daumen drückt
mariela

Re: Keine Milch mehr?

Hallo! Wie hast Du denn zugefüttert? Mit Flasche? Dann kann es durchaus eine Saugverwirrung sein, weil die "Flaschentechnik" ganz anders ist als die "Brusttechnik". Hast Du eine Stillberaterin? Wenn nicht, such Dir eine die sich die Stilltechnik mal anschaut, eine von der La Leche Liga bzw. AFS, oder eine IBCLC.
Ein Kind, das noch keine feste Nahrung zu sich nehmen kann stillt sich nicht einfach so selbst ab - das wäre sein Todesurteil (Flaschennahrung ist eine Erfindung der Industrie und nicht der Natur!). Du kannst also darauf vertrauen, daß Deine Tochter sehr wohl das Stillen noch braucht.
LG, Angi

Re: Keine Milch mehr?

Hey, hallo...
Du hast ja wirklich mal hier her geschaut... ;o)
Nunja, ich hab´s zwar schon in "unserem" *gg* Forum geschrieben, aber ich sehe es auch so, dass sie wahrscheinlich eher "saugverwirrt" ist und deshalb so unruhig an der Brust wird. Solltest du also wirklich weiter stillen wollen, versuch es mal, die Flasche wegzulassen und stattdessen viel anzulegen... auch wenn es erst mal mächtig stresst, nach 3-5 Tagen könnte sich das Problem erledigt haben! Alles Gute!
Annett

Re: Keine Milch mehr?

Hallo ihr alle!
Vielen Dank schon einmal für die Antworten! :-))
Ich habe gestern noch einmal versucht, sie zu stillen.
So schnell geb ich ja nun nicht auf... ;-)
An der rechten Seite haben wir es ewig versucht,
aber sie wollte einfach nicht. Als ich sie links anlegte,
hat es zwar auch eine Weile gedauert, aber dann hat sie
doch gut 25 Minuten getrunken. Dann schien dort aber wohl
nichts mehr zu sein und als ich es dan noch einmal rechts
versuchte, wollte sie da wieder nicht. Weil sie aber immer
noch Hunger hatte, hat sie dann noch etwa 80 ml aus dem
Fläschchen bekommen.
Ich werd´s aber weiter versuchen und dan vielleicht auch mal
den Doc fragen, denn da muß ich ja eh jetzt mal hin.
Noch einmal vielen Dank!!
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen