Suchen Menü

Keine Angst vor "Stillkaries"

Hallo zusammen,
wir waren heute nachmittag bei einer Kariesprophylaxe-Veranstaltung im kiga. Am Ende habe ich die Frau, die den Vortrag gehalten hat mal gefragt was sie zum Thema stillen und Karies sagt, da ich in einer Mam-Baby-Zahnbürsten-Packung gelesen hatte, dass bei gestillten Kindern häufiger Karies auftritt, weil sie ja meist dabei einschlafen und hinterher nicht mehr die Zähne geputzt werden.
Sie meinte, sie würde das nicht so sehen. Die Zähne wären ja auch in dem Alter nachts noch stark von Speichel umflossen (wie wahr!) und außerdem seien die Vorteile des Stillens so gravierend, dass sie keinenfalls aus den Gründen vom stillen abraten würde. Babys müssen an der Brust 7 mal stärker saugen als an der Flasche und das sei ungeheuer wichtig für die ausbildung der Kiefer- und Wangenmuskulatur (auch später zum sprechen lernen).
Auch nächtliches stillen hielt sie für unbedenklich.
Sie meinte man solle halt keine Schnuller bzw. Löffel ablecken und halt frühzeitig mit den Kids zum Zahnarzt, dann wäre das alles kein Problem!
Na dann! ;o)
Liebe Grüße, Nelly.
Bisherige Antworten

Re: Keine Angst vor "Stillkaries"

Hey, da bin ich aber richtig beruhigt. Mir wäre es nämlich im Traum nicht eingefallen, meinem Vollstillkind die Zähne zu putzen. Hab bei meiner Großen auch erst damit angefangen, als sie Beikost bekommen hat.
Ach, und für Dich war es ja sicher ein nettes Erlebnis, mal von anderer Seite nur positives zum Thema Stillen zu hören, oder?
LG emaille

Re: Keine Angst vor "Stillkaries"

Das kann ich Dir sagen!
Hätte nie gedacht dass sich eine Zahnputz-Expertin positiv zum nächtlichen stillen äußern würde.
Wenigstens muß ich mir jetzt bei Ben keine Sorgen machen!!!
Liebe Grüße, Nelly

Re: Keine Angst vor "Stillkaries"

hallo nelly,
danke dir für diesen bericht:-)
wäre das nächtliche stillen kariesfördernd, gäbe es in anderen ländern, wo viel länger und auch viel nachts gestillt wird, auch mehr karies, und das gegenteil ist der fall. zudem landet die milch ziemlich weit hinten am racheneingang und umspült weniger die zähne.
du kommst doch aus düsseldorf-war das eine zahnärztin vom gesundheitsamt? die sind ziemlich fit in ihrem gebiet.
liebe grüße
mariela

Re: Keine Angst vor "Stillkaries"

Hallo Mariela,
ja sie war vom Gesundheitsamt.
Und sie hat das wirklich super gemacht! Nick hat den ganzen nachmittag von Micki, dem Krokodil erzählt. Neuerdings protestiert er nichtmal mehr wenn ich ihm mittags die Zähne putzen will.
Nächsten Freitag hat er einen Zahnarzttermin. Bin schon mal gespannt was dabei rauskommt.
(Ich muß morgen hin...*grrrrrr*...die beiden Schwangerschaften haben leider ganz schön Spuren hinterlassen...)
Liebe Grüße, Nelly

Wir putzen vor dem Stillen

Hi! Wir putzen die Zähne morgens nach dem Frühstück und abends vor dem Stillen. Mein Dentalhygieniker hat gesagt, wichtig seien vor allem die Kauflächen bei den Backenzähnen. Da schrubben wir - so gut es geht - den Belag weg und was nachher an Mumi drankommt wird so schlimm nicht sein. Hauptsache die Plaque vom Tag ist mal weg. LG, Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen