Suchen Menü

Kauft ihr nur Bio-gemüse?

Hallo ihr Lieben, habe auch mal wieder eine Frage. Ich habe ja anfangs nur Gläschen verwendet (ich fand es praktischer, da ich immer ewig getestet habe, was Johanna verträgt wegen Allergierisiko und ND), nun koche ich ja seit ein paar Monaten selbst,da wir umgezogen sind liefert aber nun meine vorher abonierte Bio-Gemüse-Kiste nichtmehr . Ich habe also seitdem mein Obst und Gemüse in Discountern gekauft.Nun habe ich letztens wieder von dem hohen Nitratgehalt in Möhren usw. gelesen. Wie handhabt ihr das denn? ist das denn nur bei kleinen Babys "gefährlich"?
LG Juliane+Johanna (*08.03.03)
Bisherige Antworten

Nein

Hallo Juliane,
ich produziere konventionell (Milch, Rindfleisch, Schweinefleisch, Schaffleisch) und kaufe ausschließlich konventionell.
Bio ist eine politische Modeerscheinung der Grünen, speziell von der Renate. *urgh*
Am besten ist selber angebautes Gemüse/Obst/Fleisch, da weiß man, was das für Arbeit macht und tut was für Körper und Seele. ;-)
LG Uta

Re: Nein

Liebe Uta,
das find ich schön, aber ich habe leider nicht die Möglichkeiten (ich glaube in einer 3-Zimmer-Mietwohnung macht es sich nicht so gut Nutztiere zu halten ;o)))
Ich hoffe, das ich wieder ein gemüse-Abo finde.
LG Juliane

Re: Nein

Hallo Uta,
oh ja *schnief*
Wir hatten jahrelang einen eigenen Garten (alleine 35 Pfirsichbäume, 12 große Kirschbäume und 50 laufende Meter Brombeeren, dazu noch Gemüsegarten und haufenweise anderer Kram), das war lecker. Leider auch seehr arbeitsintensiv, da hat den ganzen sommer über die komplette Familie mitschuften müssen (okay, wir haben davon teilweise auch gelebt), und zwar richtig, also 10 Stunden/Tag, 7 Tage die Woche, wer gerade frei hatte und nach der Arbeit/Schule auch, war also nicht so ohne.
Ich esse immer noch sehr viel Obst, aber geschmacklich ist das überhaupt kein Vergleich, das Supermarktzeug ist einfach nur fade.
Hätte auch gerne einen kleinen Garten, aber ob das klappt.
Und die Arbeit wird dann sicher an mir hängen bleiben, mein Mann ist kein Gartenfanatiker. Und hier in D. wachsen keine Pfirsiche :-( Naja, immerhin bekomm ich bei meinen Eltern was selbstgezüchtetes :-), ist doch auch was.
LG Helen

Re: Nein

Hallo Uta,
es ist keine Modeerscheinung. Natürlich ist selbst angebautes Gemüse etc am besten, aber wenn das nicht möglich ist, dann ist Bio doch besser. Denn warum soll ich denn in meinem Essen Zutaten drin haben, die ich gar nicht möchte????
LG Sabine

Re: Zutaten

Hallo Sabine,
in Bio sind auch mehr Salmonellen und Toxine der Schimmelpilze drin...
Ich will jetzt Bio nicht völlig schlecht machen, ich will nur sagen, dass Bio auch nicht der Stein der Weisen ist.
LG Uta

Ja.

Eigentlich reichen mir schon die Zweifel.
Ich habe jetzt auch einen Gemüsekorb abonniert.
LG Carolin.

wo kann mann einen gemüsekorb abonnieren???

und zahlt man da viel mehr als im laden?
lg mandy

Re: wo kann mann einen gemüsekorb abonnieren???

.. ich habe gerade den amperhof empfohlen bekommen ( mit www davor und de dahinter...) ...
LG Gala ( aus München)

Re: wo kann mann einen gemüsekorb abonnieren???

Schau mal bei bioland mit dem üblichen davor und dahinter. Da kannst Du Deine Postleitzahl angeben und bekommst dann Höfe in Deiner Nähe. Ich bezahle ab einem Bestellwert von 25? keine Lieferkosten.
Viele Grüße,
Christine

Re: Kauft ihr nur Bio-gemüse?

Nein, bislang nicht .
Aber ich habe gerade EBEN im Zweijährigen gepostet, wer Erfahrungen mit der Öko-Abo-Kiste hat.
Nachbarin hat nämlich einen Hof aufgetan.
Normalerweise bin ich so von Utas Geschmacksrichtung: am liebsten aus dem eigenen i.e. gemieteten Garten. Aber bis August wird das nichts weil mir Gewächshäuser zu aufwendig wären.
Im Moment kaufe ich noch bei Diskountern - bei den Mengen, die wir an Grünzeugs verschlingen, ist mir das aber auch unheimlich. Und DEN Gemüsehändler usm Eck, von dem ich wüßte, wo er das Zeugsher hat, den gibts hier nicht.
LG Gala

Ja

Hallo!
Gerade seit Jakob geboren ist, kaufen wir so gut wie ausschließlich Biogemüse. Den Unterschied im Geschmack zu dem Gemüse aus konventionellem Anbau finde ich überragend. Wenn ich einen eigenen Garten hätte, würde ich wohl acuh versuchen, Gemüse selbst anzubauen, aber ich glaube, so einen großen Garten muss man erstmal finden, dass er unseren Obst- und Gemüsekonsum decken könnte. ;-)
Neben den besseren Geschmack kann ich mich auch viel besser mit dem Gedanken an eine ökologische Landwirtschaft anfreunden. Außerdem ist Obst und Gemüse aus konventionellem Anbau eben doch gespritzt und/oder wird unter menschenunwürdigen Bedingungen geerntet (-> Bananen).
Wir haben auch eine Biokiste und sind sehr zufrieden damit, auch wenn ich es mir nicht verkneifen kann, über manche Preise ungläubig zu staunen...
In der letzten "Schrot und Korn" war übrigens ein Artikel, in dem stand, dass zahlreiche Untersuchungen gezeigt haben, dass Biogemüse und co. tatsächlich gesünder ist. Vor allem ist das auch in der Muttermilch nachzuweisen.
LG,
Cundrie

Ja - schmeckt auch viel besser!

Ich kaufe eigentlich nur demeter-Lebensmittel. Oder wir bekommen Obst, Gemüse vom Garten meiner Eltern.
Ich finde, das das auch viel besser schmeckt.
lg andea

Re: Kauft ihr nur Bio-gemüse?

Hi Juliane-
auch wir haben eine Abo-Kiste.
Ich habe als Grund noch, dass ich in einen Trott verfallen war und immer das gleiche gekauft habe. Nun bekomme ich immer mal etwas anderes und finde das sehr interessant.
Ich habe das Glueck verschiedene Kisten ausprobieren zu koennen.
LG Kerstin

noch ein "nein"

Hallo,
nein, das ist mir einfach zu teuer. Wir haben nicht ganz viel Geld, und da achten wir schon auf die Preise, Aldi etc.
Ich weiß, das sollte einem gesundes Essen schon wert sein, aber ... nee, ist mir einfach zu teuer.
LG
Berit

teilweise

Hauptsächlich kaufe ich normal im Supermarkt, aber bei Gelegenheit auch Bio-Ware. Allerdings führen einige Supermärkte auch Bio-Abteilungen, ich muß daher nicht für alles in den Bio-Laden (nur mit dem Auto zu erreichen...), leider ist mir das auf Dauer zu teuer, daher der Mix.
LG, Angi

ganz überwiegend ja

hallo juliane,
seit ich mutter bin, habe ich mir plötzlich ganz neue gedanken über ernährung gemacht...
und seitdem kaufe ich auch ganz überwiegend bio-obst und -gemüse.
wir haben ein bioland-gemüse und obstkistenabo und werden einmal pro woche beliefert. "normales" obst und gemüse kaufe ich nur noch, wenn die kiste malnicht für die ganze woche reichen sollte oder ich was spezielle brauche, was ich grad nicht zu hause habe.
ich bin völlig überzeugt vom biogemüse.
es schmeckt so deutlich besser, dass sogar mein mann, ein echter bioskeptiker, inzwischen allein des geschmacks wegen restlos überzeugt ist.
der gesundheitliche nutzen ist inzwischen tatsächlich nachgewiesen.
etwas teurer ist es, aber dafür "konsumieren" wir an anderer stelle nicht (zigaretten, make-up...) oder sehr wenig (alkohol, fleisch...), so dass es unterm strich finanziell keinen erheblichen unterschied für uns macht.
trotzdem ist "bio" nicht gleich "bio".
das eg-biosiegel bekommen produkte, bei deren erzeugung nach bestimmten ökologischen maßstäben vorgegangen wurde. darüberhinaus garantiert das siegel nicht viel.
lebensmittel mit gütesiegeln wie "bioland" oder "demeter" zum beispiel unterliegen aber zudem noch strengen schadstoffkontrollen und sind daher nachweislich weniger belastet als herkömmliche nahrungsmittel.
du siehst, wir sind (nicht nur annikas wegen, sondern auch für uns) restlos überzeugt.
lg,
maria

Re: ganz überwiegend ja

was ist denn so in einer obst bzw. gemüsekiste drin???
lg, anja.

Re: ganz überwiegend ja

hallo anja,
ganz unterschiedlich. es gibt verschiedene zusammenstellungen (für babys und stillende mütter, für familien mit grösserern kindern, ein sogenanntes "vollsortiment" usw.).
man kann aber auch völlig individuell zusammenstellen.
was man nicht mag (sellerie...uuuaaaaa) kann man im vorfeld schon ausschliessen, dann kann man sicher sein, dass einem nicht eines tages so eine schrecklichkeit in der kiste liegt...
zusätzlich zu obst und gemüse sind auch milchprodukte, eier, fleisch, brot und einiges mehr imsortiment.
letzten freitag hatten wir zum beispiel: chicorree, tomaten, zucchini, möhren, kresse, kartoffeln, kiwi, birnen, äpfel in der kiste (wenn ich jetzt nicht vergessen habe).
einen besseren überblick kannst du dir aber auf der zugehörigen homepage verschaffen: oekullus usw (du weisst schon).
für annika ist das immer wie weihnachten, wenn die kiste geliefert wird :-))
sie packt höchsteifrig mit aus und möchte auf der stelle alles probieren.
lg,
maria (labertasche)

Re: ganz überwiegend ja

Das klingt ja toll, nur leider beabsichtigen wir nicht nach Münster und Umgebung zu ziehen, sondern nach Mainz.
Das habe ich glaub noch gar nicht offiziell bekanntgegeben...mein mann wird nach mainz versetzt ab 1.1.05 und somit werden wir dann mal wieder umziehen. aber schon zum 1.10. spätestens, damit ich mein kind im rhein-main-gebiet in einem geburtshaus bekommen kann. ;-)
LG, anja.

Zwischenfrage: gibt es auch Hamburger hier, die..

.. so eine Biokiste bestellt haben? Wenn ja, wo bezieht ihr die? In den Listen sehe ich immer nur Adressen, wo man hinfahren muss, aber wir haben kein Auto und ich habe keine Lust, zwei Stunden durch die Gegend zu gondeln :-)
LG
Berit

Re: Zwischenfrage: gibt es auch Hamburger hier, die..

Da meine Schwester am Stadtrand wohnt, und so eine Kiste bekommt, gehe ich davon aus, dass sie Dich auch beliefern wuerden. Wo wohnst Du denn?
LG Kerstin

Re: Zwischenfrage: gibt es auch Hamburger hier, di

Hallo Kerstin, ich wohne in Eimsbuettel, also eher mitten drin :-)
LG
Berit

Eimsbüttel...*seufz*...

Hallo Berit,
da werd ich ja regelrecht melancholisch...hab selbst lang in Eimsbüttel gewohnt (als ich noch kinderlos und Single war *g*) - nun hats mich nach Lurup verschlagen. ;o)
Ich habe gehört, dass man sehr gut beim Gut Wulksfelde bestellen kann - die haben nämlich auch einen Stand im EEZ, und das ist ja direkt bei mir ums Eck.
Habe selbst aber noch nicht getestet, weil die mir meine Zugangsdaten zum Onlineshop noch immer nicht geschickt haben *grrrrr* ...ich halte Dich gern auf dem laufenden, wenn Du magst.
Lieben Gruß
~Nahele~

Re: Eimsbüttel...*seufz*...

Hallo Nahele,
danke fuer den Tipp, ja bitte halte mich auf dem laufenden :-) Ist ja albern, dass man sich da erst registrieren lassen muss *augenverdreh*
Ueber kurz oder lang werde ich wohl auch hier wegziehen. Fuer Kinder gibt es schoenere Orte, ich wohne auch noch direkt an einer grossen Einkaufsstrasse und im vierten Stock.. Da ich aber kurz vor der (ungeplanten) SS hierhergezogen bin, hatte ich erstmal genug vom Umziehen und so sind wir halt noch hier :-)
Gruesse nach Lurup
Berit

*mitseufz*

Hallo!
Mein Mann hat lange Jahre in der Emilienstraße gewohnt. Ich war jedes Wochenende und die Ferien da. Das war ne schöööne Zeit...
@ Berit:
Auf der Seite von Bioland kann man ja gucken, wo es überall Abokisten gibt. Genau an Eimsbüttel vorbei (vielleicht Osterstraße???, kann es auf dem Stadtplan nicht gut erkennen) fährt ein Biokistenliefereant. Kannst ja mal hier schauen: bioland-hof-harwege mit dem üblichen
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen