Suchen Menü

Kann mir bitte EINE sagen, dass ichs richtig mache

Hallo Ihr,
eigentlich ist Oskar jetzt seit ein paar Tagen abgestillt. So nach und nach bot ich ihm dann tagsüber/nachts/morgens und nun abends nichts mehr an, und er hat nicht mehr selber nachgefragt. Also "nicht anbieten, nicht ablehnen". Völlig ohne eine Träne, ein Geschrei...
Hätte ich es ihm angeboten, hätte er auch sicherlich gerne noch genommen. das nun aber auch.
Jetzt hat er seit ca. 5 Tagen (also ziemlich zeitgleich, Zufall, lediglich zeitlicher Zusammenhang, oder auch Kausalität?) Durchfall. Heute sind wir beim Arzt damit gewesen, der meint, ja, der Bauch fühlt sich nach Magen-Darm-Infekt an, und jetzt bekommt er da ein harmloses PUlver gegen. Und soll halt noch "Diät" leben, also Bananen, geriebenen Apfel, Reis mit Möhren, viel Trinken etc.
Nun frag ich mich, ob ich zu egoistisch bin, und es besser wäre, doch wieder anzufangen zu stillen. Schließlich ist das die beste Heilnahrung, dies gibt, abgesehen davon, dass die MuMi ihm alles wichtige geben würde, was er bei o.g. Diät ja nun nicht bekommt.
Aber ich mag nicht mehr!!! Jetzt nach diesen ca. 4-5 tagen ohne stillen mag ich ihn irgendwie nicht mehr an die Brust nehmen. Irgendwie gehört die jetzt wieder nur mir, und die Vorstellung, dass er wieder dran saugen würde, nee, die mag ich nicht.
Ich frag mich ja auch, ob jetzt, nach 15,5 Monaten, er nicht eigentlich noch zu klein zum abstillen ist, dass er die MuMi noch bräuchte. Aber umgekehrt, wie gesagt, es war (ziemlich) einvernehmlich, zumindest hat er nicht protestiert.
Was soll ich denn nur machen?
LG
Berit und Oskar, der womöglich doch abstill-Krank ist? oder eine ?normale? Magen-Darm-Geschichte hat, wie viele aus der Krabbelgruppe auch? Dem aber MuMi dann trotzdem helfen würde, dessen mama aber nicht will, weil sie zu egoistisch ist???????????
Bisherige Antworten

Re: Kann mir bitte EINE sagen, dass ichs richtig mache

Hallo liebe Berit,
ich finde Stillen sollte ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Mutter UND Kind sein, wenn nur einer von beiden nicht mehr will, was ist daran dann noch harmonisch? Du sagst ja selber, dass du dich so viel wohler fühlst und wenn die anderen Kinder in der Krabbelgruppe auch kran k sind, dann wird er sich dort angesteckt haben. Es kommt sicher nicht daher, dass du nicht mehr stillst.
Allerdings muss ich auch sagen, dass du dir jetzt solche Gedanken machst, ja sogar ein schlechtes Gewissen hast, zeigt mir, dass du noch nicht so ganz abstillbereit warst, oder?? ;-)
Gute Besserung an den kleinen Mann und an dich: Hör auf dein Gefühl.
Liebe Grüße
Mattina

Re: Kann mir bitte EINE sagen, dass ichs richtig mache

Hallo Mattina,
danke für deine sooo schnelle Antwort! Nein, mein schlechtes Gewissen hat nichts mit dem Abstillen an sich zu tun, bzw. nichts mit meiner Seite. Halt nur, dass ich denke, dass er mit seinen 15,5 Monaten die MuMi noch vielleicht brauchen würde, und jetzt mit dem magen-Darm-Infekt halt erst recht. Und ob ich zu egoistisch bin, dass ich halt so sehr auf meine Gefühl - und das sagt, abstillen ist jetzt okay für mich - höre.
LG
Berit

Re: Kann mir bitte EINE sagen, dass ichs richtig mache

Hallo Berit,
na ja, ich sass gerade vor der Kiste. *g*
Du verwehrst ihm doch nichts, wenn er nun immer kommen würde und stillen wollte und du es ihm verweigerst, DAS fände ich egoistisch. Aber ich verstehe schon was du meinst, es ist halt ein blöder Zeitpunkt mit dem Infekt zusammen. Aber was wäre wenn er nicht jetzt sondern in zwei Wochen gekommen wäre...?
LG Mattina

Re: Kann mir bitte EINE sagen, dass ichs richtig m

Hallo Berit,
wenn dir schon der Gedanke "zuwider" ist, wieder zu stillen, dann wuerde ich es nicht machen. Stillen soll doch fuer euch beide im wesentlichen eine schoene Sache sein. Sicher waere Mumi in der Situation das beste fuer Oskar. Andererseits duerften solche "Notfaelle" immer wieder auftreten und wenn sie der einzige Grund fuer dich waeren, wieder zu stillen, wuerde ich es lassen. Auf Dauer ist das ja keine Basis fuer eine funktionierende Stillbeziehung.
Liebe Gruesse
Berit

Re: Kann mir bitte EINE sagen, dass ichs richtig mache

Hallo Berit...so schnell kanns gehen und ich kann dir auch antworten ;-)
Im Prinzip ist alles schon gesagt worden, was ich mir auch dazu denke. Ich habe nur in diesem Forum schon öfter gelesen, dass Kinder - wenn sie krank sind - nichts anderes essen wollen und wieder nur/mehr stillen. Nachdem Oskar trotz Krankheit nicht nach der Brust verlangt glaube ich nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst. Mir scheint sogar als wäre es ein guter (naja, blöder Zufall wegen dem Infekt aber ansonst) Zeitpunkt gewesen wäre und das ziemlich einvernehmlich geklappt hat. Krank werden sie gerade in diesen Kindergruppen ja so schnell. Nachdem dir der Gedanke, wieder zu stillen unangenehm ist passt es für mein Gefühl. LG Uschi & Oskar
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen