Suchen Menü

Kann es sein......

...dass das, was meine LLL- Gruppenleiterin letzte Woche gesagt hat, stimmt?
Also:
Wir sprechen bei den Treffen immer unsere "Sorgen und Probleme" mit dem Stillen durch. Ich und noch eine Mutter kämpfen gerade damit, dass unsere Kinder stääändig üüüüberall an der Bluse oder dem Pulli ziehen ;-))
Ich stille Anna- Jeane schon ewig nur noch zuhause - meist vorm einschlafen. Sie kennt es also, nur zuhause gestillt zu werden.
Nun meint meine LLL- Gruppenleiterin, dass meine Tochter damit versucht mir zu sagen "Steh doch dazu, dass wir noch stillen!" und sie geht noch weiter und meint, dass wenn ich meine Tochter erstmal in der Öffentlichkeit gestillt hätte, sie vielleicht gar nicht mehr an meinem Pulli ziehen würde....
Was meint ihr? Kann ihre Theorie zutreffen? Kann eine von euch sowas bestätigen?
Liebe Grüße
Katja mit Anna- Jeane, 14 Monate
Bisherige Antworten

Re: Kann es sein......

Hi Katja
... ich persönlich halte das immer für naseweis zu sagen: steh doch dazu.
Ich finde man muß nicht alles aufs T-shirt schreiben.
Aber nun, Geschmackssache.
Ist ja auch nicht jede LLL-Gruppenleiterin.
In meinem Job kommt das nicht ganz so gut an und irgendwann hatte ich das diskutieren mit Leuten, die das lange Stillen weder kennen noch je ausprobieren werden, einfach satt.
Ich habe meinem Stillkind ( mittlerweile 2,7 - was nicht gegen meine Methode spricht, oder ? )
1) eine verbal verkürzte Ausdrucksweise fürs Stillen beigebracht: "BU", so konnte ich in der ersten Übergangsphase immer sagen, nein wir lesen jetzt nicht ;-)
2) früh beigebracht, das es Orts fürs Stillen gibt und Orte, an denen ich nicht stillen möchte. Da sagt man dann: Finde ich super, die Idee zu stillen, aber machen wirs doch zu Hause...bei Omi auf dem Sofa etc.
Und irgendwie klingt das auch nach banal-psycho, was Deine Gruppenleiterin da erzählt *läster*.
Ich sehe es eher so: wenn Du immer im Kaufhaus und in der Bank stillen möchtest , dann solltest Du in der Tat SOFORT damit anfangen ;-)
LG Gala *klemmi*

Re: Kann es sein......

Hallo Katja,
so habe ich das noch gar nicht gesehen.
Ich kann nur sagen, wie es bei uns läuft:
Tom weiß, dass ich ihn überall und immer stillen würde, wenn es NOT-wendig wäre. Er wartet meistens ganz höflich, bis ich mich frei mache. *g* Wenn es sehr nötig ist, schiebe ich es auch selten auf und warte auch, bis er fertig ist *machnmal lange*.
kleiner Kindermund:
Bei uns zu Hause heißt ja Stillen entweder "Sofa" (auf dem Sofa) oder "lesen" (ich lesen an PC).
Tom wollte mal "lesen", aber ich wollte nicht. Da lief Tom meckernd zu Papa mit den Worten: "Papa!! Mama will nicht lesen!!"
*lol*
LG Uta
Versuche doch mal die Satt-Theorie: Stille deine Tochter mal eine zeitlang so oft und lange, bis es ihr aus den Ohren wieder rauskommt. ;-)

Re: Kann es sein......

sozusagen überstillen? das funktioniert bei uns nicht, da könnte der tag 48 stunden haben und wir viertelstündlich stillen :)

Re: Kann es sein......

... ich glaub's ehrlich gesagt nicht. Nour wird meistens im Liegen gestillt, insofern schiebt sie mir eigentlich nur den Pulli hoch, wenn ich mich irgendwo hinlege - und das ist nunmal meist zu Hause. Wenn sie zu sehr quengelt (weil müde) und ich bei Freundinnen bin, lege ich sie auch mal im Sitzen an, aber da schiebt sie nicht den Pulli hoch. Maximal klopft sie mir auf die Brust und sagt "Na-na".
Hm, und bei meiner Mutter hat sie auch mal den Pulli hochgeschoben um zu gucken, ob was Brauchbares drunter ist. Ich glaube nicht, daß sie das gemacht hat, damit die Oma sie in der Öffentlichkeit stillt *g*
LG Safy und Nour (*24.04.03)

Re: Kann es sein......

Liebe Katja!
Max wird am 5.8.04 4 Jahre alt und ich möchte nicht so gerne in der Öffentlichkeit meinen Großen stillen! Nicht, das mir das peinlich ist, aber ich möchte den Gesprächen, die dann meist folgen, aus dem Weg gehen! Ich hab mich viele Jahre lang erklärt, ich bin müde!
Die meisten Leute wollen doch garnicht verstehen, sie suchen nur einen Grund, ihrem eigenen Unmut freie Bahn zu lassen, in dem sie dumme Bemerkungen ablassen. Da muss ich dann nicht antworten.
Max stillt fast nur Abends oder morgens, tagsüber bekommt er die abgepumpte Milch, die Klara überlässt, wir haben auch 2 "extra" Pumpmahlzeiten für Maxe.
Das ist völlig o.k.! Seit einiger Zeit möchte er auch selbst nicht mehr draussen stillen, er ist doch schon ein "großer Junge"! So sagt er mir das.
Er hat mir übrigends immer an den Klamotten gezerrt, ob wohl wir draussen stillten!
Aber 14 Monate ist doch o.k. fürs draussen stillen, Max hat zu diesem Zeitpunkt fast nur Mumi gestrunken und ich will mich doch nicht tagsüber in die Wohnung verziehen. Mit 3 Jahren sieht das dann schon anders aus.
Liebe Grüße, Uta

Re: Kann es sein......

Hallo Katja,
ich kann diese Theorie nicht bestätigen.
ICh stille Lisa (fast) immer und überall. Trotzdem zieht sie mir an meinem Oberteil oder greift mir in den Ausschnitt, auch immer und überall!
Viele GRüße,
Dunja

Re: Kann es sein......

sein kann alles... aber wichtiger ist, dass stillen eine beziehung ist, mit geben und nehmen. und wenn du nicht bereit bist, ihr in der öffentlichkeit deine brust anzubieten, dann ist das o.k. solange du einigermaßen beständig darin bist.

Re: Kann es sein......

Kann sein, glaube ich aber eher nicht. Ich denke, sie versucht ganz einfach ihren Willen zu kriegen.
Ich mag auch nicht in der Öffentlkichkeit stillen, und Noa verlangt es auch nur, wenn sie müde ist, und dann setze ich mich halt mit ihr ins Eiscafe und stille dezent, aber das ist die Ausnahme. Noa kennt es sonst auch nur zu Hause im Bett und dirigiert mich schon immer ins Schlafzimer, wenn sie stillen will.
LG - Nat mit Noa (1,5)

Re: Kann es sein......

Hallo Katja,
ich stille Joshua (15 Monate) in der Öffentlichkeit und er ist ein beständiger "Pullihochzieher"- somit auch von mir keine Bestätigung der Theorie.
Liebe Grüsse Imke

Re: Kann es sein......

Hallo Katja,
habe Deinen Bericht sehr interessiert gelesen, da ich selber LLL-Mitglied bin. Aber die Meinung Deiner Gruppenleiterin kann ich nicht teilen und ich finde die auch sehr persönlich, also nicht unbedingt LLL-typisch. Deine Tochter denkt bestimmt nicht daran, Dich dazu zu bewegen, zum Stillen zu stehen, sondern sie will einfach gestillt werden. An Deinem Pulli wird sie so oder so wieder ziehen. LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen