Suchen Menü

Johanniskraut in der Stillzeit ok?

Meine Nerven liegen seit einiger Zeit ziemlich blank, was sich leider manchmal auch auf mein Verhalten Julius gegenüber auswirkt, ich fahre sehr schnell aus der Haut - also dachte ich mir, ich probier`s mal mit Johanniskraut, ist das in der Stillzeit ok?
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Johanniskraut in der Stillzeit ok?

Im Sommer eher kritisch. Johanniskraut reichert sich in der Muttermilch an, d.h. das Kind kriegt u.U. eine ganz ordentliche Dosis ab. Das muß nicht unbedingt schädlich sein, allerdings erhöht Johanniskraut die Photosensitivität der Haut, d.h man kriegt leichter Sonnenbrand. Deshalb sollte man Sonne zumindest in den ersten 4 Wochen der Behandlung meiden, mit der Zeit gewöhnt sich der Körper daran und es geht wieder zurück. Falls Du die Pille nimmst: Finger weg! Johanniskraut kann die Pille unwirksam machen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Johanniskraut in der Stillzeit ok?

Hallo Doro,
rein theoretisch könnte eine Überdosierung von Johanniskraut die Lichtempfindlichkeit auch beim Baby erhöhen - also aufpassen bei Sonne.
Als Alternative : neulich hab ich gelesen, dass das Mittel Seda Platina einen Test sehr positiv bestanden hat. Den Ursprungsartikel finde ich nicht mehr, aber einen anderen...
LG Gala
Passionsblume gegen Stress
Platina AG
15.03.2005
Nach einer EU-Krankenstatistik leiden 18 Prozent der Berufstätigen unter Stress, Depressionen oder Angstgefühlen. Tendenz steigend. Als rein pflanzliche Alternative zu chemisch-synthetischen Beruhigungsmitteln hat das Bundesinstitut für Arz-neimittel und Medizinprodukte (BfArM) das Tagessedativum Seda-Plantina N neu zugelassen.
Es kombiniert die bisher höchstmögliche Konzentration von Trockenextrakten aus Passionsblume, Baldrian und Melisse. Besonders der hohe Anteil an Passionsblume (110 mg Trockenextrakt je Tablette) wirkt Angst und Stress lösend. Die Zulassung gilt auch für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.
Die beruhigende Wirkung von Passionsblume, Baldrian und Melisse ist seit Jahrhunderten bekannt und wird seit langem auch in der Schulmedizin anerkannt. In Seda-Plantina N sind die aktiven Wirkstoffe der Pflanzen in so hoher Konzentration enthalten, dass die Tagesdosis meist auf nur eine bis drei Tabletten begrenzt werden kann. Im Gegensatz zu chemisch-synthetischen Beruhigungsmitteln wie z.B. Benzodiazepinen entfaltet das Tagessedativum Seda-Plantina N seine Wirkung langsam, schonend und frei von Nebenwirkungen; tagsüber bleibt man voll leistungsfähig. Das Medikament ist rezeptfrei in Apotheken zu haben.
(Seda-Plantina N, PZN 57585.00.00, 40 Dragees ca. 15 EUR, Apotheke)

Re: Johanniskraut in der Stillzeit ok?

DANKE!!
Klingt nach einer guten Alternative!
Weißt du zufällig, ab wann Johanniskraut überdosiert ist bzw. welche Dosis noch im Rahmen ist?
LG
Doro

Re: Johanniskraut in der Stillzeit ok?

Hi Doro,
das kann man eben nicht sagen. Jedes gute Johanniskrautmittel ( felis beispielsweise) ist hochdosiert. Ich wäre schon vorsichtig, weil Pigmentschäden bei Kindern halt zu vermeiden sind.
Ich hab übrigens schon mal in einer Durchhängerphase Johanniskraut genommen, auch in Hochdosis. War aber Winter und so gesehen ungefährlich.
Aber: es hat nicht wie früher angeschlagen ( da war ich nach zwei Wochen felis-Einnahme besser drauf als Westerwelle ;-)
Heute würde ich dieses Seda versuchen. wobei da die Gefahr ist, dass es zu wenig anregend ist.
Mein *geheimtipp*: Seda und gleichzeitig *etwas* Kaffe - der hat bei mir noch nie geschadet rsp. hat sich nie auf das Kindverhalten ausgewirkt ( sie war immer sehr bei sich...)
LG Gala

:-)

Huhu :-)
Die Tipps nehm ich gleich mit :-)
Muss ich auch versuchen...Bin nicht nur dauerschlapp, sondern momentan echt genervt...
Mutterkonflikt - aber ich mit meiner...
glg
Mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen