Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
nachdem ich schon dachte, dass ich in einer "relativ" stillfreundlichen Umgebung lebe, habe ich nun den Knaller schlechthin erlebt:
Eine Frau hat wegen MIR den Laden verlassen!!!
Ich min bei Peek & Cloppenburg in den recht stillen Gang zu den Umkleidekabinen gegangen um Robin (16 Monate) zu stillen. Ganz am Anfang des Ganges saß eine Frau (ca. Mitte 30) die auf ihren Mann gewartet hat. Ich bin am anderen Ende des Ganges hingesetzt und friedlich gestillt. Sie hat lautstark! bei ihrem Mann darüber beschwert und er müsse sich das doch unbedingt mal anschauen! Unfassbar fand sie vor allem, dass ich trotz ihrer lautstarken Bekundungen doch die "Frechheit" besitze weiter zu sillen. Ich habe nichts dazu gesagt - habe nur zwischendurch freundlich rübergeschaut *ggg*
Es endete damit, dass ihr Mann die Hose in der Umkleidekabine liegen lassen musste (die eigene durfte er sich aber doch wieder anziehen) und mit ihr den Laden verlassen musste. Was er von meinem Stillen hielt weiß ich übrigens nicht, da man ihn wegen der Entfernung nicht verstehen konnte, da er anscheinend normal geredet hat (Schade eigentlich).
Bin mir sicher, dass sie absolut NICHTS sehen konnte und sie bei jedem Vorbeigehen am Zeitungskiosk mehr nackten Busen sieht!!!
Wollt euch das nur mal erzählen. Und muss leider zugeben, dass ich auf Grund dieses Erlebnisses ein bisschen darüber nachgedacht habe Robin außer Haus "abzustillen"!
GLG Dina
Re: Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
was für beknackte und taktlose Leute es gibt, das ist doch wirklich nicht zu glauben! Ich glaube übrigens, dass solche Leute generell ein Problem mit (Klein-)Kindern haben, und sie wahrscheinlich bei einer wickelnden Mama ebenso ein Getöse veranstaltet hätte. Wahrscheinlich lag es nicht mal am Stillen selbst. Schade, dass da niemand sonst dabei war, der hätte noch was sagen können - ich hätte dazu einen Kommentar abgegeben, aber ganz sicherlich.
Ich selbst stille schon lange nicht mehr und muss gestehen, dass ich zum Langzeitstillen eine ambivalente Beziehung habe ;-) , aber deshalb finde ich es nicht unangebracht oder störend, wenn jemand sein Kind stillt, auch "außer Haus". Die Reaktion von dieser Frau ist lächerlich und sollte dich nicht beirren. Still du deinen Sohn solange ihr es richtig findet und er es braucht. Das Einzige, was ich mir überlegen würde: eine passende Antwort für solche Fälle, damit du Dampf ablassen kannst und dich vielleicht besser fühlst.
LG, Anna
Re: Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
bin eigentlich nicht auf den Mund gefallen. Aber mit solchen Leuten eine Diskussion anfangen?!? Die Energie spare ich mir lieber!
GLG Dina
Re: Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
LG gonschi,
die gaanz selten immer noch mal draußen stillt, wenn es die dame denn unbedingt will (also da bin ich nicht positiver oder negativer als zuhause eigentlich, kommt halt überhaupt tagsüber seltenst vor)
Re: Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
auf die Idee mit der Umkleidekabine kam meine Mutter auch. Sie meinte ich solle nächtsmal halt einfach reingehn.
Hab ihr auch gegt, dass ich da nix blockieren will und ich ja wohl nichts verbotenes oder falsches gemacht habe.
Die Frau kann ja in ne Umkleidekabine gehen und den Vorhang zuziehen *ggg*
GLG Dina
Re: Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
Aber irgendwie ärgert es einen ja doch. Schade das sowas passiert. LG Nicole
Re: Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
ja ich hab mir auch immer gesagt: einfach links liegen lassen. Aber allein die Tatsache, dass ich hier poste zeigt ja, dass es mich doch beschäftigt!
GLG Dina
Re: Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
Emma ist ja noch klein, da gibt es erst wenig blöde Kommentare, aber wenn sie älter ist werden die sicherlich kommen. Mal sehen wie ich damit klar komme. Lass Du Dich nicht ärgern und vor allem lass Dir nicht das Stillen draussen vermiesen. Ich finde es mutig!
Letztes Jahr im Urlaub (wir sind Festcamper) waren uns Urlauber gegenüber. Die Tochter war bestimmt schon 18-20 Monate alt und wurde morgens und abends gestillt. Ich fand das total schön, viele andere haben sich das Maul darüber zerrissen, natürlich nur hinterm Rücken. Sie wollten auch mit mir drüber lästern, aber ich hab gesagt das ich das total schön finde und das auch will. Seitdem hat niemand mehr was gesagt. Mal sehen ob sie auch über uns lästern... LG Nicole
Re: Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
hast du sie festgehalten und gezwungen hinzusehen?? Nein, also ist es in ihrer Verantwortung, dass sie das hat sehen "müssen". Die Dame hat ganz offensichtlich ein Problem, das ist IHRES und nicht deines. Bedauere ihren armen Mann und hak das ganze ab.
Liebe Grüße
Annette *militante Stillmatrone ;o)*
Re: Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
stimmt an den armen Mann habe ich ja noch gar nicht gedacht. Wenn sie zu Hause auch so arg verklemmt ist, braucht sie sich um ungeplante Schwangerschaft wohl keine Gedanken machen *ggg*
GLG Dina
Re: Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
LG, Tanja
Re: Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
naja zur Jetzt-erst-recht-Fraktion gehöre ich wohl auch nicht. Habe gestern im vollen HNO-Wartezimmer dann doch lieber vertröstet. Aber wenn der Kleine nicht drauf eingegangen wäre hätte ich trotzdem gestillt.
GLG Dina
Re: Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
ich glaube, die Dame hat sich wohl selber am Besten blamiert. Vermutlich war es ihrem Mann auch peinlich. Daß Du freundlich gelächelt hast, finde ich sehr cool- stand sicher in schönem Kontrast zu ihrer Lautstärke.
Ich kann verstehen, daß Du überlegst, nicht mehr draußen zu stillen. Ich versuche das auch zu vermeiden. Das hat nicht nur mit den Blicken der Leute zu tun, sondern vor allem damit, daß ich denke, er ist nun alt genug und schafft es zu warten, bis wir zu Hause sind. (Damit meine ich kein stundenlanges Warten. Und wenn er dringend Trost braucht, stille ich ihn natürlich).
Andererseits: Wenn man sich nicht versteckt, kommt vielleicht die eine oder andere Zuschauerin darauf, daß Stillen auch länger dauern kann als 6 Monate...
Liebe Grüße,
Eva + Sohn (1,5 Jahre)
Re: länger als 6 Monate
ich habe mal (da war Tom ca. 9 Monate alt) eine Frau (mit Mann) im Wickelraum beim Stillen (eines winzigen gg Babys) "überrascht" (ich wollte dort wickeln gg). Ich fragte höflich, ob ich störe und das wurde freundlich verneint.
Während ich Tom frisch machte, fragte sie mich, wie lange ich denn gestillt hätte. Als ich sagte, dass wir noch nicht aufgehört haben mit stillen, da strahlte sie als hätte sie im Lotto gewonnen und sagte zu ihrem Mann: "Hast du gehört? Sie stillt noch, wie schön" *schmelz* :-)))))
LG Uta
Re: länger als 6 Monate
Re: länger als 6 Monate
so was in der Art ist mir neulich erst passiert! Wir waren Silvester
bei Freunden mit 2 Kindern (3 und 4), und die Mutter meinte zu
mir, sie fände es so toll, wenn man sein Kind so lange stillt, das
hätte sie auch gern getan. Einfach mal so, ohne sich selbst zu
rechtfertigen, weil es bei ihr kürzer war oder so. Das tat mal richtig
gut. :)
LG Yuri
Re: Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
habe gerade oben schon geschrieben, dass ich ihn gestern beim HNO vertröstet habe. Aber manchmal geht's halt nicht anders (Kind krank, lange unterwegs oder ...)
Außerdem finde ich du hast recht mit deinem Nachsatz. Gerade heute hat mir eine andere LZS Mami in der Krabbelgruppe gesagt, dass sie froh sei nicht "alleine" zu sein!
GLG Dina
Re: Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
bewundernswert, dass du noch freundlich lächeln konntest! Ich glaube ich hätte einen Wutanfall bekommen. "Das anschauen" klingt ja wie im Zoo. Leider sind ja Wutanfälle mit Kind am Busen praktisch nicht so leicht umzusetzen. Aber wenn man sowas liest, sollte man gerade den Pulli noch etwas höher ziehen... Leute gibt´s...
Was ich machen werde, wenn Raphael so alt ist, weiß ich allerdings auch noch nicht.
LG Silke
Re: Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
hab in meinem Profil ganz oben ein passendes Bild zu dem Thema. Ich denke ich drucke mir das mal aus. Falls es noch mehr solcher Leute gibt!!
GLG Dina
*tröst*
Tom wollte letzte Woche mitten im Einkaufcenter stillen *lol*.
Ich: Nein, hier nicht, hier ist zu viel Trubel.
Tom: "Aber dort ist doch eine Bank!"
*ggggg*
LG Uta
PS: Ich habe "draußen" immer nur gestillt, wenn es ganz dringend war und dann habe ich rundsrum nichts mitbekommen.
PS2: Das ist zwar schade für die Frau, dass sie damit ein Problem hat, aber es ist nicht dein Problem. ;-)
Re: *tröst*
schlaues Kerlchen dein Tom. Und wo er recht hat...
zu PS2: ich ärgere mich eigentlich sogar mehr über mich selbst als über die Frau, weil es mich doch beschäftigt. Hatte mir in der Vergangenheit vorgenommen, dass mich so etwas überhaupt nicht interessieren wird.
Aber alleine die Tatsache, dass ich hier poste zeigt, dass es doch anderes ist...
GLG Dina
ohje..
handtasche auf dich eingeschlagen hat *lol*
ich gehe in solchen fällen immer in die kabine oder vertröste mein kind,was
er sehr gut toleriert.
SIE wollte echt,daß ER DEINE brust anschaut?wie verquer muß die denn drauf
sein *weglach*!
lg,sylvi
Re: ohje..
so hab ich das ja noch gar nicht gesehen *lol*
GLG Dina
Re: Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
LG
Susanne
Re: Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
recht hast du!! Habe aber trotzdem gestern vertröstet. Aber abstillen werde ich deswegen draussen nicht. Wenn er nicht warten kann, dann wird halt "ausgepackt"
GLG Dina
Re: Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
durch solche Einzelfälle würde ich mich nicht ins
Bockshorn jagen lassen! Wenn sowas wieder passiert,
würde ich einfach sagen: "Sie können ruhig
sitzenbleiben, mich stört das wirklich nicht!"
LG Lili m. Katharina *24.09.03, die morgen mal wieder
im Zug und im Restaurant gestillt werden wird, wegen
großer Familienfeier :-))
Re: Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
den Spruch merk ich mir! Ist nicht böse und sagt dennoch einiges aus!!
Und ich werde mir mal ein Bild ausdrucken - in meinem Profil das Oberste. Kannst ja mal schauen..
GLG Dina
Re: Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
da sagt noch einer man bildet sich das bloss ein mit der stillkritischem Umgebung ;-))
LG Gala
Re: Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
naja waren ja nur Robin und ich dabei. Kannst ja meinen Sohn mal fragen, der empfand das wohl nicht so schlimm
Vielleicht... *lach*
GLG Dina
hey,du bist doch im urlaub!? *gg*,lg
Re: hey,du bist doch im urlaub!? *gg*,lg
LG Gala ( komme gerade vom sonnigen Strand in Puerto Rico/Gran Canaria und lasse Sand in die Tastatur fallen ;-))
Re: Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
ich frage mich immer wieder was solche leute dazu veranlasst sich derart aufzuregen. was müssen die für eine verklemmte einstellung zu ihrem körper haben, dass sie beim anblick eines halb (oder nicht mal) entblössten busen fast die krise bekommen. wie du richtig sagst, an jedem zeitungskiosk siehst du auf den magazinen mehr nackte haut.
es wird daran liegen, dass für unsere gesellschaft die weibliche brust vorallem ein sexualobjekt ist, erst in zweiter linie zum ernähren eines säuglings (aber sicher nicht kleinkinds) gedacht. wir haben leider gottes aus den augen verloren, dass der busen dazu gemacht wurde ein kind zu ernähren, dies die natürlichste sache der welt ist.
ach herrje, könnte mich grad wieder aufregen...;-)!
glg liv, die jona wegen missbilligenden blicken und kommentaren leider auswärts (ausser bei freunden) auch am abstillen ist
Re: Jetzt kommen doch Negativ-Erlebnisse :o(
ich verstehe sehr gut, dsas dich die Reaktion dieser Frau beschäftigt, auch wenn du dir früher vorgenommen hast, dass dich sowas nicht interessiert. Mir ging es mal ganz ähnlich: Ester war da sogar erst 5 Monate alt und ich habe sie in der S-Bahn gestillt (auch so, dass man nur bei Verrenken und genauem Hinschauen überhaupt was sehen konnte). Da hat sich ein biertrinkender junger Mann lauthals darüber beschwert, wie "widerlich" (O-Ton) das sei :-(
Ich fand zwar vom Kopf her, dass sich der Mann eigentlich schon selbst disqualifiziert hatte und es sprangen mir auch gleich einige andere Fahrgäste bei, aber es hat mich doch auch danach noch sehr beschäftigt - habe damals auch hier gepostet. Es hat ja doch letzten Endes etwas sehr "Intimes" sein Baby zu stillen und wenn das dann so negativ runter gemacht wird, wirbelt das einfach die Gefühle durcheinander, auch wenn der Kopf das für Blödsinn hält ;-)
Liebe Grüße und keine Angst vor dem Draußen-Stillen wünscht dir
anya
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen