Jemand mit ND-Erfahrung hier?
Seit ich stille habe ich aber leider eine ekzemartig veränderte Haut rund um die Brustwarzen, ich nehme an weil meine ND-veranlagte Haut die Dauerbeanspruchung nicht mitmacht (Pilz ist übrigens ausgeschlossen).
Die Haut rund um die Brustwarzen ist ständig rot, extrem trocken, rissig und juckt stark - neuerdings ist die Haut so trocken, dass sie sogar stark schuppt und durch kein Fett oder Öl geschmeidig zu bekommen ist.
Das verursacht natürlich ziemliche Schmerzen beim Stillen, v.a. weil die Haut auch immer wieder aufreißt und wund ist.
Ich habe alles an hautpflegenden Mitteln probiert, kein Öl, kein Fett (wie z.B. Sheabutter) helfen und selbst mit einer leichten Cortisonsalbe erreiche ich nur kurzzeitig Besserung.
Wundheilcremes wie Bepanthen enthalten leider meistens Wollfett (Wollwachs/ -alkohole) und gegen das bin ich allergisch.
Hat jemand noch irgendeinen Tipp für mich?
Ich wäre schon froh, wenn ich eine Pflege finden würde, damit die Haut wenigstens nicht mehr so extrem trocken ist, denn dadurch reißt sie ja auch so leicht ein.
Ich möchte unbedingt noch weiterstillen, am liebsten über das 1. Jahr hinaus, aber ohne Schmerzen wäre halt doch ganz nett.
Mir konnten übrigens weder Hautarzt, noch Hebamme, noch Stillberaterin weiterhelfen.
LG
Doro+Julius 8,5 Monate
Re: Jemand mit ND-Erfahrung hier?
kann ich Dir auch nicht weiter helfen, hoffe aber fest, dass es jemand kann.
Und um die Diskussion in 'unserem' Forum anzuknüpfen: ich bewundere
Dich, dass Du trotz Schmerzen stillst. Und diese Bewunderung musst Du mal
einfach annehmen :-). LG Anna
Re: Jemand mit ND-Erfahrung hier?
Momentan sehe ich nur die Möglichkeit mit Stillhütchen weiterzustillen, was mir gar nicht gefällt, aber immer noch besser als Flasche (auch wegen dem ND-Risiko natürlich)
LG
Doro
Re: Jemand mit ND-Erfahrung hier?
ist das durchs Stillen wieder aufgetreten? Hast Du noch irgendwo anders am Koerper ND? Was traegst Du fuer BHs, T-shirts?
Im Winter und bei Heizungsluft wird ND doch sowieso schlimmer, oder? Ist jedenfalls bei uns so!
Mein Bruder hat sehr schlimme ND.
Er hat so ziemlich alles probiert. Was bei ihm einigermassen Erfolg gebracht hat, war ein anderes Waschmittel fuer die Waesche (manchmal sieht man halt vor Wald die Baeume nicht) und ein Luftbefeuchter im Zimmer. es ist nicht weg, aber besser.
Als Hautcreme faehrt er mit der Aldihautcreme (Eldena heisst sie, glaub ich) sehr, sehr gut und die von DM fuer trockene Haut ist auch gut. Die nutze ich.
Ob da allerdings Wollfett drin ist? Keine Ahnung!
Zu fetthaltige Cremes finde ich auch nichts. ich selbst habe eine leichte ND und fahre noch mit blossem Eincremen sehr gut.Und Heizungsluft tut niemandem gut, ist im Winter aber irgendwie nicht zu aendern!
Gute Besserung!
Ana
Re: Jemand mit ND-Erfahrung hier?
Ich hab alles probiert, Baumwoll-BH, kein BH, normale Stilleinlagen, Baumwoll-Stilleinlagen - keine Veränderung, bei viel Luftzufuhr wird die Haut eher noch trockener.
Als Waschmittel nehme ich es das Frosch Aloe-Vera, angeblich für empfindliche Haut geeignet.
Leider ist in den meisten Cremes Wollwachs als Salbengrundlage oder zumindest Wollwachalkohol drin.
LG
Doro
Re: Jemand mit ND-Erfahrung hier?
hatte früher selbst hin und wieder so Schübe, ist aber seit Schwangerschaft und Stillen weg. Hast du schon mal probiert reines Nachtkerzenöl draufzutun?
Hab sonst leider auch keine Idee...
LG und hoffentlich Besserung,
Silke
Re: Jemand mit ND-Erfahrung hier?
Hut ab was Du auf Dich nimmst.
Ich glaube, jetzt im Restwinter ist es besonders schlimm - wenn die Brust wieder frische Luft bekommt könnte es doch besser werden?
Liebe Grüße Gala
Re: Jemand mit ND-Erfahrung hier?
trägst du vielleicht Stilleinlagen (diese watteähnlichen Pads)? Könnte ja auch sein, dass du auf so etwas allergisch reagierst? Evtl. hilft es, ein parfümfreies Waschmittel (z.B. Persil sensitiv) zu nehmen. Auf die Mumi selbst kannst du ja wohl nicht allergisch reagieren? In unserem Geburtsvorbereitungskurs wurde damals gesagt, dass man Muttermilch auch gegen einen wunden Babypo nehmen kann oder bei wunden Brustwarzen Mumi drauf trocknen lassen.
Ansonsten habe ich einen sehr guten Tipp bei Heuschnupfen, Astma und evtl. auch ND: Schwarzkümmelölkapseln (Nigella sativa, reines ägyptisches ist am besten) - jeden morgen 1-2 Kapseln helfen bei mir gegen Heuschnupfen, ich brauche sonst keine Medikamente. Soll angeblich auch bei ND gut sein, damit habe ich aber direkt keine Erfahrung.
Gute Besserung,
Grüße
Annalisa
Re: Jemand mit ND-Erfahrung hier?
lg Madeleine
Re: Jemand mit ND-Erfahrung hier?
1. Gamma-Linolensäure einnehmen. Das ist eine Fettsäure, die der Körper an sich selber bildet, die bei manchen (nicht allen) NDlern nicht genügend oder gar nicht gebildet werden kann. Ist drin in Nachtkerzen-u. ein paar anderen Ölen. Wie ich gelesen habe, ist es wesentlich wirksamer, diese Öle per Kapsel hochdosiert einzunehmen als sie bloß auf die Haut zu schmieren. Gibt's z.B. im Reformhaus.
2. Harnstoff in Form von Creme auftragen (Creme am besten in der Apotheke anrühren lassen, so dass Du nur Öle/Fette etc. drin hast, die Du verträgst). Und eben Harnstoff (Urea) mit dazu. Wirkt stark feuchtigkeitsbindend und hat bei meinem Sohn damals sehr gut geholfen.
Ich hab natürlich keine Ahnung, inwieweit das stillverträglich ist, aber das könntest Du ja erfragen oder die Creme abwaschen.
Jedenfalls alles Gute,
Enna2
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen