Jedes Kind kann...
ich habe gerade beim metagern (analog googeln gg) das erste mal offizielle (denke ich) Kritik an dem Buch gelesen:
"Der Deutsche Kinderschutzbund warnt auf seiner Website sogar eindeutig vor dem «autoritären Modell» der Serie, die den Respekt vor den Kindern vermissen lasse. Ähnliche Konzepte wie die «Auszeit» an einem bestimmten Ort vermitteln auch halbwissenschaftliche Bücher wie das seit Jahren erfolgreiche Werk «Jedes Kind kann schlafen lernen». Bei Schlafstörungen der Kinder sollen Eltern sie schreien lassen und nur in bestimmten Zeitabständen zu ihnen gehen."
Ist denn der Kinderschutzbund auch ein UFO?? *staun*
Ist der Kinderschutzbund eine offizielle bzw. seriöse Organisaton? Kennt den jemand?
LG Uta
In dem Text gings eigentlich um die Supernanny:
Kinderschutzbund warnt vor «Super Nanny»
08. Dez 2004 17:25
Katharina Saalfrank ist die 'Super Nanny'
Foto: RTL
Der neueste Quotenhit im TV sind «Supermamas», die Erziehungsfehler im Rekordtempo beheben. Wissenschaftler warnen nun vor den Folgen der schnellen Tipps.
Während die «Super Nanny» Katharina Saalfrank bei RTL immer neue Quotenhöhen erklimmt (die letzte Folge sahen 5,6 Millionen Zuschauer), wird immer mehr Kritik an den Erziehungskursen im Schnellformat laut. «Überdramatisiert, reißerisch und nicht angemessen» sei die Reality-Sendung, so Thomas Dirschel vom PAG Institut für Psychologie in München. Er weiß aber auch, dass der Trend nach Jahren der antiautoritären Erziehung derzeit wieder zu strengen Regeln und klaren Konzepten gehe.
RTL engagiert zweite «Super Nanny»
06. Dez 2004 14:32
Neues TV-Erfolgsrezept: «Die Supermamas»
19. Nov 2004 15:18
So etwa das sogenannte «Triple P»-Programm, dessen Wirksamkeit am PAG derzeit untersucht wird. Auch bei der «Super Nanny» gebe es zwar klare Regeln, daneben vermittelten die neuen Serien (RTL2 hat die «Supermamas») aber nur das Negative in den Familien (die Ausbrüche der zeternden, beißenden und schreienden Kinder werden gerne und oft gezeigt). Lösungen müssten aber aus dem Alltag geben, es gebe keine Patentrezepte.
Gefühl für die Kindern entwickeln
Der Deutsche Kinderschutzbund warnt auf seiner Website sogar eindeutig vor dem «autoritären Modell» der Serie, die den Respekt vor den Kindern vermissen lasse. Ähnliche Konzepte wie die «Auszeit» an einem bestimmten Ort vermitteln auch halbwissenschaftliche Bücher wie das seit Jahren erfolgreiche Werk «Jedes Kind kann schlafen lernen». Bei Schlafstörungen der Kinder sollen Eltern sie schreien lassen und nur in bestimmten Zeitabständen zu ihnen gehen.
Immerhin wieder Thema
Diese starren Regeln verschaffen den Eltern zwar kurzfristig eine gewisse Erleichterung, fördern aber langfristig, dass das Gespür für eine «intuitive Erziehung» immer mehr verloren gehe, warnt etwa Ulrich Gerth, stellvertretender Vorsitzender der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Die Bundeskonferenz verzeichne seit Jahren einen steigenden Beratungsbedarf. Die «Super Nanny» hingegen vermittele, «dass es reicht, vier bis fünf Regeln aufzustellen, und dann ist alles okay», so Gerth. Dennoch begrüßten es alle der von der Nachrichtenagentur befragten Experten, dass nun Erziehungsfragen wieder diskutiert werden. (nz)
Für das Web ediert von Kerstin Rottmann
Re: Jedes Kind kann...
sag nur du kennst den Deutschen Kinderschutzbund nicht? *staun*
Bei uns haben die einen Laden wo man Second Hand und neue Kleidung und Spielzeug kaufen kann (ich denke auch abgeben) es gibt auch Spiel- und Krabbelgruppen...
Sie haben auch einen Homepage: "kinderschutzbund" mit dem Üblichen davor und dahinter.
LG Mattina
Re: Jedes Kind kann...
kann mich nicht erinnern, dass es zu meiner Zeit sowas gab. Laut HP ist der Sitz in Hannover.
"Hier" sieht und hört man nichts davon.
LG Uta
Re: Jedes Kind kann...
Bei uns ist der Laden nicht mitten in der Stadt, sondern in einer Nebenstraße und man sieht ihn frühestens auf den zweiten Blick...
Aber noch was zu dieser Supernanny, ich hab das heute zum ersten Mal gesehen und bin fast hintenübergekippt.
LG Mattina
Re: Jedes Kind kann...
wieso bist du umgekippt?
So den Grundansatz, dass man miteinander reden und was miteinander erleben soll, finde ich nicht schlecht.
LG Uta *selten in einer Stadt ist*
Re: Jedes Kind kann...
ich schwöre, dass ich nie wieder sage mein Kind ist trotzig. *g*
Klar, diese Grundansätze sind nicht schlecht aber ich finde einfach die reisserische Aufmachung einfach nicht gut, ich mag auch keine Sendungen wie "Notruf", "Explosiv" und wie sie alle heißen...
LG Mattina *okay, dann sei dir verziehen* ;-)
Re: Jedes Kind kann...
wenn ich mich jetzt noch als Explosiv-Gucker oute, verzeihst du mir das auch noch? *gg*
LG Uta
PS: Die Barbara Eligman fand ich damals richtig kultig. :-)
Re: Jedes Kind kann...
*lol* ne, dann würde ich wohl eher an meiner Menschenkenntnis zweifeln... *g*
Sag mal, du hast doch die Woche mal geschrieben, dass Tom im Tragetuch gestillt hat. Wie trägst du ihn denn? Pascal ist mir egal ob vorm Bauch oder auf dem Rücken einfach zu schwer. Ich hab es neulich mal in einem kurzen Tuch auf der Hüfte probiert und hab nach ein paar 100 Metern aufgegeben.
LG Mattina
Re: Jedes Kind kann...
ich hatte Tom in der Hüfttrage. Da geht er schnell rein und schnell raus. *sehr praktisch*
Wichtig dabei ist, dass der Schwerpunkt nicht zu tief liegt!
Weiterhin ist ganz wichtig, dass das Tuch auf der Schulter BREIT liegt, sonst wird die Blutzufuhr unterbrochen. *gg*
Dafür falte ich das Tuch in der Mitte (der Knoten ist schon drin, den mache ich nie aus, er muss oberhalb der Hüfte liegen) und lege es breit über die Schulter (ob die offene Seite oben oder unten liegt, ist glaube egal). Dann nehme ich die Trageaußenseiten und drehe sie einmal in sich (weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll hmm) und dann stülpe ich das über Tom und dann ziehe ich das Tuch ordentlich unter den Po und über die Schultern und: perfekter Sitz :-)))
Zum Stillen (ist aber wirklich echt selten, vielleicht 2 mal im Jahr lol) ziehe ich das Tuch bischen über den Kopf.
LG Uta
Re: Jedes Kind kann...
Sehr viele Frauen haben mit den Hüfttrageweisen Probleme, die sind etwas tricky, bis man raus hat, wie man sie richtig bequem bindet.
Wichtig ist, dass man den Stoff gut verteilt. Oft neigt man dazu, nur die Kante über den Rücken hochzuziehen, dann wird das aber nicht stabil. Man sollte etwa genausoviel Stoff über den Schultern haben, wie in den Kniekehlen (also beim Kind ;-) ).
Bei allen Trageweisen, bei denen eine Bahn überm Kinderrücken liegt stabilisiert die Stoffbahn über den Schultern das Kind, nicht die Stoffbahn unterm Po.
Es gibt auch Leute, die nicht so symetrisch gebaut sind, dass sie mit der normalen Knoten über der Hüfte-Technik klarkommen, weil dann eine Tuchkante zu lang oder zu kurz ist. Da muss man vorm Knoten etwas mit den Kanten tricksen, sonst hat man nie ne Chance, das beqeuem hinzubekommen.
Das Tuch sitzt dann richtig, wenn Du Pascal drinne hast und normal gerade stehen kannst, ohne Deinen Schwerpunkt verlagern zu müssen. (Also ohne das Bedürfnis zu haben, die Hüfte rausschieben zu müssen) UND Du musst mit den Armen loslassen können, ohne ein unsicherers Gefühl zu kriegen.
Wenn das nicht stimmt, kommst Du mit so nen grossen Kind nie weiter als 100m ;-)
Kommst Du eigentlich nach Willingen?
Wenn ja, pack ich mal meinen Puppentraglich ein, dann können wir ja mal üben ;-)
LG,
Darla
@Uta + Darla
ich danke euch für eure Mühe, ich werde dann mal irgendwie üben, ich finde es schon schwierig genug mein 14-Kilo in das Tuch rein zu bekommen, bzw. mit ihm aus der Hocke hoch zu kommen.
Ich denke ich hab es wohl auch nicht richtig geknotet, für hier zu Hause hat es immer gereicht aber für einen weiteren Marsch nicht...
Darla, nein, ich komme nicht nach Willingen. Schade, da hätten wir echt gut üben können. ;-)
LG Mattina
Re: Jedes Kind kann...
Viele Grüße,
Christine
Re: Jedes Kind kann...
Der Kinderschutzbund ist uuuuralt und hyperseriös. Das ist eine der ganz grossen GNOs in Deutschland, mit ziemlich viel Draht zu UNICEF und Co.
Irgendwie würds mir ja schon mal unter den Finger jucken, Frau Kast-Zahn mal sauber wissenschaftlich in schriftlicher Form auseinander zunehmen. Ist na nicht mal das Problem, dass das Buch in sich nicht stimmig und sauber argumentiert ist, da stecken einfach im Grundlagenmodell soviele grundlegende Denkfehler drinne, dass man echt nur sagen kann "Modellbildung versaubeutelt, setzen, sechs"
Naja, für den Fall, das Marlene irgendwann mal ausgezogen ist und mir dann seeeehr langweilig ist, dann such ich mir ein paar Professoren, die zwar von Pädgogik keine Ahnung haben, aber immer gerne mal ihren Karl-Gustav über ne Veröffentlichung schreiben und publizier das dann auch ;-)
LG,
Darla
Re: Jedes Kind kann...
auja - mach das mal !
Und schicke eine Kopie an QM *g*
LG Uta
Im Expertenchat zum Thema "Mein Kind schläft nicht (ein)" am 6. Februar 2003 mit Dr. Ruprecht Olbeter ging es hektisch zu, so dass leider gar nicht alle Fragen beantwortet werden konnten. Hier ein Auszug aus dem Chat:
Dr. Ruprecht Olbeter: Guten Abend miteinander! Von mir aus kann's losgehen!
Uta L.: Mich würde Ihre Meinung zu dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" interessieren.
Dr. Ruprecht Olbeter: Ich halte dieses Buch für gut!
:-))))))))
Re: Jedes Kind kann...
Ich hab das Chatprotokoll mal nachgelesen.
Irgendwo weiter hinten erklärt der Doc man solle nichts mit den Kindern machen, was einem nicht GRUNDSÄTZLICH Spass macht.
Meiner Meinung nach disqualifiziert er damit alle seine Schlaftipps vorher, denn wem bitte macht es grundsätzlich Spass, seinem Kind beim Brüllen zuzuhören? Wohl keinem
LG,
Darla
Re: Jedes Kind kann...
Ich lese es gerade, weil ich für die Stillgruppe Schlafen und Wachen vorstellen will und da ist das Gegenteil ja auch interessant *fg*, damit man genügend Argumentation hat...
Und mich juckt es auch sehr, alles aufzuschreiben, was mir an dem Buch als einfach nur widersprüchlich, nicht durchdacht, nicht belegt usw auffällt. Aber dazu ist mir die Zeit echt zu schade...
LG Helen
Re: Jedes Kind kann...
LG gonschi
Re: Jedes Kind kann...
LG gonschi
Re: Jedes Kind kann...
wie finde ich metagern , was ist das denn :-)
LG
Bleue
Re: Jedes Kind kann...
guck mal bei MetaGer, mit dem üblichen davor und dahinter
LG,
Darla
Danke Darla :-)
Re: Jedes Kind kann...
der Der MetaGer-IQ-Test ist aber Pflicht, um die Metasuchmaschine benutzen zu dürfen. :-)))) (linke Linkspalte)
LG Uta
Re: Jedes Kind kann...
ich wusste nicht, dass Informatik solustig ist :-)
LG Bleue - Informatik Studentin (immer noch)
Re: Jedes Kind kann...
also nix mit DAU? *fg*
LG Uta ;-)
Re: Jedes Kind kann...
dazu fallen mir ein paar Sachen ein, die ich in anderen Foren gelesen hab:
Eine Mama hatte Angst, dass ihr Kind in irgendeiner Weise verzogen wird, wenn sie es dauernd hochnimmt, weil es seit einigen Tagen bes. quengelig ist... (soviel zu intuitiver Erziehung)
'Ne andere schrieb "Wann merken die endlich, dass wir am längeren Hebel sitzen?" (Ich hätte fast geantwortet "Wenn Du aufhörst, eure Beziehung ein Machtspiel sein zu lassen", hab dann aber lieber gar nix geschrieben...)
Und Klapse werden von vielen Müttern nicht als Schläge betrachtet...
Ich glaub mittlerweile, dass diese ganzen mehr oder weniger autoritären Erziehungsmaßnahmen nix bewirken. Die Kinder parieren entweder oder rebellieren - beides behagt mir nicht. Mit viel Kuscheln und dem Kind etwas zutrauen, erreicht man dagegen Selbstbewusstsein und Urvertrauen.
Wobei ich ohnehin nicht glaube, dass wir als weißes Blatt Papier auf die Welt kommen (siehe z.B. Zwillingsforschung, dafür braucht man gar nicht an Reinkarnation o.ä. zu glauben ;-)).
LG Kerstin
Re: Jedes Kind kann...
LG,
Clara, die sich auch über den generell eher kritiklosen Umgang der Medien mit dem genannten Buch wundert
Re: Jedes Kind kann...
Was du schreibst kommt bei uns grade als "Serie" in einer Tageszeitung. Dort wurden diese Bücher und vorallem auch die genannten TV Sendungen sehr kritisch betrachtet.
Wie auch in dem Text geschrieben, wurden sie als autoritäres Model betrachtet, ein veraltetes und nicht empfehlenswertes..Ganz ofiziell...
Was aber interessant scheint, ist die grosse Nachfrage an erziehungshilfen etc.
Auch in meinem Umfeld (Wohnort) höre ich vermehrt von Müttern, dass sie sehr interssiert diese Sendungen verfolgen, und die genannte Buchreihe wird auch sehr intensiv gelesen............
Irgendwie scheint das doch ein "Hilferuf" zu sein...
Aber brauchbare Lösungen sind das wohl kaum...
Meine Kinder sind evt. auch noch zu klein um bei mir solche Bedürfnisse auszulösen..Bisher fühle ich mich noch nicht überfordert..
Sehen tue ich das auch erst bei Müttern ab Kiga - Kindern...(Bei uns erst ab 5 Jahre) und eigendlich auch auschliesslich bei mehr als einem Kind...
Ich frage mich bloss, wesshalb diese autoritären Modelle so sehr gefragt sind..Sind wir wieder soweit : Ein gutes/liebs/braves Kind sieht man nur, aber hört man nicht????????????????''
Beängstigend........
glg
Mia
Re: Jedes Kind kann...
ich habe dieser Tage einen Bericht über die Ursachen der (ausufernden) Arbeitslosigkeit gesehen.
Als eine Ursache gab der Referent zu bedenken, dass die Bereitschaft etwas "vorzuschießen" gesunken ist. d.h. wenn jemand etwas tut, möchte er SOFORT eine Belohnung (Geld, Lohn, Gewinn, Vorteil, Anerkennung u.ä.)
Wenn man ein Kind hat, ist das ja auch eine Art "Vorschuss"...
LG Uta
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen