Suchen Menü

Ist so etwas normal?

Hallöchen zusammen,
mal so 'ne Frage am Rande: mein Töchterchen mag scheinbar nicht unbedingt die Breivariationen, die ich ihr so vorsetze. Vor ein paar Tagen hat sie allen Ernstes ihren Apfel-Bananen-Brei stehen lassen, aber unseren Reis mit Sosse mitgegessen (der Reis war nicht gematscht!) Am nächsten Tag habe ich ihr nochmal Bananenbrei angeboten, der wurde gar nicht erst gekostet. Abends aß sie aber wieder fleissig Reis mit Sosse. Tja und gestern habe ich ihr die Banane dann stückweise in den Mund gesteckt, weil ich nicht glauben konnte, dass sie seit neuestem keine Banane mehr mag. Und das funktionierte! Gibt es Kinder, die von Anfang an "Stücke" essen wollen und Brei ablehnen?? Kann das gefährlich werden bzgl Verschlucken oder so?
Danke schon mal für Eure Hilfe und mal wieder
LG Safy und Nour (29 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Ist so etwas normal? ich find schon...

hallo safy,
das kommt mir alles sehr bekannt vor.
ich habe monatelang geduldig versucht, annika immer mal wieder brei schmackhaft zu machen. völlig erfolglos.
ihre vorlieben sind "stücke" und "alles, was man selbst und alleine essen kann".
annika ist mit ihren 14 1/2 monaten noch immer keine grosse esserin, aber man kann mit fug und recht behaupten, dass sie von der mutterbrust an den familientisch gekommen ist:-)
es gibt so kinder. klar, an stücken können kleine kinder sich verschlucken. hab einfach ein auge drauf. du bist ja dabei, wenn sie isst.
ansonsten kommt mir dein kind sehr normal vor ;-)
lg,
maria

Ja :-)

Hallo Safy,
im Gegensatz zu Maria habe ich Brei nur zweimal versucht zu füttern. Ich kam mir dabei völlig unsinnig vor. Diese Breieinführungspläne waren mir sehr suspekt.
Tom hat also gleich vom Tisch mitgegessen.
LG Uta

*gg*

Hört sich gut an... Nachdem ich den Karotten-Möhrenbrei gekostet hatte, dachte ich mir auch: wer soll das denn essen? Scheinbar sieht's Töchterchen genauso. Vielleicht sollte ich Dich und Tom zum Vorbild nehmen ;-)
LG Safy

Re: Ist so etwas normal?

Ja, der Typus Breiverweigerer ist unter Stillkindern ziemlich haeufig :-) Meine Tochter ist auch so eins. Wegen dem Verschlucken musst du eben aufpassen, immer dabei bleiben und drauf achten, mit was Nour schon klar kommt. Jessica hat zum Beispiel bei Aepfeln (obwohl ohne Schale)etwas Probleme und verschluckt sich manchmal.
LG
Berit

Re: Ist so etwas normal?

Hallo Safy,
Wiebke (10 Monate) ißt sich inzwischen viel lieber an Brei als an MuMi satt, aber Fingerfood findet sie trotzdem viel spannender. Brei akzeptiert sie vor allem wenn der Hunger groß ist (Fingerfood geb ich ihr immer in die Hand, so daß sie sich selbst füttern "darf", da dauert es eben bis sie satt ist *g*), wobei unser Brei auch nie so richtig fein püriert ist (in der Regel Gemüse grob püriert, Kartoffeln aus der Kartoffelpresse und Hirseflocken unpüriert bzw. Obst grob püriert oder gerieben).
Ich seh immer zu, daß ich in der Nähe bin, wenn sie mit stückigem Essen hantiert, gerade mit Apfelstücken hat sie sich schon kräftig verschluckt. Das bleibt aber wohl nie aus, egal in welchem Alter die Kinder lernen, Essen am Stück zu essen. Ich denk mal, wenn sie jetzt Stücke probieren mag dann freu ich mich drüber und geb ihr die Chance, das "Stücke-Essen" zu lernen. Wenn's doch noch zu früh wäre würde sie mir das schon zeigen.
Schöne Grüße und guten Hunger wünscht Meike

Re: Ist so etwas normal?

Hallo Safy,
es gibt auch Kinder, die gar keinen Löffel akzeptieren, der in den Mund geschoben wird.
So ein Exemplar haben wir zu Hause.
Daniel hat erst mit ERscheinen der ersten Zähnchen wirklich Interesse am Essen gezeigt - aBER: er muss es selber in der Hand halten können. Er seit ein paar Tagen lässt er sich ab und zu mal ein bisschen was mit dem Löffel in den Mund schieben.
So ist das halt.
LG sabine
PS: Daniel ist jetzt 10 Monate alt

Re: Ist so etwas normal?

Hallo,
Ronja ghört zu der "Selber-Essen"-Fraktion. Da sie lange Zeit nur wenige Löffelchen Brei (und die auch noch selbst) gegessen hat. Hat sie einfach etwas Gemüse weichgekocht bekommen.
Sie hat bisher alles wieder herausgewürgt bekommen, wenn mal ein u großes Stück nach hinten gerutscht ist.
Übrigens ein geschälter ganzer Apfel eignet sich sehr gut für den Anfang, weil da due kleinen nur raspeln können.
Gruß Jutta

Danke Euch allen - bin mal wieder beruhigt! LG--->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen