Suchen Menü

Ist der Aufbaukalk Schuld am Durchfall?

Guten Abend allerseits,
heute ist der 14. Tag, an dem ich Helenes Stuhlgang als Durchfall bezeichnen könnte, wenn wir zwischendurch auch ausnahmsweise weniger als 10 Windeln pro Tag verbrauchten. Der Stuhl ist recht flüssig, dunkelgrün und es kommt immer reichlich Luf mit.
Vordermilch-Hintermilchungleichgewicht ist unwahrscheinlich, sie will gerade recht oft an die Brust, aber ich biete ihr nun über einen längeren Zeitraum immer dieselbe an, was das Problem hätte lösen müssen.
Zahnen könnte sein, sie kaut auf allem herum und hat ständig die Finger oder einen Beißring im Mund.
In Frage käme noch eine Unverträglichkeitsreaktion. In Verdacht habe ich den Aufbaukalk von Weleda, den ich erst wieder einnehme, seit der Haarausfall mir Geheimrätinnecken bescherte - also seit einigen Wochen. Allerdings esse ich seit der Geburt weiterhin Milchprodukte. Kann es dann dennoch die Lactose im Aufbaukalk sein?
Morgen werde ich jedenfalls nochmal den Kinderarzt kontaktieren und hören, ob er den Stuhl untersuchen möchte.
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Ist der Aufbaukalk Schuld am Durchfall?

liebe katja,ich bin nicht 100pro sicher,aber ich
glaube,ein calcium-uerberschuss macht sich mit
durchfall bemerkbar-wie bei magnesium auch.vielleicht
weiss es ja jemand genau?
lg,sylvi

Re: Ist der Aufbaukalk Schuld am Durchfall?

salut katja,
vielleicht kannst du es ja mal riskieren (aus sicht deiner haare), es drei tage wegzulassen. dann wüßtest du es wohl.
für mich wäre entscheidend, ob sie weiter zunimmt. gibt es news von der "wiege-front" ;-) ?
wie alt ist sie genau? ca. zum ende des 3. monats und im 5./6. monat findet ein wachstum im darm statt, wo die darmzotten jeweils sehr erweitert werden (darum gibt es auch diese beiden zeitpunkte, die empfohlen werden für die beikosteinführung anf. 4. monat und anf. 7. monat.) vielleicht liegt es daran?
grün kenne ich entweder als zeichen, dass die mama viel grünzeug ist, spinat und co. oder als zeichen abklingender infekte des kindes. immer wurde versichert, dass es nicht schlimm sei.
LG gonschi,
die hofft, ihren teil zur verwirrung beigretragen zu haben ;-)

Re: Ist der Aufbaukalk Schuld am Durchfall?

Hallo Gonschi,
danke für deine Antwort. Helene ist am 24.09.2003 geboren, also gut 4 Monate alt. Färben wachsende Darmzotten den Stuhl grün?
Wieviel die Lütte zunimmt, weiß ich nicht so genau. Mitte Januar waren es beim Kinderarzt 7200g, gestern gemäß meiner Schätzung mit Kleidung 7500g (wiegen mit und ohne Kind). Hm, der Kinderarzt hat für die Kleidung pauschal 200g abgezogen. Das würde also bedeuten, dass sie in zwei Wochen nur 100g zugenommen hätte. Da keine Austrocknungsanzeichen bestehen, versetzt mich das nicht in Angst und Sorge, aber so weitergehen sollte es auch nicht.
Am Grünzeug kann es nicht liegen, da der Stuhl nicht wie früher immer mal wieder sondern dauerhaft grün (und vor allem dünflüssig und sehr oft!) ist - dafür in allen Schattierungen.
LG Katja

*staun* 7200 gr hatten wir mit 6 monaten erst ...

*hihi* das ist ja hammerhart, kräftiges mädchen hast du da ja. sie ist fast genau ein jahr jünger wie jasmin (30.09.02) :-)
in dem alter werden sie aktiver und es ist meines wissens völlig ok, wenn sie nur noch 100 gr pro woche zunehmen. bei der vorlage eh - wo soll das denn mal hinführen sonst ;-))
vielleicht hat sie ja einen leichten infekt, aber wenn sie genug trinkt, würde ich es unproblematisch finden und einfach mal zuwarten. wir hatten auch unterschiedliche sch***-phasen, von ganz selten bis 10 mal am tag war alles dabei - meistens gewisse phasen von 4-6 wochen würde ich sagen blieb meistens eine version aktuell und ging teilweise tierisch ins geld, wieviele windeln sie da versch*** hat...
unser KA wiegt nur streng nakisch, wundere ich mich immer, wenn ich solche berichte höre.
LG gonschi

Power-MuMi :-)))

Hallo Gonschi,
was sagst du dann zur Gewichtsentwicklung meiner Großen, die mehr als ein Jahr nur hömöopathische Mengen an Beikost zu sich nahm?
Geburt: 2810g 51cm
U2: 2940g 49cm
U3: 4800g 55cm
U4: 7400g 61cm
U5: 9600g 68cm
U6: 12,3kg 76cm
U7: 14,8kg 89cm
Zur Zeit wiegt sie etwa 16,5kg und ist mit ihren 3 Jahren und 3 Monaten etwa 100cm groß.
Das letzte Wiegen war bei vollem Wartezimmer außer der Reihe, bei den U's behalten die Kinder nur die Windeln an.
Im Vergleich zu ihrer großen Schwester finde ich Helene lang und schmal ;-) Helene ist mit ihren geschätzten 7300g ja schon geschätzte 68cm lang. Die Pänz sind halt individudel.
LG Katja

Re: Power-MuMi :-)))

wow, nicht schlecht. jasmin war bei der u6 genau 7300 gr aber ich glaube auch 73 cm lang und genau 6 monate alt. ich würde mich nicht wundern, wenn sie die 100 cm zum 2. geburtstag packt, heute wurde sie (beim impfen) nackt gewogen und gemessen: 86,5 cm und 11,4 kg, 16 mo alt. sie ist halt immre ziemlich schlank für ihre größe, was mir auch ganz recht ist, aber ich lasse eigentlich keine gelegenheit aus, ihr was zum essen anzubieten *hihi*
LG gonschi

Re: Ist der Aufbaukalk Schuld am Durchfall?

Hi Katja,
Ende September dachte ich ich hätte Nell mit "unfrischem" Wasser eine Darminfektion angedeien lassen ... sie hatte 14 Tage lang Durchfall. Ansonsten war sie quitschvergnügt. Anschließend hat sie ihren Zahnbestand von 2 auf 8 erhöht (begleitet von zwei weiteren Infekten). Da wußte ich dann, daß der Durchfall keineswegs von flaschem Wasser o.ä. kam, sondern nur das Vorspiel für das Zahnen war.
Seit vorgestern hat Nell wieder Durchfall und ist sonst sehr gut drauf. Ich rechne mit Backenzähnen und bin gespannt wie lange der Durchfall dauert ... Ach ja, Nell verweigert bei Durchfall das Essen und will (oder verträgt ?) nur Mumi.
LG Birgit
LG Birgit

Re: Ist der Aufbaukalk Schuld am Durchfall?

Hallo Birgit,
danke für deine Antwort. Ich rechne also jetzt mit mit dem Durchbruch von 6 Zähnen - 14 Tage Durchfall => 6 Zähne brechen durch ;-))) Bei einer weiteren Woche werden es dann 9....
Im Ernst: Ich hoffe, dass sie "nur" zahnt und sich der erste bald seinen Weg nach draußen bahnt.
LG Katja

Re: Ist der Aufbaukalk Schuld am Durchfall?

Hallo Katja,
wenn man dem Klappentext des Aufbaukalks Glauben schenken mag, dann würde er als Verdächtiger ausscheiden. Steht da nicht, dass da schon das Baby die halbe Dose auf einmal in sich hineinschütten müsste, damit das Durchfall macht? Ich weiß ja nicht, in welchen Mengen Du Dich davon ernährst...
Aber mal eine andere Frage. Vordermilch-Hintermilchungleichgewicht, das hört sich ja mal wieder schön nach Expertise an :-) Kann es Probleme geben, wenn die Kleinen sehr schnell bzw. kurz trinken, kommen sie dann nie an die Hintermilch? Jetzt hast Du mich ins Grübeln gebracht, denn Lovis trinkt insgesamt oft nicht mehr als 6 Minuten, da ist dann oft noch ein Seitenwechsel drin. Ob der gar keine Hintermilch kriegt? Ach ist das schön, sich immer wieder auf neue Sorgen bringen zu lassen ;-)
LG von Kollegin Geheimrätin Tini

Re: Ist der Aufbaukalk Schuld am Durchfall?

Guten Morgen, Tini,
der Aufbaukalk steht im Bad. Dort habe ich in der Regel kein Messer zur Hand, um eine Messerspitze abzumessen, mehr als zwei Meserspitzen "weißer Puder" (Zitat Charlotte, die ihn nie vergisst) sind es aber sicher nicht. Ich lasse ihn jetzt trotzdem ein paar Tage versuchsweise weg.
Wenn Lovis keine Probleme mit Durchfall bzw. grünem Stuhl hat, passt der Schuh Vodermilch-Hintermilchungleichgewicht sicher nicht. Du hast aber Recht: Manche Kinder trinken nicht lange genug, um an die gehaltvolle Hintermilch zu kommen. Die stärker lactose-haltige Milch kann dann zu Durchfall führen. Wie kurz "zu kurz" ist, ist von Kind zu verschieden. Im Sommer ist es eine gute Idee, oft und kurz zu trinken; die Vordermilch löscht den Durst ganz prima. Wie immer kann frau sich ganz von ihrem Kind leiten lassen :-)
LG Katja
P.S. Kleiner Nachtrag zu gestern: Vergessen habe ich noch
* zeitliche Flexibilität (Man kann jederzeit unterbrechen und zu jeder Tages- und Nachtzeit posten.)

Re: Ist der Aufbaukalk Schuld am Durchfall?

Huhu,
und manche Kinder trinken sehr schnell und "effektiv"
...
Ich hab da auch vollstes Vertrauen zu meinem kleinen klugen Jakob :-)
LG,Luna, deren Söhnchen den gleichen Zweitnamen hat wie Lovis, wie ich gerade feststelle :-)

Re: Ist der Aufbaukalk Schuld am Durchfall?

Hallo Katja, sag mal, und der Aufbaukalk macht schicke Haare? LG Tini, die wieder mehr von ihren Locken haben will

erste Erfolge

Hallo Tini,
die Haare wachsen von selbst wieder nach. Ich habe beobachtet, dass die nachgewachsenen immer so lang sind wie die des Kindes. Meine beiden hatten bei der Geburt allerdings ein sparsames Haarkleid.
Aber ja, wenn man daran glaubt, werden die Haare durch den Aufbaukalk schick :-)
LG Katja, deren kleine Tochter ihr die Haare vom Kopf isst
P.S. Das Weglassen des Aufbaukalks hat heute tatsächlich zu Spuren von gelbem Muttermilchstuhl geführt. In ein paar Tagen wissen wir mehr.

Re: Ist der Aufbaukalk Schuld am Durchfall?

Liebe Katja,
ich kann Dir nur sagen, dass wir auch so eine Phase hatten, ging bestimmt 3 Wochen lang.
Kurz bevor ich eine Stuhlprobe zum Untersuchungen wegschaffen wollte, war es dann wieder "normal".
Ich würde mich ein bischen nach Helenes Allgemeinbefinden richten. Wenn sie munter ist und gut gedeiht und nicht erbricht, würde ich erstmal ein Weilchen abwarten. Der Magen-Darmtrakt hat ja in diesem Alter viel mit Umstellung zu tun. Den Kalk kannste ja mal 2 Wochen weglassen. Die Sache mit den Milchprodukten allgemein liesse sich auch so testen, wobei ich der Sache insofern etwas kritisch gegenüberstehe, als dass man als Mutter sehr oft vom Fleisch fällt, wenn man alles weglässt, was Probleme bereiten könnte, das ist ja dann auch nicht der Sinn der Sache.
LG und gute Besserung, erzähl doch mal, was der Kia meinte..
Luna und Jakob

achja

...die Sache mit dem Haarausfall hat sich bei mir übrigens irgendwann von selber wieder geregelt....
von der Geheimrätin zur Flower-Power-Matte *g*

Re: Ist der Aufbaukalk Schuld am Durchfall?

Hallo Luna,
danke für deine Antwort. Dann hoffe ich mal, dass der Anruf beim Kinderarzt und unsere Ankündigung, morgen dort zu erscheinen, die Wende bringt.
Denn was hilft am besten gegen Ohrenschmerzen? Mit der ganzen Familie (einschließlich mittelohrentzündungsgeplagtem Kleinkind) abends um 22 Uhr zur am weitest entfernten notdiensthabenden Apotheke zu fahren, Ohrentropfen zu kaufen und sie ins Regal zu stellen.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen