Suchen Menü

Ist Stillen gut, wenn die Mutter krank ist?

Hallo an alle,
ein Problem, das mich seit gestern beschäftigt, aber an dem ich aktuell nichts ändern kann: seit gestern hat mich ganz plötzlich ein fieser Angina-Anfall gepackt, dicke Mandeln, Fieber, Gliederschmerzen, Halsweh usw. - wie ist das eigentlich mit dem Stillen, kann ich mein Baby jetzt über die Milch anstecken???? Klar kann sie es durch den engen Kontakt vielleicht sowieso bekommen, aber ich achte drauf, sie nicht gerade anzuhusten usw. - wäre es bei Krankheiten besser, kurzzeitig Flaschenmilch zu füttern? Wie gesagt, mir stellt sich die Frage so erstmal nicht, da ich mich sowieso nicht bis zum Drogeriemarkt bewegen könnte. Aber die Frage grundsätzlich: werden Krankheitserreger unter Umständen mit der Muttermilch weitergegeben?
Bis jetzt ist sie zum Glück völlig munter (im Gegensatz zu mir...)!
LG Annalisa
Bisherige Antworten

Re: Ist Stillen gut, wenn die Mutter krank ist?

jepp, stillen ist gut, denn dann kriegt sie die abwehrstoffe mit.
lg
ana

Re: Ist Stillen gut, wenn die Mutter krank ist?

hi annalisa,
stillen ist in dem fall das beste was du tun kannst, der körper merkt ja schon etwas früher als du, dass du krank wirst und produziert demzufolge auch schon vor dem eigentlichen krankheitsausbruch bzw. vor den ersten symtomen antikörper, die in die mumi übergehen und die somit der säugling bekommt und schon frühzeitig mit der bekämpfung begonnen werden kann, die wahrscheinlichkeit ist somit zum einen geringer, dass das stillbaby erkrankt und wenn es denn doch erkrankt ist es schneller wieder fit als vergleichbar ungestillte kinder...
lg und gute besserung
yvonne

Ja, unbedingt!

Krankheitserreger werden im allgemeinen nicht mit der Muttermilch weitergegeben. Ausnahmen sind bis jetzt soweit ich weiß nur von AIDS bekannt. Dafür werden aber Antikörper weitergegeben, gegen Erkrankungen die die Mutter bereits durchgemacht hat oder aktuell durchmacht. In Ländern der 3. Welt wird deshalb sogar bei AIDS stillen empfohlen, weil die Muttermilch die Überlebenschancen des Kindes trotzdem erhöht.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen