Suchen Menü

Interesse: wie alt ist hier das älteste Stillkind?

Hallo,
wie alt ist hier das älteste Stillkind?
Ich glaub wir selber liegen gut in der Mitte.
Yamina wurde vorgestern 1 Jahr alt und wird noch 1-3 mal täglich gestillt.
Absolut fest ist die tägliche Frühmahlzeit zwischen 5-6 Uhr (im Bett), die anderen beiden Male absolut nach Bedarf. Manchmal ein paar Tage gar nicht, und dann braucht sie's wieder zwischendurch. Ich find's klasse so.
Mich würd interessieren, wie alt hier das älteste Stillkind ist, oder eins, das ihr kennt.
Gibts tatsächlich 3-4 jährige Stillkinder????????????????
:-)
LG
Suzan
Bisherige Antworten

Re: Interesse: wie alt ist hier das älteste Stillkind?

Hallo Suzan,
das älteste Stillkind, das ich kenne, ist im Juni 3 Jahre alt geworden, also 37 Monate alt.
Meine "große" Tochter ist 34 Monate alt, da sie bald eine Schwester bekommt, habe ich ihr versprochen, dass sie dann auch MuMi probieren darf.
LG Katja

Re: Interesse: wie alt ist hier das älteste Stillkind?

Hallo Katja,
danke :-)
Darf ich Dich noch was fragen? Wie läuft das denn bei Euch ab? bzw. lief?
Als ich schwanger war, dacht ich immer....ein laufendes Stillkind, das mir unterwegs einfach das T-Shirt hochzieht....mag ich nicht.
Doch jetzt ist Yamina 1 Jahr (läuft noch nicht, aber wohl bald, hihihi) aber wir stillen immer noch sooooooo gern.
Eigentlich immer morgends im Bett und während des Tages kaum.
Kann dann ja eigentlich so weiterlaufen, oder?
Nachdem Yamina mir bisher auch das Hemd nicht auszieht, wird sie es wohl kaum jetzt anfangen, wenn sie Laufen lernt, oder? Sie "fordert" das Stillen nicht ein. Morgens ist es halt unser heißgeliebtes Kuschel-Aufwach-Ritual. Und so kanns ruhig weitergehn.
Stilltest Du auch ausser Haus?
LG
Suzan

Re: Interesse: wie alt ist hier das älteste Stillkind?

Hallo Suzan,
meine Tochter hat das Stillen sehr wohl eingefordert, hat aber die Versuche, mir das T-Shirt hochzuziehen ganz schnell aufgegeben. "Außer Haus" hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht gestillt, außer natürlich im Urlaub :-)
Im Prinzip lief es bei uns mit knapp 3 Jahren nicht anders als mit einem Jahr - Stillen fand hauptsächlich im Bett statt, manchmal auch zu Hause auf dem Sofa, aber schon ganz lange nicht mehr in Anwesenheit anderer.
Unser Kuschel-Aufwach-Ritual hat sich auch kaum geändert, meine Tochter möchte morgens (und abends und zwischendurch...) immer noch ganz viel kuscheln, sie legt sich dann eben so in meinen Arm.
Obwohl ich mir in der Schwangerschaft nicht vorstellen konnte, länger als ein Jahr zu stillen (und das fand ich schon reaktionär), habe ich es in der Situation dann als ganz normal und natürlich empfunden.
LG Katja

danke :-) das freut mich, werd ich auch so machen

Re: Interesse: wie alt ist hier das älteste Stillkind?

Hi Suzan!
Ich kenne eine LLL-Stillberaterin, die stillt ihren 4-jährigen Sohn noch. Mein Nico ist fast 20 Monate und wir stillen zur Zeit ca. 3-5 x am Tag/in der Nacht. Aber es gibt auch imemr wieder Phasen, da will er nur noch einmal.
Und er schiebt nie von allein mein Shirt hoch :-). Er zieht allerhöchstens meinen Ausschnitt bis zum Bauchnabel *ggg*. LG Janet

hihihi, das Bild gefällt mir *lol*

Re: Interesse: wie alt ist hier das älteste Stillkind?

Hallo!
Meine Tochter ist 30 Monate und wird noch recht häufig gestillt, auch nachts, da pendelt es sich im Moment allerdings bei 1-2 mal ein. Sie schläft bei uns im Familienbett, daher finde ich das nicht schlimm, zumal das erste Mal meistens ist, wenn ich ins Bett gehe.
In der Öffentlichkeit habe ich eine Zeitlang nicht gestillt, jetzt aber wieder mehr. Inzwischen ist es aber kein Problem, mit ihr entweder zu verabreden, dass wir später stillen oder auch, dass mein T-Shirt unten bleibt. ;-) Noch möchte ich, dass sie den Zeitpunkt des Abstillens selbst bestimmen kann. Aber es müssen sich beide wohlfühlen dabei und noch ist das eben so. Ein Ende ist bei uns noch überhaupt nicht in Sicht.
Sie ist jetzt übrigens in der " Trotzphase", d.h. ihre Autonomiewünsche und damit unsere Auseinandersetzungen nehmen zu. Es scheint uns beiden gut zu tun, dass es neben den Kämpfen auch noch etwas gibt, was uns sehr verbindet. Mein Mann und ich haben den Eindruck, dass sie grade seit dieser Zeit die Nähe des Stillens sogar vermehrt sucht.
LG,
Chr.

P.S.

Meine Tochter hat relativ früh ein Wort fürs Stillen gehabt, ich glaube es war neben "Baby" dür sich selbst eines der ersten noch vor ihrem ersten Geburstag. Das benutz(t)e sie dann auch, um ihre Wünsche deutlich zu machen.

dann bin ich ja auf dem richtigen Weg :-) LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen