Suchen Menü

Inhalieren Kleinkind ? Sorry lang..

Guten Morgen !
ich wende mich `mal an Euch weil ich ziemlich ratlos bin:
Nelli (13 Monate)fing vor 3 Wochen an leicht zu husten. Sonst hatte sie keinerlei Beschwerden.
Sicherheitshalber war ich vor 1 Woche beim KiA: Infekt der oberen Atemwege. Behandlung nicht unbedingt notwendig.
Am selben Tag entwickelte sie einen heftigen Schnupfen und begann auch richtig zu husten. Sie erhielt den prophylaktisch verordneten Schleimlöser mit Efeu und Thymian.
Aber sie hustet weiter sehr schleimig (sorry) und schnupft noch etwas. Allgemeinbefinden gut. Ich habe den Saft jetzt abgesetzt denn möglicherweise macht er durch die schleimlösende Wirkung das Husten erst möglich. Trotzdem würde ich gerne noch etwas tun.
Kann/darf Nelli mit irgendwas inhalieren und wie mache ich das praktisch ? Gibt es sonst noch gute Tipps ?
Keine Sorge, sie ist nicht sehr krank und ich gehe sicherheitshalber Montag nochmal zum Arzt.
Danke.
Schönes Wochenende
Dagmar mit Nelli *20.10.2003
Bisherige Antworten

Re: Inhalieren Kleinkind ? Sorry lang..

Hallo Dagmar!
Bitte gib Nelli den Saft weiter. Der Husten ist eine sinnvolle Reaktion des Körpers auf den Schleim, denn der muß auf alle Fälle raus und dazu MUSS Nelli husten! Wenn du das Gefühl hast, der Schleim sitzt fest und kommt beim Husten nicht raus, würde ich nochmal zum KiA gehen. wenn der Schleinm drin bleibt, riskierst du eine Bronchitis oder schlimmeres. Gib ihr viel zu trinken und lagere in der Nacht ihren Kopf hoch. Für Luftfeuchtigkeit in der Nacht sorgen mit feuchten Tüchern. Du kannst Nelli mit Kamilledampf inhalieren lassen, aber dazu müßte sie still halten. Könnte ich mir bei meinem Sohn nicht vorstellen, daß er das mitmacht ;-). Gute Besserung!
LG Susanne mit Alexander *24.08.03

Re: Inhalieren Kleinkind ? Sorry lang..

Schleimlöser löst den Schleim, aber produziert ihn nicht - es wäre schon sinnvoll, den weiter zu geben. Du kannst Muttermilch in die Nase geben, und ein Zwiebelsäckchen ans Bett hängen. Mit etherischen Ölen wäre ich in dem Alter noch sehr vorsichtig, da würde ich ohne Anweisung des Kinderarztes nichts machen. Höchstens mit Salzwasser inhalieren - da mußt Du eine Decke über den Tisch hängen, so daß Du eine Arzt Zelt hast, und dich mit Kind und dampfendem Topf drunter setzen. Und es gibt Salbe gegen Erkältung, die Du auf Brust und Rücken schmeiren kannst, da kannst Du mal Apotheke oder Kinderarzt fragen.
Viele Grüße
Christine

Re: Inhalieren Kleinkind ? Sorry lang..

Hallo Christine,
Nelli hustet ohne den Scleimlöser prima ab. Deswegen braucht sie den nicht. Sollte sie nicht abhusten können, kriegt sie ihn natürlich wieder. Aber es ist mit und ohne jetzt keine Veränderung beim Husten.
Das Salzwasser inhalieren werde ich jetzt ausprobieren.
Vielen Dank für die Anleitung !
Gruß
Dagmar

Re: Inhalieren Kleinkind ? Sorry lang..

Liebe Dagmar,
bei Ben hat Inhalieren schon vergangenen Winter und auch jetzt sehr geholfen. Natürlich inhaliert er nicht mit einem speziellen Gerät (das wäre mir auch zu gefährlich wegen des heißen Wassers). Ich schließe in der Küche alle Türen (da ist es mal ein Vorteil, dass die Küche nicht sehr groß ist) setze eine großen Topf mit Salzwasser auf - den Tipp bekam ich übrigens damals von meiner Hebamme. Ich gehe dann so nah an den Topf, dass er ihn nicht erreichen kann und fächer ihm den heißen Wasserdampf zu. In der Küche ist die Luftfeuchtigkeit dann aber auch schon sehr hoch. Wenn man immer wieder Salz nachgibt, sprudelt es auch schön. Das haben wir bei seiner Erkältung 2x am Tag gemacht, dazu noch feuchte Tücher auf die Heizungen, es hat prima geholfen. Aber wie gesagt: Gut aufpassen mit dem heißen Wasser. Man darf die Kleinen weder unbeobachtet lassen, noch auf dem Arm in Topfreichweite haben.
lg und gute Besserung an Nelli
Madeleine mit Ben
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen