Suchen Menü

Infos zur Länger-als-6-Monate-Stillen-Studie

Hallo Ihr Lieben,
irgend jemand (kann mich leider nicht erinnern, wer), hatte hier im Forum vor einiger Zeit von einem Artikel in "Eltern" berichtet, in dem es um eine Studie der Berliner Charité ging, wonach länger als 6 Monate gestillte Kinder häufiger an Allergien leiden als andere.
Ich war nun beruflich bei einem Termin in Berlin, wo Prof. Ulrich Wahn, Direktor der Klinik für Pädiatrie der Charité zum Thema Allergien sprach. In der Pause stand ich zufällig mit ihm an einem Tisch, nutzte die Gelegenheit und sprach ihn auf die Studie an. Nun haltet Euch fest: Die Studie hatte tatsächlich unter anderem oben genanntes Ergebnis, ALLERDINGS wurde es völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
Die Studie zeigte nämlich, dass Mütter, deren Kinder ein erhöhtes Allergierisiko haben (ein oder zwei allergische Elternteile, Gesichtsekzem in den ersten Monaten etc.) ihre Kinder durchschnittlich deutlich länger stillen als andere Mütter. Da viele um das erhöhte Risiko wissen und darüber informiert wurden, dass Stillen dem entgegenwirkt, entscheiden sie sich bewusst für das lange Stillen und zögern den Kuhmilchkontakt so lange wie möglich hinaus. Nun ist es aber so, dass in dieser (Hoch-)Risikogruppe viele Kinder TROTZ und nicht etwa WEGEN des langen Stillens eine Allergie bekommen. Oder um es noch einmal anders zu forumulieren: In der Gruppe der Kinder, die über 6 Monate stillen, befinden sich mehr Risikokinder als in der Gruppe der Nicht-Langzeitgestillten.
Der zuständige "Eltern"-Redakteur hat die Ergebnisse der Studie also völlig falsch interpretiert oder sogar bewusst falsch dargestellt. Prof. Wahn meinte noch, dass die Studienleiterin eine begeisterte Verfechterin des Stillens sei, viel mit der LLL zusammenarbeite und empört war, wie ihre Studie in der Öffentlichkeit dargestellt wurde.
So, das wollte ich nicht für mich behalten.
lg Madeleine
Bisherige Antworten

Re: Infos zur Länger-als-6-Monate-Stillen-Studie

Das bestätigt mal wieder meine Meinung über die "Eltern" ...
LG - Natalie

Re: Infos zur Länger-als-6-Monate-Stillen-Studie

Hi Madeleine,
das ist ja mal wieder typisch (Tatsachen werden so "zurechtgebogen", dass sie fuer den Eigenbedarf von Nutzen sind). SO wie Du es nun schilderst, ist der Sachverhalt ja total logisch!
LG Henrieke

Versuchsgruppe + Kontrollgruppe

Hallo Madeleine,
ich war mal zu einem Fütterungsvortrag, den ein Holländer gehalten hat. Holländer haben ja oft ein "eigenes" deutsch, das sehr direkt ist.
In seinem Vortrag ging es u.a. um die Wirksamkeit von Zusatzfuttermitteln und darum, dass man nie sagen kann, dass wenn man etwas eingesetzt hat und eine Verbesserung eintrat, dass die dann auch von dem Präparat kam, weil sich die anderen Einflussfaktoren auch geändert haben können.
Seit Zitat zu wissenschaftlich gesicherten Aussagen:
"Ohne Versuchsgruppe + Kontrollgruppe Maul halten!" *prust*
LG Uta

Re: Infos zur Länger-als-6-Monate-Stillen-Studie

HI Madeleine,
das ist echt der Hammer.
Wie mit der BAMS neulich und den angeblich so dioxin-verseuchten BIO-Eiern.
In Wirklichkeit waren von den zehn getesten Höfen zwei dabei, die nur handtuchgroß sind ( und nur an die Nachbarn (!) "liefern") und um eine Überprüfung gebeten haben, da ihre 10 Hühner auf einem ehem. Fabrikgelände hacken.
Die anderen Testeier ( Aldi Lieferant & andere größere Betriebe) waren völlig einwandfrei.
Als wissenschaftliches Ergebnis wurde aber dann kolportiert, dass 10% ( hab die Zahl nicht mehr im Kopf) der BIO Eier dioxinbelastet seien.
Finanziell unterstützt wurde die Kampagne dann noch durch die alten Käfigeier Produzenten.
( siehe monitor Bericht)
Bleibt aber halt immer was hängen.
Gruß Gala

Re: Infos zur Länger-als-6-Monate-Stillen-Studie

Liebe Madeleine,
ja, war doch von vornherein klar! Eltern ist die reinste Kommerzräuberpistole, da wird sich auf so ein Studienergebnis nur so gestürzt um nebenbei noch Werbung für die teuersten Werbekunden wie Alehipumil machen zu können. Das bindet den Kunden ans Blatt...und die Mütter und Babys an die Flasche.
Aber doch nicht mehr mit uns, oder? Ich freu' mich wirklich schon wie blöd, die kleine M~ Flaschenunabhängig zu ernähren! ;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi mit Lily (9), Colin (1,5) und der kleinen M~ im Bauch in der 27. SSW ;o)

Re: Infos zur Länger-als-6-Monate-Stillen-Studie

Hi Steffi!
Ich hab leider die Quelle vergessen, aber ich hab irgendwo mal was über das Käuferprofil von "Eltern" gelesen.
"Eltern" mach wohl den meisten Umsatz mit den Abos und die werden oft von werdenden Omis, "alten" es gutmeinendes Tante, etc. verschenkt!
Auch bei den Einzelheften ist die Verschenkquote a la "Siiiehste Kind, ich habs Dir ja schon immer gesagt und da stehts jetzt schwarz auf weiss" relativ hoch.
Eigentlich ist die Zeitung ja für (junge/werdende) Eltern gedacht, aber die über 50 jährigen machen einen nicht zu unterschätzenden Anteil an der zahlenden Kundschaft.
Und wenn man das als Redakteur weiss, vergrault man die Kundschaft natürlich auch nicht gerne...
LG,
Darla

Re: Infos zur Länger-als-6-Monate-Stillen-Studie

Hallo Madeleine,
das ist ja mal interessant! Aber frech, dass Du einfach in Bln warst ohne Dich zu melden *empörtguck* ;-))
GGLG
Manü *gg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen