Suchen Menü

In den Schlaf stillen und danach??? "Rat brauche"

Hallo LZ-Still- und Familienbettbevorzugerinnen,
wenn ich denke, dass es für lilia(11w4t) Zeit ist, im bett und nicht irgendwie im Tragetuch, auf dem Sofa oder sonstwo zu schlafen, gehe ich mit ihr ins Schlafzimmer, wo ich sie im Liegen stille bzw. nuckeln lasse, bis sie eingeschlafen ist. Bislang bin ich meist gleich miteingeschlafen, da Lilia mit bei uns im Bett schläft. Wäre ich alleinerziehend, sprich ohne anderen erwachsenen Menschen, würde es mir nix ausmachen, gleich mitzuschlafen. Nun bin ich aber verheiratet und höre schon Klagen, dass mit mir abends ja nicht mehr zu rechnen sei. da ich meinen Mann lieb habe und sehe, dass er sich ohnehin schon vernachlässigt fühlt, möchte ich versuchen, nachdem Lilia eingeschlafen ist, nochmal für 1-2 stunden aus dem Schlafzimmer zu verschwinden - allerdings merkt Lilia das eigentlich nach wenigen Minuten und meldet sich(ich kann mich doch nicht zeeeerrrrrrei i iißßßßeeeeen!
Wie macht Ihr das? Babyphon und Tür zu kommen für mich übrigens nicht in Frage.
Liebe grüße
Mariela
Bisherige Antworten

das kommt mir seh bekannt vor...

und leider hab ich auch keinen rat fuer dich:-) bis luca ca. 14 monate war, war an aufstehen nicht zu denken. als er allerdingsnoch kleiner war, hat er oft abends bei mir i tuch geschlafen, bis wir alles drei ins bett sind, oft bis 10-11. waer das nicht auch jetzt noch moeglich? mein mann hat das lange verstanden, aber irgendwann ist er auch ungeduldig geworden, und ich hab auch selbst gemerkt, dass as fuer unsere beziehúng nicht zutraeglich ist, ihn abends immerallein zu lassen. also, seit ca. 2-3 monaten stehe ich ca. 3 mal in der woche wieder auf, wenn de kleinen schlaeft, und er schlaeft dann auch weiter. wir lassen dann die tueren auf, geraeusche, wenn sie nicht zu laut sind, stoeren ihn auch nicht. na, ich hoffe, ihr findet eine gute loesung, mit der ihr laengerfristig alle zufrieden seid. liebe gruesse, lucia mit noch nicht schlafendem luca...:-)

Re: das kommt mir seh bekannt vor...

Hallo Lucia,
danke für deine antwort!
Hast du luca denn auch im tuch, wenn du, sagen wir, im wohnzimmer sitzt? ich trage lilia viel im tuch, allerdings wird sie knatschig, wenn ich einfach nur sitze(es sei denn in der straßenbahn), ich muss mich bewegen, dann fühlt sie sich wohl, ansonsten möchte sie raus.
ich werde mal sehen, ob ich das mit dem 3mal pro woche wieder aufstehen machen kann - eigentlich finde ich es aber schade, dass ich mir nicht einfach das recht nehmen kann, auch liegen zu bleiben(mein mann nörgelt nicht, ich hab bloß immer ein schlechtes gewissen:-( )
Liebe Grüße
Mariela

ich sass oft

auf einem grossen pezziball...das wippt schoen und ist trotzdem bequem. mein mann hat auch nicht genoergelt, und ich hatte auch sehr lange das recht, ëinfach"liegen zu bleiben, aber ab einem bestimmten zeitpunkt hatte ich selbst das beduerfnis, mal wieder mit meinem freund zusammen zu sein :-). alles liebe, lucia

Re: In den Schlaf stillen und danach??? "Rat brauche"

Hallo Mariela,
unsere Kleine wird Abends auch in den Schlaf gestillt.
Allerdings gebe ich die erste Brust noch im "Sitzen", wenn sie gegessen hat wird sie gewickelt und in den Schlafanzug gesteckt und dann kommt die zweite Seite im Liegen. Dazu wird das Zimmer abgedunkelt und ich mache Quran an (bin Muslima, aber Du kannst es ja mal mit beruhigender Musik versuchen...). Wenn sie sehr müde ist, ist sie in 15 min weg, sonst kann es schon mal 30 min dauern, bis sie "aufgibt". Ich verlasse sie dann vorsichtig und nach ca 45-60 min verlege ich sie in ihr Bettchen.
Vielleicht hilft Dir das ja ein bischen??
Liebe Grüße
Safy

Re: In den Schlaf stillen und danach??? "Rat brauche"

hallo Safy,
danke für deine antwort.
das mit der ruhigen musik werde ich mal versuchen, ich habe eine sehr schöne cd mit meeresrauschen und einer nur ganz zarten musik dazu - allerdings beruhigt mich die auch sehr, es könnte also passieren, dass ich auch einschlafe. im moment ist es halt so, dass mir die augen zufallen, wenn ich liege, oft schon sogar beim stillen im sitzen...vielleicht gibt sich das ja mit der zeit.
Liebe grüße
Mariela

Re: In den Schlaf stillen und danach??? "Rat brauche"

Hallo Mariela,
wenn Du soweit bist, daß Du schon im Sitzen einschläfst, hilft nur eins: sobald Dein Töchterchen tagsüber schläft mal zwei/drei Tage lang mitschlafen. Dann hast Du wieder Energie und dann wird's auch abends wieder besser...
Ich wurde von meinem Mann letztens zwangsweise in's Bett gesteckt, nachdem ich beim nächtlichen Stillen vor Kreislaufproblemen schon gegen die Wand torkelte.
Und es hat wunderbar geholfen!
Guten, tiefen Erholungsschlaf und LG
Safy und Nour (10,5 Wochen)

Re: In den Schlaf stillen und danach??? "Rat brauche"

Wir gehen alle gleichzeitig ins bett, da muss ich also nicht nochmal aufstehen. Allerdings müssen wir zur zeit meist kampfkuscheln (krabbel-hochziehphase) da sie nach dm stillen nicht immer schläft. Wenn ich nochmal aufstehe, dann erst in ihrer tiefschlafphase undoder ich baue mit kissen und decke ein kuschelnestchen für sie. lg, Anja.

Re: In den Schlaf stillen und danach??? "Rat brauche"

hallo Anja,
danke dir für deine antwort!
tjaaa, alle gemeinsam ins bett gehen, das wäre was, leider geht mein mann aber selten vor 2uhr ins bett, manchmal wird´s noch später. ein kuschelnestchen zu bauen ist eine gute idee, ich werd´s probieren!
Liebe Grüße
Mariela

Re: In den Schlaf stillen und danach??? "Rat brauche"

Also wir gehen 22/23 Uhr ins Bett. Da geht das freilich. ;o) Wenn Du auch so lange aufbleibst, wann schläfst Du dann? Ich habe Glück, dass unsere bis 10/11 frühs schläft, da ich auch eher Langschläfer bin. Und ein schlechter SSchläfer, also häufig nachts wach liege und nicht mehr schlafen kann, dafür dann frühs. Man soll ja auch dann schlafen, wenn das Kind schläft.
Du kannst ja noch ein getragenes Kleidungsstück mit Deinem Geruch dazu tun. lg, Anja.

Re: In den Schlaf stillen und danach??? "Rat brauche"

Hallo Mariela,
"Nun bin ich aber verheiratet und höre schon Klagen, dass mit mir abends ja nicht mehr zu rechnen sei. da ich meinen Mann lieb habe und sehe, dass er sich ohnehin schon vernachlässigt fühlt, möchte ich versuchen..."
ehrlich gesagt klingt das sehr danach, daß dein Mann sich wenig um die Kinderbetreuung kümmert, bzw. daß du ihm zu viel abnimmst?
Was hälst du von dem Vorschlag, einmal die Woche abends etwas ohne deinen Mann zu unternehmen (Kino, Sport, Freundin) und ihm mal das Kind-zu-Bett-bringen zu überlassen?? (vorher Mumi abpumpen)
DANN erst weiß dein Mann deine bisherige Leistung zu schätzen. ;-)
DU sollst dich ja auch nicht zerreißen! Delegiere ein bischen. ;-)
LG Uta
PS: Buchtipp: "Der 60-Minuten-Vater"

Re: In den Schlaf stillen und danach??? "Rat brauche"

Hallo Uta,
tja, das versuche ich seit geraumer Zeit, zwar nicht abends bislang, aber tagsüber(mein mann hat bis vor kurzem nicht gearbeitet und hat jetzt keine üblichen Arbeitszeiten). leider klappt es bei ihm nicht, Lilia die abgepumpte Milch zu geben(ich habe es gestern mal versuchsweise gemacht, sie hat auf ex alles getrunken und war zufrieden), außerdem sagt er, wenn ich dann nach 30 Minuten(längstens mal 90 Minuten)wiederkomme, sie habe die ganze Zeit geschrieen. ich habe ehrlich gesagt schon den leisen Verdacht, dass es ihm ganz lieb ist, wenn ich so unersetzlich für Lilia bin, ich hoffe, dass sich das jetzt ändert, wenn er sich durch die neu aufgenommene Arbeit wieder mehr bestätigt fühlt.
Ich weiß, ich weiß, klingt nicht nach Traumbeziehung, aber mit lilias Geburt hatten wir ein paar Krisen, vorher war´s richtig gut. Aber deinen rat werde ich befolgen, dass er sie abends zu Bett bringt, vorher muss ich allerdings noch fit genug werden, um abends noch was unternehmen zu wollen.
Danke auch für den Buchtipp, klingt genau passend.
L.G.
Mariela

Re: In den Schlaf stillen und danach??? "Rat brauc

hallo mariela,
unsere mira mag auch nicht alleine einschlafen. damit mein mann auch mehr von ihr hat (und wir von uns), lasse ich mira oft im wohnzimmer auf dem sofa einshclafen. dann brauche ich auch nicht wegzugehen, wenn sie endlich schläft, sondern ich sitze eben neben ihr und kann ihre hand halten und mit meinem mann quatschen. oder er liegt neben ihr, und wir sind trotzdem alle zusammen. allerdings muss man halt ein bisschen leiser sein. wenn wir dann schlafen gehen, nehmen wir mira einfach mit. sie wacht so spät nie noch einmal auf.
eine andere möglichkeit ist, wenn sie im bett eingeschlafen ist, zu warten, bis sie im tiefschlaf ist (ca. 20 min), sich dann langsam zu entfernen und das eben getragene t-shirt oder den (nach milch riechenden) bh dazulassen. mira kuschelt sich da an und ist oft auch mit diesem mamaersatz zufrieden.
aber am besten gefällt mir die all-im-wohnzimmer-methode.
hoffentlich findet ihr eine lösung, die zu euch und euch passt.
viele grüsse
gerti

Vielen Dank Euch allen für die Antworten und Tipps

...ich habe von jeder gute tipps bekommen, tatsächlich auch immer etwas andere und kann mir jetzt mein maßgeschneidertes zubettgehprogramm daraus machen :-)
l.g.
mariela

darauf sind wir dann sehr gespannt! *g* ot

darauf sind wir dann sehr gespannt! *g* ot

einschlafzeremonieberichterstattung in kürze o.t.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen