In 4 Wochen nur 125g zugenommen!
Na ja, ich wollte es noch mal weiter mit stillen probieren. Normalerweise kommt er alle 2h. Mit meiner Hebamme abgesprochen nehme ich jetzt Phytolacca Globuli und trinke noch mehr Still-Tee als vorher. Ich wollte ihn auch jede Stunde anlegen, aber vormittags hat er viel geschlafen, da konnte ich der Abstand nur auf 1 ½ h verringern und nachmittags, da war er einmal 2h und dann hat er wieder von 19 Uhr bis 20.30 geschlafen. Aber bei dieser Mahlzeit hab ich ihn nicht mehr satt bekommen. Er lag schreiend an meiner Brust. Da hab ich ihm doch die Flasche gegeben und er hat 90ml getrunken und ist dann selig eingeschlafen.
Beim Flasche geben hab ich geheult wie ein Schlosshund, da kamen richtig Verlustängste auf!
Ich frage mich warum meine Milch nicht reicht und was ich noch dafür tun kann, dass ich weiterstillen kann.
Er schläft auch seit der Geburt nachts 6-10h durch und ist tagsüber meist ruhig. Nur abends ist er öfter anstrengend.
Hat jemand auch solche Erfahrungen mit dem Gewicht des Kindes gemacht und wie ging es dann weiter?
Soll ich lieber auf die Flasche umsteigen um auf Nummer Sicher zu gehen? Oder habt Ihr Tipps, was ich noch machen kann?
Ich danke Euch im Voraus, Manu
Re: In 4 Wochen nur 125g zugenommen!
Viele Grüße,
Christine
Re: In 4 Wochen nur 125g zugenommen!
trink nicht zu viel Stilltee, das kann nämlich ins Gegenteil umschlagen. Kartoffelsuppe zb ist auch milchbildend. Isst du genug, und hast du genug Ruhe? Schläft er immer noch so lange nachts? Wie kräftig zieht er denn, wenn er an der Brust ist? Es gibt auch Kinder, die quasi ihren Hunger überschlafen, vielleicht solltest du ihn auch mal nachts wecken zum stillen.
Gruß Annette
Re: In 4 Wochen nur 125g zugenommen!
Vielleicht wächst dein Kind auch in Schüben, das beim nächsten Schub wieder eine Gewichtszunahme kommt. Und laß es ruhig angehen. Wie geht es dem Kleinen sonst so, ist er guter Dinge, sind die Windeln naß?? Dann ist wahrscheinlich alles in Ordnung.,
Bei meinem war meine KÄ auch letztens nicht zufrieden mit der Zunahme ( Alexander ist jetzt 7 Monate alt). Aber bei dem Gewurschtel den ganzen Tag, er steht schon ziemlich sicher und fängt an zu laufen, ist extrem zeitig, wundert mich das überhaupt nicht. Sein Baby-Mitgenosse Jacob, der 15 Tage älter ist, kann das alles noch nicht, wird genauso gestillt, ißt genauso schlecht (nämlich fast nichts) an Beikost und wiegt ca.4 kg mehr (bei fast gleichem Geburtsgewicht). So unterschiedlich kann das sein.
Wir Erwachsenen sind ja auch nicht gleich.
Also, gib nicht auf, tu dir Ruhe an, und vertrau einem System, das schon seit 60 Mio Jahren auf der Erde existiert(solang gibts nämlich schon Säugetiere)
Wir haben leider das Pech, unsere Mütter nicht fragen zu können, da in dieser generation einiges schief gelaufen ist.
Aber vielleicht kannst du dir noch bei der AFS Hilfe Holen, bei einer richtigen Stillberaterin. Hebammen sind da auch nicht immer das Non-Plus_Ultra (die Erfahrung hab ich gemacht).
Einfach mal die HP von AFS anklicken, die geben dir Adressen in der Nähe. Mir hat so ein Gespräch mal richtig gut getan.
Teil 2
Jetzt ist aber gut, soviel hab ich ja noch nie geschrieben.
Liebe Grüße von Conny
Danke an Euch alle
Ich habe ihn jetzt vor und nach dem Stillen gewogen. Er hat morgens etwas mehr und abends weniger getrunken. Aber im Durchschnitt sind es 40ml pro Mahlzeit. Ich habe versucht ihn jede Stunde anzulegen, der Effekt war, dass er die Brust angeschrieen hat. Wenn er trinkt saugt er kaum (hat er noch nie) und ich habe auch nicht das Gefühl, dass sich in meiner Brust was tut, obwohl ich ihn seit drei Tagen, einschließlich heute öfter anlege.
Und ich möchte ?uns? nicht mehr quälen. Er hat ja seit der Geburt am 13. Sept. gerade mal 715g (!) zugenommen.
Schade, vielleicht klappt´s beim nächsten Kind länger.
Also noch mal danke Euch allen, Manu & Max
Re: nimm kein Phytolacca !!!!!!!!!!!!!!!!!
habe gerade nochmal in das Buch von Hanna Lothrop reingeschaut. Und dort soll man Phytolacca nehmen, wenn man ZU VIEL MILCH HAT. Also laß das mal weg. Da hat sich deine hebamme wohl vertan. DAs ist ja echt dumm ! Sprech doch nochmal mit einer Stillberaterin oder einer anderen Hebamme. Offenbar kennt sich Deine Hebamme gar nicht mit Homöopathie aus :-(( Gib` noch nicht auf. Und versuch es nochmal. Vielleicht sind die Globoli ja der Grund, das die Milch nicht gesteigert wird.LG katja
Re: nimm kein Phytolacca !!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe von meiner Hebamme D6 bekommen, weil ich nach KS nur einen sehr "mauen" Milcheinschuss hatte und da einfach nicht viel kam. Da meine Maus nur 2300 g wog, musste ich in den ersten Tagen Zwiemilchernährung machen um sie satt zu bekommen. Mit dem Phytolacca bekam ich nach ca. 5 Tagen Einnahme eine Art zweiten Milcheinschuss, zumindest an einer Brust, und mittlerweile stille ich voll ohne Probleme, bis jetzt (Lisa ist 12 Wochen) habe ich wirklich ausreichend Milch :-))))
In anderen Potenzen ist Phytolacca tatsächlich zum Abstillen geeignet, da hast du recht.
LG, Anne
Re: nimm kein Phytolacca !!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen