Suchen Menü

Im Liegen verstopfte Nase

Hi Ihr,
meine Kleine kriegt im Liegen oft ein verstopfte Nase. das ist seit etwa einem halben jahr so, und in letzter zeit immer. D.h. sie wacht mitunter alle paar Minuten auf, weil die nase zu ist. Was kann das sein? Sie hat ansonsten keinerlei Krankheitssymptome, und an eine Allergie glaube ich auch nicht, weil es manchmal dann wieder ganz weg ist.
Meersalzspray lässt sie sich nicht geben. Ich schnipsle ihr jetzt jeden abend eine Zwiebel klein und leg' die in einer socke neben (und wenn's ganz schlimm ist sogar in) unser Bett. Mensch, das nervt echt, und es k*** mich an, dass sie sich so quält.
Hat jemand eine Idee (die Ärztinnen unter Euch???)?
Danke und schöne Feiertage noch -
Natalie mit Noa, am Sonntag 1 Jahr
Bisherige Antworten

Re: Im Liegen verstopfte Nase

Hallo,
ich wuerde mal zum Arzt gehen mit Noa, so aus der Ferne kann dir sicher keiner eine Diagnose stellen. Eine Allergie halte ich nicht fuer ausgeschlossen, es kann ja sein, dass sie nicht immer Kontakt zum Ausloeser hat. Ich kopiere mal moegliche Ursachen fuer chronischen Schupfen rein:
* Allergien: Rund 15 Prozent der Bevölkerung sind betroffen. Auslöser sind z.B. Blütenpollen, Schimmelpilze, Milben, Tierhaare aber auch Waschmittel.
* Nicht allergisch bedingte Überempfindlichkeitsreaktionen: Mögliche Auslöser sind Zigarettenrauch, Gewürze, Staub, Dämpfe oder kalte Luft.
* Ständige Infektionen der Nase durch Viren oder - seltener - Bakterien (Rhinitis)
* Chronische Entzündungen der Nasennebenhöhlen (Sinusitis)
* Polypen: Gutartige, fleischige Geschwülste der Nasenschleimhaut verstopfen die Nase.
* Schiefe Nasenscheidewand: Sie kann die Ursache für eine chronisch verstopfte Nase sein, muss es aber nicht. Immerhin steht bei zwei Dritteln aller Europäer die Nasenscheidewand nicht ganz gerade - aber längst nicht alle haben Beschwerden.
* Medikamente: Manche Arzneien, besonders Bluthochdruckmittel lassen als Nebenwirkung die Nasenschleimhäute anschwellen.
* Nahrungsmittelzusatzstoffe: Bekanntestes Beispiel ist Glutamat, ein Geschmacksverstärker.
* Hormonumstellungen: Schwangerschaft und Stillzeit, die "Pille“ oder starke sexuelle Aktivität, aber auch Erkrankungen wie eine Unterfunktion der Schilddrüse.
Gute Besserung!
BErit

Re: Im Liegen verstopfte Nase

hallo natalie!
berits antwort ist ja wirklich sehr ausführlich, da kann ich eigentlich auch nichts mehr hinzufügen. ich finde auch, dass was allergisches durchaus in frage kommt. polypen könnten auch sein. lass es wirklich mal vom arzt checken, wenn´s geht hno-arzt, wenn noa das mitmacht, oder erstmal zum kia.
gute besserung und liebe grüsse
mariela

Re: Im Liegen verstopfte Nase

wie ist denn bei euch die luftfeuchtigkeit? Mein Kleiner hatte das gleiche Problem - kamvon trockener Heizungsluft.
LG,
Jana, die eigentlich gar keine Zeit hat... ;-)

Danke für Eure Antworten!

Es könnte durchaus an der trockenen Luft liegen. Ich muss unbedingt Luftbefeuchter besorgen. Wenn sich dadurch nix ändert, werde ich mich wohl o. übel mal wieder auf die Suche nach einem KiA machen müssen, hoffe, ich finde einen einigermassen guten ...
Euch noch einen schönen feiertag -
Natalie

statt luftbefeuchter

hallo natalie,
wir haben den wäscheständer im schlafzimmer, da fast immer wäsche zum trocknen drauf ist, wird auch die luftfeuchtigkeit erhöht-ist halt nur optisch nicht der renner. feuchte handtücher auf der heizung sind auch gut.
schöne feiertage noch und liebe grüsse
mariela

Re: statt luftbefeuchter

Hi Mariela,
ich habe mir die Ökotestergebnisse für Luftbefeuchter durchgelesen - also die Dinger kann man wohl eh vergessen. Hab' jetzt bei Neckermann solche Wasserverdunster, die man an die Heizung hängt, bestellt, werde heute aber mal nasse Tücher aufhängen.
LG - Natalie

Re: Danke für Eure Antworten!

Hol Die vielleicht erstmal ein Hygrometer und miß die Luftfeuchtigkeit, bei meinem bewirkt nämlich eher zu hohe Luftfeuchtigkeit, daß die Nase zu ist. Das kommt im gemeinsamen Schlafzimmer gegen morgen leicht vor, weil 3 Leite viel Feuchtigkeit ausatmen. LG Birgit

Re: Danke für Eure Antworten!

Hi Birgit,
Hygrometer haben wir, der zeigt trockene Luft an - jetzt gerade sind es 34%. Wieviel sollten es denn sein? Ausserdem ist das nicht erst gegen Morgen so, sondern sobald sie eingeschlafen ist - spätestens nach einer halben Stunde ist sie wieder wach.
LG - Natalie

Normal-Luftfeuchte

sind, glaube ich, 45-60%, also ist es bei Dir wohl zu trocken.
Bei mir gibt es übrigends nur dann verstopfte Nasen durch hohe Luftfeuchte, wenn sowieso eine Erkältung "im Anmarsch" ist.
LG Birgit
PS: Wenn die feuchtere Luft nicht hilft und der Schnupfen nur im Schlafzimmer auftritt, sollte man auch über Hausstaub-Allergie nachdenken. Oder gar Schimmel im Schlafzimmer?

Re: Normal-Luftfeuchte

Hi Birgit,
ich weiss nicht, ob der Schnupfen nur im Schlafzimmer auftritt, er tritt halt nur im Liegen auf, wenn ich meine Tochter hochnehme und mich mit ihr hinsetze, geht er weg.
Würde es was bringen auszuprobieren, mit ihr in einem anderen Zimmer zu schlafen? Dort ist doch derselbe Hausstaub. ?
LG - Natalie

Re: Hausstaub-Milben

Meist soll die Hausstaub-Allergie (eigentlich Milbenkot-) bei Bettdecken und evtl. Matratzen besonders schlimm sein, weil die sich da länger aufhalten können als im Rest der Wohnung (normalerweise). Vielleicht waschbare Decken probieren und mal auf dem Sofa/ Luftbett etc. schlafen.
Aber besser wegen sowas einen Fachmann fragen, ich bin nur Laie.
LG und Gute Nacht
Birgit

Nachtrag

Milben ernähren sich von abgefallenen Hautschüppchen, deshalb sind sie dort besonders häufig. Es soll auch Milbensichere Matratzen oder Matratzenumhüllungen geben, aber diese Kosten würde ich erst dann auf mich nehmen, wenn es sicher der Grund wäre.
Weitere Quartiere von vielen Milben sind Kuscheltiere - da hilft Waschmaschine oder Gefrierfach - und Teppichboden (öfter absaugen oder auf wischbaren Belag ausweichen.
LG Birgit

PS

Schleim in der Nase ist im Liegen besonders schlimm, weil da nichts abfließen kann. Bis Du die Ursache gefunden hast, kannst Du ja ihren Kopf höher lagern.
Wacht sie deshalb so oft auf oder schläft sie einfach weiter?
LG Birgit

Re: PS

Hallo Birgit,
danke für diese Infos!
Ich hab schon mehrfach versucht, Noa im Sitzen zu Stillen und sie dann schlafend auf ein Kissen zu legen, aber entweder wacht sie dadurch auf oder sie rollt nach 2 Minuten runter.
Noa wacht eh oft auf, aber durch die Verstopfung halt noch öfter. Alleine weiterschlafen kann sie nicht. Ich muss sie entweder in den Arm nehmen (mittlerweile schläft sie fast nur noch in meinem Arm) oder stillen.
Heute nacht hatte ich nasse Tüccher über die heizung gehängt, wodurch sich die Luftfeuchtigkeit auf 45 % erhöhte, und ich hatte den Eindruck, das Noa auch besser atmen konnte. Mal sehen, wie sich das in nächster Zeit entwickelt. Wenn es sich nicht gravierend verbessert, gehen wir mal zum Arzt.
LG - Natalie

Noch was zur Luftfeuchtigkeit

Hoffe, Du hattest schöne Feiertage und Noa geht es besser!
Die Ärztin meinte übrigens 60 % Luftfeuchtigkeit seien für kleine Babys ideal! Also, Du hast echt zu wenig! Wir kriegen die Zimmer auch mit Wäsche neben dem Bettchen trocknen selten so hoch. Was aber hilft ist, das Bettchen selbst und den Himmel mit feuchten Tüchern behängen!! Dadurch ist wenigenstens da, wo Janosch schläft, das Raumklima besser! Und wir legen ihn tagsüber schön warm eingepackt nach draußen schlafen im Kinderwagen! DAS hilft auch gut!
LG,
Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen