Suchen Menü

Ihr erfahrenen Langzeitstillerinnen! ,o)

Als echtes Stillgreenhorn (das ca. ab April einen ersten Versuch unternehmen wird) frage ich mich: Wie um alles in der Welt verhindere ich, ruckartig wieder schwanger zu werden, wenn ich *diesen* Babybauch los bin?
Hormone vertrage ich nicht, Persona taugt nicht während der Stillzeit... Kondome sind sicher für eine Zeit eine gute Ausweichmöglichkeit - aber doch nicht ewig?
Kann ich trotz Stillens wenigstens die Temperatur messen? Funktionieren andere Computer, z.B. Mini Sophia, oder fällt das alles weg dank der Stillhormonen? Vielleicht Kupferspirale? Bin allerdings ein goldener Kandidat für Entzündungen aller Art... :o/
Wie macht ihr das? Hat jemand eine vernünftige und unkomplizierte mechanische Methode in petto? Oder eine Kombi?
Meinem Schatz und mir stehen schon die Sorgenfalten auf der Stirn, wenn das Wort "Verhütung" fällt *g* Lasst uns also nicht in Askese vergehen ,o))
LG, Joan
Bisherige Antworten

Re: Ihr erfahrenen Langzeitstillerinnen! ,o)

Hi Joan,
ich hab die Mirena
"Das IUS kann nach einer Geburt eingelegt werden, sobald die Gebärmutter wieder ihre normale Größe erreicht hat. Dies ist etwa nach 6 Wochen der Fall.
Man empfiehlt sich das IUS während der Stillzeit, weil es die Milchproduktion nicht beeinflußt. Dennoch gehen geringsten Wirkstoffmengen in die Muttermilch über. Diese sind aber so gering, dass sie nach dem heutigen Wissenstand keinen negativen Einfluß auf den Säugling ausüben können."
Lg Gala

Re: Ihr erfahrenen Langzeitstillerinnen! ,o)

Hallo Joan
Ich hab mir die vom FA empfohlene Kupferspirale legenlassen. Soweit kann ich nicht klagen, habe keine Probleme damit, ist super praktisch, man kann nix vergessen zum Einnehmen/Einsetzen etc.. Und über einen längeren Zeitraum ist sie auch günstiger wie Pillenpräparate. Lass dich bei der Nachuntersuchung einfach von deinem FA beraten ob er dir was empfiehlt.
Meiner Erfahrung nach war ich nach der Entbindung so mit dem Kind beschäftigt dass für anderes gar keine Zeit/Lust/Energie übrig war. *gg*
Also nur kein Stress. Falls ihr allerdings ein pflegeleichtes Kind bekommt dann tuns für den Notfall sicher am Anfang Kondome bis du dich für das für Euch passende entschieden hast.
LG und eine schöne Rest-SS
Alex

Re: Ihr erfahrenen Langzeitstillerinnen! ,o)

Hallo Joan,
wir haben das Lea Contrazeptivum verwendet und waren damit sehr zufrieden. Das setzt sich frau einfach vorm xxx ein und dann kann es 48 Stunden drinbleiben und in der Zeit kann man sich so oft amüsieren wie man will... Naja jedenfalls das Einsetzen geht ratz-fatz, hundertmal weniger Gefummel als mit Gummis, und Nebenwirkungen hat es eigentlich auch keine weil man es ja immer wieder rausnimmt.
Viele Grüße,
Maja & Amelie 08/04

Re: Ihr erfahrenen Langzeitstillerinnen! ,o)

Hi Joan!
Wir verhüten seit 1,5 Jahren nur mit Kondomen (seit Jules Geburt) und vor der 2. SS, also nach Nicos Geburt, auch. Man gewöhnt sich dran und fummelt irgendwann auch nicht mehr ewig :-).
Ich habe diesen Zyklus wieder mit Temperaturmessen begonnen, da ich nur noch selten nachts mit Jule aufstehen muss. Das geht also auch beim Stillen, mir kommt da aber zugute, dass ich einen sehr regelmäßigen Zyklus habe - eben auch trotz Stillen.
LG Janet

Einschleich

Hallo Joan,
ich verhüte seit einigen Monaten mit der Kupferspirale und kann nur positives Berichten.
LG Sabrina, mit Konstantin ( seit 11 Monaten gestillt, also noch nicht wirklich lang :-( )
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen