Suchen Menü

Ich wage es nun

...hier bekannt zu geben, dass Levin am Freitag, 23. Juni 06 am Morgen das letzte Mal sein Sekundenstillen abgehalten hat. Seither ist Stillpause.
Wer hätte das gedacht, dass es dann doch auf einmal relativ schnell geht. Eine Entspannung an unserer Stillfront war ja erst eigentlich ab 2006 spürbar. Im März hatte ich dann so das Gefühl, dass ich uns nun auch zu jenen zählen kann, welche nur noch dann stillen, wenn es um Entspannung geht. Seit Mai wechselte dann Levin von ewigem Stillen zu einem Sekundenstillen rüber. Dies war die Zeit in der wir erfuhren, dass unsere Schwägerin schwanger ist, Levin wollte da alle Details wissen und folgerte, dass wenn er nicht mehr stillen würde, dass dann ein Baby wachsen werde. SEin Zeithorizont hat er immer mit seinem 3. GEburtstag beschrieben. Ich war überzeugt, dass da gar nichts dahinter ist.
Und nun - Geburtstag hat er erst am 21.8., aber das Stillen ist kein Thema mehr (das Baby aber auch nicht mehr :-)).
Ich bin nun sehr froh, ist die Stillzeit 1. zu Ende und 2. ging sie so zu Ende. Ich hatte eigentlich Bedenken, dass Levin jeweils selber aufhören will und da ich überzeugt war, dass ich da in dieser Hinsicht nie aktiv ins Abstillen eingreifen will, sah ich uns in unserer Zukunft immer alles stillende Mutter! ;-)
Und zum Schluss:
Immer wieder interessant ist es ja zu hören, ob das Schlafverhalten durch das nicht mehr Stillen anders ist.
Levin hat ab März längere Schlafphasen gehabt und dann im Mai kam der grosse Wechsel auf nur noch einmal erwachen (in meiner Schlafphase), danach das Sekundenstillen, dann im Juni erwachte er und wollte nur noch ztw. seine 3 Sekunden stillen und manchmal drehte er sich rum und schlief weiter oder wollte Milch aus dem Trinkbecher.
Seit er nicht mehr stillt, trinkt er am frühen Morgen so um 5 Uhr aus dem Trinkbecher..in der Nacht eigentlich nicht. Erwachen tut er aber schon noch, aber eigentlich kuschelt er sich dann an mich und schläft weiter.
Fazit: Ich erachte die Schlafentwicklung von Levin als einen Schritt der mit dem Stillen nur so weit zu tun hat, als das beides eine altersbedingte Erscheinung ist = reif, um lockerer zu schlafen, darum keine Beruhigung übers Stillen mehr nötig.
Lg Susanne mit Levin 08/03
Bisherige Antworten

Huch überlest bitte meinen skurillen Satzaufbau

...unter anderem sollte es heissen:
dass Levin selber aufhören will und da ich überzeugt war, dass ich da in dieser Hinsicht nie aktiv ins Abstillen eingreifen will, sah ich MICH in unserer Zukunft immer alles stillende Mutter!

Re: Ich wage es nun

Hallo Susanne,
naja, ich finde nicht dass Stillen mit Schlafen zu tun hat ( aus meiner Erfahrung ) und für mich war Stillen auch nicht eine "Front" *metzel*
Aber ich bin ja total untypisch, eine die unspektakulär langzeitstillt.
Ich seh mich aber auch ehrlich nicht als stillende Mutter - darüber denke ich überhaupt nicht nach. Wenn überhaupt, machen wir witze darüber ( "Sei bitte total erstaunt wenn ich Bu will!" - "Ich will Bu!" - " WAAAASS - DIESES grossse Kind will BUUU????" - *riesengelächter* )
IN diesem Sinne - viel Spaß ohne BU - es gibt tausend Gelegenheiten :-))
Gruss Gala

Re: Ich wage es nun

Ich hoffe, du hast mich richtig verstanden. Ich bin durch die Erfahrung weiterhin der Meinung, dass das Schlafen nichts mit dem Stillen zu tun hat. Lg Susanne

Re: Ich wage es nun

.. nee , ich hab dich gestern falsch verstanden. So isses wenn man kurz vorm Bettgehen noch tempoposting veranstaltet und grosse Reden schwingt..
Liebe Grüße Gala

Re: Ich wage es nun

:-) Ok, habe mich wahrscheinlich eben auch in meinem übermüdeten Zustand nicht gerade verständlich ausgedrückt.
LG Susanne

Und, immer noch vorbei?

oder wars der stillstreik eines beinah dreijaehrigen? *duck*
nee, scherz beiseite, schoen, dass es bei euch so laeuft.
LG von Ana, die das Anmeldeformular zur Stillberaterin gerade zurueckgeschickt hat und wahrscheinlich noch ewig stillt. Sekundenstillen gibts bei uns nicht, Stundenstillen schon eher

JAAAAA :-)

Liebe Ana
Es war bis jetzt kein Thema mehr. Heute hatte er im Schwimmbad erklärt, dass er früher als er Baby war an der Brust getrunken habe und da sei Milch gekommen *lach* Witzig, was für Kleinkinder früher war....:-)
Machst du die Ausbildung nun bei LLL oder andersweitig? Lg Susanne

Nee, bei der niederl.

Variante der freien Stillgruppe, oder wie die heissen.
Bei "borstvoeding natuurlijk". Die arbeiten aber schon oft mit LLL zusammen.
Sie sind nicht so streng und eingefahren wie LLL hier in NL.
Ich hab mich endlich durchgerungen, da ich auf lange Sicht Laktationsberaterin werden will, und da ich nicht die Grundvoraussetzungen hab um so einzusteigen, muss ich erst Stillberaterin werden und kann dann in ein paar Jahren Laktationsberaterin sein.
Ja, Levins Zeitverstaendnis ist klasse! *g*
LG
Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen