Suchen Menü

Ich schreib das jetzt auch wenn ich gesteinigt...

... werde. Angeregt von dem Thema weiter unten muß ich zugeben das ich lezte Woche auch so fertig war (Merle 8,5 Monate alt, meist noch voll gestillt) das ich wußte es muß sich nachts was ändern weil ich nicht mehr kann. ich bin alleinerziehend und hab noch einen 3 jährigen sohn um den ich mich auch nachts teilweise noch kümmern muß(schläft auch nicht immer durch). Beide Kinder schlafen bei mir im Bett, Merle kam alle 1-2 Stunden. Um 11, um 1, um 3 und um 5, sehr regelmäßig. die ersten drei stunden nach dem ins bett bringen schlief sie durch. ich habe als erstes versucht ihr um 11 nix mehr zu geben, habe sie gestreichelt und hab mich ins wz aufs sofa gelegt. sie hat kurz gemeckert, nicht geschrien und hat bis 1 uhr geschlafen.am nächsten tag kam sie um 11 uhr nicht mehr. nach 2 tagen hab ich das gleich um 1 uhr gemacht und sie schlief gleich bis um 5 uhr durch. seit dem schläft sie jede nacht von 8 bis 5 uhr. ohne das sie schreien mußte oder ich mich nicht um sie gekümmert habe. aufs sofa bin ich nur weil sie sehr wütend geworden sit wenn ich versucht habe bei ihr liegen zu bleiben. mir geht es jetzt sehr viel besser und auch sie ist viel ausgeschlafener und gut gelaunt. die ansichten darüber mögen jetzt hier weit auseinander gehen, ich bin aber davon überzeugt das sie nachts keinen hunger hatte sondern sie es einfach zum wiedereinschlafen brauchte. jetzt nimmt sie nachts ihren daumen (wie abends auch), ich streichel sie kurzt wenn sie mal wach wird und wir schlafen weiter.
wollte das nur mal schildern, vielleicht geht es jemandem ähnlich, denke aber auch das es nicht mit jedem kind funktioniert, und mit ferbern hat das NIX zu tun!
LG Kerstin & Frederic & Merle
Bisherige Antworten

Re: Ich schreib das jetzt auch wenn ich gesteinigt

Hi Kerstin!
Keiner steinigt Dich hier!
Es gibt hier ne Menge Frauen, die ganz sanft das Schlafverhalten ihrer Kinder beeinflusst haben. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden.
Und Du hast Recht, es gibt einen immens grossen Unterschied zwischen dem, was Du da gemacht hast und Ferbern/Kast-Zahnen.
Aber um all das gehts ja nur am Rande, sondern um die Sprache, die manche Eltern wählen, wenn sie über ihre Kinder reden. (Und in den letzten hier angesprochenen Fällen waren die Kinder weit unter 6 Monate, in einem Fall sogar gerade mal 9 Wochen alt:)
LG,
Darla

Re: Ich schreib das jetzt auch wenn ich gesteinigt

Hallo Darla, da kann ich Dir nur zustimmen, ich könnte so nicht über meine Kinder sprechen. Klar schimpf ich mal mit dem grossen gerade wenn die Nerven mal blank liegen, aber von einem kleine baby so zu sprechen... und du hast recht, selbst mit 6 monaten hatte ich noch nicht daran gedacht merle nachts nix mehr zu geben, jetzt mit fast 9 monaten hab ich gedacht ich probiere es halt mal, wenn sie wirklich hunger gehabt hätte, hätte sie auch was bekommen!LG Kerstin

Re: Ich schreib das jetzt auch wenn ich gesteinigt...

Hallo Kerstin!
Wie du richtig schreibst "mit ferbern hat dies nichts zu tun"! In den Beiträgen weiter unten ging es ja um diese Methode, in welcher man das Kind schreien lässt, es dabei nicht berührt, sich erst nach gewisser Zeit wieder ins Kinderzimmer begibt.
Ich bin nicht alleinerziehend aber dennoch abends oft völlig platt! Dann sehne ich jeweils nur eine ruhige Nacht herbei, wenn die mir dann nicht gegönnt wird, kann ich auch mal sauer reagieren. Ich habe ihr schon öfters die Brust verweigert, weil sie zum x.ten mal andocken wollte, nur um wieder den Schlaf zu finden. Ähnlich wie du streichle ich sie in solchen Situationen, rede mit ihr und drehe mich nachher wieder um, signalisiere so "jetzt möchte ich schlafen".
Dass du dir eine Auszeit auf dem Sofa nimmst, weil deine Tochter wütend wird wenn du ohne sie zu stillen neben ihr liegst, finde ich eine gute Idee. Sie hat dabei ja nur kurz gemeckert, danach friedlich geschlafen. Keiner hier wird dich mit einer Ferber-Mutter vergleichen, diese nehmen ihre Kinder definitiv nicht mit ins eigene Bett...;-)!
Ich wage zu behaupten, dass es keine Mutter gibt, die nicht ab und zu an ihre Grenzen kommt und dann auch mal unwirsch wird, das Kind anzickt oder es kurz schreien lässt! Kinder müssen auch lernen, dass ihr Mami eigene Bedürfnisse hat (vorallem Grundbedürfnisse wie Schlaf). Je nach Alter kann man dies den Knirpsen schon ganz gut beibringen.
Ich denke jedoch, dass du mit mir einig bist, wenn ich sage, dass es unsinnig ist einem vier Monate alten Säugling dies beibringen zu wollen. Ein Baby schreien zu lassen, bis es resigniert aufgibt ist für mich schlimmste Kindsmisshandlung, sollte bestraft werden dürfen!
Soviel von mir...;-)!
Liebe Grüsse
Liv

Re: Ich schreib das jetzt auch wenn ich gesteinigt...

Hi Kerstin,
wieso solltest Du deswegen hier gesteinigt werden????
Steffi hat ja auch ein Schlafprogramm für ihre Maxi aufgestellt und es gab hier niemanden, der ihr das übel genommen hätte.
Was Du mit Merle gemacht hast, ist alles andere als ferbern, sondern war ein sanfter Weg für euch beide zu mehr Ruhe und mehr Schlaf. Ist doch prima. Solche Erfahrungen kannst Du auch gerne weitergeben, gerade bei den erwähnten anderen Postings.
LG
Sonja mit Carolin (3,5 Jahre) und Michel (fast 8 Monate)

Re: Ich schreib das jetzt auch wenn ich gesteinigt

So hab ich das mit meinen auch gemacht. Bis zum endgültigen Erfolg hats länger gedauert, wenn halt doch mal Hunger dazwischen war, oder Krankheit, oder Zähne, oder ein Wachstumsschub.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ich schreib das jetzt auch wenn ich gesteinigt...

Liebe Kerstin,
OHNE jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben, sage ich ganz ehrlich, dass ich Maxi auch nicht jedes mal stille, wenn sie nachts wach wird. Normalerweise ist sie mit einmal kurz beruhigen und evtl. Schnuller wieder zufrieden. Seit ich sie nachts anderweitig betreue, schläft sie wesentlich besser. Nicht wirklich gut, aber auch nicht mehr so schlimm wie vorher. Krankheitsfälle und besondere Belastungssituationen (so wie im Moment gerade) jetzt mal ausgeschlossen, da stille ich sie wirklich wie sie will, auch zehn mal in der Nacht...*g*
LG Steffi

Re: Ich schreib das jetzt auch wenn ich gesteinigt

hm, ein kind zu streicheln ist was ganz anderes als ein kind zu ferbern (also zu ignorieren).
ich versuche luke nachts auch öfter mal mit streicheln und summen zu beruhigen und nicht immer gleich die brust zu geben.
:)
lg, julia

Danke Euch, keine Beulen am Kopf :-)))LG

Re: Ich schreib das jetzt auch wenn ich gesteinigt

Nee, keine Sorge..steinigen wird dich hier niemand deswegen, höchstens beneiden! ;o)
Wie du schon so schön geschrieben hast, funktioniert es nämlich nicht bei jedem Kind so...meine liessen sich jedenfalls nie so leicht ruhig stellen!
Ich weiss noch, dass meine Große (damals 12 Monate) weder meine Beruhigungsversuche, noch die ihres Papa´s akzeptiert hat und selbst wenn wir mit einer Flasche Wasser (was für´n dürftiger Ersatz!) als Alternative kamen, hat sie bis zu 30min ausdauernd gebrüllt...trotzdem sie auf dem Arm war, gestreichelt wurde und wirklich nicht allein sein musste! Das ging nicht nur nächteweise so, sondern teilweise mehrmals pro Nacht...bis ich dann eben doch wieder nachgegeben habe!
Tja, und bei Franka mache ich gerade ähnliches mit...sie wird am Abend gegen 20.30uhr gestillt und schlafen gelegt...wacht das erste Mal gegen 23uhr auf, wird dann gestillt...gegen 1uhr versuche ich sie andersweitig zu beruhigen, wogegen sie aber meistens lautstark und teilweise 20min lang protestiert...gegen 3uhr habe ich meist keinen Nerv mehr zu "kämpfen" und lasse sie stillen...5uhr das Gleiche oder ich "kämpfe" mit ihr, bis der Papa entnervt aufsteht, weil sein Wecker eh gleich klingelt...gegen 6.30uhr wachen wir nämlich eh alle durch Papa´s Wecker auf...7uhr lege ich mich mit ihr wieder hin, natürlich mit vorherigem stillen!
(Tja, aber wahrscheinlich bin ich nur nicht konsequent genug?)
Das Einzige, was ich zur Zeit daran richtig doof finde, ist, dass mein Mann mich nachts so gut wie nie unterstützt...meist dreht er sich einfach um, sobald die Kleine wach wird...lasse ich sie "schreien", fühlt er sich gestört...gebe ich sie ihm zum beruhigen, hat sie nach dem 2. fehlgeschlagenen Versuch Hunger und will eh wieder zu mir! Der olle Stoffel pocht eben auf sein Recht, dass er schlafen muss, weil er schliesslich arbeiten muss! *grummel*
LG! Annett

Hä?

Das liest sich für mich wie eine Rechtfertigung, ich grüble nur, wofür ...
Wieso hast Du so etwas Unspektakuläres geschrieben - bzw. warum in der Art? Ich hätte es an Deiner Stelle als Mutmachposting formuliert ...
LG - Nat

Re: Ich schreib das jetzt auch wenn ich gesteinigt...

Hi Kerstin,
und wer soll Dich dafür steinigen, dass Du dein Hirn einsetzt ?
Stillen heisst doch nicht dass man dem Kind nicht andere Wege anbietet um an den nötigen Nachschlaf zu kommen - bei dem anderen postings ging es meiner Erinnerung darum, um man das Kind stundenlang brüllen lässt. Was ich jetzt nicht so toll fand;-)
Meine mochte ihren Daumen leider nie, auch nicht den Schnuller - aber es war auch nie so extrem, dass ich darunter gelitten hätte.
Lg Gala

Re: Ich schreib das jetzt auch wenn ich gesteinigt...

Hi!
Da käme ich fast in Versuchung, das auch mal zu probieren, denn momentan sind die Nächte wieder von jede Stunde stillen (mal der eine mal der andere Zwilling) geprägt und wirklich viel trinken tun sie da eh nicht.....brauchen das wohl auch als Einschlafhilfe.....
Aber da der Papa wahrscheinlich nicht zum Aufstehen nachts zu überreden ist.....kann ich mir das mit 2Kids wohl abschminken........;-))
Na mal schaun; wenn es so noch ne Weile weiter geht (gäääähn) dann muss ich auch sowas in der Art mal machen (zumindest mal probieren..)
Ich steinige Dich auch nicht - ist doch super wenns funktioniert; schließlich haben Deine Kids von einer ausgeschlafenen Mama auch was :-)!
LG Berit mit Twins
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen