Suchen Menü

Ich muss hier mal nen Aufruf starten!

Hallo Ihr alle!
Hier gibts ja ne Menge Tragetuchmamis und ich wollte mal anregen, ob nicht ein paar davon vielleicht Lust hätten, Tragetuchkurse zu geben.
Hier in der Schweiz gibts ein fast flächendeckendes Netz von Kursleiterinnen, die für wenig Geld bei sich oder den Kursteilnehmern zuhause Tragetuchtechniken und -infos an den Mann und die Frau bringen und ich finds eigentlich ne grossartige Sache.
Organisatorisch hängt das ganze an Lana dran, allerdings gehts ausschliesslich um das Vermitteln von Techniken, nicht um das Verhöckern von Tüchern.
Ich hab jetzt im Internet gesehen, dass sie wohl auch angefagen haben, in Deutschland ein Netz aufzubauen, allerdings gibts noch fast keine Kursleiterinnen (in Hessen gerade mal eine, in vielen anderen gibts noch garkeine...)
Also, Mädels, wer will? wer hat noch nicht??
Bewerbungsbogen findet Ihr bei Interesse unter tragetuch und das ist ne sCHweizer seite, dann Deutschland und Tragetuchkurse...
LG,
Darla
Bisherige Antworten

*bundesländernachschieb*

guter tipp. gruss, lucia

Re: Ich muss hier mal nen Aufruf starten!

Von Didymos gibts auch sowas, Frauen, die anderen die Technik zeigen. Auf deren Seite findet man auch was dazu.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ich muss hier mal nen Aufruf starten!

Hallo, ich würde gerne, aber ich bin bis jetzt nur tragebegeistert. Leider komme ich nicht so gut zurecht mit dem Tragetuch und kann die verschiedene Trageweisen ( trotz Anleitungsheft ) nicht gut binden. Ich habe vor kurzem ein Didymos-Tragetuchkurs mitgemacht, wurden aber altersentsprechend die Bindetechniken gezeigt. Also ich habe geguckt, der nächste Lanakurs ist im Ulm das wäre für mich schon sehr weit, da ich in der Nähe von Stuttgart wohne. lg. Eva

Re: Ich muss hier mal nen Aufruf starten!

ich war zum grundkurs trageberatung in dresden. die trageschule dresden baut ein tragenetzwerk auf. man wird in zwei kursen und nach dem abschlusszertifikat (schriftl. arbeit) zum multiplikator und damit zur trageberaterin der trageschule. es war echt super interessant, da die bindeweisen ganz kompetent geschult werden und auch viel theorie und z.b. wissenswertes über den aufbau eigener seminare unterrichtet wird. ich kann das nur wärmstens weiterempfehlen, denn dort waren auch zwei frauen ohne trageerfahrung, die sich dann trotzdem nach dem grundkurs schon relativ fit fühlten. schaut mal im i-net unter trageschule-dresden (übl. davor und dahinter)

im grunde

find ich ein abschlusszertifikat total ueberfluessig, udn einen kurs wuerde ich auch nie bezahlen...:-) aber so muetter-zu-muetter hilfe find ich schon gut. m,an bekommt ja auch kein wickeldiplom, geschweige denn einen kinderwagenfuehrerscheion...;-) gruss, lucia, die nach 2 wochen alleine auch sicher binden konnte

Re: im grunde

den kurs bekam ich gesponsert (weil ich ihn mir nicht hätte leisten können) und ich hatte bisher selbst keine probleme, mein kind einigermaßen sicher ins tuch zu kriegen, aber das zu erklären, fiel mir schwer. die trageschule hat die bindeweisen wirklich sehr gut aufgearbeitet und ich kann meine haushaltkasse etwas aufbessern, während ich den müttern zeige, wie sicher und einfach ein tragetuch doch zu handhaben ist. natürlich gibt es da naturtalente. aber es gibt auch (zum größten teil) die ängstlichen, die dann doch nicht tragen, weil sie nach bindeanleitung auf papier einfach nicht zurecht kommen. freundinnen gebe ich meine erfahrungen natürlich gern gratis weiter, ist doch ehrensache.

Re: im grunde

Liebe Lucia,
wenn wir schon bei 'im Grunde' sind, ist es 'im Grunde' schade, dass man überhaupt Trageberaterinnen braucht hierzulande...und in jedem Dritte-Welt-Land können schon vierjährige Kinder die Rückentrage binden! *g*
Nee ernsthaft, ich finde es so schön dass meine Große später keine Beraterin diesbezüglich brauchen wird sondern einfach sagen kann: 'Ist doch normal, meine Mutter hat's mir gezeigt!' ;o)
Liebe Grüße von
Steffi und Lily, die ihren kleinen Bruder auch schon im Tuch hatte! ;o)

Trageberatung Teil I

Ich konnte mein Tragetuch auch von Anfang an selbst binden, trotzdem habe ich mir gerne Kniffe einer Didymos-Mutter zeigen lassen (was nicht wirklich erfolgreich war). Dann habe ich die Lana-SChulung mitgemacht, sehr viel theoretisches erfahren, daß ich noch nicht in Büchern gelesen hatte, und viel praktisches dazu gelernt. ICh konnte anschließend viel besser binden, z.B. sehr sicher die Rückentrage!
Mittlerweile habe ich den Grund- und den Aufbaukurs der Trageschule Dresden absolviert und muß sagen, daß ich erst jetzt RICHTIG gut binden kann. Die Trageschule Dresden ist so toll, viele Teilnehmer gingen mit dem Spruch nach Hause: "Und ich dachte vorher, ich könnte binden...".
Ich finde das Abschlusszertifikat der Trageschule Dresden total wichtig, denn damit ist den Eltern ein Quailtätsstandard garantiert. Wie sollen sie sonst entscheiden, ob jemand gut binden UND gut vermitteln kann? Von der Vorgehensweise von Didymos, Mütter zu vermitteln, halte ich nichts. Wenn ich sehe, wie manch eine Mutter ihr Kind ins Tuch gebunden hat...ohwe...denn Didymos schult ja nicht. Eine Didymos-Mutter wird einfach bei Anfrage in die Liste übernommen und bekommt eine DVD zu geschickt. Und die DVD ist schon nicht toll:-(
Vielleicht sehe ich das zu übertrieben, aber ich bin der Meinung, dass man ein Baby orthopädisch-korrekt tragen sollte, denn nur dann genießt man alle Vorteile des Tragens.

Re: Trageberatung Teil I

Noch zu Deinem Vergleich mit dem Wickeldiplom und dem KiWAführerschein: Beim Wickeln und Kinderwagenschieben kann man ja nicht annähernd so viel falsch machen wie beim Tragen! Oder auch so unsicher sein! Ein Anliegen in meinen Kursen ist es auch, den Eltern Sicherheit beim Tragen (Theorie) und mit dem Tragetuch (Praxis) zu vermitteln. Wie viele legen das Tuch zur Seite und sagen, ihr Kind möge es nicht? Denen fehlt eine Trageberatung. Nahezu jedes Kind möchte getragen werden. Und wieviele fragen immer wieder nach Tipps für das Rückentragen oder fangen es erst gar nicht damit an?
Oder mal provokativ gefragt: Wozu Stillberatung? ICh habe sofort nach der Geburt mein Kind angelegt und einfach gestillt. Und doch ist Stillberatung wichtig. Und ich möchte mal behaupten, wenn Mütter ihre Babys tragen würden, hätten sie auch oftmals weniger Stillprobleme.
Viele Grüße von Dunja, fit in allen Trageweisen, von afrikanisch über europäisch bis asiatisch:-), die auch noch Stillberaterin werden möchte...

Re: Trageberatung Teil I

Hallo Dunja,
meinst du, Charlotte trägt ergonimiscj korekt? http://kind.qualimedic.de/LeserBild-117403.html *g*
LG Katja

Re: Trageberatung Teil I

Hallo Katja,
nicht ganz korrekt, hoffentlich trägt die Puppe keinen Schaden davon ....*g*
Süßes Bild.
Viele gRüße,
Dunja

Re: Trageberatung Teil I

liebe dunja, ich bin ganz deiner meinung. die trageschule überzeugt einfach! bin heute abend dort zum didymos-abend. könnte ich dich bezügl. einiger fragen wegen der zertifizierungsarbeit mal anmailen? liebe grüße von pippiti

Re: Trageberatung Teil I

klar. Bin aber noch nicht weit mit meiner Abschlußarbeit!
Wäre auch sogerne zu dem Abend gekommen, war auch so geplant. Aber dann hat es sich doch anders ergeben. NAja, so habe ich heute einen Tragetuchkurs gegeben:-)
Dunja

Re: Trageberatung Teil I

Liebe Dunja, recht hast Du!
Leider darf man Stillberatung via LLL nicht mit Kommerz, zb einem Internetshop oder wie bei mir einem Laden verbinden.
Das haelt mich zur Zeit noch ab, die Ausbildung zur Stillberaterin zu machen!
Liebe Gruesse,
Ana
P.S. Sie wollen neutral beraten, und ansich finde ich das sehr gut....fuer mich und meine Motivation leider sehr schade!

Re: Trageberatung Teil I

Hallo Ana,
das wußte ich noch gar nicht. Ich habe mich noch gar informiert, weil ich erstmal die TRageberatung abschließen möchte, bevor dich die Stillberatung anfange.
DAnn habe ich mich wohl soeben für die AFS entschieden....
Viele gRüße von Dunja

Hallo Dunja, was ist AFS???

Re: Hallo Dunja, was ist AFS???

Hallo Ana, das ist die Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen, die bilden auch Stillberaterinnen aus, hier in Deutschland die Alternative zur LLL. Schau mal unter afs minus stillen, mit dem üblichen.
Gruß Dunja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen