Suchen Menü

Ich muß mal ne blöde Frage stellen.

Ich hab mir heute den Schwangerschaftstee nach Stadelmann in der Apo bestellt. Die Dame war ganz interessiert uns schaute genau was da drin ist und beiläufig viel in einem Satz "Ach ja so viel Entwässerndes..." Jetzt bin ich echt unsicher. Ich bin ja ein Teefan und dacht ich könnte mir jetzt täglich 2 Liter davon gönnen. ABER, was ist mit meiner Milch??? Die Apothekerin sagte wenn ich noch stille, dann nicht mehr als zwei Tassen :-( das lohnt ja das Kochen nicht... Hat irgendjemand ne Ahnung wieviel davon nicht mehr gut wäre? LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Ich muß mal ne blöde Frage stellen.

Hallo Nicole,
Generell wird (auch für nicht-stillende Schwangere) nicht mehr als 2-3 Tassen pro Tag von dem Tee empfohlen. Ich kenn mich mit Kräuterkunde nicht so aus, aber es ist wohl ähnlich wie mit dem Stilltee, daß zuviel eher kontraproduktiv ist. Ist schade, denn der Tee schmeckt eigentlich super-gut *g*.
Ich trink (neben den zwei großen Bechern SS-Tee) jeden Tag mind. 2-3 Liter Rotbuschtee, der regt die Milchbildung meines Wissens nach eher noch an (nicht, daß wir überhaupt noch viel hätten *seufz*). Wäre das vielleicht was für Dich?
Schöne Grüße, Meike (14. SSW) und Wiebke (überzeugter Trocken-Stiller ;-)

Re: Ich muß mal ne blöde Frage stellen.

Hi Nicole!
Ich weiss nicht, wie Frau Stadelmann zu Schwangerstillen steht, aber sie hat irgendwo ne eigene Homepage, da kann man sicherlich mal per Mail nachfragen, ob der Tee in der Stillzeit ok ist.
Mehr als 3 Tassen soll man aber auch ohne Stillen nicht, ich hatte den tee bei Marlene auch gehabt.
LG,
Darla

Re: Ich muß mal ne blöde Frage stellen.

Die Hebamme hier im Hebammenforum empfiehlt auch immer 2-max. 3 Tassen am Tag, auch unabhängig vom Stillen.
LG Iris

Re: Ich muß mal ne blöde Frage stellen.

Normalerweise sollte man davon einen Liter am Tag trinken. Und Deine Milch geht sowieso weg :-) Soooo entwässernd ist der Tee auch nicht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ich muß mal ne blöde Frage stellen.

Bisher habe ich wieder viel Milch. Wenn Emma an der einen Seite trinkt, dann läuft die andere wieder aus :-)) Ich rede mir einfach ein das meine Milch nicht weg geht. Murphy lässt grüssen. LG Nicole

Re: Ich muß mal ne blöde Frage stellen.

Also ich hab davon in der Schwangerschaft mindestens 3 Liter am Tag getrunken, aber dünn gekocht (1 EL Kräuter auf 1,3 Liter Wasser). So extrem entwässernd fand ich den nicht. Ich trinke jetzt in der Stillzeit auch öfter mal Brennnessetee, der ja auch entwässernd wirkt, und ich hab davon eher noch mehr Milch als vorher.
Fazit: Ausprobieren?
Viele Grüße,
Maja

Re: Ich muß mal ne blöde Frage stellen.

So viel Entwässerndes ist da nicht drin, aber wie du gehört hast, 2-3 Tassen am Tag genügen, schließlich ist es ein Arzneitee. Kaya hat allerdings wahrscheinlich die Himbeerblätter nicht vertragen, ich habs zweimal probiert und jedesmal bekam sie Ausschlag... Wohl bekomms, LG Tabbi

Re: Ich muß mal ne blöde Frage stellen.

Huhu,
ich würd sagen: Ausprobieren
Aber wie bei allen Kräutertees sollte man es nicht übertreiben und in der Hebammensprechstunde steht auch drin, nicht mehr als 3 Tassen am Tag.
LG Claudia

????????????????????

Hallo Nicole,
darf ich mal ganz doof fragen, ob ich was verpasst habe?
SS-Tee und dann das Bild im profil "Noch passts".... Bist du wieder ss?
Bin nur noch gaaaaaanz super selten in den Foren und bekomme gar nichts mehr mit.
Neugierige Grüße
Sandra

Himbeerblätter/Brennessel..

Hallo Nicole,
Wenn du dir Sorgen machst, kannst du auch den Tee OHNE Brennesselkraut mischen lassen. Evt. auch ohne Eisenkraut, auch dann ist er noch gut.
(Gestose-Frauen sollen übrigens auch keinen Brennesseltee trinken , nur so nebenbei.)
2 Liter sollten von dem Tee keinesfalls getrunken werden - 2-3 Tassen reichen.
Von wegen kochen - hasst du kein Teei? Oder so eine Tee-zange (weiss nicht wie die heissen) du nimmst einfach einen Teelöffel auf eine Tasse, lässt das ganze dann 10min ziehen - fertig...Da lohnt sich das kochen schon ;)
Mit persönlich wäre glaube ich Tandemstillen def. zu anstrengend - ein Stillkind reich mir, ist aber einfach mein "Geschmack".. Aber naja, länger als ein Jahr stillen "wollte" ich auch nicht unbedingt, ein Jahr finde ich super - und was ist!? Ich stille noch und zwar ganz schön viel *g*
Alles Gute wünsch ich dir!
Mia mit Lilly 6.02 und Faye 6.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen