Suchen Menü

Ich mal wieder (zum Tragen natürlich)

Ich beginne in letzter Zeit so langsam, sentimental zu werden. Ich liebe es ja sooo sehr, mit Clemens im Tuch auf meinem Rücken spazieren zu gehen - wir sind fast jeden Tag etwa anderthalb Stunden unterwegs.
Was meinen sentimentalen Nerv trifft, ist die Tatsache, dass er jetzt schon 13,5 Monate alt ist.
GLÜCKLICHERWEISE
Bisherige Antworten

Mist, blöde Taste gedrückt!

Also glücklicherweise kann er noch nicht laufen. ;-)
Aber in näherer Zukunft wird sich das ja wohl nicht vermeiden lassen. ;-)
Ich freue mich schon sehr darauf, dass er einen Teil des Spaziergangs selber gehen wird, und ich sehe in dieser Situation auch unseren Kinderwagen als nützliches Utensil, denn Clemens ist absolut vernarrt in alles, ws Räder hat und sich schieben lässt.
Nur: Ist dann das Tragezeitalter schon beendet??? *schnief*
Ich kann ihn doch nicht mitten auf der Straße, wenn er zu müde zum weiterlaufen ist, wieder umbinden. Und Hüftsitz finde ich für mich zu anstrengend, wenn es eine längere Strecke ist.
Ihr als LZslerinnen habt ja per definitionem schon Kinder, die nochmal deutlich älter sind als Clemens jetzt. Ich wäre den Tragebegeisterten darunter sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen in deiser Sache kundtun würdet.
LG, Enna2

Re: Mist, blöde Taste gedrückt!

Hallo Enna2
Ich kann zwar noch nicht aus Erfahrung berichten, Lars wird erst 11 Monate in ein paar Tagen. Aber als ich den TTK-Leiterkurs machte, erzählte mir die Leiterin, dass sie ihre 5 Jährige Tochter und den 3 jährigen Sohn auch noch öfters im TT haben, z.B. wenn sie in den Bergen sind und die beiden Kinder dann nicht mehr laufen mögen...
LG, Nadine

Re: Mist, blöde Taste gedrückt!

Hallo,
also ganz eigene Erfahrunge habe ich damit direkt nicht, mit der Großen war ich dann irgendwann doch hauptsächlich mit dem Buggy unterwegs bzw. wir haben dann auch noch eine Rückenkraxe zum Wandern.
Ich habe aber das Gefühl, dass bei der Kleinen (13 Monate) diesmal doch länger das Tuch zum Einsatz kommen wird. Es ist ja gerade praktisch, dass man es relativ problemlos im Rucksack mitnehmen und bei Bedarf dann doch noch auspacken kann und nicht immer den lästigen leeren KiWa oder Buggy mitschieben muss. Wenn sie dann selber laufen und sicher stehen, ist das Rückenbinden ja auch bedeutend einfacher, das kann man sicher durchaus "mitten auf der Strasse" machen. Ich habe hier in der Gegend schon einige Mütter rumlaufen sehen, die das mit größeren Kindern, vielleicht so bis 2 Jahre oder so, gemacht haben. Eine hatte auch eigentlich den KiWa dabei, da gab es aber nur Geschrei, also packte sie das Tragetuch aus, packte das Kind ein und Ruhe war.
Ich denke, Ihr könnt noch eine ganze Weile weitertragen (sofern Dein Kind Dir nicht zu schwer wird, ich habe zum Glück zwei Leichtgewichte!).
LG, Marcia

DAS geht?

Hallo marcia,
ich kann es mir noch nicht vorstellen, wie das gehen soll mit mitten auf der Straße (Das Tuch wird doch dann auf dem Boden schleifen - ich denke gerade an so ein schmuddeliges, feuchtes Wetter mit matschig-dreckigem Boden).
Und wie bekomme ich ihn überhaupt auf den Rücken? Aber wenn ich weiß, dass es bei anderen geht, dann scheint das also zu schaffen zu sein. *optimistischbin*
Clemens ist schätzungsweise bei ca. knapp 10kg und kommt mir noch lange nicht zu schwer vor; allerdings vor allem dank des für mich sehr bequemen Tragens im Tuch.
Naja, sooo viel schwerer wird er nicht so plötzlich werden, und nach meiner bisherigen Erfahrung ist man ganz schön trainierbar, wenn man es regelmäßig betreibt.
Jedenfalls Dir und auch tassli danke für die Antworten, mal sehen, ob noch mehr Erfahrungswerte kommen werden.
LG, Enna2

Re: DAS geht?

Hallo,
naja, ich muss zugeben, die Beispiele die ich nannte, waren alle bei einigermaßen annehmbarem Wetter...bei so 'nem Schneematsch wie gerade ist es vielleicht echt nicht soo toll (aber da bin ich ohnehin nicht so gerne ausgiebig draußen unterwegs). Im Zweifelsfall kann man vielleicht zu einem überdachten Hauseingang gehen oder so?
Die Große habe ich später im Stehen aufgenommen. Also sie stand, ich habe ihr das Tuch umgelegt, bin vor ihr in die Knie gegangen und habe sie mit hochgehoben. So ähnlich, wie man ein Kind ohne Tuch huckepack nimmt. Ist jetzt schwer zu beschreiben, aber das hat man schnell raus.
LG, Marcia

Re: DAS geht?

Wenn ich mir das vorstelle, weiß ich gar nicht, ob ich weit genug runter komme, um auf Clemens' Höhe zu sein. Aber wenn es soweit ist, ist er wohl auch schon größer als jetzt. :-)
LG, Enna2

Re: DAS geht?

Hallo Enna,
ich habe Amon, 2 1/2, auch schon so getragen. Am einfachsten ist das
'Aufbinden?, wenn er auf ein Mäuerchen o.ä. steht und ich ihm so das Tuch
umlege, er mir auf der Rücken sitzt und ich das Tuch festbinde. Es geht also!
:-) LG Anna

Aaah - verstehe!

Danke für den Hinweis - Mäerchen gibt es ja genügend. :-)
LG, Enna2

Re: DAS geht?

Hi Enna!
Das ist einfach nu Übungssache, ich hab Marlene auch schon während einer Wattwanderung auf den Rücken gebunden.
Wenn Kinder schon stehen könne, kann man sie sogar im stehen aufnehmen, ne halbwegs akzeptable Ecke findet sich fast überall und glücklicherweise gibts ja Waschmachinen ;-)
Ab nem gewissen Alter kann man die Klamotten sowie nach dem Nachhausekommen gleich in die Maschine stopfen, wenn Matschwetter ist...
Wenn Du Hilfe brauchst beim Hintentragen, dann schau mal bei der Trageschule-Dresden oder Lana nach, obs ne Beraterin in Deiner Nähe gibt.
LG,
Darla

Re: DAS geht?

Hallo,
als wir letzten Sommer im Watt gewandert sind, wurde Clemens noch vor dem Bauch getragen *schwelg*.
Aber auf dem Rücken ist für mich mittlerweile kein Problem mehr; nur, dass ich ihn dazu eben auf das Tuch lege, um ihn dann hochzunehmen.
Im Stehen muss das dann irgendwie anders gehen.
LG, Enna2

Re: Mist, blöde Taste gedrückt!

Hallo Enna2,
das Tuch benutze ich seit einem knappen Jahr nicht mehr, denn ich habe es völlig durch den EBC ersetzt. Darin trage ich Helene (16 Monate) noch fast täglich, obwohl sie gerne selbst und auch sehr sicher läuft. Wenn sie ein bisschen müde ist, wird sie aber immer noch gerne getragen und grinst breit, wenn ich sie auf den Rücken packe.
Sogar im Regen ist das kein Problem. Mit ein bisschen Mut und ohne nennenswerte Übung bekome ich sie alleine auf den Rücken und wieder herunter.
LG Katja

Jau, ich auch!

Hallo Enna, hallo Katja,
ist bei uns genauso. Das Tuch fand ich toll, solange ich Yannick vorne tragen
konnte und er mir noch nicht den Kopf unters Kinn rammte. *g* Für die
Rückentrage hatte ich irgendwie nicht die nötige Geduld. Mit 9 oder 10
Monaten war aber Schluss, seitdem haben wir den EBC und das Tuch ist
eingemottet. Zum Aufsetzen auf der Straße unschlagbar und fast so klein
faltbar wie ein Tuch.
Und Yannick (auch 16 Monate) schnalzt begeistert mit der Zunge, wenn er
den EBC sieht. Ich warte auf den Tag an dem er "hühott" ruft. :)
Also Enna, das Laufen ist wohl genauso wenig das Ende des Tragens wie der
Beikoststart für das Stillen, wenn du verstehst, was ich meine...
LG Yuri

EBC - gute Idee

Verstehe, was Du miot dem Beikostvergleich meinst - bei uns war allerdings, was Stillen angeht, ja leider schon sehr weit vor dem Beikoststart Schluss (hab mich hier bloß eingeschlichen). Aber das ist eine andere Geschichte. Beim Tragen läuft es ja bei uns deutlich besser als beim Stillen. :-)
Wir haben auch einen EBC - den hat vor allem mein Mann eine Weile lang benutzt, bevor es zu kalt wurde. Ich kann nämlich um Clemens und mich eine gemeinsame Männerjacke tragen - mein Mann bekommt seine Jacke kaum zu und hat also seit es kalt wurde, das Tragen komplett mir überlassen.
Jedenfalls finde ich, auch wenn es mir viele nicht glauben können, den EBC einfach nicht besonders bequem für mich, vor allem im Vergleich zum gut gebundenen Tragetuch. Also die Rucksacktrage habe ich glücklicherweise mir gut beibringen können.
Aber dennoch ist der EBC eine Idee, auf die ich nicht gekommen bin, wobei so naheliegend: Der schleift nicht auf dem Boden herum, und es geht ein schnelles Rauf und Runter. Und da es ja dann nicht für die komplette Strecke ist, wird der mich shcon nicht kaputt kriegen.
LG, Enna2

Re: EBC - gute Idee

Hallo Enna,
na dann... habt ihr die Lösung doch schon zu Hause! :) Wenn du den EBC
nicht bequem findest, hast du vielleicht wirklich die "falsche" Figur dafür, das
gibt's. Ich denke z. B. manchmal, um die Hüfte könnte er gerne noch nen Tick
enger sein, bin aber schon am Anschlag. Andererseits ist das auch ein
bisschen Übungssache mit dem perfekten Einstellen der Gurte, genau wie das
Tuch... (Manchmal muss z. B. der Kinderpo einfach noch ein Stück
runterrutschen (-> Beckengurt etwas lockern und hopsen, ein Mordsspaß
*g*), dann zieht das Ganze plötzlich nicht mehr so nach hinten.)
Das Tuch kann ja deine Schönwetterlösung bleiben, wobei für mich der EBC
im Sommer auch eindeutig wegen der Luftigkeit gewinnt. Aber wie gesagt,
grundsätzlich ist mit dem Tragen noch lange nicht Schluss, bloß weil er
Laufen kann - zum Leidwesen vieler anderer Eltern und zu deiner Freude! :)
LG Yuri

Falsche Figur

Ich glaube, das ist es - ich habe eher schmale Hüften und bin ansonsten zierlich gebaut. Ich ziehe den Gurt des EBC so fest zu wie ich kann, es sitzt irgendwie trotzdem wackelig. Jedenfalls sitzt auch Clemens irgendwie locker drin, was ihn zum Herumhampeln veranlasst, und ich finde es sehr anstrengend, diese Hampeleien immer mit Kraft auszubalancieren. Anschließend bin ich ziemlich verspannt.
Im Tuch hat er da wenig Chance, selbst wenn die Arme rausgucken - von den Achseln abwärts sitzt er bombenfest (eigentlich frag ich mich, wie Kinder das shcön finden können, komt mir wie eine Zwangsjacke vor, aber ihm gefällt's).
LG, Enna2

Re: Mist, blöde Taste gedrückt!

hi enna!
wir haben den ebc-und der ist echt klasse!!selbst mein freund trägt ihn da drin gerne weil es sehr bequem ist.
es braucht nur am anfang etwas übung ihn alleine auf den rücken festzumachen,aber ansonsten gibts bei dem teil echt nix zu meckern:)
lg
katja&moritz 1jahr

Auch wir tragen im EBC...

...derzeit auch noch viel vorne, weil ich Moritz so mit unter meine Jacke nehmen kann, im Frühling kommt er dann auch wieder verstärkt auf den Rücken.
Beim EBC hat man eben keine langen Tuchenden, die in Pfützen hängen beim Binden o.ä. Und man kann ein laufwilliges Kind schnell runterlassen, es aber bei Schwächeanfällen/Laufunlust auch ohne viel Gewurschtel wieder hochnehmen. Das war bei uns mit dem Tuch irgendwann ein echter Nachteil, weil er sich in die vorgebundene WKT nicht mehr reinwurschteln lassen wollte und ich aber auch keinen Nerv hatte alle 20m das Tuch neu abzumachen oder ihn (nach weiteren 20m...) wieder neu reinzubinden. Vorteil vom EBC übrigens: Den benutzt auch mein Mann sehr gerne - im Gegensatz zum Tuch. So können wir uns abwehcseln beim Tragen und mein Mann geht auf diese Weise auch gern mit Moritz allein in den Park etc. Ist eine echt familienkompatible Lösung, das Teil. (Bekomm ich jetzt nen Werbepreis? :-))
LG
die Netzmaus

Keinen Werbepreis, denn

Wir haben das Teil auch (siehe meine Antwort auf Yuri). ;-)
Wenn ich den EBC auf dem Rücken mit dem Tuch auf dem Rücken vergleiche, dann gewinnt für mich, was die Tragebequemlichkeit angeht, ganz eindeutig das Tuch.
Aber mein Mann schwärmte auch von dem Teil, solange er es benutzte. :-)
Ist ihm mittlerweile zu kalt draußen.
LG, Enna2

gleiches Problem + unsere Lösung

hallo Enna, ich habe mich auch immer geärgert, wie sehr ich mit dem langen Tuch draußen herummachen musste, vor dem Auto, die Schlaufen auf den Sitz, Baby rein, bloß die Tuchenden nicht in die Pfütze.. WAAAHHH
Das lange Tuch gibts jetzt nurnoch in der Wohnung, auf der Hüfte oder wenn wir von hier aus eine Tour starten, in der WKT. Auf den Rücken habe ich sie ein paar Mal gebunden, sie hat aber IMMER die Ärmchen unter dem Tuchbeutel durchgewurschtelt, so daß es mir doch zu gefährlich wurde. Vielleicht bin ich auch einfach zu zu blöd??
Lange Rede kurzter Sinn, mit dem EBC (Ergo Baby Carrier) hat das alles ein Ende. Auch der GG trägt sie darin, ohne mich als Knot-, Tüdel- und Zieh-Sklaven zu benötigen..
Der EBC geht bestimmt auch gut, wenn sie älter sind und mal eine Strecke laufen wollen. Das Gewicht ist klasse auf Hüfte und Schultern verteilt. Alles in allem ein Super-Teil für uns.
In meinem Profil ein Bild von Mia in schlafender-Käfer-Pose .
lg kazita

einschleich: wie kind im ebc auf den rücken kriege

hallo liebe ebc-trägerinnen,
wir haben auch einen und sind schwer begeistert. im moment trage ich aber meine tochter (8,5 mon.) meistens noch vorne, weil ich es alleine nicht hinkriege auf den rücken zu bekommen. kann mir eine von euch mal beschreiben, wie ihr das macht. oder gibt es vielleicht sogar eine anleitung mit bildern die ihr mir vielleicht übers profil schicken könntet? danke schon mal.
lg, lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen