Suchen Menü

Ich krieg die Kurve nicht

Hallo Ihr Lieben,
ich gehöre ja seit fast 15 Monaten zur Fraktion der Pumpstillenden. Nachdem Merlin immer noch am liebsten Muttermilch trinkt und eher spärlich ißt (gerne und alles, aber nicht viel davon) wollte ich ihm möglichst lange Muttermilch zur Verfügung stellen, auch wenn es ein wahnsinns-aufwand ist, ich gehe ja in die Arbeit und kann halt nie länger als 3-4 Stunden am Stück aus dem Haus, weil ich dann wieder pumpen muss.
Seit ich meine Mens wieder habe, ist die Milchmenge zurückgegangen und aus den ehemals 900ml am Tag sind noch 400ml geworden, deshalb gibts jetzt eine Flasche Pulvermilch am Tag zusätzlich.
Nun haben wir letztes Jahr für dieses Jahr Ende Mai einen Urlaub gebucht. Nicht im Traum hätte ich daran gedacht, dass ich es solange durchhalten würde.
Jetzt müße ich langsam mit dem " Abstillen" anfangen, wenn ich bis Ende Mai damit durch sein will und stelle fest, dass es mir total schwer fällt. Jeden Tag zögere ich es hinaus, weniger zu pumpen, obwohl ich insgesamt schon froh wäre, wenn es bald vorbeit ist damit. Ich mußte immer kämpfen, um eine Milchmenge zu halten, die einigermaßen reicht und jetzt soll ich freiwilliger weniger machen? Das geht irgendwie nicht in mein Bewußtsein rein. Dabei mag Merlin seine Sojapulvermilch total gerne. Ich versteh mich gar nicht. Geht es normal stillenden Mamas auch so? Aber Ihr habt ja auch nicht das Problem in den Flieger bei 20kg Gepäck, die Pumpe, den Steri und das Equipment unterzubringen. Wahrscheinlich bin ich hier mit meinem Problem ganz falsch.
Grübelgrüsse
Aline und Merlin, fast 15 Monate alt
Bisherige Antworten

Re: Ich krieg die Kurve nicht

hallo aline,
erstmal: hut ab, dass du so lange durchgehalten hast.
ist ja echt ein ding, da hast du meinen vollen respekt
und bewunderung!
dachte beim lesen erst: du verreist ohne merlin. da du
ihn aber mitnimmst: vergiss den steri. ich glaube nicht,
dass es in dem alter noch nötig ist, die flaschen zu
sterilisieren. er würde ja auch aus einer unsterilisierten
tasse trinken und von unsterilen löffeln essen?
dann kannst du weiter machen wie bis anhin, solange
wie es für euch beide stimmt und musst dich jetzt nicht
stressen.
lg, bea

den braucht sie aber fuer die pumpe

habe ich nur ganz anfangs gemacht! lg, bea

Re: Ich krieg die Kurve nicht

Hallo Aline,
ich waere bestimmt auch traurig gewesen, wenn ich auf Pulvermilch haette umstellen muessen. Bei Beikost ist es doch etwas anderes (denke ich, hab ja noch nicht abgestillt), weil es eher die Fortfuehrung ist, kein Ersatz fuer Muttermilch. Du hast in all den Monaten deinem Sohn deine Milch mit soviel Aufwand und Liebe gegeben, da ist es bestimmt nicht leicht, ploetzlich damit aufzuhoeren. Andererseits moechtest du doch langsam damit zum Ende kommen und das kann ich auch gut verstehen. Ich wuerde mir vielleicht vorstellen, wie der Urlaub mit Abpumpen waere und wie ohne. Wenn letztere Variante fuer dich schoener und entspanner ist, dann fang an mit Abstillen. Die Zeit, die du gewinnst, kannst du ja wiederum deinem Sohn widmen.
LG
Berit

Re: Ich krieg die Kurve nicht

Naja sicher, Dein Problem habe ich nicht ... aber schwer fallen würde es mir glaube ich schon, auch wenn David (bald 4) jetzt aufhören würde zu stillen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ich krieg die Kurve nicht

Hallo Aline,
pumpst Du mit einer elektrischen Pumpe? Wenn ich pumpe, dann mit der Avent Isis Handpumpe (geht bei mir besser). Es ist auch kein Problem, den Aufsatz überall mit hin zu nehmen. Und das Fläschchen darunter brauchst Du ja eh.
Seid Ihr im Hotel oder im Apartment? Zum sterilisieren "light" reicht es, den Pumpaufsatz (und die Flasche) normal zu Spülen und dann in heißes Wasser zu legen, Merlin solte doch nicht mehr ganz so Empfindlich sein. Im Apartment könntest Du 5-10 Minuten sprudelnd auskochen, dann ist das Zeug steril, im Hotel würde ich einfach um einen Heißwasserkocher (bei einem vernünftigen sind die Spiralen verdeckt, da kannst Du direkt auskochen) bitten, und vorsichtshalber selbst einen Tauchsieder mitnehmen. Eine Glasschüssel oder einen Kochtop solltest Du in einem Supermarkt vor Ort billig bekommen.
Eine noch einfachere Lösung wäre es, einen Campinggaskocher (gibt es als Miniflache mit aufschraubaren Kochaufsatz) und ausreichend großen superleichten Campingkochtopf mitzunehmen. Das ist dann aber etwas teurer.
Du kannst also weiter pumpstillen...
Viel Spaß im Urlaub
anna

Danke

Danke für Euren Zuspruch :-))
Nachdem meine Milch eh immer weniger wird und ich schon Pulver zufüttern muss, muss ja schon das Flaschen, Wasserkocher, Thermoskannen-Equipment mitnehmen. Ich pumpe mit der Medela Symphonie, die kann ich nicht auch noch mitschleppen. Die Avent Isis hab ich auch, aber die ist lange nicht so effektiv bei mir. Ich muss nämlich ganz doll viel mitmassieren und drücken, das geht nur gut mit einer Elektrischen. Trotzdem werde ich sicherheitshalber die Handpumpe mitnehmen, damit ich im Notfall abpumpen kann, nicht dass ich noch eine Brustentzündung bekomme.
Ich denke schon, dass es an der Zeit ist, abzustillen. Wie gesagt mit Job und so ist es auch im Alltag ziemlich stressig und ich bin ja ständig ans Haus bzw. an die Pumpe gebunden und kann kaum länger als 4 Stunden aus dem Haus gehen. Deshalb wundert es mich ja, dass es mir trotz aller Vorteile so schwer fällt zu reduzieren. Vielleicht bin ich einfach nur geizig, bei den Mengen Pulver, die ich dann kaufen müßte ;-)
Die Frage, wie ich mir den Urlaub mit oder ohne Pumpen vorstellen, ist leicht beantwortet, natürlich ist es ohne pumpen viel schöner und einfacher.
Trotzdem ist das noch ein Rest Marke "aufopferndes Muttertier" *gg*, der es mir schwer macht. Ich hab ganz schön kämpfen müssen, die letzten 15 Monate, ständig am Hadern, dass zuwenig Milch kommt, alle möglichen Mittelchen ausprobiert. Ich gebe mir die Schuld, dass es mit Stillen nicht geklappt hat, deshalb war ich auch so eisern am pumpen.
Aber eigentlich ist es jetzt genug. Ich hoffe, die bekomm das mit der Abstillerei hin. Merlin findet es bestimmt ganz toll, wenn Mama nicht mehr ständig pumpen muss und mehr Zeit für ihn hat.
Danke und lieben Gruß
Aline

Re: Danke

Hallo Aline
Was mir nicht ganz klar ist ist dass du Pulvermilch fütterst. Mit 15 Monaten kann er doch normale Sojamilch trinken, meine haben nie Pulvermilch gekriegt und die grosse hat sich mit 16 Monaten abgestillt. Zudem würde ich mit 15 Monaten die Milch nicht mehr in der Flasche geben, aber das ist wohl sehr Kindabhängig und auch was dir besser passt. Ich habe die Milch, so die Kinder überhaupt welche wollten, immer in der Tasse oder allenfalls im Trinklernbecher angeboten, wurde beides nur mässig begrüsst, denn meine Kinder sind richtige Fresssäcke, auch wenn man es ihnen nicht ansieht!
Gruss und ich verstehe deine Gefühle bezüglich des abstillens schon!
Karin

Re: Danke

Hallo Karin,
Merlin bekommt Sojapulvermilch, weil er sehr wenig Beikost ißt. In reiner Kuh- oder Sojamilch aus der Packung ist einfach zu wenig drin für ihn. Wir mußten die letzten Monate ständig zum Kia, weil er von der Kurve gerutscht war und sind deshalb nach Absprache mit dem Kia übereingekommen, anstatt normaler Milch lieber Babynahrung zu füttern, weil sie kalorienhaltiger ist. Das ist der einzige Grund. Merlin trinkt nicht aus Tasse oder Becher, er mag seine Flasche haben, da ist er eigen. Wird sich sicher irgendwann geben, aber momentan braucht er sie noch. Nachdem er nicht am Schnuller oder seinem Finger nuckelt, ist wohl die einzige Möglichkeit, dieses Bedürfnis zu befriedigen.
LG
Aline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen