Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
seid halb fünf bin ich wach - und dass, obwohl Oskar friedlich schläft, an dem liegts also nicht....
zum 1. 6. habe ich ja eine neue Stelle in Essen angetreten, und seit ein paar Wochen gucken wir da recht intensiv nach Wohnungen, am Samstag hatten wir eine Anzeige drin, aber da hat sich nichts raus ergeben: Zwei viel zu teure und ein unsolides Angebot.
Aber eine WOhnung können wir haben, die hat aber nur 3 Zimmer, 87 m². Die m² reichen ja, aber so ein halbes ZImmer mehr wäre schon schön, oder eine Abstellkammer...
Nun, und jetzt habe ich gestern positiv getestet!!!!
Ich freu mich schon sehr, ein negativ-Test wäre enttäuschend gewesen, aber es kommt schon nicht gerade passend zeitlich, im MOment. Wenigstens einen MOnat später.
Denn, was mach ich nun: Sag ich es dem CHef sofort, damit der mir sagen kann, dass ich dann wohl die Probezeit (6 MOnate) nicht "überleben" werde. damit wir gar nicht erst die Wohnung anmieten, wenn wir dann ohne Job in einer fremden Stadt wären...
oder hoffe ich, es bis Ende November verstecken zu können (abgesehen davon, dass ich sowas gar nicht "verstecken" kann, ich erzähle es einfach zu gerne...:-))
Was nun?
ach so, wg " NFP": Ich hatte temp. gemessen, um zu sehen, ab wann wir im Zyklus die Cond. weglassen konnten, stimmte wohl nicht ... :-))))))) (zeigt, dass ich es mit der Verhütung nicht soooo ernst genommen hatte, der Ki-Wu war doch schon sehr deutlich)
LG
von einer schlaflosen Berit
Re: Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
herzlichen Glückwunsch, ich freue mich mit euch!
Kinder kommen gerne in solchen Situationen ;-) Ich habe vor gut vier Jahren meinen Chef eingeweiht, dass ich mich nun schwanger bewerben müsse. Die Stelle habe ich trotzdem bekommen. Für mein Vorgehen habe ich auch berechtigte Kritik erhalten, schließlich sollte eine Schwangerschaft wirklich kein Grund sein, einen Bewerber zu übergehen oder die Probezeit nicht überstehen zu lassen. Bis November könntest du es bestimmt verstecken.
Ein gutes Händchen für die "richige" Entscheidung und ganz liebe Grüße,
Katja
Re: Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
danke für die guten Worte.
ja, ich denke auch, dann hat sich das Seelchen uns ganz besonders ausgesucht, sollte halt JETZT sein.
Ich hoffe dann mal, dass mein Chef auch positiv reagiert. Bei meinem alten war das überhaupt kein Problem, da war ich mir absolut sicher, dass er sich einfach mit uns freut. War dann auch so.
aber jetzt beim Neuen. der ist irgendwie anders. Hat selber ekine Familie, und ich bin mir nicht sicher, wie da so seine haltung ist.
Und bis Ende November das geheimhalten. Nee, das kann ich glaube ich nicht. da bin ich einfach nicht der Typ für. Am liebsten würde ich es gleich allen erzählen.
Gut, dass es dafür Euch gibt.
LG
Berit
Re: Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
Erst mal herzlichen Glückwunsch :-)
Ich meine mal gehört zu haben, daß Schwangerschaft vor Probezeit geht, d.h. wenn Du in der Probezeit schwanger wirst kannst Du trotzdem nicht mehr gekündigt werden (und die Probezeit verlängert sich auch nicht auf nach der Schwangerschaft). Genau hab ich das allerdings nicht im Kopf, aber das kannst Du sicher mit etwas Stöbern im Netz in Erfahrung bringen.
Was anderes ist das bei befristeten Verträgen. Falls Probezeit bei Dir so aussieht, daß Du nur einen befristeten Vertrag für die Zeit hast mit Aussicht auf anschließende Festanstellung, dann kann dieser Vertrag sehr wohl auslaufen, ohne daß die Festanstellung tatsächlich kommt.
Auf jeden Fall ist es meine ich so, daß Du rechtlich gesehen Deine Schwangerschaft nicht angeben mußt, wenn Dir deswegen Nachteile drohen (z.B. Verweigerung der angekündigten Vertragsverlängerung), wie das praktisch machbar ist kannst Du nur selbst entscheiden.
Wie lange dauert denn Deine Probezeit noch? Du bist ja vermutlich noch nicht sehr weit, wenn es nur ein paar Wochen sind, dann kannst Du sicher so tun, als wüßtest Du noch nichts. Es ist ja noch gar nicht so lange her, daß Oskar noch gestillt hat, da wäre es ja auch noch normal, wenn Dein Zyklus noch unregelmäßig wäre und Du so schnell eben nicht mißtrauisch wirst.
Alles Gute, Meike
Re: Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
danke für die Glückwünsche - irgendwie ist mir heute ganz schön mulmit zumute. Denn mit gerechnet hatte ich echt nicht.Aber freuen tun wir uns natürlich trotzdem.
Du hast recht, ich habe gerade mal ein bisschen im NEtz gestöbert. Demnach kürzt sich meine Probezeit quasi ab. Das wäre dann ja eine gute Lösung (für mich).
Gerade wollte ich bei der FÄ anrufen, die haben aber bis Ende nächster Woche Ferien. Dann dauert es eh noch, bis ich meine "offizielle" Bestätigung habe. udn der Chef ist nächste Woche auch im Urlaub, dann passt das ganz gut danach.
Denn drei Monate lang nichts erzählen... nee, das kann ich nicht (abgesehen davon, dass so langsam auch die Übelkeit kommt)
LG
Berit
Re: Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
Nee, drei Monate noch würde ich damit auch nicht warten, wenn ich in der Situation wäre ;-). So bis zur 8. oder vielleicht 10. Woche (je nachdem wie es geht) kann ich mir vorstellen zu warten, länger kommt mir aber auch komisch vor. Wenn Dein Chef danach fragt kannst Du ihm ja aber offen sagen daß es nicht geplant war und Ihr verhütet habt, daß wird er sicher auch verstehen (und der Rest geht ihn wirklich nichts an ;-).
Ich hab grad mal zurückgerechnet, bei Wiebke hab ich den ersten Termin beim FA (mit Test, ich war zu blöde, selbst zu testen *g*) in der 7. Woche gehabt, dem Chef aber tatsächlich erst in der 10. Woche Bescheid gesagt, da ich erst da wieder in der Firma war (mein Chef hatte mich ja gerade zu einem Auftrag beim Kunden vor Ort in Bayern versetzt *grummel*). War damals überhaupt kein Thema, allerdings lief das Projekt in Bayern auch grad rechtzeitig vor meinem Resturlaub aus.
Von Übelkeit bin ich damals zum Glück fast völlig verschont geblieben. Nur montags morgens im Flieger war mir manchmal ein bischen anders (kein Wunder, ich durfte immer schon um 4:30 aus dem Haus ;-), aber Übelkeit beim Fliegen hab ich auch schon im nicht-schwangeren Zustand erlebt ;-). Hattest Du denn bei Oskar große Probleme damit? Vielleicht hast Du ja Glück und es geht diesmal glimpflicher ab.
Alles Gute für die nächsten Monate wünscht Euch Meike
Re: Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
herzlichen Glückwunsch erst mal!!! *freu* Wie schön, noch ein neuer Erdenbürger... Ach ich freu mich immer so, wenn ich so was höre/lese. :-)))))
Also ich bin wohl für so was zu ehrlich. Mir ging es ja ähnlich und wenn ich nur zwei Monate gewartet hätte, hätte ich einen neuen Vertrag in der Tasche gehabt... Aber nein, ich musste ja der Chefin von meiner Schwangerschaft erzählen. *seufz*
Ich denke die Entscheidung kann euch niemand abnehmen...
GLG Mattina
Re: Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
danke für die GLückwünsche. ich freue mich auch immer, wenn ich das bei anderen höre.
Aber mich hat es jetzt erst mal überrascht. Und halt dieser ganze andere Wiggel, der im Moment ansteht, mit Wohnungssuche etc.
Und jetzt, wo es "Passiert" ist (für relativ bald hatten wir das ja eh vor, aber es kam dann doch unerwartet) ist es dann doch nicht nur schön. So können wir dann nicht nur einen neuen Erdenbürger begrüßen, wir müssen halt auch Abschied nehmen von der jetzigen Situation. So ein Einzelkind ist auch was besonderes, eine exklusive, intensive Beziehung, das wird mit zwei Kindern doch anders sein - nicht schlechter, halt einfach anders.
LG
Berit
Re: Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
ach ja, ich verstehe das durchaus. Es ändert sich wieder alles komplett. Man hat sich gerade gut eingelebt und alles läuft gut so und dann kommt doch alles wieder anders...
Ihr werdet es schon richtig machen. :-)
LG Mattina
Re: Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
erstmal herzlichen Glueckwunsch :-)
Ich glaube, ich wuerde es wohl sagen. Ansonsten ist die Stimmung auf der Arbeit eventuell derart getruebt, dass du da ohnehin keinen Fuss mehr auf den Boden kriegst. In vielen Faellen kann man meine Wissens sowieso in der Probezeit bei Schwangerschaft nicht gekuendigt werden. Das kommt wohl auf die Vertragsgestaltung an, laeuft der Vertrag einfach weiter oder ist er explizit auf die Probezeit befristet.. Willst du denn ueberhaupt noch den Job und umziehen?
LG
Berit
Re: Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
danke für die Glückwünsche.
Ich glaube auch, dass ich es sagen werde. JEtzt sind die FÄ eh erstmal noch 10 Tage im Urlaub, und danach dann.
Ich habe auch jetzt mal gegoogelt, und es ist wohl wirklich so, dass die Probezeit damit wohl quasi als beendet gilt, und ich unkündbar bin (bis auf die Befristung, die dann Ende 2006 ausläuft, aber das ist wohl davon unbetroffen).
Kann ich mir auch vorstellen, dass die Stimmung, wenn ich es unnötig lange verschweige, nicht davon profitiert.
Aber: Ja, ich will den Job, denn der ist gut, der bietet mir gute Entwicklungsmöglichkeiten. Und umziehen dann halt auch, denn diese tägliche Pendelei zwischen Bielefeld und Essen, die Zeit verbringe ich lieber mit meiner Familie.
LG
Berit
Re: Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
erstmals herzlichen Glueckwunsch!!
Toll, ich freu mich fuer euch!
Tja, zu der Probezeit....ich bin da sehr ausgesprochen.
Das liegt aber auch daran, dass ich das "Problem" eher von der Arbeitgeberseite sehe.
Sind wir ja :-)
Uns wuerde es finanziell das Genick brechen, wenn wir jemand einstellen wuerden, der schwanger ist und es nicht sagt. Also in absehbarer Zeit als Arbeitskraft ausfaellt.
Daher finde ich die Regelung "schwanger=unkunendbar" sehr schlecht...wir stellen zb ungern Frauen in gebaerfaehigem Alter oder mit unabgeschlossener Familienplanung ein, egal wie qualifiziert sie sind!! Weil es fuer uns finanziell nicht tragbar ist!
Nicht, wenn man jahrelang oder so irgendwo arbeitet, aber, wenn man sich schwanger bewirbt, oder flott schwanger wird (zb in der Probezeit) und es nicht sagt!!
Daher wuerde ich es deinem Chef sagen! Wenn er Dich halten will, dann wird er es auch trotz Schwangerschaft tun...wie bei Katja_N
Viel Vergnuegen bei der Entscheidung,
Deine Ana
Re: Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
klar, das kann ich verstehen. Aber so ist es hier nicht: wir sind drei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, die wir an verschiedenen Themen arbeiten. Da wird nichts den Bach runtergehen, wenn ich für die Entbindung mal zwei bis drei Monate fehle. Fehlt halt nur mein "Sachverstand", aber da wird der BKK Bundesverband nicht von untergehen. :-))
Jetzt warte ich erstmal den FA-Termin ab - die sind noch 10 Tage im Urlaub - und dann sehe ich weiter. Wenn ich bis dahin die langsam einsetzende Übelkeit verbergen kann :-))
LG
Berit
ach so, ich finde die Regelung "Schwanger = unkündbar" auch schlecht. Denn sie führt, wie Du es ja beschreibst, zum gegenteiligen Effekt: Nämlich dass die Frauen im gebährfähigen Alter schlechtere Berufschancen haben, eben weil manche Arbeitgeber sich dann gar nicht mehr trauen, sie einzustellen. Aber wie eine Lösung aussehen könnte, wei´ß ich auch nicht. Denn ohne diesen Kündigungsschutz gäb es bestimmt auch viele AG, die dann die schwangeren Frauen rausschmeißen. Und das kanns ja auch nicht sein...
Re: Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
es gibt da auch ganz andere Situationen: Mein Mann hat sich im Juni auf eine neue Stelle beworben. Im Lebenslauf war ersichtlich, dass er die zweite Hälfte der drei Jahre Erziehungsurlaub für Charlotte genommen hat. Nun ist Kind zwei da, und es läge nahe zu vermuten, dass er wieder plant, zu Hause zu bleiben. Im Vorstellungsgespräch kam sie dann auch, die nicht ganz koschere Frage: "Gehen Sie bald wieder in Elternzeit?" Er hat wahrheitsgemäß geantwortet: "Das ist nicht geplant." Er hat die Stelle bekommen :-) Ab März 2005 wird er die zur Zeit noch größte Tageseinrichtung für Kinder in NRW leiten.
Also ihr Lieben, kein Arbeitgeber ist vor Überraschungen gefeit - auch Männer wollen ihre Kinder erziehen.
LG Katja
Re: Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
das ist ja MEIN Reden! Wenn AG wirklich sicher sein wollten, können sie eigentlich nur über 50 jährige Frauen einstellen, denn auch bei Männern kann man sich ja nicht sicher sein. Die können ganz plötzlich :-)) eine junge Frau kriegen, die dann ein Kind kriegt und er bleibt dann zu hause.
soll es ja geben :-))
und von wegen "wahrheitsgemäß geantwortet: das ist nicht geplant". Tut er es denn trotzdem?
Denn "geplant" war das neue Kind jetzt bei uns auch nicht... (wohl aber für recht bald :-))
LG
Berit
PS. Was macht denn eigentlich Deine berufliche Situation? Das war doch auch irgendwie schwierig mit Deiner Schule? von wegen, dass die sich nicht auf für dich günstige Zeiten festlegen wollten?
Re: Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
nur so nebenbei: Wie alt ist eigentlich Oskars Vater? *g*
Nein, Stefan wird keine Elternzeit für Helenes Betreuung nehmen. Er möchte sich das in der neuen Stelle nicht leisten, das ist aber nur eine Seite. Die andere ist die, dass das in erster Linie ein Zugeständnis an mich ist: Charlotte war (und ist) ein sehr liebes, aber ebenso forderndes Kind mit schlechten Schlaf. Als die Situation sich gerade etwas entspannte, tauschten wir die Rollen. Für mich bedeutete das, neben meiner anstrengenden Arbeit noch nachts für mein Kind da zu sein - das wollte und konnte ich nicht anders. Im ersten halben Jahr lief es noch ganz gut, weil ich meine Stunden reduziert hatte, doch dann wurde es ungeheuer anstrengend. Ich glaube, dass ich deswegen in der Schwangerschaft mit Helene ab der 29.SSW streng liegen musste. Jedenfalls ist es jetzt viel weniger anstrengend als im selben Alter mit Charlotte; Helene ist weniger anspruchsvoll und Charlotte die weltbeste große Schwester :-)
Ab September werde ich an einem Nachmittag arbeiten. Mir wurden auch recht gute Zeiten für den Vormittag zugesichert, doch haben wir uns dagegen entschieden, zumal es sich unter dem Strich kaum gelohnt hätte, Helene deswegen fremdbetreuen zu lassen. So gibt es einen Vater-Töchter-Nachmittag.
Vielleicht wird Stefan noch einmal in Elternzeit gehen - falls, ja, falls wir uns für ein drittes Kind entscheiden. Dazu kann ich allerdings keinerlei Prognosen abgeben: Mein Verstand sagt ein klares Nein, mein bauch ein schüchternes Ja.
Liebe Grüße, auch an Oskar,
Katja
Re: Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
Oliver ist 38, aber ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht den Hintergrund der Frage? (ist vielleicht noch zu früh, gerade im Büro "gelandet", nachdem ich um 5.15 aufgestanden und dann mit dem Zug hergekommen bin.)
LG
Berit
Re: Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
die vielen Smileys "soll es ja geben :-))" ließen mich vermuten, dass ihr vielleicht ein Beispiel liefern könnt für einen reiferen Mann, der ganz plötzlich :-)) ein Kind mit einer jüngeren Frau bekommt.
Stefan ist 39, wir feiern also nächsten Jahr einen runden Geburtstag - oder begehen den Tag ruhig, mal sehen, was sich mein Göttergatte überlegt.
LG Katja
Re: Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
nee, ist aber nicht so.
Aber er ist halt ein (relativ) junger Mann, der gerne in Elternzeit geht, während ich gerne arbeiten gehe. Naja, so halb gemischt: Ich arbeite 2/3 udn er einen 400 ?-Job. das msuss reichen :-)
LG
Berit
was machst Du denn schon so früh am PC? Ich bin ja "auf Arbeit", aber Du musst Dich doch um Deine Süßen kümmern?
Re: Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
Das finanzielle Risiko eines Arbeitgebers gibts auch bei anderen Leuten - jeder kann plötzlich krank werden und für längere Zeit ausfallen. Die finanzielle Belastung hält sich bei Schwangeren da sogar noch in recht erträglichen Grenzen (Nettolohn während der Schutzfrist) und bei kleinen Arbeitgebern gibts da noch Zuschüsse. Während der Elternzeit zahlt der AG nichts. Das, was Dir so vorschwebt, bricht eventuell einer Familie das Genick ...
Daß viele Schwangere vorzeitig krank geschrieben werden, haben sich die AG durchaus selber zuzuschreiben, wenn die Frauen gemobbt werden (die Beispiele, die ich in meinem Bekanntenkreis so erlebt habe, sind z.T. haarsträubend!). Aber wie gesagt - krank werden kann jeder.
LG und nichts für ungut,
Beate
Re: Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
das ist sicherlich von Situation zu Situation verschieden.Fuer kleine Betriebe ist es manchmal toetlich, glaub mir!
Daher finde ich, dass es nicht sinnig ist, dass man sich potentiell schwanger bewerben kann und nichts sagen muss!
Das weckt unnoetig Argwohn beim AG und entspannt die Situation nicht gerade!
Wer ungeplant schwanger wird,ok, Pech fuer den Arbeitgeber, bewusst schwanger werden, in der Pronezeit, finde ich nicht sehr sozial.
Maenner im Erziehungsurlaub sollte es mehr geben, keine Frage!
Tatsache IST jedoch, dass die meisten Maenner (in unserem Fall: Verkaeufer) KEINEN Erziehungsurlaub nehmen.
Krank werden kann Personal auch, da gebe ich Dir Recht.
Ich stelle aber trotzdem lieber eine Mitfuenfzigerin ein, als jemanden von Anfang 30!
Das ist mir zu riskant.....vielleicht ist es Augenwischerei, aber meine Vorurteile haben sich bis jetzt leider immer bestaetigt!
Liebe Gruesse,
Deine Ana
Re: Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
Re: Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
danke für die Glückwünsche.
ja, ich bin inzwischen auch soweit, dass ich es in ca. 2 Wochen sagen werde. Dann ist meine FÄ aus dem Urlaub zurück und ich habe hoffentlich die offizielle Bestätigung.
Udn der Chef hatte dann auch Urlaub.
Außerdem kam ja der Tip, dass man wohl auch in der Probezeit dann schon den KÜndigungsschutz hat. Nach Google-Recherche ist das wohl tatsächlich so. Von daher habe ich keine Gefahr, und kann nur mit einer frühzeitigen Meldung zeigen, dass ich nichts verheimlichen will (abgesehen davon kann ich ja auch ganz ehrlich sagen, dass es jetzt nicht geplant war ) - dass es für in 1-2 Monaten geplant war, muss ich ja nicht sagen :-)))
LG
Berit
Re: Ich kann nicht schlafen - liegt wohl an NFP
zuerst einmal Herzlichen Glückwunsch.
Wenn du ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit vorgeschlteter Probezeit hast, dann erzähles es jeden. ;-)
Hier noch was ich beim Googeln gefunden habe:
>>>Schließlich gilt auch der besondere Kündigungsschutz für Schwangere bereits während einer vertraglich vereinbarten vorgeschalteten Probezeit. Da hier keine Wartezeit gilt, greift dieser Sonderkündigungsschutz sofort mit Beginn des Arbeitsverhältnisses. Auch hier ändert die Probezeit also nichts daran, daß einer Schwangeren gemäß § 9 Abs.1 MuSchG (Mutterschutzgesetz) während der Schwangerschaft nicht gekündigt werden kann.
Dann wünsche ich euch alles Gute und vor allem einen netten Chef.
LG Marieta
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen