Suchen Menü

Ich kann nicht mehr - was kann ich tun?

Hallo, ihr Lieben,
bis jetzt hatte ich eigentlich nie große Probleme damit, dass Paulchen mit seinen 19 Monaten nachts noch mehrfach stillen wollte - aber die letzten Nächte waren einfach fürchterlich: jede Stunde ist er aufgewacht. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn ich gleich wieder einschlafen könnte, doch das will mir im Moment partout nicht gelingen, denn meine Schwiegermutter, mit der wir im Haus gelebt haben, ist letzte Woche gestorben. Und zu allem Überfluss hat Paul mich dann letzte Nacht auch noch in den Arm gebissen, als ich ihn "abgekoppelt" habe, da meine Brustwarzen nicht mehr mitspielen - sonst schläft er dann problemlos ein, liegt vielleicht noch einen Moment wach, dann schlummert er wieder friedlich. Ich habe dann gesagt, dass mir das sehr weh getan hat und habe mich auf die andere Seite gedreht. Er ist dann auch problemlos eingeschlafen, nur ich nicht. Hm. Ob die ganze Situation deshalb so ist, weil hier momentan wegen des Todes meiner Schwiegermutter vieles anders ist? Paul will auch viel häufiger nach unten zu den Katzen meiner Schwiegermutter, die wir reinlassen und füttern. Meint ihr, es ist vielleicht nur eine Phase? Und was soll ich tun, wenn er mich erneut beißt? Ich bin jedenfalls völlig erschlagen - und dabei gibt es so viel zu tun. Hinzu kommt, dass der Tod seiner Oma auch an unserem Großen nicht spurlos vorüber geht. Entschuldigt bitte, dass ich mich ausgeheult habe, aber ich bin wirklich ziemlich k.o.
Liebe Grüße Simone
Bisherige Antworten

Re: Ich kann nicht mehr - was kann ich tun?

Hallo Simone,
erst einmal herzliches Beileid!
Dass Dein Kleiner so reagiert, ist ganz natürlich. Seine
Oma ist weg und er sucht jetzt ganz besonders Deine
Wärme und Nähe. Wahrscheinlich hat er Dich
deswegen gebissen, weil er das Gefühl hat, Du willst
ihm das, was er zum Trost gesucht hat, entziehen,
nämlich Deine Brust. Ich weiß natürlich, dass Dich die
ganze Situation doppelt belastet (deshalb schläfst Du
auch schlecht), aber versetz Dich mal in die Situation
Deines Kindes, es braucht Dich mehr denn je, denn er
spürt, dass etwas anders ist. Versuch mit ihm so viel
wie möglich zu kuscheln (auch ohne ihn zu stillen),
auch Dein Mann sollte sich jetzt verstärkt um Eure
Kinder kümmern, damit sie (und auch Du) schneller
darüber hinweg kommt.
LG und alles Gute Lili m. Katharina *24.09.03

Re: Ich kann nicht mehr - was kann ich tun?

Liebe Lili,
lieben Dank für deine Antwort. Es sind sicher mehrere Faktoren, die jetzt da reinspielen. Zusätzlich haben wir nämlich heute noch festgestellt, dass bei Paulchen eine Ohren- und Mandelentzündung im Anzug ist. Das ist sicher ein weiterer Grund für sein Verhalten. Ich hoffe ja, dass die Nacht heute besser wird.
LG Simone

Re: Ich kann nicht mehr - was kann ich tun?

Liebe Simone,
es tut mir sehr leid, dass Ihr so am Ende Eurer Kräfte seid. Der Tod Deiner Schwiegermutter ist natürlich auch ein Umbruch, wenn man zusammen gelebt hat, das spüren die Kinder bestimmt, alle beide. Ich bin keine Beiß-Spezialistin, will Dir nur viel Kraf wünschen und für Euch hoffen, dass mit Weihnachten und dem Jahreswechsel wieder mehr Frieden in Eure Familie kommt.
Alles Liebe von Tini,
deren Schwieger-Oma heute beerdigt wird

Re: Ich kann nicht mehr - was kann ich tun?

Liebe Tini,
das Gleiche wünsche ich dir auch fürs neue Jahr. Für euch war es ja auch nicht einfach - und jetzt noch die Beerdigung vom Schwieger-Opa, das zehrt. Hattest du eigentlich meine Mail an deine private Mailadresse erhalten (ist nur eine Frage - bitte nicht als Aufforderung zur Antwort sehen, ihr habt ja auch immer viel zu tun ;-)
Liebe Grüße von Simone

Re: Ich kann nicht mehr - was kann ich tun?

Hallo Simone, ich galauibe schon, daß das mit dem Tod der Oma zusammenhängt, und damit auch wieder vorübergeht. Das ist doch emotional und organisatorisch eine schwere Aufgabe, die ihr zu bewältigen habt. Kannst Du Dich vielleicht tagsüber mal ein bißchen ausruhen, wenn Paul vielleicht schläft oder jemand die Kinder nimmt? Und mit dem Beißen hast Du doch gut reagiert. Mehr weiß ich leider nicht zu schreiben, außer daß ich Euch alles Gute wünsche, hab Verständnis mit euch und laßt euch Zeit!
Lieber Gruß von Susanne

Re: Ich kann nicht mehr - was kann ich tun?

Liebe Susanne,
danke für deine Antwort. Paulchen hat wohl auch noch eine leichte Ohren- und Mandelentzündung, das kommt wohl erschwerend hinzu. Es tut immer gut, sich einfach "ausheulen" zu können. Ich hoffe auf diese Nacht ;-)
Liebe Grüße von Simone

Re: Ich kann nicht mehr - was kann ich tun?

Und, wie wars? Ich hab übrigens auch ein Paulchen :-))
LG von Susanne

Re: Ich kann nicht mehr - was kann ich tun?

Liebe Grüße an euer Paulchen von unserem Paulchen (schöner Name, nicht wahr? ;-) Ja, die Nacht war besser und ich bin erholter und sehe alles wieder in etwas "rosigerem" Licht - zum Glück!
LG von Simone

Re: Ich kann nicht mehr - was kann ich tun?

liebe simone,
ich habe mich in dem alter (des kindes) gegen das nächtliche stillen entschieden, da es dann alt genug war, um zu verstehen, dass es öffnungs- und schließungszeiten für eine sache geben kann, sie entdeckte da gerade viele neue regeln und eine regel mehr war da ein leicht zu erlernendes ding. habe meinen bericht im profil verlinkt und wenn es dich interessiert, kannst du gerne gezielt nachfragen.
das tut mir leid, dass deine kinder ihre oma so früh verloren haben, das ist schade!
LG gonschi

Re: Ich kann nicht mehr - was kann ich tun?

Liebe Gonschi,
danke für deine Antwort! Ich werde mir deinen Bericht in jedem Fall durchlesen und bei Fragen komme ich gern auf dein Angebot zurück! (Wobei ich allerdings noch nicht glaube, dass wir jetzt ad hoc auf das nächtliche Stillen verzichten ;-)
Liebe Grüße von Simone

Re: Ich kann nicht mehr - was kann ich tun?

ich habe bis zu dem zeitpunkt oft 3-4 stillzeiten nachts gehabt, es fehlte just am training, ohne brust in den schlaf zurückzufinden, das hatte sie dann aber nach 3 tagen raus. eine gute vorübung waren vermutlich gelegentliche kinoabende der mama, wo sie quasi üben konnte, beim papa ohne busen einzuschlafen. ist doch ein klasse seinschlafprogramm?: mama lümmelt sich im kino rmm *hehe*
LG gonschi

Re: Ich kann nicht mehr - was kann ich tun?

Hallo Gonschi,
der Papa traut sich nicht, mit Paulchen allein zu bleiben. Dabei klappt das ganz sicher - ich war schon mal bei meinen Eltern und die haben es ja auch geschafft. Aber heute ist mein Leidensdruck auch nicht mehr so hoch ;-) Und ich sage mir immer, dass es bei unserem Großen nach 24 Monaten des Stillens ja auch mit dem Einschlafen ohne Brust geklappt hat. Und bei Paulchen zeichnet sich das auch allmählich ab. Er nuckelt oft nicht mehr bis zum Einschlafen, sondern dreht sich dann um und schläft von alleine ein. Wir sind also auf dem Weg ;-)
LG Simone

Re: Ich kann nicht mehr - was kann ich tun?

mein mann hat da auch manchmal rummgemault und so getan als ginge das doch gar nicht. eher ein grund mehr, es zu machen und ihm zu zeigen, dass es doch geht! (denn es geht ;-) ).
ich finde dann übrigens günstiger, dass man geht, während das kind wach ist und es somit beim schlafenbeginn schon weiß: mama ist nicht da und nicht bei einer schlafunterbrechung der schock kommt, dass die mama nicht da ist...
vor 5-6 monaten war ich mal im kino und es gab wohl viel gemaule von jasmin beim schlafen gehen. ich fing an, ein schlechtes gewissen zu haben, als ich es erfuhr am handy (da schlief sie aber schon). hatte so gefühle: hmm, darf ich jetzt eine weile wohl nicht wieder machen... darauf meine (kinderlose) freundin: na ganz klar: du mußt öfters weg gehen, damit jasmin das kennt und gewöhnt ist. ich bin den weg dann auch gerne gegangen *gg* und siehe da: schon beim nächsten mal ausgehen war es wieder kein problem mehr!
LG gonschi

Re: Ich kann nicht mehr - was kann ich tun?

Liebe Simone,
jetzt komme ich endlich dazu, dir auch noch zu antworten. Erst einmal herzliches Beileid!
Deine Trauer wird nur schwer von der Trauer deiner Kinder zu trennen sein. Bestimmt merkt auch Paul, wie traurig ihr alle seid. Ich würde also schon meinen, dass eure nächtliche Situation mit dem Tod deiner Schwiegermutter zusammenhängt.
In der Beißfrage kannst du meiner Ansicht nach nicht besser reagieren. Schwierig wäre es nur, wenn Paul anschließend weinend nach der Brust verlangen würde (was meine dann tut ;-).
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr neben der Trauer noch weihnachtliche Stinmmung empfinden könnt.
Liebe Grüße,
Katja

Re: Ich kann nicht mehr - was kann ich tun?

Liebe Katja,
solche Unterstützung tut gut! Danke! Heute geht es uns allen schon besser, die Nacht war ruhiger. Paulchen hat zu allem Unglück auch noch ne leichte Ohren- und Mandelentzündung (zum Glück nichts Gravierendes) und das wird auch eine Rolle gespielt haben. Jetzt, wo er ein Antibiotikum bekommt, geht es ihm allmählich besser - man merkt es an seinem Verhalten und - natürlich - auch am Schlafen. Und gebissen hat er auch nicht mehr ;-) Hat wohl gefruchtet (zumindest vorübergehend ;-)
Ich wünsche euch auch ein schönes, harmonisches Weihnachtsfest und vor allem auch ein wunderbares Jahr 2005.
Liebe Grüße von Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen