Suchen Menü

Ich habs getan!

Ich stille ihn ab. Nein, nicht Benedikt. :)
Meinen Grossen. Ich stille Felix ab. Entgegen seinen Willen. Wie heisst es so schön? "bis zum 2. Lebensjahr und danach solange Mutter und Kind es wollen."
Und ich will nicht mehr.
Mir wurde irgendwann klar, dass ich ihn nur noch widerwillig stille, dass wir viele Kämpfe vermeiden könnten, wäre er abgestillt.
Viele werden jetzt den Kopf schütteln und meinen, dass das ja schon längst überfällig war. Und dass ich es schon lange tun hätte sollen.
Nein, es war ok so. Es hat ihm gut getan, mir nicht geschadet und ich würde es wieder tun. Aber ich weiss nun, dass man ein Kind, auch ein größeres Kind, jederzeit abstillen kann, wenn man es wirklich will. Es wird noch länger dauern, wir werden noch den einen oder anderen Kampf haben (ist erst drei Tage her). Aber er ist weder komplizierter geworden noch lässt der seine Spannungen an seinem kleinen Bruder aus. Er erinnert mich, Bennie zu stillen, wenn der Kleine schreit.
Musste ich einfach mal loswerden.
Ach ja, nachdem Bennie jetzt auch schon 4 1/2 Monate alt ist, gehöre ich ja trotzdem fast schon wieder hier her. Als Langzeitstiller ... *ggg*
lg Pingu mit Stillkind Benedikt 20w und Felix *18.5.2001 und seit 3 Tagen "offline".
Bisherige Antworten

Re: Ich habs getan!

Hallo! Ist doch auch OK so. Widerwillig stillen würde ich auch nicht, und ich kann es mir bei Cornelia (jetzt 25 Monate) mittlerweile auch vorstellen sie von meiner Seite aus abzustillen. Derzeit stört es mich wirklich nicht, sie stillt nicht irgendwie anstrengend für mich, aber ich kann mir vorstellen, daß mit neuem Geschwisterchen und mehr Milch das Interesse wieder groß da ist - und wenn mir das zuviel wird werden wir eine Regelung treffen.
LG, Angi

Re: Ich habs getan!

Hi,
wie oft hast Du den Großen denn noch gestillt und nur tagsüber oder auch nachts? Ich würde nämlich gerne das nächtliche Stillen reduzieren, aber irgendwie klappt das nicht so recht da Elias sein Recht mit fast hysterischem Geschrei einfordert und das halte ich nicht länger als ein paar Minuten aus und dann gebe ich wieder nach.
Vielleicht hast Du ja ein Tipp auf Lager?
LG Mary & Elias (*11.11.2002)

Re: Ich habs getan!

Das war einer der Gründe, warum ich aufgehört habe. Felix liess sich einfach nicht auf tagsüber begrenzen, er kennt die Uhr nicht, ist im Trotzalter und deshalb extrem unkooperativ.
Er hat nach wie vor Beikost auf ein Minimum eingeschränkt und bestimmt am Tag noch 3-6 mal getrunken, in Summe sicher einen halben Liter. Ich merke es jetzt an meinen überquellenden Brüsten.
Mein einziger Tipp: Halt durch! Schau, dass er abends möglichst spät noch was ordentliches in den Bauch bekommt und biete ihm konsequent nachts nur Wasser an oder im Notfall Obstgläschen. Irgendwas, das für ihn nicht so attraktiv ist wie die Brust und dessentwegen man nicht unbedingt Terz machen muss. Das aber verhindert, dass er aus Hunger oder Durst schreit. Es dauert eine Weile, aber es funktioniert. Felix hat in der Schwangerschaft, als ich "trocken" war, durchgeschlafen. Jetzt, wo die Milch wieder sprudelt, hatten wir wieder den alten Zirkus. Er wollte nachts öfter ran als sein kleiner Bruder. Da hatte ich am Montag echt den Hals voll.
Dir viel Glück beim Einschränken und noch viele ungestörte Nächte,
Pingu

Re: Ich habs getan!

Hallo,
hier wird sicher keiner sagen, dass das Abstillen ueberfaellig war. Aber ich finde auch, wenn du selbst nicht mehr stillen magst, dann hast du das Recht aufzuhoeren und Felix durfte ja nun fuer hiesige Verhaeltnisse sehr lange die Brust geniessen :-) Du klingst dir deiner Sache absolut sicher und ich denke mir, dass vereinfacht das Abstillen sicher erheblich, fuer beide Seiten. Wobei ich es mir schwierig vorstelle, dass du noch ein Stillkind hast, da wird Felix ja wahrscheinlich immer daran erinnert, oder? Auf jeden Fall wuensche ich euch alles Gute und dass die "Kaempfe" ein harmonisches Ende finden,
Berit

Re: Ich habs getan!

Hi Pingu!
Ich kann`s verstehen!!! Mir war es auch vermehrt unangenehm, Nico zu stillen (er war da 22 Monate alt und ich wieder ss). Das war nicht nur körperlich, sondern eben auch vom Kopf her. Ich bin froh, dass ich diesen Schritt von mir aus gegangen bin, denn ich denke auch, dass jetzt manches in der SS einfacher ist.
Außer die aktuelle Magen-Darm-Sache :-(, da sehnt man sich nach alten Stillzeiten zurück...
LG und viel Erfolg!
Janet
P.S. Nico hat anfangs nachts statt zu stillen Vollmilch getrunken, aus ner Flasche mit Schnabelaufsatz - das ging eben auch beim Kuscheln und lief nicht aus.
Allerdings brauchte er das nur ca. 4-5 Nächte, dann auch nicht mehr.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen