Suchen Menü

Ich hab es sooo satt!!

Ich weiß auch nicht, was mit ihr los ist, aber mir reicht es echt so langsam...
Mini stillt ja nur noch zum Einschlafen, tagsüber, abends und nachts 2-3mal. Neuester Spaß: 3 Züge an einer Seite, abdocken, andere Seite, alles in Selbstbedienung, nicht gerade sanft, eher reiß und zerr, das Ganze zig mal wiederholen. Dazu saugt sie die Brust eher in den Mund, als daß sie den Mund richtig aufmacht, das macht ja schließlich so schön an den Zähnen schrammschramm *aua*. Die freie Seite wird dabei mit messerscharfen Fingernägelchen bearbeitet...
Und wehe, ich gehe dazwischen, da wird gebrüllt, daß sich die Balken biegen. Und an die letzte Nacht will ich mich lieber gar nicht erinnern - halbe Stunde stillen zum Einschlafen, mit diesem Theater natürlich. Das war um 22 Uhr. Um 23 Uhr war sie wieder wach. Halbe Stunde Stillhorror. Wieder eingeschlafen. Um halb zwei... genau, Maus war wach. ich hab´s mit der Wasserflache versucht, Null Chance. Also Brust. Nach einer Stunde wuselte sie immer noch rum. Okay, Toilette. Volltreffer. Normalerweise würde sie dann nach 5-10 min ins Milchkoma fallen. Naja, wäre auch zu schön gewesen, nach einer halben Stunde fallen ihr endlich die Augen zu, ich docke sie ab und will schlafen. Maus macht die Augen auf, setzt sich hin und will spielen! Also ne halbe Stunde lang an meinen Haaren gezerrt, im Bett geturnt, mich in die Rippen getreten und dabei konnte ich kaum noch die Augen offen halten. Und jedesmal, wenn ich ihre Fingerchen aus meinen Augen oder Nase entfernt habe, gab es einen Brüllanfall erster Sorte. gegen 4 Uhr bin ich dann ausgerastet, hab mein Kissen samt Decke gepackt und bin ins Wohnzimmer gezogen. Natürlich hat das nicht viel gebracht, weil mein Mann nicht mit ihr zurecht kam und Mini sich so richtig ins Kreischen reingesteigert hat - bin also wieder zurück, sie ist dann jammernd bei mir auf dem Bauch eingeschlafen - es war fast 5 Uhr morgens... Jetzt ist sie fit und spielt. Ich krieg kaum die Augen auf. Und mein lieber Ehemann hat mir auch noch nen Vortrag darüber gehalten, daß ich, wenn ich schon abstillen will, es doch wenigstens sanft und langsam tun soll und nicht einfach ins Wohnzimmer auswandern. Ne, oder?
Ich mag echt nimmer. Ich hab seit einem Jahr nicht mehr länger als 4h am Stück geschlafen (und selbst die 4h sind eher ein Glücksfall). Ich hab absolut kein Problem damit, nachts zweimal zu stillen, das wär ja okay. Aber solche Storys ertrag ich einfach nicht! Und dann auch noch dumme Sprüche und Vorhaltungen, von wegen, böse Mama, hat die Mini nachts alleine mit Papa im Bett gelassen. Ich bin so müüüüüde :-( Und ich weiß einfach nicht, was ihr fehlt :-(
Und vor allem weiß ich nicht, welche Alternativen ich ihr anbieten könnte, wenigstens ab und zu mal was anderes statt Einschlafstillen. Kuscheln geht nicht, die Maus ist keine Kuschelmaus, auch so ein Punkt. Wenn sie sich wenigstens ankuscheln und schlafen würde, aber nein, sie reißt mir lieber alle Haare einzeln raus und kreischt dabei...
Jammernde Grüße
Helen+Mini, *21.11.03
Bisherige Antworten

Re: Ich hab es sooo satt!!

Hallo Helen,
das hoert sich ja wirklich anstrengend an! Puuh!
Einen Tipp hab ich auch nicht. Lieve stillt momentan auch gerne zwei rechts, zwei links!
Immer im Wechsel.
Darf ich mal mit meiner Laienpsychologie um die Ecke kommen?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass unsere Tochter genau auf meine Stimmungen einspielt. Bin ich es leid, wird es ein Drama, weil ich anscheinend schon verkrampft stille, will ich weg, laesst sie mich nicht, ist es mir egal, dann haben wir Mordsspass!
Versuch dich zu entspannen. Es wird schon wieder! Sollte es dir echt zu viel werden, dann muesste Minis Papa vielleicht hilfreich einspringen.
LG, Deine Ana, die gestern xmal den Boden gewischt hat.
Wir haben jetzt 2 paar vollgepinkelte Schuhe und 5 nasse Strumpfhosen (schon wieder gewaschen).
Aber ihr macht das ohne Windel sein sichtbar Spass!!

Re: Ich hab es sooo satt!!

Hallo Helen,
ich hoffe, ich trete jetzt nicht in ein Fettnäpfchen, weil ich beim Lesen etwas schmunzeln musste. SO einen Kaktus hatte ich auch. *g*
So richtig raten kann ich dir nicht. Was mir dazu einfällt ist:
Unbedingt Fingernägelschneiden! Bei Tom ging das meist gut, wenn ich ihn auf die Balkonbrüstung gesetzt habe (Erdgeschoss) und er beim Schneiden Vögel, Bäume, Zug u.ä. beobachtet hat.
Bei einem müden Kind sind alle Maßnahmen verlorene Mühe, DU bist ja auch nicht "erreichbar" in dem Zustand.
Nächtliche Kindsbetreuung durch den Papa hat NICHTS mit abstillen zu tun. Stillen ist eine weibliche "Betreuungsmethode", Papa soll sich was anderes ausdenken.
Aber nicht vergessen: DU fühlst dich gerade hilflos und überfordert - Papa fühlt sich auch so!
Versuchen, am Tag Schlaf nachzuholen.
Kommt wieder ein Zahn? (Osanit, Dentinox)
Allgemeine Unruhe? (Viburcol, tagsüber viel Tragen)
LG Uta

Genau so geht es bei uns seit 3 Wochen zu!!!

Und ich weiß mir auch nicht mehr zu helfen, ich bin absolut am Ende meiner Kräfte, schwanger dazu und wir ziehen in 6 Wochen um. Die nächtliche Betreuung durch Papa endet bei uns in einer Schreiorgie und macht absolut keinen Sinn, abstillen in der Nacht habe ich versucht,hoffnungslos-er schreit und schreit und schreit weil er nicht auf die Brust verzichten kann. Das schlimme ist, das er merkt, das ich richtig (innerlich) agressiv bin, klar bei dem Schlafmangel, und umso schlimmer ist sein Verhalten. Je mehr ich versuche ihm zu "entkommen" umso anhäglicher wird er.Gestern schlief er meinen Arm ganz feste umklammert und Kopf auf meiner Schulter liegend ein und sobald ich mich bewegt habe war er wach und schrie.
Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, und ich glaube es gibt auch keine, außer hoffen und warten.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Nerven und leg dich bloß so oft wie möglich hin, wenn Mini ein Schläfchen hält am Tage!!!!!Laß den Haushalt liegen, egal wie es aussieht.
Ganz liebe Grüße, Nicole *die auch seit 13 Monaten noch nie länger als 3 Stunden am Stück geschlafen hat*

Re: Genau so geht es bei uns seit 3 Wochen zu!!!

Liebe Nicole,
tut mir leid zu hören, dass Noah Dir solche Probleme
macht. Aber ich glaube, er reagiert so, weil Du
versuchst Dich ihm zu entziehen (was ich vollkommen
verstehen kann!!). Versuche ihm all die Nähe und
Wärme zu geben, die Du übrig hast. Auch schadet es
nun nicht, wenn Du mal mit ihm 1 Stunde oder länger
einfach nur kuschelst, alle fünfe grade sein lässt. Das
ist jetzt bestimmt nicht einfach, gerade wenn ein
Umzug bevorsteht (das haben wir auch noch vor uns,
allerdings erst im nächsten April). Vielleicht ist es auch
möglich, dass Dein Mann ein Weile Urlaub nimmt, um
Dir einiges abzunehmen.
Meinst Du, dass wir uns Weihnachten trotzdem sehen
können? Ich würde mich freuen. Wir sind wieder vom
25.12. bis 30.12. bei meinen Schwiegereltern.
GGLG Lili m. Katharina

Re: Ich hab es sooo satt!!

Hallo Helen,
ich bin im Moment ähnlich verzweifelt. (Hatte vorgestern einen Beitrag dazu geschrieben.) Jan wird jede Stunde wach. In der zweiten Nachthälfte ist es ein bißchen besser. Aber er hängt dann jedesmal ewig lang an meiner Brust. Viel Schlaf hab ich zur Zeit nicht. Deshalb war ich heute bei der Kinderärztin und die hat festgestellt, dass bei Jan die Backenzähne kommen und alles geschwollen ist. Und dass es wohl auch noch dauern würde, bis er wieder besser schläft. Gestern tagsüber hab ich ständig gedacht, ich müsste einen Heulanfall bekommen (Habe noch 2jähriges Tageskind und eine 11jährige Tochter, die gerade aufs Gymnasium gekommen ist und Mama bei der Erledigung der Hausaufgaben braucht.) Wenn du die Möglichkeit hast, versuche mit ihr zu schlafen, wenn sie schläft. Ich habe sie leider nicht.
LG Simone mit Jan (29.8.03)

Re: Ich hab es sooo satt!!

Kenn ich. Geht uns auch so. Das Seite-Wechseln hat ungefähr um den 1. Geburtstag angefangen und bis jetzt nicht wieder aufgehört (ich hoffe, ich entmutige nicht). Am liebsten wäre dem jungen Mann Mama mit oben ohne, aber langsam wird es mir dafür zu kalt im Schlafzimmer (ungeheizt). Tja, und solche Nächte wie von Dir beschrieben, kommen bei uns auch hin und wieder vor. Bei uns hängt das meistens mit den Zähnen oder einer Erkältung zusammen. Es wird auch wieder besser. Wünsch Dir das Allerbeste ! (Papa nachts ist auch bei uns völlig überfordert und bringt gaaar nix). LG, die Regentrude (die, wenn sie mal zufällig 4 h nachts am Stück schläft, so ungewöhnlich erholt ist, dass sie kaum noch einschlafen kann :-))

Re: Ich hab es sooo satt!!

Hallo Helen
Wir stillen seit kurzem nicht mehr, doch die Nacht kommt mir bekannt vor! Ich finde du musst deine Grenzen für dich setzen. Brustmanieren müssen sein, sie darf doch nicht an dir rumzerren, machst du an ihr auch nicht. Sag ihr was du willst, zieh deine Grenzen, geh in's Wohnzimmer und wen es dem Papa nicht gefällt, ist auch sein Kind, wir wechseln uns ab mit den Nächten, ich habe aber auch schon seit sie 8 Monate ist Nachts nicht mehr gestillt, war kein Problem sie war nicht so Brustfanatisch. Gib ihr dich, aber nicht alles von Dir und zeige ihr deine Grenzen, zeig ihr was nicht geht und gib ihr viel Nähe und Kuschelzeit, ich denke dann kann sie auch lernen deine Grenzen zu sehen!
Lieben Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen