Suchen Menü

Ich glaube, wir haben abgestillt :-) 2j 4,5 Monate

ihr lieben,
ich denke: das wars: heute beginnt tag 9 ohne busen, wenn ich überhaupt noch richtig zähle. ich hatte ja vor einigen wochen mit jasmin ein ernstes gespräch, wo ich ihr in ruhe und ernst sagte (als sie gerade nicht trinken wollte) dass ich will, dass schluss ist, dass es mir weh tut, dass eh fast nichts mehr rauskommt, dass sie ein großes mädchen ist und so fort. das volle programm. sie hatte OK gesagt. aber es gab noch den einen oder anderen "rückfall", auch meinerseits, da sie inzw. ja sehr krank war. wobei auch die krankheit bisweilen als snichtstillgrund herhalten mußte, da ihre nase komplett zu war, sie keine nasentropfen wollte, und dann das stillen ja auch nicht wirkllich gut klappen würde.
sie hat keinmal ernsthaft gemaunzt, dann hätte sie immer wieder ranngedurft. zuletzt am tag 5 hat sie morgens nachgefragt, aber da mußte ich wirklich superdringend aufs klo und vertröstete. sie vergaß es dann. da hat sie nachmittags, als sie drohte, auf dem tripptrapp einzuschlafen nochmal angefragt und wurde an unsere vereinbarung erinnert. auch kein weiteres protest.
und das wars! inzw. haben wir uns sogar über ein baby unterhalten, dass das bis jetzt nur milch trinkt, ohne dass sie auf den dreh kam, jetzt auch trinken zu wollen.
ich bin damit sehr froh, wie es jetzt gekommen ist, denn wirklich überzeugt hat mich die aussicht aufs tandemstillen nicht. ich finde, es wird dann auch immer schwerer dem großen kind erklärbar, wenn man mind. das große dann doch mal langsam entwöhnen will. mich hatte auch beeindruckt der bericht hier von einer mama, deren zweites kind nun ein "besonderes kind" ist und gerade vor dem hintergrund für sie das tandemstillen wirklich eine große last geworden ist, die sie nicht aufzugeben weiß, weil der große sonst noch eifersüchtiger wird...
jasmin war jetzt offenbar zu dem schritt bereit, was sie ja mit ihren gelegentlichen mehrtägigen ihrerseits durchgeführten stillpausen ohnehin schon gezeigt hatte.
mein gefühl ist, dass wir es in größtmöglicher gemeinsamkeit entschieden haben. ich schließe auch jetzt nicht aus, dass sie vielleicht noch manchmal aufkreuzt und unbedingt rann will, dann kann sie das auch. sie war da ja schon imemr für eine überraschung gut.
ich hoffe, ich darf euch ein bisschen erhalten bleiben, die stillpause wird ja auch auf keinen fall länger werden als 7 monate :-) - und dann heißt es ein zweites (und wohl letztes) mal: "open end-busen-programm". auch das zweite kind wird dafür mit dem schnulelr bezahlen müssen.
darauf bin ich ja total stolz, dass wir jasmin durch diese jahre ohne schnulli und daumen durchgekriegt haben und ich finde allein das schon grund genug zum nachbedarf-langzeitstillen!
meine schlaf/still/krippen/schnulli/hastdunichtgesehen-tipps bleiben im profil drinn - ist ja logisch ;-)
auch wenn es kein abschied werden soll meinerseits, danke ich euch für das teilen des ähnlichen weges. es ist schwer abzusehen, ob oder was anders gelaufen wäre ohne euch. auf alle fälle hat es meine moral oft aufgebaut, wenn ich mich ausgelutscht fühlte und habe ich auch ganz konkrete gute denkhilfen gefunden, z.b. als ich mich entscheiden mußte, etwas am nachtsstillen zu ändern, aber nicht gerne deshalb komplett (und gegen jasmins willen!) abzustillen (da kam so mit das wichtigste posting von MeikeK, auch wenn wir uns sonst meist "nur von weitem" gesehen haben hier ;-) ).
ganz liebe grüße
gonschi (12. wo) mit jasmin 2 jahre und 4,5 monate (WOW)
Bisherige Antworten

Vielen Dank

... für Das Teilhaben-Lassen an Eurer schönen Still-Geschichte! Man hat echt das Gefühl, dass es für Euch beide stimmt, und das ist toll! :-) Vielen Dank auch für viele Tipps und Anregungen, die ich von Dir gekriegt hab - als direktes Posting oder aus Deinem Profil. Das soll aber jetzt keinesfalls wie ein Abschied klingen (ich will nur die Gelegenheit nutzen, mich mal bei Dir zu bedanken ;-)) - ich kann mir ja gar kein LZS-Forum ohne Gonschi denken. Also: bleib bitte auch die Überbrückungszeit bis zum nächsten Stillbaby hier!!!
LG Christiane und Rahel

Re: Vielen Dank

danke für die blumen *rotwerd*
GLG gonschi

Willkommen im Club! ;o)

Hallo Gonschi!
Ich finde auch, dass sich deine/eure Geschichte sehr schön anhört und dass es so für beide Seiten ein sehr schönes Abstillen bedeutet... Ja, und viele deiner Worte kommen mir auch sehr bekannt vor! ;o) Irgendwie ist es ein schönes Gefühl, zu erleben, dass ein Kind "plötzlich von ganz allein" dazu bereit ist, auf den sonst so heissgeliebten Busen zu verzichten und "erwachsen" zu werden. Bei mir sind es ja nun schon 6-7 stillfreie Monate und der nächste Brustzwerg kommt schon in knapp 3 Monaten... Aber, ich erlebe gerade wieder einen ähnlichen Höhepunkt, da Hannah seit 3 Wochen windelfrei ist - völlig ohne Zwang!
Ich bin mir sicher, dass wir uns hier noch weiterhin begegnen werden, denn dieses Forum ist für auch mich ein zweites Zuhause geworden. Also, bis bald dann wieder!
LG! Annett (27. Woche) mit Hannah, 3 Jahre und 2 Monate ;o)

Re: Willkommen im Club! ;o)

ui, das mit den windeln ist ja klasse. so flink jasmin sonst durchs leben eilt: an dem punkt ist sie die ruhe selbst und will das töpfchen nicht mal antesten, vom klo ganz zu schweigen. bin mal gespannt, wie das wird *hihi*
dir einen schönen ss-endspurt! ist ja klasse, dass du dann den hochsommer gut umschiffst, bauchmäßig, aber dein kind dann trotzdem im sommer laufen lernen kann nächste jahr. kuhl!
LG gonschi

Schöner Bericht :-)

Liebe Gonschi, schön hört sich das an...
Paß gut auf Dich auf, und bleib uns weiter erhalten.
Alles Liebe, Ruth, die sich auch nochmal bedanken will für Tips und Hilfen von Dir

Re: Schöner Bericht :-)

ja weißte: bin ja eh süchtig *hihi*
bleibe euch wohl auch unstillend erhalten ;-)
was macht die beikost bei euch? war ja neulich weitgehende fehlanzeige, ist das wieder etwas anders?
LG gonschi

Ich find's Klasse, wie Ihr das gemacht habt! ;o)

Hallo Gonschi,
schön zu lesen! Ich hoffe M~'s und mein Stillende wird dann irgendwann ähnlich ablaufen. Ebenso hoffe ich, dass sich Colin irgendwann genauso von der Flasche verabschieden wird...gesättigt eben!
Ach, ich kann das gar nicht in Worte fassen, vielleicht am Ehesten so: Hört sich an wie eine runde Sache! ;o)
Einen lieben Gruß und bleib' schön hier, Du bist ja nicht die einzige Nichtstillende Langzeitstillende! *wink*
Steffi, die schon langsam so ein Endspurtgefühl kriegt...noch 12 Wochen...*schwitz*

Re: Ich find`s Klasse, wie Ihr das gemacht habt! ;

genau, ich finde, wir sollten ein forum für nichtstillende langzeitstillies beantragen *schmeissweg*
GLG gonschi

Hört sich sehr harmonisch an :-) LG Helen

Re: Ich glaube, wir haben abgestillt :-) 2j 4,5 Monate

Liebe Gonschi,
tatsächlich klingt Eure Abstillgeschichte ausgesprochen harmonisch - schön!
Ich sehe mich selbst (immer noch nicht?) langzeitstillend, bin aber überzeugt
davon, dass längeres Stillen und vor allem ein Abstillen in gegenseitigem
Einverständnis das Beste ist. Paradox, nicht? Vielleicht wird sich mit Aila
meine Einstellung, resp die Realität, noch veränderen. Ich warte mal ab.. ;-)
Uebrigens hatte Amon auch nie Schnuller, Daumen, oä - wahrscheinlich hat
er zwölf Monate so heftig sein Saugbefürfnis gestillt, dass es da nichts mehr
zu stillen gab. ;-)
LG und eine gute Schwangerschaft, Anna mit Amon, 2 1/2, und Aila, 8 Mon

Re: Ich glaube, wir haben abgestillt :-) 2j 4,5 Mo

amon hatte sich ja auch kalorien für die nächsten 12 monate angesaugt. der konnte das wahrscheinlich einfach nicht mehr sehen, das zeug *lolwech*
hat es sich inzw. eigentlich verwachsen oder ist er immer noch eher kräftig?
jasmins einer freund wwar teilweise über 2 kg vor ihr (er ist nur 13 tage älter) vollstillend und jetz tim 3. jahr hat sie ihn glaube ich komplett eingeholt und sind sie fast gleich schwer. echt lustig.
harmonisch ist genau das richtige wort. richtiger interessenausgleich. wg. den sprüchen mit dem großen mädchen, das war nicht ganz korrekt, aber ein bisschen unpädagogischer köder darf ja auch mal sein *hihi*
LG gonschi

Re: Ich glaube, wir haben abgestillt :-) 2j 4,5 Mo

Das Lustige bei Amon ist, resp war, dass er - sobald er nicht mehr voll gestillt
wurde (was ja lange war..) - ein eher feines Bürschchen wurde. So ist jetzt
vom früheren Wonneproppen nicht mehr viel übrig und ich habe einen
drahtigen, muskulösen Zweijährigen. So viel zu 'das Kind sollte doch mal was
Richtiges essen'. :-))
Dafür ist Aila jetzt so. Rund, runder, am rundesten und nicht im mindesten an
Beikost interessiert. Mademoiselle krabbelt, steht, läuft Möbeln entlang, ist
ganz das grosse Mädchen mit ihren acht Monaten - aber essen, ne, das will
sie nicht. Ist das vielleicht genetisch veranlagt? :-)
LG Anna

Re: Ich glaube, wir haben abgestillt :-) 2j 4,5 Mo

also bei meinen nichten war und ist nr. 2 VÖLLIg anders veranlagt ernährungsmäßig als nr. 1 - daher glaub eich da nicht mehr so wirklic an die genetik. bin auch gespannt, wie mein zweites mäuschen in der hinsicht mal wird!
toll, dass aila sich so gut macht :-)
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen