Ich glaube, ich stille ab :-(((
Ich stille im Moment nur noch abends, und zwar alle drei. Ich habe auch das Gefühl, daß die Milch nicht mehr so reichlich ist, kein Wunder eigentlich. Manchmal ist es auch schon ausgefallen.
Ich will aber noch nicht abstillen! Die Theorie kenne ich ja, häufiger stillen. Aber ich kriege im Moment irgendwie gar nichts auf die Reihe, bin nur von allem angenervt, und 'schaffe' es irgendwie nicht mehr, tagsüber zu stillen. Das liegt wohl - nicht an 4 3/4 Jahren Stillzeit, sondern an 4 3/4 Jahren Vollzeitmutter sein :-( Ich weiß im Moment aber auch nicht, wie ich mir da Entlastung schaffen kann, damit ich entspannter bin und auch den Dreh zum Tagsüber stillen wieder schaffe. Hat jemand Tips für mich? Achja, dazu kommt, daß die ganze Familie seit Anfang Februar mehr oder weniger dauerkrank ist (die Zeit davor zähle ich nicht, weil da Pausen dazwischen waren). Ich fühle mich grade mal so halb gesund im Moment, aber hänge total durch.
Viele Grüße,
Christine
Re: Ich glaube, ich stille ab :-(((
ich stille Lia auch noch. Sie ist im Januar 2 Jahre geworden. Z. Zt. bin ich auch dauergereizt, geschafft, krank, ... Warte auf meine Tage, bin mitten in der PMS (die sich bei mir psychisch auswirkt!) Ich möchte einfach mal wieder schlafen schlafen schlafen und mal Ruhe und Zeit für mich haben. Dieses Wetter, es ist einfach nur kalt, nass, ich habe schon die ganze Zeit Kopfschmerzen. Ich warte auf den Frühling.
Legst Du Dich Mittags hin? Wäre ja auch eine schöne Zeit, wenn Du Dich mit Tabea hinlegst und sie nochmal "ran darf". ;O)
Ganz liebe Grüße und vorallem Kopf hoch,
Jenny
Re: Ich glaube, ich stille ab :-(((
wir stillen seit 4 Jahren (arbeitsbedingt) nur abends und früh (mit Ausfällen in letzter Zeit).
Wieso stillt ihr morgens nicht?
Liebe Grüße und gute Besserung, Uta
Re: Ich glaube, ich stille ab :-(((
Viele Grüße,
Christine
Re: Ich glaube, ich stille ab :-(((
ich stehe immer VOR Tom auf, wegen Kaffee trinken und anziehen und Haare föhnen.
Ich war sogar schon in der Versuchung, Tom nicht zu wecken und einfach so zur Arbeit zu fahren.
Tom meinte aber, das soll ich nicht machen. ich soll ihn wecken. :-)
Aber ich kann sicher leicht reden mit meinem einen Zipfel...
LG Uta
@bigbird
ich weiss das noch wie meine noch kleiner war und ich zu NICHTS kam
Haushaltshilfe = mehr Stillen
LG Gala
Re: Ich glaube, ich stille ab :-(((
Re: Ich glaube, ich stille ab :-(((
Viele Grüße,
Christine
Re: Ich glaube, ich stille ab :-(((
Re: Ich glaube, ich stille ab :-(((
ich hätte in deiner situation wohl schon versucht das abstillen in die wege zu leiten.
lg, julia
Re: Ich glaube, ich stille ab :-(((
Oh je, Du hast ja ein richtiges Tief zur Zeit :-( Ist das ein Dauerzustand, oder kann das auch hormonbedingt sein? Ich kenn solche "Anfälle" von mir eigentlich immer besonders aus der Zeit vor der Monatsblutung (auch ohne 3 Kinder und knapp 5 Jahre Stillen).
Wiebke stillt ja schon lange oft nur noch abends. Grade wenn ich im Streß bin wirkt sich das scheinbar auch auf sie so aus, daß die Ruhe zum Stillen fehlt. Auch im zweiten Jahr hatte sie solche Phasen schon häufiger, und hat gelegentlich auch schon mal einen Tag gar nicht gestillt. Abgestillt hat sie sich aber bis heute nicht, eher im Gegenteil, im Moment bricht hier grad der Futterneid aus und sie droht neuerdings damit, Svenja die ganze Milch wegzutrinken :-/ .
Galas Tipp mit der Haushaltshilfe kann ich nur beipflichten. Meine kommt 3 Stunden in der Woche und übernimmt dann eben die groben Sachen (Fußböden wischen, Badezimmer putzen, Fenster etc.). Den Rest krieg ich dann irgendwie schon gebacken, und wenn nicht, dann versuch ich eben drumrum zu improvisieren.
Vielleicht wäre als Alternative auch ein regelmäßiger Babysitter was für Dich? Jemand, der 2h/Woche mit Deinen 3en spielt, damit Du in der Zeit wirklich mal irgendeinem Sport o.Ä. nachgehen kannst? Ich will im Moment selbst mal zusehen, daß ich ab dem Herbst einmal in der Woche entweder zum Aqua-Fit oder zum Bauch-Beine-Po gehen kann. Letzteres hab ich einige Zeit gemacht, als Wiebke noch klein war, und es hat mir (auch wenn ich sonst eigentlich ein Sportmuffel bin) echt gut getan. Leider hab ich mich damals nicht mehr dazu aufraffen können, als ich dann wieder gearbeitet hab, da hoff ich diesmal, mich besser zu organisieren ;-).
Versuch erst mal, tief durchzuatmen. Solange Du so im Streß bist wird es Dir vermutlich auch schwer fallen, Tabea zum (häufigeren) Stillen zu motivieren. Abstillen wird sie sich deshalb aber bestimmt so schnell nicht, schon gar nicht, wenn die beiden Großen noch Stillen. Haushalt liegen lassen ist sicher nicht jedermanns Sache, aber vielleicht findest Du ja irgendwelche Ecken, die Dir nicht so wichtig sind, und kannst da mal anfangen, die Zeit für Dich (und Tabea) zu nutzen, gerade wenn die Großen im KiGa sind.
Ansonsten wünsch ich Euch eine große Portion gute Besserung, auf daß Ihr bald wieder alle fit seid. Gerade jetzt, wo der Frühling endlich wieder kommt, sollte das doch auch wieder besser werden!
Schöne Grüße, Meike
Re: Ich glaube, ich stille ab :-(((
2) Haushalt liegenlassen ist nich tdie Lösung - da kämpfe ich im moment darum, die Füße auf den boden zu kriegen. Im liegenlassen hab ich Übung, aber das kann ich ja nicht machen bis die Kinder aus dem Haus sind .-)
Viele Grüße,
Christine
Re: Ich glaube, ich stille ab :-(((
Ich denke auch, wie manch anderer hier, eine Haushaltshilfe wäre eine prima Lösung. Ich habe nur 2 Wickelkinder und 135 m², 2 Katzen und einen Hund, ich bin froh das ich eine Hilfe im HAushalt habe.Sie kommt einmal in der Woche für 2-3 Std. (je nach Arbeit) und das ist eine ungeheure Erleichterung.Dann kommt noch eine Schülerin 2 mal in der Woche und geht mit Noah raus, die Zeit nutze ich um mich mit Liam zubeschäftigen oder einzukaufen. Ich verzichte lieber einmal mehr auf Friseur oder Klamotten und "leiste" mir eben solche Hilfen.Okay, viel Zeit für mich habe ich auch nicht gewonnen, meist nur am Abend wenn die Kinder schlafen, dennoch ist der Alltag nicht so streßig.
Lieben Gruß und gute Besserung, Nicole
Re: Ich glaube, ich stille ab :-(((
ohjeeee! Wenn du nicht abstillen willst, wirst du mittags oder morgens eine Kuschelzeit für dich und Tabea finden. Ganz bestimmt, die Zeit muss dann einfach sein.
Vielleicht musst du dich mal zur Ruhe zwingen, irgendwas anderes liegen lassen?
Höre doch mal in dich hinein, wie wichtig dir das Stillen mit Tabea ist und wie wichtig andere Dinge.
Und vielleicht wird im Frühling auch alles besser, wenn alle wieder gesund sind, die Sonne mehr scheint :-)
LG, Bondgirl, mit nur einem Stillkind und ein kleines bisschen Arbeiten nebenher auch schon oft an der Erschöpfungsgrenze - deshalb: Hut ab vor dir!
Re: Ich glaube, ich stille ab :-(((
kannst Du mal versuchen ob Du nicht wöchentlich mal ein paar Stunden
nur für Dich kriegst??? Oder mal am WE einen Tag wo Du Männe mit den
Kids zur Oma schickst. Dann könntest Du mal lange in der Wanne liegen,
lesen, schlafen oder was auch immer Dir Freude macht und Entspannung
bringt. Ich könnte mir vorstellen das, wenn Du wieder mal Kraft getankt
hast, auch das stillen wieder leichter wird.
Gute Besserung,
lg, Malati
Re: Ich glaube, ich stille ab :-(((
hört sich an, als wärst du total ausgebrannt! Hat du mal überlegt, mit deinen Kindern zu einer Mutter Kind Kur zu fahren? Meine schwester hat das gemacht und sagte, dass hätte ihr echt wieder kraft gegeben - übrigens auch nach ca. 5 jahren Stillzeit!!!
wenn Du interesse hast, kann ich dir gerne sagen, wo sie war - wirklich (langzeit)stillfreundlich dort!
LG
Nadja mit Stillkind Alexander (05/03)
Re: Ich glaube, ich stille ab :-(((
ich kann nur erahnen, was für einen Streß Du haben mußt; ich hab nur ein Kind und hab da schon Schwierigkeiten, den Haushalt einigermaßen auf Trab zu halten. Ich denke auch, daß eine Haushaltshilfe für ein paar Stunden / Woche bestimmt helfen würde. Leider kann ich Dir sonst keinen Tipp geben, wünsche Dir aber alles Gute und hoffe, daß sich das bald löst,
liebe Grüße
iris
Re: Ich glaube, ich stille ab :-(((
du brauchst Urlaub! Kannst du dich nicht mal einen Samstag lang in ein Beauty-Spa abseilen und das volle Programm mit Massage und allem drum und dran mitnehmen? Ich finde, dass der Mutterjob einen komplett auffrisst und ich bin deutlich besser drauf, wenn ich einen Wechsel Job-zu Hause habe, außerdem merke ich schon bei zwei Kindern, dass ich dringend eine Putzhilfe brauche! Überleg' doch mal mit deinem Mann, wie und wann du mehr Erholungszeiten bekommen könntest. Ein fester Termin pro Woche um in die Sauna oder Schwimmbad zu gehen wäre vielleicht auch hilfreich!
LG Annalisa
Re: Ich glaube, ich stille ab :-(((
Viele Grüße,
Christine
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen