Suchen Menü

Ich glaub ich spinn-GU Ratgeber Kinderkrankheiten

Da blättere ich grade so durch das Buch und bleib auf den Seiten mit den Tipps zur Säuglings-Ernährung hängen - gebt euch das mal:
"Bis Ende 4. Monat: Milchzeit: Das Beste, was sie in den ersten Monaten für Ihr Kind tun können, ist, es zu stillen. (...) Wenn sie stillen, ihr Kind aber nicht genügend zunimmt, sollten sie nach dem Stillen adaptierte Milch aus der Flasche füttern. (...) Wenn eine Mutter nicht stillen kann, wird das Baby mit der Flasche ernährt (...) Man kann Flaschenmilch auch aus Kuhmilch, Wasser, Zucker (!) Schmelzflocken und Keimöl selbst mischen."
Und weiter heißt es:
"Ab dem 4. Monat kann, ab dem 5. Monat MUSS neben Milch Beikost gefüttert werden - zunächst zermuste Karotten ohne Salz und Zucker gekocht. (...) Ab dem 5. Monat: Eine Milchmahlzeit pro Tag wird durch Gemüse-Kartoffel-Brei ersetzt. Spätestens ab dem 6. Monat wird eine zweite Milchmahlzeit ersetzt - mit Obst-Getreidebrei. (...) Ab 8. bis 9. Monat: Ab jetzt können Sie die Milchflasche durch pesteurisierte Vollmilch mit 3,5 Prozent Fettgehalt ersetzen."
Hä?!? Habt ihr sowas schon mal gehört? Ich mein, das Buch ist die 13. Auflage, 1994 erstmals erschienen - aber diese Tipps klingen wie aus der Nachkriegzeit - meine Schwiemu hat mal erzählt dass sie sich die Flaschenmilch nicht leisten konnte und ihr Kinder mit Mondamin großgezogen hat...
Aber sowas als aktuellen Ratgeber zu verkaufen, da sträuben sich mir die Haare!
Ich glaub, das kann ich in die Tonne hauen, oder soll ich den Ratschlägen bei Kinderkrankheiten da noch vertrauen?!?
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Ich glaub ich spinn-GU Ratgeber Kinderkrankheiten

Hallo Doro
Ich hab auch einen GU-Ratgeber "Kinderkrankheiten natürlich behandeln" von Dr.med. Stellmann.
Bei dem stehen keine solchen "Schauermärchen" drinn...
LG, Nadine & Lars 1J-15T

Re: Ich glaub ich spinn-GU Ratgeber Kinderkrankheiten

Hm, auf meinem steht nicht "natürlich behandeln", sondern "Erkennen, behandeln, vorbeugen", außerdem ein Bapperl "Das Original mit Garantie" UND Stiftung Warentest 11/00 empfehlenswert...der Verfasse Dr,me.d Helmut Keudel.
Und in der Apotheke gekauft hab ich`s auch noch *grmpf*, ok, war ein Kurzschlusskauf, hab nicht groß reingeschaut, aber da steht echt NULL Hilfreiches drin und dann auch noch so ein Stuss!
LG
oro

Re: Ich glaub ich spinn-GU Ratgeber Kinderkrankheiten

hehe, meins ist auch "das Original mit Garantie" :o)
Ich hab mir meins zum letzten Geburtstag schenken lassen von meiner Schwester, sie hat dann das "natürliche" ausgewählt, weil wir lieber erst mit homöo. versuchen und die harten Sachen erst, wenn das andere nix mehr nützt...
Lars war noch nicht gross krank, von da her weiss ich noch nicht, ob wir es richtig brauchen können :o)
LG, Nadine

Re: Ich glaub ich spinn-GU Ratgeber Kinderkrankhei

Hi Nadine!
Lies mal die Stilltipps und -weissheiten von Herrn Stellmann nochmal durch und achte mal ganz bewusst drauf, was er da schreibt und wie er es schreibt.
Bei den Rabeneltern steht das Buch wegen der schlechten Stillratschläge auf der Roten Liste (was nicht heisst, dass das Buch als Kinderkrankheitsbuch schlecht ist)
LG,
Darla

Re: Ich glaub ich spinn-GU Ratgeber Kinderkrankhei

Hallo Darla
Naja, er schreibt, dass man irgendwann einen Rhythmus von 4h haben sollte.
Hat aber wenigstens ein paar Tips zur Milchbildung drinn...
Und ich habs ja nicht wegen dem Stillen, dafür gibts ja Still-Bücher...
Ich denk mal, die "natürliche Krankheits-Behandlung" wird sicher ok beschrieben sein, und um das gehts mir eigentlich in einem "Krankheitsbuch"...
LG, Nadine

eben ;-)

Hi Nadine!
Ich versteh garnicht, warum in einem Kinderkrankheitenbuch überhaupt Stillratschläge drinne stehen "müssen". Das gehört da doch garnicht hin und ohne wäre das Buch weit besser.
Ich find sowieso doof, dass kaum ein Arzt es schafft, Kinder(krankheiten)bücher ohne Stilltipps zu schreiben. Das ist kein Gebiet, bei dem man sich eben mal hinsetzt, und 3 nette Zeilen im vorbeigehen verfasst.
LG,
Darla

Re: eben ;-)

Hallo Darla
Also, ich würds ja begrüssen, wenn sie Tipps für Stillmütter schreiben würden, wie man Ausschläge, Blessuren und solche Sachen mit MuMi behandeln kann, Wunden mit MuMi auswaschen, MuMi als BAdezusatz und solches...
Hab auch schon gelesen, wenn z.B. der Papi Halsweh hat, soll er MuMi trinken/gurgeln...
Aber es sollte jeder in seinem Gebiet bleiben...
LG, Nadine

Jaaaa, das wär klasse...

und vielleicht ne echte Marktlücke..
Ich weich meiner Tochter immer die Schnupfenkrusten mit Mumi von der Nase, das geht mit nix besser, selbst Kochsalzlösung kommt da nicht mit. (Vorallem gehts ohne Streit)
LG,
Darla

Re: Ich glaub ich spinn-GU Ratgeber Kinderkrankhei

Hi Doro!
Wenn Du das schon entsetzlich findest, dann wirf mal einen Blick in "Das KinderBuch; Wie kleine Menschen gross werden"
(Aber bitte, bitte nicht kaufen!)
Da wirst Du erstmal mit Statements konfrontiert, wie: (ist jetzt nicht wortwörtlich zitiert)
"Neeee, Rauchen in der Schwangerschaft schadet überhauptnix, ich hab in allen 9 Schwangerschaften geraucht und keinem meiner Kinder hats irgendwie geschadet. Für Alkohol gilt das gleiche"
"Plötzlicher Kindstod ist ein Hirngespinst und Kinder müssen alle immer unbedingt auf dem Bauch schlafen."
Das Kapitel über Fehlgeburten war dann so grauslig, fachlich falsch und unsensibel, dass ich das nicht mal skizzenhaft wiedergeben möchte...
Das Buch ist 2004 erschienen und mir ist völlig unbegreiflich, warum ein Lektor solche Sachen durchgehen lässt. Man kann ja in Punkto Kindererziehung unterschiedlicher Auffassung sein, aber wenn eine Autorin in einem Kindererziehungs"standard"werk 2004 die Frauen zum Rauchen in der Schwangerschaft auffordert, dann gehört ihr das "Werk" um die Ohren gehauen und nicht verlegt!
LG,
Darla

Re: Ich glaub ich spinn-GU Ratgeber Kinderkrankhei

Mir war zu Simons Geburt so ein GU-Kochbuch für Babys geschenkt worden - das einzige Buch in meinem Leben, das ich in den Müll geschmissen habe; hätte es nicht verantworten können, sowas zu ver-ebayen. Die gleichen Beikost- und Milchkoch-Empfehlungen und dann für's erste Lebensjahr Kochrezepte, die ich mir vielleicht für ein dreijähriges Kind durch den Kopf gehen lassen würde - unglaublich. Ich würde jetzt gerne zitieren, aber das Buch hat's halt leider nicht überlebt in unserem Haushalt.
LG Iris

Re: Ich glaub ich spinn-GU Ratgeber Kinderkrankhei

Hi Iris!
Och, ich koch da gerne raus ;-)
Nee, mal im Ernst, eigentlich mag ich die Kochbücher von Frau von Cramm, aber da hat sie echt daneben gehauen. Meine Tochter isst eigentlich auch alles sehr begeistert daraus, allerdings erst, seit sie sowieso am Familientisch normal mitisst.
Für Kids unter 9 Monaten ist das nix und die Still"weisheiten" unbeschreiblich. öhm, veraltet...
LG,
Darla

Re: Ich glaub ich spinn-GU Ratgeber Kinderkrankhei

Hallo,
ich frag mich immer, wozu es ueberhaupt kochbuecher fuer kinder gibt ?
Wenn man Spass am Kochen und Freude an Lebensmitteln hat und ein gewisses repertoire an Rezepten, Spass dran, neues auszuprobieren ..... wieso sollte man dann das Kochen neu erlernen muessen, nur weil jetzt ein Dreijaehriger mit am Tisch sitzt ?
Dass es gewisse kulinarische Vorlieben bei Kindern in dem Alter gibt, ist ja eigentlich keine neue wissenschaftliche Erkenntnis :))
LG, Karen
deren Sohn ganz normal am Abendessen teilnimmt, ausser rohem Fisch und rohem Fleisch bekommt er eigentlich alles angeboten - und das meiste isst er auch - sehr gerne :)

Re: Ich glaub ich spinn-GU Ratgeber Kinderkrankheiten

In einem Buch zur Säuglingsernährung, welches ich kaufen wollte, stand ähnliches drin. Eigentlich fand ich die GU Bücher immer gut, aber jetzt eher zweifelhaft. LG Nicole
PS schade nur das viele sie kaufen und das glauben!!

Re: Ich glaub ich spinn-GU Ratgeber Kinderkrankheiten

Ich habe auch ein Kochbuch für babys von GU und da steht dieser Müll auch drin!
ICH allerdings glaube den Mist nicht und ahbe nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen! In Zeitalter der Säuglingsmilch braucht niemand mehr sein Kind mit selbstgemixtem Kram großziehen!!!
Wer DAS glaubt, der ist ganz arm dran.
LG Sandra

Re: Ich glaub ich spinn-GU Ratgeber Kinderkrankheiten

Huhu,
*g* habs grad nachgeschlagen, sowas steht da drin ja *auch nicht glauben konnte*
Aber ich bruache keine Ernährungstips in so einer Form. Für Rezepte kauf ich mir (wenn überhaupt) extra Kochbuch und die Kinderkrankheiten sind drin ziemlich gut erklärt. Das reicht, für mehr brauch ich das Buch nicht.
LG Claudia

Re: Ich glaub ich spinn-GU Ratgeber Kinderkrankheiten

Hallo Doro, ich ahb das Buch damals empört in die Buchhandlung zurück gebracht und die haben es auch zurückhgenommen. Echt ätzend
LG
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen