Suchen Menü

Ich brauche ganz dringend Eure Hilfe...

Hallo!
Ich weiß in letzter Zeit nicht was meine Tochter 9,5 Monate nachts hat.
Es fing vor ein paar Wochen an das sie ab den frühen Morgenstd fast halbstd an die Brust wollte.Damals dachte ich noch,das sie nur nuckeln und kuscheln will,denn sie trank immer nur ein paar Schlückchen oder dockte sich von selber wieder ab und schlief weiter.Dann kam eine Phase wo ich sie abdocken mußte um selber weiter zu schlafen.Aber das fand sie nicht so toll und verlangte schon nach 5min. wieder die Brust und ich mußte warten bis sie sich wieder selber abdockte.Ich schob alles auf einen Schub.Auch tagsüber war sie mehr oder weniger quängelig.ABer als der Schub dann vorbei sein sollte,wurden dann zwar die Tage besser aber die Nächte werden immer schlimmer!
Ich habe versucht sie Nachts nur noch zum trinken an die Brust zu lassen.Habe sie also bei jeden 2ten mal mit kuscheln oder streicheln erfolgreich zum weiterschlafen gebracht.Die Abstände wurden auch dadurch wieder länger.
Und nun seit einer Woche funktioniert das auch nicht mehr?!
Sie will nur noch an die Brust.Wenn sie sich "ausversehen" selber umdreht und merkt das sie keine Brust mehr hat fängt sie furchtbar an zu weinen.
Auch mit kuscheln oder sonstiges komm ich nicht weiter.Sie steigert sich dann so dermaßen rein mit ihren schreien das sie halb hysterisch wird.
Ich bin echt ziemlich ratlos.
Hab auf Zähne getippt,aber man sieht und fühlt nichts.
Habt ihr eine Idee was sie hat oder was ich tun kann???
Liebe Grüße Mandy
Bisherige Antworten

Re: Ich brauche ganz dringend Eure Hilfe...

Hallo Mandy,
Hat sie vielleicht irgendwas gegessen was sie nicht gut verträgt? Wir hatten so eine ähnliche Situation mit Wiebke kürzlich und haben einige Zeit gebraucht bis wir merkten, daß sie einfach "nur" Blähungen und Bauchweh hatte, da sie den Haferbrei am Nachmittag doch nicht so gut vertragen hat wie wir erst dachten.
Schöne Grüße und gute Besserung, Meike

Re: Ich brauche ganz dringend Eure Hilfe...

Hallo Meike!
Das wäre vielleicht eine Idee das sie Bauchaua haben könnte,nur steh ich da vor einen Problem.Ich weiß nicht wie sich Bauchaua äußern?Bisher hab ich das noch nie beobachten können.Zudem kommt noch das Vivien über den Tag verteilt verschiedenes ißt und ich somit nicht weiß,was sie nicht vertragen könnte.Ich weiß also auch garnicht wo ich anfangen soll was zu streichen.Hmmm,das was jetz seit ca. 2 Wochen neu ist,ist das sie jetz Babymüßli bekommt.Vielleicht sollte ich den mal weglassen und dann schauen was passiert.
Danke für Deine Antwort!
Gruß Mandy

Re: Ich brauche ganz dringend Eure Hilfe...

Ich würde da schon auf Zähne tippen. -hast Du mal versucht, in der Richtung was zu machen, zum Beispiel mit Osanit? Es muß nicht sein, daß man da etwas sieht oder fühlt, das kann dauern. Und nochwas fällt mir ein: meine Tochter schläft meistens nur auf dem Bauch wieder ein, ich muß sie nach dem Stillen also rumdrehen, dann steckt sie meistens den Daumen in den Mund und schläft. Wenn sie auf der Seite oder auf dem Rücken liegt sucht sie weiter die Brust.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ich brauche ganz dringend Eure Hilfe...

Nein bisher habe ich nachts noch nicht Osanit versucht.Hab auch etwas Schiß,das sie sich daran verschluckt,denn sie ist ja nicht richtig wach.
Ich konnte sie in letzter Zeit immer zur Seite drehen oder sie tat es und schlief weiter.Wie gesagt nun ist dann nach knapp 5min. schon wieder geschrei.
Ich tippe ja auch irgendwie auf Zähne,nur jeder in meinen Umfeld sagt das die innerhalb von paar Tagen durch sein müssen... weiß auch nicht so recht,ist mein erstes Kind...
Nun falls es heut Nacht wieder so schlimm werden sollte,werd ich es doch mal mit Osanit versuchen.
Danke für Deine Antwort.
Gruß Mandy

Re: Ich brauche ganz dringend Eure Hilfe...

oh jee, du arme, das klingt ja super anstrengend. ich erschrecke mich dann immer total, wenn jasmin plötzlich loslegt... ist aber lange her: ergo: so was kenne ich im ansatz schon auch mal, aber ohne 5minuten-regel, eher so 45 min oder so ...
wenn die zähne am ende rauskommen, ist es evtl. fies wg. der haut, aber man sagt im allg. dass es mehr schmerzt, wenn die zähne durchs zahnfleisch wandern und das dauert wochenlang unde kann ganz unsichtbar sein. nur bei den unteren backenzähnen bildet jasmin in der zeit eine art mount everest rund um den zahn, wenn dann die haut sich öffnete ist der zahn binnen weniger tage scheinbar fast vollständig draußen, da er mit haut drummrumm schon großgewachsen war. richtig fies und ging auch so nach dem 9. monat los und dauerte sicher 2 monate für die ersten backenzähne. wenn ich nicht stillen mag, trag ich jasmin stattdessen rumm, mind. einige zeit, meistens "gewinnt" sie irgendwann und ich lasse sie doch hypergenervt an die brust mit tobendem ehemann, der das überhaupt nicht versteht, dass ich nicht permanent stillen mag (sind so die tiefstunden unseres familienlebens ;-) ). how ever: diese aktionen haben immer wieder geholfen, dass sie schon nach 2 nächten oder so wesentlich weniger die brust verlangt. dazu muss ich sagen, dass ich mit 1 mal stillen gut leben kann und es nicht drauf anlege, ihr das durchschlafen beizubringen. nur soll es auch für mich irgendwie ok sein, denn es heißt ja, dass zum stillen zwei gehören.
gut schlaf
gonschi

Re: Ich brauche ganz dringend Eure Hilfe...

Hallo Mandy,
Wiebke hatte anfangs relativ viel Bauchweh (sie hat es überhaupt nicht vertragen wenn ich Knoblauch oder Zwiebeln gegessen hab), daher kann ich an ihrem Verhalten in etwa erahnen, ob sie Bauchweh hat oder nicht. Meist ist es aber auch bei uns eher ein Ausprobieren, ob es der Bauch ist oder nicht (zumal sie jetzt nur noch sehr selten Bauchweh hat).
Du kannst mal drauf achten ob ihr Bauch sich ein bischen gespannt/gebläht anfühlt (auch wenn sie ihn nicht grade absichtlich anspannt bzw. aufbläht). Beim Wickeln mit Windsalbe massieren schadet auf jeden Fall nichts, und wenn sie Tee trinkt Fencheltee probieren (Wiebke trinkt eigentlich nur zum Gemüsebrei Tee, der Fencheltee schien da aber schon zu helfen).
Weizen und Hafer sind übrigens wohl die Getreidesorten, die eher schwer verdaulich sind. Ist davon was im Babymüsli was sie vorher noch nicht probiert hatte? Das Müsli einfach streichen und ein paar Tage schauen kann sicher nicht schaden.
Schöne Grüße, Meike (die auch nicht wirklich viel Schlaf bekommen hat da Wiebke mit genau 9 Monaten ihre erste verstopfte Schnupfennase hat *schnief*)

Re: Ich brauche ganz dringend Eure Hilfe...

Hallo Mandy,
was du da beschreibst ist exakt das, was wir mit unserem Sohn zur Zeit auch haben. Ich kann keine Nacht mehr richtig schlafen, weil er nur die Brust will und wehe, er "verliert" sie und merkt es dann irgendwann, dann ist das Geschrei riesengross. Bauchweh hat er definitiv nicht, es hört ja auch auf, sobald ich ihm die Brust gebe. Er ist regelrecht süchtig danach. Tagsüber geht es ja, aber nachts...! Zähne weiss ich auch nicht, er hat noch gar keine. Vielleicht liegts daran, vielleicht auch nicht! Übrigens ist mein Sohn auch genau 9 1/2 Monate alt. Helfen konnte ich dir jetzt nicht, aber ich kann dich bestens verstehen! Falls du noch was "rauskriegst", lass es mich wissen. Liebe Grüsse Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen