Suchen Menü

Ich brauch hier dringend ein Hilfe! (lang)

Hallo Leute!
Ich bin momentan etwas ratlos!
Meine kleine Maus ist jetzt 17 Tage alt.
Die erste Woche lief die Stillen echt super und wir hatten ganz wenig Probleme. Dann hab ich 2 Tage mit Grippe im Bett gelegen und gleichzeitig hatte die Maus ihren 10 Tages Wachstumsschub und ständig hat das Telefon geklingelt und jeder hat erstmal nachgefragt, ob das arme Kind nicht am Verhungern sei, wenn es nur die Brust bekäme.
Ich hab mich davon so nervös machen lassen, dass ich sie ständig, bei jedem Mucks stundenlang an der Brust hab nuckeln lassen, mit dem Erfolg, dass meine Brustwarzen jetzt aussehen wie ein Schlachtfeld. Seit 2 Tagen hat Marlene jetzt auch noch ihren Schlafrhythmus verlängert, sie schläft zwischen 6 und 8 Stunden durch. Gestern abend hab ich mit einer Stillberaterin telefoniert, die mir vom Kinderarzt und der GVK-Hebamme empfohlen wurde.
Sie meinte, wenn es so weh tun würde, dann sollte ich abpumpen und ihr die Milch zufüttern, morgen hab ich einen Termin bei ihr, da will sie sich das mal anschauen.
Und jetzt mein eigentliches Problem. Ich bekomme beim Abpumpen beim besten Willen nicht mehr als 50ml alle 3 Stunden mit beiden Brüsten zusammen. Hab aber schon das Gefühl, dass sie wirklich leer sind. Als sie noch so alle 3-4 Stunden kam, hat sie jeweils einseitig gut 100ml gehabt!
Was ist da denn los? Und was mach ich, wenn sie aufwacht, Hunger bekommt und mit der Pumpe nix mehr rauskommt? Anlegen kann ich sie definitiv nicht, das tut so weh...
Also, was tun?
Bisherige Antworten

Re: Ich brauch hier dringend ein Hilfe! (lang)

Hallo,
1. oberstes Gebot: Ruhe bewahren, ausruhen und schlafen.
2. das Übliche: viel trinken...
3. Stillhütchen?
4. Geht´s gar nicht mit anlegen? Ich hatte mal einen deftigen Milchstau, da tat es anfangs ziemlich weh, aber als die Milch floß, ging es wieder.
5. eventuell vor dem Pumpen Stillöl auftragen, damit die Milch besser fließt.
Halt durch! Hast Du keine Hebamme, die noch heute einen Hausbesuch macht und Dir eventuell auch Stillöl mitbringt oder Tips gibt?
Meine kam bei solchen Hilferufen eigentlich am gleichen Tag.
Ach ja, Brustwarzencreme auf die wunden Stellen - heilt und kann beim Stillen dran bleiben.
Ich wünsche dir gute Besserung.
LG Kelli

Re: Ich brauch hier dringend ein Hilfe! (lang)

Hi!
Erstmal ganz ruhig bleiben. Beim Abpumpen hab ich damals auch kaum was rausbekommen, aber beim Anlegen um so mehr. Hatte immer einen Mega-Milchbusen *lol*!
Hole Dir mal Stillhütchen und Brustwarzensalbe, gibt es eine ganz tolle von Belly Button (Apotheke). Versuche dann mal Marlene mit Stillhütchen anzulegen, vielleicht klappt es ja und tut nicht so weh. Danach schmiere Dir dann die Salbe drauf, brauchst Du auch nicht wieder abwaschen ;o).
Viel Glück und halte durch!
LG Savi mit Léan (16 Monate)

Re: Ich brauch hier dringend ein Hilfe! (lang)

Hallo,
ich kann dir nur raten, die Zaehne zusammenzubeissen und anzulegen. Achte darauf, dass moeglichst viel vom Warzenhof mit im Muendchen ist und das Baby so liegt, dass es nicht an der Warze zerrt. Nach meiner Erfahrung geht das im Liegen am besten, Baby seitlich mit Handtuchrolle abgestuetzt.
Wenn alle Straenge reissen, gib ihr Pre-Milch..
Alles Gute
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen