Suchen Menü

Ich brauch auch mal eure Hilfe!

Hallo ihr Lieben!
Folgendes ist bei uns Sache:
Benjamin ist 7,5 Monate alt und wurde (bis er selber von sich aus essen wollte) voll gestillt.
Jetzt ist es allerdings so, dass er weder Brei noch Brust mehr will (seit Anfang August); nachdem ich ihn dann nach etlichen Versuchen nicht hungern lassen wollte - bin ich kurz in den Supermakrt und hab Flasche etc geholt - und siehe da - das hat er genommen!!!
Stillen funktioniert eigenglich leider nur mehr Nachts und am Morgen.
Seit dem er eben den Brei verweigert (warum auch immer - ich habs mittlerweilen akzeptiert, dass er einfach nicht mag *g*) verweigert er auch die Brust. Und trinkt hauptsächlich Flaschenmilch :o((
Letzte Woche wars dann so, dass er dann doch zwischendurch wieder die Brust genommen hat - nur total wütend geworden ist, weil nicht viel rausgekommen ist. Und hungern wollte ich ihn dann auch nicht lassen - also hab ich wieder die Flasche gegeben.
Irgendwie scheint es für mich/uns keinen Ausweg mehr zu geben.
Ich hoffe, dass einige von euch vielleicht gute Tips haben, dass ich doch noch etwas länger häufiger stillen kann. Obwhol ich ja schon stolz bin, dass ich noch 2 Mal pro Tag stille!!
Mittlerweilen genieße ich das Stillen sogar in der Nacht (obwohl ich dann kaum zu Schlaf komme *lach*) weil es eben so unkompliziert und schön ist.
Liebe Grüße
Uschi&Benjamin (14.01.04)
Bisherige Antworten

Re: Ich brauch auch mal eure Hilfe!

HI Uschi,
wenn Du weiter stillen willst hilft eigentlich nur eines:er muß wieder öfter ran.
Notfalls auch ausschließlich,bis die Brust wieder auf eine andere Produktionsstufe wechselt.
Aber ich hätte ehrlich gesagt auch Probleme damit ( wenn meine Tochter mit Nachdruck etwas anderes will,was ich möchte - da kennst Du Deinen Sohn am besten)
Ich hatte das Problem nie, meine Tochter ist immer auf die Brust und lange auf nichts sonst abgefahren.
Versuch doch mal den Mittelweg: öfter die Brust anbieten, wenn er gerade ruhig ist und Gefallen finde am bloßen saugen. Kann echt sein, dass Du in einer Wachstumsschub-Phase ZU schnell den Supermarkt aufgesucht hast - die Brust hätte auf kurz oder lang mehr Milch gegeben...
LG Gala

Re: Ich brauch auch mal eure Hilfe!

Hallo Gala,
das versuch ich eh - ich leg ihn immer wenn er Hunger hat an - nur der kleine Prinz saugt einige Zeit - und dann ist Sense. Er hat dann zwar noch Hunger - aber an der Brust tinken will er dann nicht. Ich glaube ja, dass er gar nicht tinkt - denn ich spüre den Milcheinschuss gar nicht mehr.
Und es kann sehr wohl sein, dass ich zu früh zum Supermarkt gegagen bin, nur ich wollte Benjamin einfach nicht hunger/schreien lassen. Denn bevor ich nervlich total am Ende bin und er auch nur mehr schreit, hab ich dann doch diese Variante bevorzugt. Es war ja nicht so, dass ihm damals zu wenig gekommen ist an der Brust - er hatte sie generell verweigert!
Na ja - ich werde ihn weiter öfters anlegen - mal sehen, ob er dann wieder mit Genuss trinkt, ansonsten werde ich ihm halt die Flasche geben und so oft stillen, wie er es will.
Liebe Grüße und Danke für deine Antwort!
Uschi&Benjamin

Re: Ich brauch auch mal eure Hilfe!

Hi Uschi,
mach Dir bloß keinen Stress mit dem Stillen - ihr habt das eh toll gemacht bislang und wenns nicht läuft dann ist es auch gut.
Ich hatte das eben nie, dass das Kind nicht mehr will.
Ich persönlich hätte nicht weitergestillt, wenn das Kind dei Brust verweigert.
Ganz liebe Grüße
Gala

Re: Ich brauch auch mal eure Hilfe!

Hallo Gala,
eben, das will ich auch nicht ihn zwingen zum Stillen.
Wenns jetzt eben wieder funktioniert ists gut - ansonsten bleiben wir bei den Flaschen.
Ich hab jetzt offensichtlich hier den Austausch gebraucht, um mit der ganzen Situation viel cooler umgehen zu können.
Nochmals vielen Dank dafür!
Uschi

Re: Ich brauch auch mal eure Hilfe!

Hallo Uschi,
ich weiss nicht, warum dein Sohn damals die Brust verweigert hat, vielleicht bekam er einen Zahn oder es war ein kleiner Stillstreik. Aber ich denke, das Hauptproblem ist inzwischen die Flaschenfuetterung geworden, dadurch hast du wenig Mumi und dein Sohn ist es gewoehnt, dass die Milch schnell sprudelt.
Bei einem gesunden Kind waere durchaus die Hauruck-Methode moeglich: einige Tage nur auf das Stillen konzentrieren, Flasche (und Schnuller) weglassen, das Kind anlegen, wann immer es Hunger hat und wenn es alle Stunde ist. Wichtig dabei sind viel Ruhe und viel Koerperkontakt (zusammen schlafen, baden, kuscheln, mit der Brust spielen lassen). Auch mal neue Stillpositionen ausprobieren. Vor dem Stillen die Brust waermen und massieren, so dass die Mumi gut fliesst. Wird das Kind ungeduldig, auf die andere Seite wechseln. Normalerweise fuehrt so ein Stillmarathon schnell dazu, dass wieder ausreichend Milch da ist. Wenn du so grosse Angst hast, dass dein Sohn Hunger leidet, koenntest du auch vorher erstmal eine Weile zu den "Flaschenzeiten" abpumpen. Das hat zwei Vorteile: wenn du spaeter zu der Zeit stillst, hast du gleich mehr Milch zur Verfuegung und zweitens kannst du das Abgepumpte natuerlich verfuettern und dein Sohn bekommt mehr gesunde Mumi.
LG
Berit

Re: Ich brauch auch mal eure Hilfe!

Hi Berita,
zuerst einmal Danke für deine Antwort!
Du hast vollkommen recht, dass meine Brust mittlerweilen die Produktion eingeschränkt hat - und deswegen werde ich jetzt einfach immer wenn Benni Hunger hat ihn zuerst an die Brust anlegen. Vielleicht regt das die Produktion ja genug an, denn pumpen möchte ich nicht!
Ich bezweifle auch, dass die Hauruck-Methode bei Benjamin funktionieren würde - denn er wird fuchsteufelswild wenn er nix zu Essen bekommt, wenn er Hunger hat. Und das ist dann nervlich für uns beide auch nicht gut ;o(
Aber ich hoffe sehr, dass wir bald wieder häufiger stillen können. Ich werde euch wieder berichten, obs was geholfen hat *hoff*
Liebe Grüße
Uschi mit Benjamin

Re: Ich brauch auch mal eure Hilfe!

Hallo Zschi,
hast Du Deinem Sohn mal Fingerfood angeboten, also Brot, Kartoffeln, Nudeln, Obst, Gemüse etc. in Stücken. Viele Kinder mögen keinen Brei, sondern nur Fingerfood. Wenn Dein Sohn das mag, kämst Du so vielleicht wieder von der Flasche weg, zumindest müsstest Du ihn nicht hungern lassen.
lg Madeleine

Ich meine natürlich Uschi, verzeih!

Re: Ich brauch auch mal eure Hilfe!

Hallo Madeleine,
macht nix - der Tipfehler passiert mir auch immer bei der "Unterschrift" *g*
Ich hab ihm sehr wohl Fingerfood angeboten (das mag er dann auch), nur das ändert leider nichts daran, dass er die Brust nicht mehr möchte. Ich meine, er saugt schon, aber wenn da nicht mehr so viel wie früher kommt, dreht er fast durch *lach*
Ich werde jetzt einfach wieder immer bevor er was anderes bekommt, die Brust anbieten, und hoffe, dass es die Produktion wieder etwas ankurbelt, sodass wir wieder öfters stillen können.
Ich hoffe, es bringt was!
Danke noch für deine Antwort!
Uschi

Re: Ich brauch auch mal eure Hilfe!

Hallo Uschi,
vielleicht solltest Du auch versuchen, ihm nachdem er etwas anderes gegessen hat, die Brust anzubieten, nur zum nuckeln nicht zum essen. Möglicherweise ist er dann weniger empört, wenn die Milch nicht gleich sprudelt, und die Produktion wird so ja auch angeregt.
Viel Erfolg Euch beiden.
lg Madeleine

Re: Ich brauch auch mal eure Hilfe!

Hi Madeleine,
das mit dem Nuckeln tun wir eh - und es macht uns beiden Spaß!
Aber Nahrung will er zur Zeit offensichtlich nicht aus der Brust - wir werden sehen, obs wieder funktioniert *hoff*
LG Uschi

Re: Ich brauch auch mal eure Hilfe!

hallo uschi,
tja, es ist schwer wenn man den eindruck hat, dass das kind hunger hat aber trotzdem nicht die brust will, aber wie du ja selbst weisst, regt das geben von flaschenmilch nicht unbedingt die milchproduktion an. und dann gibts eben oft die saugverwirrung, weil es sich so viel leichter und anders aus der flasche saugt.
um weiterhin mumi zu geben versuch zumindest die milch abzupumpen und gib sie benjamin so. vielleicht sogar aus der tasse oder mit dem loeffel damit die flasche ganz weg bleibt und dann versuch ihn so oft wie moeglich anzulegen.
vielleicht kannst du den milchspendereflex schon vor dem stillen ausloesen, damit er nicht ungeduldig wird und gleich wieder aufgibt.
da er ja noch nachts und morgens stillt (also wenn er nicht ganz wach ist)koennten viel ruhe, abgedunkeltes zimmer und viell koerperkontakt helfen um benjamin die brust wieder schmackhafter zu machen. vielleicht kannst du ihn kurz vor der naechsten schlafenszeit ein bisschen im tragetuch tragen und biete ihm sobald er ruhiger udn schlaefriger wird die brust an.
andere tipps kann ich dir leider auch nicht geben. rachel ist ein absoluter mumi junkie und legte frueher lieber einen flaschenstreik ein als ich sie mal fuer 2 wochen wegen medikamenteneinnahme nicht stillen durfte.
viel erfolg und schoenes stillen weiterhin
susi

Re: Ich brauch auch mal eure Hilfe!

Hallo Susi!
Zu dieser Saugverwirrung muss ich sowieso mal was sagen: ich hab eher den Eindruck, dass Benjamin sich an der Brust wesentlich leichter getan hat, als mit der Flasche.
An der Brust hat er meistens so 10 Minuten getrunken und war dann für die nächsten 3 Stunden satt.
Bei der Flasche braucht er sicher 20 Minuten. Also ich finde nicht, dass das einfacher ist *wunder*.
Na ja - ich werde ihn jetzt wieder viel öfters anlegen, und hoffe, dass sich die Milchproduktion wieder steigert, sodass wir wieder öfters stillen können. Oder zumindest stillen und Flasche irgendwie kombinieren können.
Eine Frage noch - wie kann ich den Milchspendereflex schon vor dem Stillen auslösen?
LG Uschi

Re: Ich brauch auch mal eure Hilfe!

hallo uschi,
als ich rachel damals die flasche geben musste (da war sie allerdings erst 2 monate alt), hat sie auch ewig gebraucht bis was rauskam, sie kam damit ueberhaupt nicht zurecht und war wieder soo gluecklich als sie nach 2 wochen wieder an die brust durfte. wenn benjamin tatsaechlich laenger aus der flasche trinkt, dann kann es ja sein dass es wirklich nur voruebergehend ist und er schnell wieder bemerkt wie leicht es doch aus der brust kommt.
das ausloesen des milchspendereflexes klappt glaub ich nicht bei allen gleich gut. du koenntest warmes wasser ueber die brust laufen lassen (duschen) und die brustwarzen eventuell noch ein bisschen beruehren, das hat bei mir lange geklappt, oder dich entspannen und an benjamin denken - tja, leichter gesagt als getan - oder du koenntest mit der milchpumpe vorher schon mal kurz ein paar mal pumpen und so den reflex ausloesen.
ich hab die erfahrung gemacht, dass je aelter das kind, umso schwerer ist es den milchspendereflex auszuloesen, aber bei mir schiesst auch noch manchmal die milch richtig ein und laeuft aus wenn ich an rachel denke und mir einfaellt dass rachel eigentlich mal wieder stillen koennte.
gutes essen (kartoffelsuppe, caro kaffee) und viel schlaf regen natuerlich auch die milchproduktion an.
viel erfolg, susi mit rachel (21 monate)

Re: Ich brauch auch mal eure Hilfe!

Hallo Uschi,
ich gehöre ja eigentlich nicht in dieses Forum, aber ich habe gerade hier zufällig deinen Hilferuf gelesen. Sag mal, was für Sauger und Flaschen hast du denn? Ich vermute mal, du hast einen zu grosses Saugerloch gewählt. Dann ist es natürlich viel leichter an der Flasche zu trinken. Mein Tipp wäre also, zusätzlich zum Pumpen, damit deine Milchmenge wieder gesteigert wird, dir von Avent eine Flasche zu besorgen mit einem 1er Sauger. Jolina trinkt dann nämlich fast gar nichts mehr aus der Flasche. Ist ihr zu anstrengend. *lacht* Mit dem 2er-Sauger gehts dann und sie hat bisher auch noch nicht die Brust verweigert. Ausserdem könnte es sein, dass Benni Zähne bekommt. Vielleicht verweigert er deswegen Brei und Brust. Hast du ihm mal zimmerwarmen Brei gefüttert? Und welchen Löffel benutzt du? Ganz liebe Grüsse von Forumskollegin Zauseline

Re: Ich brauch auch mal eure Hilfe!

Hi Zauseline!
Also das mit dem zu großen Loch kann sicher nicht sein, da Benjamin ewig braucht, bis er eine Flasche getrunken hat. Ich hab sogar das Gefühl, dass das anstrengender ist, wie aus der Brust zu trinken *g*.
Und das er Zähne bekommt - das glaub ich auch, nur er zahnt jetzt schon seit einem Monat und es tut sich nix - also kann ich das Breiverweigerungsproblem nicht auf die Zähne schieben *lach*
Löffel verwende ich die von Avent - die haben eine supertolle Form - die nimmt er am liebsten. Habs auch schon mit anderen versucht - aber nix zu machen!
Brei hab ich ihm schon auf alle erdenktlichen Arten gefüttert. Mittlerweilen nimmt er den Brei ja wieder (ich hoffe, ich verschreis nicht damit *g*). Aber die Brust ist nur noch zum Nuckeln da für ihn - ist aber auch ganz OK so.
Aber zum Pumpen - das will ich mir nicht mehr antun - da bin ich mittlerweilen zu faul dazu *schäm*.
Ich werd ihn jetzt einfach öfters anlegen - wenns so funktioniert gut, sonst bleib ich jetzt bei den Flaschen. Und stille ihn noch die 2x die gut gehen.
Also dann - liebe Grüße auch an Jolina!
Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen