Suchen Menü

Ich bin zur Zeit so stillmüde :-/

Huhu Ihr Lieben,
ach mensch, ich hätte nicht gedacht, dass ich so ein Posting mal schreibe. Aber zur Zeit finde ich es einfach ungemein anstrengend zu stillen. Ich weiß selber, dass es zu einem großen Teil daran liegt, dass Marlin krank ist und ich deswegen auch unausgeschlafen und unausgeglichen bin...aber trotzdem. Ich kann dem kleinen Monsieur ja auch keinen Vorwurf machen, er hat eine Mandelentzündung und deswegen tut ihm das trinken und essen (welches essen? wir stillen wieder zu 100%) auch einfach weh. Also laufe ich rum wie Dolly Buster und NIX klappt. Vorhin saß ich geschlagene 20 min mit der Pumpe in der Hand da und habe auf den Milchspendereflex gewartet - umsonst, versteht sich, so dass ich die Pumpe in die Ecke gehauen habe. Generell habe ich den Eindruck, dass das z.Zt. eeeewig dauert, bis der ausgelöst wird, auch beim Stillen. Und dann ist Marlin so mobil, will im 4-Füßlerstand trinken, oder im stehen, oder im knien und dabei noch 100000x an- und abdocken und die Position wechseln. Das beißen von neulich hat er durch beharrliche Ignoranz meinerseits so gut wie aufgegeben, aber kneifen und kratzen ist ja genauso gut.
Ich weiß, dass ich wohl eher an mir arbeiten muß um wieder ruhiger zu werden....aber manchmal wünsche ich mir schon, dass Marlin wieder so ein kleines hilfloses Baby ist, welches man einfach nur halten muß, er ruhig trinkt und danach selig einschläft *seufz*
Hoffentlich geht diese Phase bald wieder vorbei...
GLG,
Cel + Marlin *7.9.03
Bisherige Antworten

mich nervt's z zt auch...

Das gegrabsche, das ziehen an der Brustwarze, die Kratzerei, das ewige Strampeln, das drehen waehrend des stillens, das anbruellen der Brust wenn die Milch nicht schnell genug kommt, das wegdrehen samt Brustwarze wenn ein geraeusch ihr Interesse weckt, etc. etc.
Aber es ist nur eine Phase....und evtl essen sie alle, obwohl ich das mal wieder bezweifel, denn wir stillen morgen seit 9 Monaten voll, es faengt an an meine Substanz zu gehen.
Danke das ich mit Dir jammern konnte.
LG Kerstin mit Christel-Ann *13.1.1998 und Emma-Louise *15.9.2003

*mal mitjammer*

Hi Cel,
vielleicht hilfts ja wenn möglichst viele mitheulen :-)
Ich war sooo froh, dass Mattis ENDLICH etwas
anderes gegessen hat, nämlich mittags messbare
Mengen Gemüse+Kartoffel und nachmittags
Getreide-Obst-Brei. Nun hat er ne Erkältung und
verweigert wieder fast alles *heul* ausser etwas
Zwieback, was ja auch nicht satt macht. Und
ausserdem hatte er schon zweimal durchgeschlafen
und kam ansonsten nur noch einmal nachts und jetzt
ist wieder offen Holland :-( Da er die Flüssigkeit wegen
dem Husten braucht, still ich natürlich, bin auch selbst
krank und hab keinen Nerv, ihn rumzutragen und mit
Tee oder Saft zu vertrösten. Seufz, nach der letzten
Krankheit hat es 8 Wochen gedauert, bis sich sein
Schlafrhythmus wieder eingependelt hatte.
Naja, wie Kerstin sagt, es geht alles vorbei. Mach mal
nen Link auf diese Postings damit wir in zwei Jahren
oder so alle drüber lachen können :-))
LG
Zora mit Dauerstillbär Mattis

kleines hilfloses baby... *seufz*

"aber manchmal wünsche ich mir schon, dass Marlin wieder so ein kleines hilfloses Baby ist, welches man einfach nur halten muß, er ruhig trinkt und danach selig einschläft"
...tja, jule ist ja erst 16 tage, aber bei uns klappt das nicht so wie du's beschreibst! sie ist irgendwie kein kind, das beim stillen einschläft *heul* - ich verbringe derzeit halbe tage auf dem gymnastikball...
außerdem kriegt sie beim stillen ganz oft bauchweh, schluckt viel luft etc.
ich freu mich drauf, wenn sie erstmal so groß ist wie deiner ;-)
lg janet mit jammerjule im arm auf dem ball

Re: kleines hilfloses baby... *seufz*

Hallo Janet,
ich finde, ein größeres Kind zu stillen auch einfacher als ein Baby.
Vielleicht gibt es bei den Müttern Babytypen und Nichtbabytypen. *g* Ich erinnere mich da immer an eine Mehrfachmutter in einer ML, die nach dem 8. Baby sagte: "Das sollte eigentlich das letzte sein, aber mit einmal ist mir nach noch einem."
LG Uta

Re: kleines hilfloses baby... *seufz*

.. sie es mal so: Du machst beim ersten schon alles richtig, andere brauchen 8 Anläufe ;-)
LG Gala ( habe heute Clumsy mit Frischling-Baby alle 10 Meter süss Stillen sehen im Zoo, ich meine, es ist halt doch ein Unterschied ob das Stillkind schon reiten kann oder nicht ...)

Re: kleines hilfloses baby... *seufz*

Hi ihr beiden!
Tja, wenn Jule wenigstens permanent stillen wollen würde... das wär mir ja recht, aber das mag sie auch nicht, weil dann halt immer Milch kommt...
Ich hätte nie gedacht, dass ich kein Baby-Typ als Mutter bin, das merke ich erst jetzt beim zweiten. Merke jetzt halt, was man an so nem Großen doch hat.
Ich wollte immer drei Kinder, aber zur Zeit kann ich mir ein drittes nicht vorstellen...
LG Janet

Re: kleines hilfloses baby... *seufz*

Huhu Janeeeeeeehet!*ruf*
Da ich ja nur noch sooooo selten mit dir telefoniere, schreibe ich doch glatt mal auf ein Posting:
Kannst du dich noch erinnern, als ich dich fragte, ob es wohl noch andere Mütter gibt, die Kinder haben, die nicht weiter nuckeln wollen, da Milch kommt??? Das "Prob" hatte ich ja schon bei Simon, Hendrik nimmst sich da nichts.
Da Hendrik gerade so richtig süß ist, werde ich wieder zur Baby-Mama. Ich will immer noch 3, aber das sagte ich ja schon, nicht?
Wenn ihr nächste Woche wieder fit seid, sollen wir dann kommen? Vielleicht Donnerstag???
Lg Katja

Re: kleines hilfloses baby... *seufz*

Hallo Janet,
Bei uns war das so das Alter (ca. 2 Wochen), wo wir dann irgendwann doch unsere guten Vorsätze über Board geworfen haben und Wiebke einen Schnuller zum Einschlafen angeboten haben. Sie hat sich ständig verschluckt weil sie lieber Nuckeln als trinken wollte, und hätte am liebsten rund um die Uhr an der Brust gehangen, hatte aber noch nicht die richtige Saugtechnik, so daß sie mich auch schnell wundgenuckelt hat :-/ Zum Glück hat sie sich dann trotzdem nicht zum Dauer-Schnulli-Kind entwickelt, heute nimmt sie Schnuller nur noch, wenn sie sehr müde ist, ansonsten wirft sie sie im hohen Bogen weg *g*.
Was uns anfangs viel geholfen hat ist neben dem Gymnastikball auch das Herumfahren in Kinderwagen oder Stubenwagen. Und gegen das Bauchweh Windsalbe und doch mal schauen, ob sie irgendwas von dem, was Du ißt, nicht verträgt. Aber das weißt Du ja bestimmt auch alles, oder?
Alles Gute und weiter viel Spaß mit Deinen beiden wünscht
Meike

Re: kleines hilfloses baby... *seufz*

hi meike!
danke für deine antwort. tja, ich hab auch schon ein paarmal gezweifelt bzgl. schnuller... nico hatte vom 5. tag bis zur 9. woche einen, dann hab ich's gepackt und ihn weggelassen. solange es bei jule jetzt nicht schlimmer wird, schaffen wir das noch ohne.
herumfahren im kiwa/stubenwagen beruhigt sie gar nicht, leider. das kommt vielleicht noch *hoff*.
am donnerstag leih ich mir von ner lll-beraterin erstmal ein tragetuch. ich hoffe, sie mag es!
lg janet

Re: Ich bin zur Zeit so stillmüde :-/

Hallo Cel,
Warum versuchst Du denn abzupumpen? Den Milchspendereflex auslösen kann Dein Junior am Besten, das wird mit der Pumpe immer schwieriger. Du kannst ihm dabei aber schon helfen. Wichtig ist eine entspannte Stillposition (wir stillen im Moment z.B. nur im Bett, da durch drohende Mens die Milch knapp und die Warze empfindlich ist), damit Du Dich gar nicht erst verkrampfst. Versuch mal, an fließendes Wasser zu denken, z.B. einen kleinen Springbrunnen, das wirkt bei mir Wunder.
Als Wiebke in der Phase steckte und nicht die Ausdauer zum Stillen hatte hab ich dann auch versucht, sie einfach zu lassen wenn sie nicht wollte. Entweder war der Hunger/Durst so groß, daß sie mit ein paar Seitenwechseln dann doch die Milch zum Fließen brachte, oder sie ist eben noch wieder eine Stunde spielen gegangen. Zugegeben, hört sich einfacher an als es ist, ich fand das Alter auch schwieriger als das Baby-Alter, aber ich kann Dir versichern, es wird schnell besser (und so einfach wie jetzt war es noch nie ;-).
Schöne Grüße, Meike & Wiebke *19.1.03

Re: Ich bin zur Zeit so stillmüde :-/

Hallo Cel, und ich dachte nur bei mir dauert es ewig mit dem Milchspendenreflex und mit dem Pumpe kommt bei mir nichts mehr raus, auch wenn der Milchspendenreflex durch Finn ( ich habe ihm in den Armen gehalten ) ausgelöst wurde. Am schlimmsten finde ich das Nachts, denn bin ich müde und nicht richtig wach wird der Milchspendenreflex nämlich gar nicht ausgelöst und Finn trinkt dann auch so schlecht an der Brust ( er will dann eher an dem Schnuller nuckeln und warten bis die Milch fliesst ). Na ja Finn ist auch sehr zappelig und ablenkbar geworden. Er kriegt nur einen Mittagsbrei ansonst wird er nur gestillt. Er trinkt, aber extrem selten so 4-5 am Tag / Nacht. Im 4 füßlerstand kann er noch nicht trinken, er würde aber gern geschwind beim robben trinken ;-).
lg. Eva mit Finn *14.10.03

Re: Ich bin zur Zeit so stillmüde :-/

Liebe Cel,
ab und zu mal stillmüde ist wohl jede länger stillende Mutter manchmal, zumal wenn das Kind krank ist. Das geht auch wieder vorbei...
Liebe Grüße und viel Kraft!
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen