Suchen Menü

Ich bin soooo sauer auf den Doc

Hallo zusammen,
gestern war ich bei der Notaufnahme im KH, da ich furchtbare Ohrenschmerzen mit einer fetten Erkältung habe. Die Ärztin dort schaute mir in die Ohren und meinte gleich, ja,ja.. sie brauchen Antibiotika. Ich meinte darauf, dass ich noch einmal am Tag stille. Auf ihre Frage wie alt das kleine Baby sei meinte ich wahrheitsgemäß, dass er Ende des Monats ein Jahr wird. Daraufhin guckte die mich soooo dämlich an und meinte in einem unverschämten Ton. "Ihr Stillen bringt dem Kind überhaupt nichts mehr. Damit machen sie mehr kaputt wie gut. Dann lassen Sie die Antibiotika und machen sich weiterhin Zwiebelsäckchen. Jeder so wie er es will. Auf Wiedersehen" Was soll ich dazu sagen?? Es gibt ja wohl mittlerweile genügend Alternativen. Mein Hausarzt heute morgen hat mir Penicillin aufgeschrieben und gemeint er findet es toll, dass ich noch stille. Es wäre das Beste für das Kind. Ich bin so sauer auf diese Ärztin. Ich könnte wirklich platzen. Ist Euch so was auch schonmal passiert?
Gruß von einer säuerlichen Rita
Bisherige Antworten

Re: Ich bin soooo sauer auf den Doc

Hallo,
nein so krass zum Glück noch nicht. Ist echt einen rechheit! So eine studierte Tussi! Leider ist frau in so einer Situation selten schlagkräftig, stimmt´s?
Aber ich finde es toll, dass dein Hausarzt so verständlich ist.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Ich bin soooo sauer auf den Doc

.. ich sehe die Szene ich vor mir, so ein Dragnoner aber auch.
Ich würde einen sehr sachlichen Brief schreiben an die Krankenhausverwaltung (vorher im Netz kucken, wer wirklich im Chefsessel hockt)- es wird zwar nichts passieren, aber bei einer Häufung von Beschwerden bekommt diese Dobermanntype vielleicht dann doch etwas Ärger.
LG Gala ( hab auch solche Erlebnisse...)

Re: Ich bin soooo sauer auf den Doc

Also das ist ja wohl das allerletzte! Das waere mir eine Beschwerde wert (Aerztekammer? Kenn mich da leider nicht so aus). Sie muss die Medikamentenwahl auf den Patienten abstimmen und kann nicht einfach die Behandlung verweigern. Unfassbar..
Berit

Re: Ich bin soooo sauer auf den Doc

Hallo Rita, zum Glück ist mir soetwas noch nicht passiert - liegt aber auch daran, dass ich eine gute Hausärztin habe. Kürzlich mußte ich auch Antibiotika bekommen - und da hatte ich einfach vergessen, sie noch auf das Stillen hinzuweisen (es ist für mich so selbstverständlich, dass ich es manchmal als Besonderheit einfach vergesse...). Mir ist es dann später eingefallen und ich habe sie angerufen. Daraufhin hat sie sich informiert und festgestellt, dass ein Teil des Medikamentes nicht so gut für das Stillen ist - und mir ein anderes verschrieben. Keine unqualifizierten Kommentare also, sondern ein Berücksichtigen der Gegebenheiten des Patienten. Würde mich auch an geeigneter Stelle beschweren - denn sonst ändert sich an diesem Verhalten nichts. Viele Grüße Gisa

Re: Ich bin soooo sauer auf den Doc

Hallo,warscheinlich eine Ärztin in der Ausbildung,das ist echt eine Frechheit.Genauer gesagt unterlassene Hilfeleistung.Ja ich bin auch mal auf so eine Ärztin gestossen,allerdings die sagte im freundlichen Ton das bringt doch nach dem 6 Monat nichts(ich bin erstmal sprachlos gewesen die Kleine von ihr ist 2 Wochen älter als Emma und die Ärztin gleich alt mit mir),hat ihr Mann gesagt(Kinderarzt im Erzihungsurlaub).Im nachhinein hat sich rausgestellt sie würde gerne weiterstillen,er fühlte sich außenvor.Und sie hat natürlich auch alle Medikamente aufs stillen abgestimmt,ohne das ich was sagen mußte.
In deimen Fall hätte ich zwar sofort anderes reagiert und sie in ihre Schraken gewissen,aber manchmal hat man so einen black out(vom stillen"lolol").Bevor du dich Monate ärgerst(und glaub mir es wird so sein)würde ich es aus der Welt schafen(aber zuerst bringt das meist neuen Ärger)bitte auch im sachlichem Ton und nicht mit zuviel Emotionen.Aber ich würde zu ihr hingehen und einfach sagen,dass sie im Unrech war/ist ,Menschlich wie auch Ärztlich,lege dir eine kurzen Text zusammen und diskutier nicht mit ihr umstimmen wird du sie nicht,aber du wirs dich besser fühlen.LG Sylvia

Re: Ich bin soooo sauer auf den Doc

hallo rita,
so eine blöde kuh!
ich bin auch so eine studierte tussi und ich muss zugeben, wenn man sich nicht privat mit dem thema stillen beschäftigt oder an einem facharzt arbeitet, bei dem stillen thema ist, kommt das im studium so gut wie nicht vor. leider leider leider ist das so.
eine ärztin, die für ohrenschmerzen zuständig ist, hat, so unterstelle ich einfach mal, wenig ahnung von stillen, es sei denn, sie interessiert sich besonders dafür - und wenn dem so wäre, hätte sie nicht so einen quatsch vom stapel gelassen.
eine beschwerde bei ihrem chef oder bei der ärztekammer wird rein gar nichts bezwecken.
ich glaube, wenn dir nach beschwerde sein sollte, dann schreib besser an sie selbst einen brief, wo du schilderst, wie die bemerkung dich getroffen hat - und dass das auch so nicht stimmt, was sie übers stillen gesagt hat.
im übrigen hätte sie dir natürlich alternative therapiemöglichkeiten nennen müssen, die mit dem stillen vereinbar sind.
genau wie antibiotika in der schwangerschaft möglich sind, sind sie das auch in der stillzeit!
lg,
maria

ich würde es auch so machen (o.T.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen