Suchen Menü

Ich bin soooo sauer, Zahnärztin !!!

Hallo ihr lieben!
Meine Güte, bin ich sackig!
Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einer Zahnärztin, die sich meine Klara mal anschaut.
Ich befürchte, sie hat ein Loch im oberen Schneidezahn, die beiden oberen Schneidezähne sind irgendwie "bröckelig", weiss jetzt nicht genau, wie ich das beschreiben soll...
Ich rief heute bei einer Zahnärztin bei mir um die Ecke an und schilderte das Problem,darüber hinaus stellte ich die Frage, ob sie sich Klara mal anschauen würde.
Sie fragte mich nach dem Alter und was sie so an Nahrung zu sich nimmt. Ich antwortete, dass Klara ihre Hauptnahrungsaufnahme durch Muttermilch deckt, darüber hinaus etwas "normales" Familientischessen.
Sie fragte nochmal nach den alter und als ich dann antwortete, kam der Satz:
"waaaas, sie stillen noch?"
Ich: "ja, natürlich!"
Sie: " Das ist aber nicht gut! Ich als Zahnärztin kann ihnen sagen, dass ab dem Ende des 1.Lebensjahres der Dioxingehalt in der Muttermilch steigt und das Kind das nicht abbauen kann und als Folge..."
weiter kam sie nicht, weil ich ihr ins Wort gefallen bin und ihr mitteilte, dass Sie in meinen Augen keine Kompetenz hat, mich zum Thema stillen aufzuklären.
Sie: Aber laut WHO..."
Wieder ich das Wort abgeschnitten und den Satz beendet mit den Worten: stillen bis mindestens zum 2.LJ und danach solange es Mami und Kind wollen!!!"
Sie: "Die lange gestillten Kinder haben Karies durch das Dauernuckeln!"
Ich: " Ich wusste nicht, dass aus meiner Brust Saft oder Zuckerwasser kommt! Darüber hinaus hat meine Tochter KEINE nuckelflasche und auch keinen Nuckel!"
Sie: "Muttermilch macht die Zähne kaputt, ausserdem kann keine vernünftige Zahnbehandlung stattfinden, weil die Kinder entweder superängstlich sind oder total Unerzogen wirken, sie dürfen ja schliesslich alles, was das alles hier beschwerlich macht!"
Ich: "Das ist ihre Meinung, die teile ich nicht! Darüber hinaus muss ich ihnen mitteilen, dass meine beiden Söhne noch niemals Karies hatten und die sind 4 und 5 Jahre gestillt worden bzw. stillen immernoch!"
Sie: (hörbar sackig) "Wie alt sind denn ihre Kinder?"
Ich: " 10 und fast 5!"
Sie: keine reaktion!
Ich wieder: "wollen sie sich meine Tochter nun anschauen oder mich weiter belehren oder missionieren?"
pro forma einen Termin zum 31.05.05 gemacht und mich sehr freundlich (häää? wieso so plötzlich jetzt?) verabschiedet!
So, da saß ich nun auf meinem Küchenstuhl und kochte!!!
Sagt mal, kennt ihr das mit der Dioxinbelastung???
Oder kennt jemand einen guten Kinderzahnarzt in Berlin? Muss ich jetzt jedesmal soooolche Gespräche halten???
Wenn ich ein dauernuckeldes Flaschenkind hätte, was darüber hinaus noch ständig nen Nuckel im Mund hätte, würde ich Belehrungen ja verstehen bzw. auch akzeptieren, aber sooo nicht!!!
Ich möchte doch nur einen Zahnarzt, der meine Tochter vernünftig anschaut und ggf. auch behandelt, keine Belehrungen und erstrecht keine Unterredungen wie diese eben!
Ich selber müsste auch mal zum Zahnarzt gehen, war schon ewig nicht mehr, ich fang schon an zu heulen, wenn der mir Guten Tag sagt!
Ach, das ist doch alles Mist!
Liebe Grüße von der Überaus sackigen, stinkesauren Uta
Bisherige Antworten

Re: Ich bin soooo sauer, Zahnärztin !!!

Hallo Uta,
nix für ungut, aber bei der Dame hätte ich noch nicht mal einen pro forma Termin ausgemacht. Schau doch mal unter "Kinderzahnaerzte" mit dem üblichen davor und dahinter, vielleicht findest Du da etwas passendes.
LG Safy

Re: Ich bin soooo sauer, Zahnärztin !!!

Hallo Safy!
Vielen Dank für deinen Tip!
Hab jetzt eine Kinderzahnarztpraxis in Berlin-Moabit gefunden, dort angerufen und das Thema stillen SOFORT angesprochen. Sehr nett und lieb am Telefon, hab aber allerdings erst am 10.06 einen Termin bekommen!
Schade, das ist noch eine lange Zeit und ich hab das Gefühl, bei Klara wird das Täglich schlimmer!
Ich bin auf der von dir geratenen Seite auch auf einen Link über Zahnarztphobie aufmerksam geworden und hab dort ne Menge toller Sachen entdeckt, die ich jetzt erst einmal studieren muss! Dass es so viele Möglichkeiten zur Alternativbehandlung gibt, wusste ich nicht! Hat mich auch ehrlich gesagt nicht interessiert, weil ich sooo große Angst hab!
Aber ich muss ja meinen Kindern ein Vorbild sein, deshalb habe ich den Entschluss gefasst, mich aufzurappeln!
Sei lieb gegrüßt, Uta

*einklink

Mist, zu schnell! *einklink*

Hallo Uta,
etwa in der Jagowstraße? Oder Kids Docs in der Turmstraße? Die
in der Jagowstraße habe ich neulich erst entdeckt, direkt
gegenüber von meinem tollen KiA. Ich müsste mit Zahnmonster
Yannick auch mal hin, kann mich aber "ohne Grund" auch nicht
aufraffen, weil ich dann auch endlich mal gehen müsste... *seufz*
LG Yuri

Re: Ich bin soooo sauer, Zahnärztin !!!

unglaublich!
ich hätte mich wohl gar nicht auf das gespräch eingelassen. obwohl das bei dieser anti-still-haltung schon fast schade gewesen wäre ;)
lg, julia

Re: Ich bin soooo sauer, Zahnärztin !!!

hallo Julia!
Mein erster Gedanke war: Hat die nen Knall???? und dann auflegen!
Aber umso länger das Gespräch dauerte und ich mich im stillen echt gefreut habe, dass ich so ruhig und sachlich geblieben bin, hat es sogar etwas "Spass" gemacht!
Ich werde den Termin dort persönlich absagen gehen, muss mir nur noch ein Gutes Statement zurechtdenken!
Da ich ja auch noch ein potenzieller zahler für sie in Frage gekommen wäre, wird sie sicherlich interessieren, was ihr da durch die Lappen geht, wenn sie mich bzw. meine Kinder sooo behandelt!
Ich glaube, es gibt bestimmt bessere Zahnärzte, die meine Tochter und mich behandeln!
Sei lieb gegrüßt, Uta

Re: Ich bin soooo sauer, Zahnärztin !!!

Hhu,
hast doch gut kontra gegeben.
Nächstes Mal ( falls es das gibt ) fragst Du halt: "soll ic gleich hier im Wartezimmer abstillen?"
"weil die Kinder entweder superängstlich sind oder total Unerzogen wirken, sie dürfen ja schliesslich alles, was das alles hier beschwerlich macht!"" - das ist nicht lache. Kann mir aber schon vorstellen, dass ihr so kleine Zombies am liebsten wären. außerdem zeugt der Satz "was das hier alles beschwerlich macht" von großem Frust der Dame - ich möchte ja auch nicht Zahnärztin sein...
Dioxin: das war doch die Schlechtes-Gewissen-mach-Story aus den 70ern?
Außerdem saugen die Kinder in den ersten Monaten das meiste weg. Du außerdem mit Deinem dritten Stillkind kämst wahrscheinlich schon durch Uta L.`s Milchkontrolle *g*
LG Gala ( mein Neffe - ungestillt - hat als Kind seinem Zahnarzt den Finger halb abgebissen - mußte genäht werden. ansonsten war er ein liebes Kind ;-)

Re: Ich bin soooo sauer, Zahnärztin !!!

Huhu Gala!
Ich bin echt erstaunt über mich, dass ich so gut kontra gegeben habe! Ich hab das nicht so oft, dass man mich so negativ übers stillen anspricht!
Hab bislang nur im Kopf zurecht gedacht, wie ich mich am besten zur Wehr setze! Nun gut, hab ich das nun auch durch, "Prüfung bestanden"! ggg
Ich hab auch keine Ahnung, warum die so eine Einstellung hat! Meine Kinder sind schon sehr selbstbewusst und sagen was sie nicht wollen bzw. wollen und das finde ich richtig klasse!
Vielleicht hat sie nur Bock auf Kinder, die "funktionieren"???
Ich habe bei Arztbesuchen allgemein keinerlei Probleme mit meinen Kindern, deshalb kam mir ihre Aussage auch so schubladentechnisch daher und so böse!
Dean brauchte zwar mal Bachblüten vor einer Blutentnahme (bei der ersten 1 Wocher davor mussten ihn 3 Leute festhalten und danach sagte er mir, dass er eigendlich abhauen wollte!)und das hat dann hervorragend geklappt und zu seinen Auftritten gibts auch Bachblüten!
zu dem Dioxin, hab gerade mal ein bisschen im Internet geschaut, da steht doch echt was! Kinder die bis zum 8.Monat stillen haben keine späteren Probleme mit den ersten bleibenden Backenzähnen, Kinder die nach dem 8.Monat noch Muttermilch bekämen, haben große Probleme, weil dies wohl die Zeit ist, wo sich die Backenzähne entwickeln......
Darauf hat sich diese Zahnärztin wohl gestützt und hat sich gedacht, mir etwas ganz wichtiges zu erzählen, weil die Wissenschaft doch herausgefunden hat etc.....
Mir wurscht, was die Wissenschaft sagt! Meine Langzeitstudien übers stillen sind reproduzierbar!
Liebe Grüße, Uta ( vielleicht sollte ich Klara ja mal wirklich "hinschicken", beissen währe die gerechte Strafe! gggg)

Re: Ich bin soooo sauer, Zahnärztin !!!

Hallo Uta,
mich hat das dann auch interessiert, und ich kopier es mal hier rein:
"..Wie bereits erwähnt, wird als eine der möglichen Ursachen für die Hypomineralisation der Dioxin- und PCB-Gehalt der Muttermilch angesehen [Jan & Vrbic 2000; Alaluusua et al. 1993, 1996a; Leppäniemi 2001]. Es scheint, dass insbesondere die Dauer des Stillens ausschlaggebend ist. Kinder, die neun Monate und länger gestillt wurden, wiesen statistisch signifikant häufiger Mineralisationsstörungen auf als jene, die nur die ersten acht Monate die Brust bekamen [Alaluusua et al. 1996b]. In einer früheren experimentellen Studie an Ratten wurde nachgewiesen, dass bereits die Einzeldosis von 1000 µg TCDD/kg Körpergewicht (2, 3, 7, 8 - Tetrachlorodibenzo-para-Dioxin) während der Zahnbildungsphase schwere Mineralisationsstörungen bewirkte. Beim Menschen sind weder eine Grenzdosis noch die genauen Zellstörungen durch Dioxin während der Zahnentwicklung bekannt [Alaluusua et al. 1993]..."
lg kazita

hm..

und nu? Weleda-Aufbaukalk futtern?

Re: Ich bin soooo sauer, Zahnärztin !!!

Hab ich jetzt nicht verstanden - was für Probleme mit den Backenzähnen?
Viele Grüße,
Christine (3 Monate gestillt und einen ersten bleibenden Backenzahn los)

Re: Ich bin soooo sauer, Zahnärztin !!!

...nicht gestillt und ALLE Backenzähne blombiert. *urghs*
LG Uta

Studien/Langzeitstillen

HI nochmal,
ich glaube auch, dass die einfach bösartig war.
Und wie bitte schön kommen die Erhebungen über Zahngesundheit und langes Stillen zu Stande? Das kann mir doch keiner weis machen, dass es überhaupt genügend Langzeistillende gegeben hat für eine wissenschaftlich relevante Studie. Die haben doch niemals 4-tausend von uns in D aufgetrieben!!
LG Gala

Re: Studien/Langzeitstillen

Hallo Gala,
Studien kann man jetzt (wenn du verstehst was ich meine gg) doch unabhängig von der Anzahl machen:
Unser Tierarzt war neulich zu einem Vortrag und da hat ein Referent seine Auswertungen präsentiert.
In der Diskussion fragte ein Teilnehmer, ob n=9 900 oder 9000 hieße. Da kam die Antwort: neun :-))))
LG Uta
Traue keiner Statistik, die du nicht selber... *gg*

Re: Ich bin soooo sauer, Zahnärztin !!!

Wieso sollte die Dioxinbelastung ausgerechnet am Ende des ersten Lebensjahres steigen? Und wer sagt, daß ein Stillkind dauernuckelt? Oder daß es schlecht erzogen ist? Und was ist an Muttermilch schlechter als an Kuhmilch?
Und Dein Liebesverhältnis zu Zahnärzten im allgemeinen kann ich nachvollziehen, geht mir auch so.
Viele Grüße,
Christine

der feine Unterschied

"Und was ist an Muttermilch schlechter als an Kuhmilch?"
Muttermilch ist ein menschliches Körpersekret. *igitt*
Kuhmilch gibts steril verpackt im Supermarkt. (Und Strom kommt aus der Steckdose gg)
Tchibo hat es doch so nett umschrieben: "Kuhmilch ist neutraler als Muttermilch." *lol*
LG Uta mit 912 neutralen Kühen *fg*

Komisch...

ich gerate immer an Ärzte, die das Stillen befürworten. Meine FÄ fand es toll, dass ich meine Tochter noch stillte, als ich wieder schwanger war, meine Zahnärztin meinte als er ungefähr ein Jahr alt war, dass das super sei, dass ich noch stille, dann bekäme das Kind wenigstens kein Karies von der Flasche(nmilch) und erzählte von ihrer besten Freundin mit Flaschenschreikind, dass zur Beruhigung mit wenigen Monaten Honig an den Nuckel bekam und selbst dafür hatte sie, in der verzweifelten Lage der Mutter, Verständnis. Ich fragte sie noch, ob es nachts was ausmache und auch das verneinte sie. Unsere KiÄ meinte mal: ja, die gute alte Muttermilch. Zu guter letzt meint meine Hausärztin noch, dass da ja im Prinzip nichts falsch dran wäre so lange zu stillen (20 Mon. waren es da).
Es gibt natürlich auch ein paar, die wir dann persönlich kennen, die ein wenig irritiert gucken, wenn man das sagt, aber na ja, jeder wie er will. :o)
Grüsse von Inga (die sicher ist, dass es nicht schadet)

Re: Ich bin soooo sauer, Zahnärztin !!!

Hallo Uta,
nun weiß ich endlich warum mein Sohnemann alles macht was er will und alles ignoriert was ich will. Das Stillen ist Schuld. Endlich hab ich das Problem erkannt. ;-)))
Ne, mal im Ernst, ich finde du hast gut gekontert!!
Konntest du keinen früheren Termin bekommen wenn es ein Notfall ist? Ist ja schade, ich drück die Daumen, dass du auch deine Angst überwindest und alles gut klappt.
LG Mattina

Re: Ich bin soooo sauer, Zahnärztin !!!

Hallo Uta,
da hast Du aber mitgemacht ufff Die sprüche von der ZA echt sagenhaft. Ich kenne das von KA, die sagt, man kann auch anders mit Kindern kuscheln ? hmm ich fand das schon daneben, wie kann sie wissen, wie das ist ein Kind zu stillen, und zweitens was nimmt sie sich mit solchen Bemerkungen , aber Deine ZA bekommt echt ersten Platz :-) ich würde auch kochen, deshalb habe ich keine Lust auf solche Gespräche, mir bringt das nichts.
LG
Bleue, die auch zum Zahnarzt mit Tochter muss :-)

Re: Ich bin soooo sauer, Zahnärztin !!!

Hallo Uta!
In Berlin gibt es doch diesen Kinderzahnarzt Dr. Mojabeeri (keine Ahnung wie man den schreibt!!!). Ich weiß aber dass Ichbins http://9monate.qualimedic.de/Leserprofil-100957.html bei diesem mit ihrer Tochter einen Termin gemacht hat.
Vielleicht kann sie Dir weiterhelfen?
GLG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen