Suchen Menü

ICH BIN EIN DAUERNUCKEL

hallo ihr lieben,
alsooo, folgendes:
lilia hatte oder hat noch ihren 19.woche-schub. sie hat ja immer schon gern nachts zum wieder-einschlafen an der brust genuckelt, aber letzte und vorletzte nacht hat sie mich zum dauernuckel erklärt. sie macht ab 20uhr ein heidengebrüll, so dass ich sie dann samt dauernuckel(d.h. meine brust) zu bett bringe. fortan darf ich dann nicht mehr aufstehen, nicht mal zum klo, da sie sonst ohrenbetäubend losbrüllt. sie nuckelt von 20uhr bis etwa 3oder 4 uhr, und wenn sie die brust verliert, wird sie wach und brüllt wieder. ich bin entsprechend unausgeschlafen und die bw werden jetzt schon sehr empfindlich. prinzipiell denke ich, es ist ne phase, und es wird schon seine gründe haben. trotzdem mach ich mir sorgen, ob mit ihr wirklich alles in ordnung ist. es geht mir weniger darum, dass es mich stört, solange die bw es mitmachen, ist´s okay. aber wie gesagt, mache mir sorgen.
könnt ihr mich beruhigen?
l.g.
mariela
Bisherige Antworten

nachtrag

...ab 4 oder 5 uhr schläft sie dann übrigens selig ohne bw im mund, habe gerade erst wieder geschaut, da liegt sie neben papa und schläft wie ein engelchen. aber ich kann mich wie gesagt erst davonschleichen, wenn sie von selbst losläßt und weiterschläft, ohne zu brüllen.
l.g.
mariela mit augenringen die ihresgleichen suchen...

Re: nachtrag

Hm, für mich wär das nix ... kann es sein, daß sie Zähne bekommt?
Viele Grüße,
Christine

Re: nachtrag

hallo christine,
dank dir für die antwort.
könnte durchaus sein, dass zähne kriegen auch mit ´ne rolle spielt. wie gesagt, denke ich auch an den 19.woche-schub.
l.g.
mariela

Re: nachtrag

Hallo Mariela,
also ich glaube nicht, dass mit deiner Kleinen was nicht stimmt. Sie geniesst halt die beruhigende Schnullerwirkung. Aber ich muss sagen, dass ich da nicht mitmachen wuerde. Ich stille ja auch ziemlich oft nachts, aber wenn Jessy mit Dauerschnullern anfangen wuerde, wuerde ich lieber versuchen, sie anderweitig versuchen zu beruhigen, zur Not die ganze Zeit rumtragen (wenns der Partner macht, um so besser). Irgendwann wuerde sie dann hoffentlich verstehen, dass ich KEIN Dauernuckel bin ;-) Oder es nachhaltiger mit einem Schnuller probieren, wenn das in Frage kommt. Aber jeder hat eine andere "Schmerzgrenze", das musst du entscheiden, ob du mit der Situation klar kommst oder nicht.
LG
Berit

Re: nachtrag

hallo berit,
danke dir für deine antwort.
ich denke, rumtragen wäre mir zu anstrengend, meinem mann auch-es wäre auch zur zeit wohl nicht so wirksam, wie das schnullern an der brust. sie schläft im tuch oder baby-carrier(unsere neueste errungenschaft) ein, sofern man draussen mit ihr rumläuft, aber nachts 4 oder 6 stunden ist echt ein bisschen lang( sie wird sofort wach, wenn man sie aus tuch oder ergo holt). also will ich mal hoffen, dass es eine phase ist, sie ist ja auch tagsüber knatschig. solange werde ich´s mitmachen, man gewöhnt sich ja an alles...
l.g.
mariela

Re: nachtrag

Hallo mariela,
wenn sie so grundsätzlich unzufrieden ist und dieses extreme verhalten sich nicht kurzfristig ändert, probiers doch mal mit homöopathischen Globulis. Chamomilla C30 (2 kügelchen) wenn sie nur einfach unruhig ist und scheinbar aus dem "gleichgewicht" und für völlig extreme situationen in denen sie von null auf hundert geht belladonna c30. bei mir hilfts bei beiden kindern. Hilft übrigens auch SUPER beim zahnen!!!
oh, und danke für dein mail, melde mich bei dir!
Beste Grüße
Maren

danke für den tipp! o.t. aber LG von->

Re: nachtrag

Hallo! Das gabs bei uns auch hin und wieder. Vom 2. bis zum 7. Monat nahm sie ja einen Schnuller, da wollte sie auch kaum einschlafstillen sondern nur das Plastikding.
Cornelia hatte diese Phasen wenn es ihr irgendwie schlecht ging - Entwicklungsschub, Zähne, krank. Es hat aber immer wieder von alleine aufgehört. Sie schläft jetzt noch unruhiger und wacht häufiger auf wenn ich sie abgedockt habe anstatt zu warten bis sie selbst losläßt. Aber es kommt schon wesentlich seltener vor daß sie so an mir "hängt". Kannst Du nicht mit ihr mitschlafen? Mit Polster im Rücken ging es bei mir ganz gut, auch in etwas verdrehten Lagen.
LG, Angi

Re: nachtrag

hallo angi,
danke für deine antwort. mitschlafen kann ich schon, ich werde nur zwangsläufig wach, wenn lilia den "nuckel" verliert und dann anfängt zu brüllen. da wir das vorher nicht hatten, jedenfalls nicht so extrem, hoffe ich mal, dass sie ´ne schwierige phase hat, die vergeht...
l.g.
mariela

Re: nachtrag

Hallo! Ich plädiere im Zweifelsfall auch immer fürs Kind - es muß ja was dran sein wenn sie so extrem klammern. Bei uns konnte ich wirklich fast immer im Nachhinein sagen woran es lag. Aber so gut man sein Kind auch kennt, frau steckt nicht drinnen, und das Baby kann nur durch Schreien sein Bedürfnis kundtun. Einfach schreien lassen obwohl man Abhilfe schaffen könnte (weil frau sich nicht zum "Dauernuckel" degradieren lassen möchte, oder dem Kind in dem Alter Grenzen beibringen will usw.) finde ich grausam, das Kind wird es nicht verstehen warum die Mama sich so verweigert. Du bist erwachsen und kannst Dich damit trösten daß es irgendwann vorbei ist, Dein Baby kennt noch keinen Zeitbegriff und keine Zukunft und lebt ausschließlich im Jetzt, also braucht es auch jetzt Deine Zuwendung.
Kinder bringen die Eltern immer wieder an persönliche Grenzen, und für mich waren diese Grenzerfahrungen immer wertvoll, da habe ich viel über mich gelernt. Das bedeutet aber nicht, daß ich mich selbst ganz aufgebe, aber die Basis auf der ich Entscheidungen treffe ändert sich.
LG, Angi

Re: nachtrag...lange antwort

hallo angi,
so sehe ich es auch. mir ging es auch hauptsächlich darum, ob bei lilia wohl was ernsthaft nicht in ordnung sein könnte. klar, für sie IST etwas ernsthaft nicht in ordnung, ich meine natürlich etwas, was auch noch für mich besorgniserregend sein müsste. inzwischen denke ich nicht mehr, dass sie vielleicht krank ist, es geht ihr aber trotzdem nicht gut, und das tut mir furchtbar leid. ich bin jetzt eher froh, dass sie wenigstens die brust zum trost hat, und es ist ja auch nicht nur die brust, sie kuschelt sich dabei ja auch ganz eng an mich und ich lege meine hand um sie, damit sie nicht zurückrollt. und wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich im moment ganz froh, dass sie auch nachmittags nicht allein schlafen möchte, ich würde mir so leicht nicht zugestehen, mich jeden nachmittag hinzulegen, so bin ich zu meinem glück "gezwungen", habe heute morgen erst erkannt, dass lilia mich zu dem maß an ausruhen "zwingt", dass ich brauche.
trotz allem selbstbewusstsein hinsichtlich "stillen" würde ich wohl nicht damit hausieren gehen, dass lilia stundenlang an meiner brust nuckelt, die wahrscheinlichen reaktionen brauche ich wohl hier keinem zu schildern.
wir hatten eine sehr "weise" hebamme im rückbildungskurs, die meinte, je mehr ein kind sein saug-/nuckelbedürfnis jetzt befriedigen dürfte, umso geringer die wahrscheinlichkeit, dass es sich später auf der suche nach zufriedenheit ersatzbefriedigungen(rauchen, alkohol z.b.) suchen müsste. ob das nun stimmt oder nicht, lilia weiß ja sonst auch, was gut für sie ist(trinkt genau soviel, wie sie braucht etc.). wurde unterbrochen und hab den faden hier verloren, aber ich hab auch genug geschrieben, denke ich.
einen schönen Sonntag und liebe grüße
mariela

Re: nachtrag...lange antwort

Hallo! Du wirst schon das richtige Maß finden. Andere stillen in dem Alter ab wegen "zuwenig Milch", und dabei ist es oft gar nicht der Hunger warum die Kleinen dauernuckeln wollen. Wenn sie dann durch die schwerverdauliche Flaschennahrung so erschöpft sind daß sie ruhiger wirken glauben alle daß es der Hunger war - ein Teufelskreis.
Du hast recht, wenn frau deswegen jammert kriegt sie nur Ratschläge die ungünstig fürs Baby sind ( abstillen, Schnuller, ferbern) aber niemand kommt auf die Idee ihr z.B. den Haushalt abzunehmen oder ihr Essen zu kochen damit sie sich voll auf ihr Kind konzentrieren kann. Schöne Sch.. (verzeih bitte den Ausdruck) daß ausgerechnet die Babys die Defizite unserer Kultur so früh mit aller Härte zu spüren bekommen, aber sie sind die einzigen mit denen man es so leicht machen kann.
LG, Angi

Re: nachtrag

Hallo,
meine Nina versucht auch immer wieder mich als Dauernuckel zu verwenden. Ich lasse Sie auch abends zum einschlafen ran, wenn Sie aber nach einer Stunde immer noch nicht richtig schläft kommt der Busi weg und Sie ins Tragetuch. Dann dauert es meist nur so 10 Min. dann schläft Sie richtig und Ich kann Sie wieder ins Bettchen legen.
Liebe Grüße Elke

Re: nachtrag

hallo elke,
wie ich berit schon geantwortet habe, schläft lilia leider nicht weiter, wenn wir sie aus dem tuch nehmen.
ich muss halt schauen, wie´s in den nächsten tagen aussieht.
lieben dank für deine antwort,
l.g.
mariela

Re: nachtrag

Deine Augenringe müssen nicht lange suchen, ich biete hier zwei Stück, die richtig schön krank aussehen ... :-)))))))
Ne, im Ernst: Meine Kleine hat auch immer wieder solche Phasen, genauso, wie Du's beschreibst, v.a. in dem Alter, in dem Lilia jetzt ist. Ich würde ja nicht wie meine Vorrednerinnen damit anfangen, sie die ganze Nacht rumzuschleppen, das ist nämlich ungleich anstrengender, und DARAN gewöhnt sie sich dann, während sie das Dauernuckeln nach ein paar Tagen wieder sein lassen wird. *versprochen*
GlG - Nat mit Noa (35 W)

Re: nachtrag

hallo nat,
ich danke dir, das wollte ich hören!
[ohne die anderen tipps damit weniger würdigen zu wollen, jedes baby und jede mama ist anders :-) ]
liebe grüße von augenring an augenring
mariela
p.s.: ist noa inzwischen auch ohne viburcol ruhiger?

Re: nachtrag

Hi Mariela,
nee, Noa ist nicht wirklich ruhiger geworden. Letzte Nacht ist sie allerdings nur noch alle 2-3 Std. aufgewacht und konnte dann auch (eng an mich gekuschelt, und wehe, ich bewege mich! :-)) relativ gut weiterschlafen. Allerdings konnte ich gar nicht schlafen (ich habe selbst extreme Schlafstörungen, schlafe manchmal wochenlang gar nicht) und habe selbst ein Viburcol genommen *L O L*, hat aber leider nix gebracht ...
Heute habe ich aber gesehen, dass Noa gerade Zahn Nr. 3 und 4 bekommt, also vielleicht ist das auch ein Grund für das häufige Aufwachen. Ansonsten ist sie aber der Sonnenschein schlechthin *freu*, ich könnte sie permanent knuddeln!
GlG - Natalie

Übrigens hast Du ...

... voll süsse Bilder im Profil!!!

Danke!! *FREUganzDOLL* o.t. aber GLG ->

Re: ICH BIN EIN DAUERNUCKEL

Hallo Mariela,
wir haben momentan auch so eine Phase. Ich habs geschafft, nach 1 Stunde Geschnulle abzudocken und aufzustehen, ohne daß Kira wieder wach geworden ist. In den letzten Tagen habe ich diese ewigen Stillereien zum Schlafen genutzt, nachts käme ich sonst auch nicht mehr zur Ruhe. Kira bekommt ein kleines Stillkissen in den Rücken und ich das Große. Sieht witzig aus, ist aber für beide Parteien einigermaßen bequem. Flasche oder Schnuller sind momentan mega-out und werden gleich wieder unter Protest ausgespukt. Ich werds jetzt erst mal eingeschränkt mitmachen, bis der Schub vorbei ist, aber auf Dauer geht diese exzessive Nuckelei nicht.
LG
Claudia mit Kira (8 Wochen)

Re: ICH BIN EIN DAUERNUCKEL

hallo claudia,
es beruhigt mich, dass es bei euch ähnlich aussieht, wahrscheinlich ist´s dann bei lilia doch nur eine phase und nicht etwas, das noch monatelang so weitergeht. es wäre nett, von dir zu hören, wenn sich was geändert hat.
liebe grüße
mariela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen