Suchen Menü

Hurra, der Riss ist verheilt!!! Danke für Tipps!!!

In schlimmen Zeiten (hatte ihn ca.zwei Monate) war er ja ca. 5mm lang und 2mm tief und hat ziemlich geeitert. Wegetan hat es beim Andocken auch immer höllisch. Habe mich letztendlich für eine "Behandlung" mit der Bachblütensalbe (RescueCream) entschieden, zusammen mit Luft, anderer Stillposition und Arnica C30 (5-6St./Tag). Nach kurzer Zeit waren Schmerzen und Eiter weg, dann wurde der Riss immer kleiner und nach ca. 3 Wochen war er dann verheilt. Zum Abpumpen war ich zu faul (andauernd diese Reinigung und Desinfektion der Pumpe), sonst wäre es vielleicht noch schneller gegangen. Die Ursache war ja mechanisch (zahnendes Baby) und nicht etwa Soor.
Danke noch mal an die vielen Tipps hier aus dem Forum. Stillgruppe/Beratung, Hebamme und FA hier vor Ort waren da nicht sehr hilfreich.
Man sieht die Narbe nich genau. Nach dem Abpumpen(Milchstau) gestern, war sie als gräuliche Linie extrem sichtbar. Ist das normal?
Danke nochmal, lg, Anja.
Bisherige Antworten

Re: Hurra, der Riss ist verheilt!!! Danke für Tipps!!!

Hallo Alegria!
Hast du 3 Wochen dann die Brust gar nicht mehr zum Stillen gegeben? Ich selber habe auch einen Riß in der Brust und ich glaub fast genauso lange wie Du. Ich nehme Purelan von Medela (Wollfett) und pumpe die Seite ab. Jetzt hab ich fast 1,5 Wochen abgepumpt und hab gestern die Seite zum ersten Mal wieder gegeben und schon war wieder alles offen :(
Ich weiß auch langsam nicht mehr, was ich noch machen soll bzw. wie lange ich warten muß, bis nichts mehr passiert.
Das mit der gräulichen Linie ist bestimmt normal, wenn du das erste Mal nach 3 Wochen wieder abgepumpt hast an der Seite. Vorher wurde die Brust ja "in Ruhe gelassen" und nu wurde sie wieder belastet. So würde ich mir das erklären.
Bin auf weitere Antworten gespannt.
LG Stefanie

Re: Hurra, der Riss ist verheilt!!! Danke für Tipps!!!

Nein, ich habe die ganze Zeit auch an dieser "lädierten" Seite weiter angelegt, halt in anderer Stillposition (Rückengriff bzw. Football-Haltung und im Liegen - vorher hatten wir nur mit dem Wiegengriff gestillt), so dass das Kinn meines Babys nicht mehr auf der Rissseite war, da sie ja mit dem Unterkiefer den größten Druck ausgeübt hat. Man muss halt ausprobieren, was am angenehmsten ist. Vor der RescueCream hatte ich auch Lanolin genommen(von Lansinoh/LLL), das hat bei mir auch überhaupt nicht geholfen. Habe dann halt die Bachblütensalbe ausprobiert und in Verbindung mit den Arnicakügelchen und den Positionswechsel ist es dann halt abgeheilt. Ich war aber zu faul zum Abpumpen und steten Reinigen und Sterilisieren der Pumpe, so dass ich halt weitergestillt habe (voll). Nach ein paar Tagen habe ich ja dann schon eine Besserung gemerkt und nach 3 Wochen Behandlung mit der RescueCream + Arnica-Kügelchen + andere Stillposition war er dann verheilt und ich habe derzeit keine neuen Probleme. Die Salbe kann man in der Apotheke bestellen, dauert ca. 3 Tage, weil aus NL importiert. Kostet ca. 15 EUR, die sich aber lohnen. Man kann sie auch später bei Insektenstichen oder rauer Haut auftragen, o.ä. Gute Besserung, lg, Anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen