Suchen Menü

Hormonchaos???

Jetzt noch was anderes. Und zwar haut's mich seit ein paar Wochen immer wieder ganz plötzlich in ein absolutes "Tief": Ich kriege Migräne, mir ist total elend, und gleichzeitig bin ich psychisch total down, deprimiert, fühle mich unfähig, lustlos usw. Das geht ein paar Stunden so - am nächsten Tag ist's vorbei und kommt mir nur noch vor wie ein böser Traum. Allerdings nimmt es mich schon ganz schön mit, und mittlerweile rechne ich halt auch immer schon damit, dass sowas wieder kommt. Kennt das vielleicht jemand von Euch? Ich habe mir überlegt, ob das hormonell bedingt sein könnte? Was würdet Ihr machen? Mal die Hebi fragen? Zum Arzt? (Zu was für einem: Allgemein- oder Frauenarzt?) Würde mich sehr über Eure Erfahrungen/ Tipps freuen!
Christiane mit Rahel *12.11.2003
Bisherige Antworten

Re: Hormonchaos???

Hi Christiane,
das ist ja seltsam :-((.
Ich habe auch immer stark unter PMS-Depris gelitten und die durch Zufall mit einer Hormonspirale weggekriegt ( nach jahrelangen Versuchen bei verschiedenen Frauenärtztinnen, das über Hormongaben in Griff zu kriegen..)
Bei Dir könnte das natürlich die postnatale Depression sein - wahrscheinlich schützt Dich das Stillen noch ( Hormone!) vor längeren "Abstürzen" ( keinesfalls glaube ich persönlich, dass es am Stillen liegt).
Ehrlich gesagt: wenn es nur alle paar Wochen für Stunden ist, würde ich das Risiko einer Hormonbehandlung erst einmal nicht eingehen und abwarten, was sich weiter tut.
Vielleicht ist es auch ein Migräneschub, der auf die Psyche schlägt?
Eine gute Sache ist es auch unter Umständen, erst einmal einen Homöopathen zu kontaktieren in so "kniffligen" Lagen.
LG Gala

Re: Hormonchaos???

Hi Gala,
das tut sehr gut zu hören, dass Du auch der Meinung bist, dass es NICHT am Stillen liegt - eher im Gegenteil. Mir hat nämlich schon mal jemand gesagt (und ich fürchte auch, dass das ein unwissender Arzt auch sagen könnte), dass halt das Stillen die Hormone durcheinander bringt, d.h. also, dass ich eben abstillen sollte :-(((
Migräne hatte ich übrigens schon vor der SS, allerdings nicht so oft und nicht verbunden mit diesen psychischen Tiefs. Leider kommt es jetzt nämlich nicht alle paar Wochen (war vielleicht missverständlich in meinem ersten Posting?), sondern seit ein paar Wochen alle paar Tage. Na ja, vielleicht gehe ich wirklich mal zu meinem Allgemeinarzt, der macht nämlich "nebenher" auch Homöopathie.
LG Christiane

Re: Hormonchaos???

Hi Christiane,
das würde ich machen.
Und allgemein ist es ja so, dass eie Geburt den Hormonhaushalt einer Frau generell ändert.
Hier gabs schon mal ein paar Migränepatientinnen - vielleicht suchs Du /fragst Du noch mal gezielt danach.
LG Gala

Re: Hormonchaos???

Liebe Christiane,
ach je, du Arme! Migräne ist einfach scheußlich und dann noch dazu Stimmungstiefs und das alle paar Tage - puh!
Ich hatte und habe auch immer wieder mit Migräne zu tun (mit Stimmungstiefs kenne ich mich nicht aus, wenn es schlimm ist, würde ich aber deshalb auf jeden Fall zum Arzt gehen, nicht dass es sich zu einer Depression ausweitet, es gibt sicher auch stillverträgliche Medikamente bei Embryotox zu erfragen). Mir hat gegen die Migräne ganz genial Osteopathie geholfen, weil meine Migräne von Verspannung im Nacken kommt. Bei mir macht das sogar eine Krankengymnastin auf Rezept (da steht dann manuelle Therapie drauf) und es hilft wirklich super. Meine schlimmen Migräneanfälle bin ich dadurch los. Außerdem helfen mir heiß-kalt Duschen im akuten Fall (besonders lang im Nacken - regt die Durchblutung an), Sport, eine heiße Wärmflasche im Nacken oder auch Sauna. Akupunktur habe ich auch mal deswegen gemacht, es wurde dadurch zwar besser, aber nicht so genial wie durch die Osteopathie.
Ich wünsche dir gute Besserung, hoffentlich findest du bald etwas, was bei dir gut hilft, denn es klingt schon so, als würden die häufigen Anfälle deine Lebenslust ziemlich beeinträchtigen!
Alle Gute für dich
anya

Re: Hormonchaos???

Hallo Anya,
danke für Deine Antwort! Das mit der Osteopathie klingt ja gut! Und wenn es wirklich Möglichkeiten gibt, das auch auf Rezept zu bekommen... Wie ich Gala schon geschrieben habe: Ich glaube, ich gehe nächste Woche mal zu meinem Hausarzt, der macht nämlich auch Homöopathie und ist solch eher "alternativen" Methoden gegenüber aufgeschlossen (ich denke und hoffe auch dem Stillen gegenüber) und wird mir nicht gleich mit irgendwelchen Hammer-Medikamenten kommen.
Ja, momentan beeinträchtigen mich diese Anfälle schon, eben auch weil sie sich in letzter Zeit so gehäuft haben. Zwischendrin geht's mir dann aber wieder prima :-)
LG Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen