Suchen Menü

Hoppediz-Tragetuch?

Hallihallo!
Ich bin zur Zeit ein bissel am überlegen, mir für das Maiwürmchen ein neues Tragetuch zuzulegen...
Für Hannah hatten/haben wir eines von Didymos, welches ich zwar auch sehr schön finde, aber eben auch recht dick und warm... Nun habe ich gehört, dass die von Hoppediz anders gewebt, also etwas dünner sind und überlege, ob sie dadurch als Sommertuch auch geeigneter wären... abgesehen davon möchte ich für den Sommer etwas farbenfrischeres als die "Lisa" von Didymos haben! Hannah wünscht sich auch schon in der gleichen Farbe ein Puppentuch... ;o)
Hat jemand von euch ein Hoppediz und kennt den Unterschied zu Didymos? Lohnt sich da eine Neuanschaffung wirklich?
LG! Annett
Bisherige Antworten

Re: Hoppediz-Tragetuch?

meine freundin nimmt inzw. ein strandtuch für ihr kind *gg*
farblich schön und absolut billig ;-)
LG gonschi

Strandtuch?

Hallo Gonschi!
Damit kann man aber doch nicht wirklich kreuzwickeln, oder? Die sind doch ein bissel zu kurz, zumindest das, was ich als Strandtuch kenne... Ich wollte ja auch schon meine Sarönger probieren, aber die reichen eben höchstens für den Hüftsitz, was ja für ´nen Frischling noch nicht geht! Aber, für später bestimmt ´ne tolle Alternative! Danke!
LG! Annett

Re: Strandtuch?

stimmt, die hüftsitzen damit, ist auch für den ich glaube inzw. 8-kg-brocken kein problem, da wird finde ich viel übertrieben, was die stabilitätsaussagen so angeht ... übrigens habe ich das ganz dröge tuch von lotties genutzt, das findeich nicht so warm. die farbl. neutralität fanden wir 1. für den mann eh passender und 2. auch ich selber fand das müheloser zu kombinieren mit meinen klamotten. da wären mir diese bunten tücher oft farblich zu kompliziert gewesen ehrlich gesagt.
Lg gonschi

Re: Hoppediz-Tragetuch?

Ich würde an Deiner Stelle ein Didymos bei Ebay ersteigern. Bei Didymos gibt es auch unterschiedliche Qualitäten bzgl. der Dicke und Webart der Stoffe. Die Hoppediz-Tücher sind nicht so teuer aber auch ganz gut.
LG, Tanja

Re: Hoppediz-Tragetuch?

hi annett!
ich hab mir dieses jahr ein hoppediz gekauft. für den sommer fände ich es nicht geeignet - es ist nämlich dicker und fester als die von didymos! aber für den rest des jahres absolut prima :-).
lg janet

Die NEUEN Hoppediz-Tücher...

sind den Didymostüchern absolut ebenbürtig.
Gleiche Webart (bei den Streifentücher), gleiche Tuchbreite und ne vernünftige Auswahl an Tuchlängen. Was die Tuchdicke angeht, finde ich nicht, dass sich das was gibt.
Hoppediz hat für die neue Kollektion (ab Juli 2004) ganz intensiv an den Tüchern gearbeitet, und jetzt sind es absolute Sahneschnittchen geworden. Von der Farbgebung sind viele sogar weit besser durchdacht als Didymos oder Lanatücher.
Alle Tücher haben eine Mittenmarkierung und farbig abgesetzte, unterschiedlich gewebte Kanten, so dass man die Kanten selbst noch im gebundenen Knoten voneinander unterscheiden kann.
Die Trageanleitung hat, dank Trageschule Dresden, auch nen Quantensprung gemacht und ist mittlerweile eher ein Tragehandbuch geworden. ;-)
Wenn Du was leichtes für den Sommer suchst, ein kleiner "Geheimtipp": Hoppediz fertigt seit neustem auch ein Jerseytuch, eigentlich als Frühchentuch, aber generell gut für die Anfangszeit. Bei Hoppediz gibts die wohl anfang des Jahres im Netz, manche Händler verkaufen sie aber jetzt schon. Man kann damit ausgesprochen schon vorne tragen, das Tuch übt ganz wenig Druck auf Kind und Träger aus. Allerdings sind Jerseytücher nicht für Kleinkinder oder Rückentrageweisen geeignet.
Wenn Du noch Fragen hast, sag Bescheid!
LG,
Darla

Re: Die NEUEN Hoppediz-Tücher...

Hi Rabenfrau und hi Darla,
ich frag' mich auch ob ich mir noch ein neues zulege, mein altes Hoppediz gefällt mir irgendwie nicht, es ist zu weich und die Kanten leiern immer so aus.
Im Moment benutze ich ein kurzes von Hoppediz und trage Mado (1 Woche "alt") in der Wiege. Mittelmässig bequem für mich, für Mado scheint es ok zu sein, die schläft sofort.
Das kurze habe ich eigentlich für den Hüftsitz gekauft, zum Treppensteigen und für kurze Wege, dafür war es super.
Ab wann darf ich sie denn vorne tragen ??
Und wäre das Jerseytuch auch was für den Winter, dh. für jetzt ?
Danke für Eure Ratschläge,
LG Carolin, die sich über ihren neuen Tragling mächtig freut.

Aaaalso, *lufthol*

Hi Carolin!
Generell sind für Neugeborne die alle Wiegetrageweisen geeignet, sofern keine Hüftdysplasie vorliegt, sowie alle Bindearten, bei denen das Tuch am Kind festgezogen wird. (Wickel-X-trage, Kängeruh und Hüfttrage mit langen Tuch, theoretisch sogar Rücken, aber man muss sehr gut Rückenbinden können, um das Köpfchen bei Binden richtig abzustützen)
Trageweisen wie die einfache X-Trage sind mittlerweile eher in den Bereich "ab Kopfkontrolle" gerutscht.
Die "alten" Hoppediztücher hatten eine einfache Köperbindung und die Kanten sind in Leinenbindug. Die "neuen" haben eine Kreuzköperbindung und zwar über die ganze Tuchbreite, auch bei den Kanten. Wenn Du magst, kann ich Dir ja mal ein Stoffmuster schicken, das krieg ich in nen normalen Briefumschlag (Ich bräuchte es nur irgendwann wieder zurück ;-) )
Die Jerseytücher sind generell für jede Jahreszeit ok, im Winter zieht man ja eh noch was drüber.
Der Stoff ist nur wesentlich dünner, die Kanten gerade mit nem Overlock versäumt. Man muss sie etwas enger binden und wirklich breeeeeeeeeiiiiiiiit ziehen, aber sie sind wirklich sehr bequem. Im Sommer kann man sie auch einfach über Badeanzug oder Bikini ziehen, durch den dünnen, breitgezogenen Stoff ist das fast, wie wenn man ein T-Shirt drüber hat. Leider gibts zu den Jerseytüchern von Hoppediz noch keine Bilder oder Beschreibungen, bei den Wickelkindern oder babygerecht gibts aber ein ganz ähnliches Tuch.
LG,
Darla

Ich & Baby & Bikini & Jerseytuch !!

Da muss ich also diesen Sommer mit Bikini und Jerseytuch durch die Stadt laufen *schmeiß-mich-wech-bei-deser-Vorstellung* !!
Vielen Dank Darla, ich hab's schon entschieden, so ein Tüchlein leiste ich mir !
Vielleicht mag es der Papa dann ja mal zur Badehose anziehen *prust* !
Gute Nacht, bis bald,
Carolin.

GLÜCKWUNSCH!!!

...zu dem neuen Tragling!
Ich muss ja leider noch mindestens 18-20 Wochen warten, bis ich wieder so was Kleines im Tuch tragen darf... solange schleppe ich es halt noch im Bauch herum, auch praktisch! ;o)
Übrigens habe ich Hannah von Anfang an, so ab der 3. Woche schon in der Känguruh-Kreuz-Trage getragen und da gab´s keinerlei Probleme... Im Winter am besten unter der Jacke, denn da, wo ein dicker Babybauch reinpasst, passt auch ein Tragling im Tuch rein!
LG! Annett

Oh, vielen Dank!

Hallo Darla!
Nun gut, das Jersey-Tuch klingt wirklich verlockend... ich werde mich gleich mal danach kundig machen!
Leider gibt´s bei uns keine richtigen Tragetuch-Händler, bei denen ich das mal ausprobieren könnte... Die Babyausstatter, bei denen ich mich vor 3 Jahren eingedeckt habe, sind alle irgendwie aufgelöst worden und im Geburtshaus müsste ich es auch erst zur Ansicht bestellen lassen. Aber ich hatte eh vor, demnächst mal die Tragetuch-Expertin dort aufzusuchen und zu befragen... Hach, das ist ja alles schon wieder sooo spannend und vorfreudig und es dauert immer noch fast 5 Monate bis zum neuen Tragling!
LG! Annett, seit heute Anfang 20.Woche

Ich hab ein Jerseytuch

Hallo Annett,
ich hab so ein Jerseytuch, allerdings nicht von Hoppediz, sondern ein Hug-a-bub aus Australien. Mir war mein Didymos im Sommer nämlich viel zu warm. Ich hab hauptsächlich in der Wickelkreuztrage getragen, da kamen wir echt ins schwitzen.
Mit dem Jerseytuch bin ich sehr zufrieden. Ein Vorteil: man kann unterwegs das Kind auch mal rausnehmen, weil man wickeln will oder was essen geht und das Tuch komplett gebunden lassen. Mein Didy schleifte da immer im Dreck, das fand ich blöd.
Die Jerseytücher haben eine eigene Wickeltechnik und man sollte auch nur diese verwenden. Damit ist es nicht so schön variabel, wie die anderen Tücher. Man kann gut drin stillen (wurde mir gesagt, ich bin ja Pumpstillerin), ist prima für Sonnenschutz, weil man es leicht über den Kopf ziehen kann. Jersey gibt ja etwas nach, das finde ich sehr komfortabel.
Das Hug-a-bub hat übrigens keine Gewichtsbegrenzung, da gibts es Fotos, wo noch 5 jährige damit getragen werden. Ich weiß nicht, ob das Hoppediz ähnlich stabil ist.
Soweit meine Erfahrungen.
Jetzt im Winter tragen wir hauptsächlich im Sutemi (ähnlich dem alten Ergo).
lieben Gruß
Jaelle

Re: Ich hab ein Jerseytuch

Ich habe ein Hoppediz-Jerseytuch (und würde es gerne verkaufen) und ein Moby Wrap. Das von Hoppediz ist weicher und nicht ganz so stabil. Da das MobyWrap dem HugABub entsprechen soll, kann man es vielleicht vergleichen. Auf jeden Fall würde ich mit dem Hoppediz kain Kind über 8-10kg tragen!
Und: Hoppeiz empfiehlt mit dem Jerseytuch alle in ihrem Anleitungsheft dargestellten Bindearten zu binden. Dem würde ich heftigst widersprechen: Mit Jerseytüchern sollte man nur dreilagige Techniken binden (und das geht dann auch für den Rücken!).
Ich verstehe so im Großen und Ganzen aber nicht, warum frau ein Sommer- und Wintertuch braucht? Baumwolle bleibt doch Baumwolle, ob nun 1mm dick oder 0,8mm dick? Es ist doch immer eine Schicht Stoff, die die Körperwärme innerhalb des Tuches hält. Und somit ist es immer warm! Ich würde da eher die Technik ändern und z.B. die Kängurutrage binden.
Den Unterschied zwischen Hoppediz und Didymos hat Darla ganz gut dargelegt. Von der Stoffdicke tut sich da gar nichts (Vergleich Kreuzköper Didymos zu Kreuzköper Hoppediz).
Ach ja, der Sutemi hat mit dem alten Ergo nur gemeinsam, dass man ihn für die Hüfttrage nehmen kann. Ansonsten gibt es zwischen beiden Tragen - meiner Meinung nach - grosse Unterschiede. Nur so am Rande:-)
Viele gRüße von Dunja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen