Hindert sie das Stillen doch am Schlafen?
angesichts der wirklich gravierenden Probleme so vieler hier im Moment (denen ich von Herzen alles Gute wünsche!!!) eine ziemlich nebensächliche Frage, die mich aber schon eine Weile beschäftigt.
Theresas Schlafverhalten hat sich ja nun in den letzten Monaten eigentlich erheblich gebessert, parallel zur auch tags zu beobachtenden Selbständigkeit. Sie schläft manchmal sogar erst nach dem Stillen alleine (also mit der Schwester im Zimmer) gegen 19-19:30 Uhr ein und wacht selten vor 1 Uhr wieder auf. Mittlerweile ist ja es so, dass ich dann zu ihr umziehe und (nach einigen Wochen von vergeblichen Versuchen, wieder aufzustehen, sobald sie schläft) bleibe dann auch da bis morgens. Im Prinzip kein Problem, letzte Woche hat sie auch mal bis 5 geschlafen ohne mich zu vermissen.
Wenn ich aber dann est mal bei ihr liege, ist Dauerstillen angesagt. Ich habe wirklich das Gefühl, sie hängt den Rest der Nacht ununterbrochen dran, sobald ich es wage, mich mal einen Zentimeter zu rühren und sie dabei die Brustwarze verliert, kommt umgehend der Protest "TRINKEN", ich habe das Gefühl, sie schläft dann überhaupt nicht mehr. Von 5 bis 7 kein Problem, aber wenn es ab 1 Uhr so geht, stört mich das doch etwas.
Sie hat ja schon immer gerne viel gestillt, aber soooo extrem war es früher nie. Ist das jetzt nur wieder eine Phase (es fehlen auch noch 4 Backenzähne, aber eigentlich glaube ich nicht, dass die es sind...), oder sollte ich tatsächlich mal über nächtliches Abstillen nachdenken? Auf die Dauer (sollte es von Dauer sein) finde ich diese Situation für uns beide nicht gesund aus verschiedenen Gründen:
- mir wird langsam kalt nachts (jetzt weiß ich wieder, warum ich ursprünglich mal vor dem nächsten Winter abstillen wollte...:-))
- ich finde es ziemlich unbequem, mehrere Stunden so unbeweglich zu liegen
- der Schlaf wird mir (und ihr, denke ich) irgendwann auch fehlen
- für ihre Zähne finde ich es auch nicht toll (trotz aller Argumente, dass Stillen und Karies nichts miteinander zu tun haben...)
- ...
Was meint Ihr?
Phase (wie ich es liebe!) oder "Handlungsbedarf"?
Meine Umwelt würde ja in Begeisterungsstürme ausbrechen, sollte ich endlich "zur Vernunft" kommen und abstillen, aber so ganz will ich das nun eigentlich nicht, wenn dann eben nur nachts und ansonsten tags wie gehabt weiterstillen. Weiß nur gar nicht, wie ich das durchhalten sollte mit dem nächtlichen Abstillen...
LG, Marcia
Re: Hindert sie das Stillen doch am Schlafen?
LG
Doro
Re: Hindert sie das Stillen doch am Schlafen?
Viele Grüße,
Christine
Kügelchen statt Stillen
Davor hab ich mich immer gescheut... ich hatte dann doch Sorge, dass Jule dann 3-8x nachts "Kügelchen" fordert. Dann doch lieber Milch :-).
LG Janet, die gestern mal 5 Stunden Schlaf am Stück hatte - das erste Mal seit Jules Geburt *freu*
Re: Kügelchen statt Stillen
Viele Grüße,
Christine
Da bin ich dagegen!!!! :-) LG von ->
Re: Da bin ich dagegen!!!! :-) LG von ->
warum dagegen? Wegen Chamomilla generell oder wegen Abstillen mit Chamomilla?
Wollte nämlich grade fragen in welcher Potenz man das gibt, wie viele Kügelchen und wie oft...habe nämlich keine Ahnung davon. Als ich in der Apotheke gefragt habe, meinte die dort schon, Osanit soll ich AUF KEINEN FALL geben, wenn ich nicht sicher bin, dass es von den Zähnen kommt...na, wie soll ich mir denn da jemals soooo sicher sein? Sie meinte, ich soll sowas lieber nicht ohne den KiA machen, wer weiß was dem Kind fehlt. Im Grunde denke ich da ja auch so, aber dem Kind scheint ja nix zu fehlen, außer ruhiger Schlaf (was sie selber anscheinend auch nicht stört).
Naja, noch krieche ich nicht auf dem Zahnfleisch, mal sehen was wir machen.
Aber für Infos zu den Kügelchen wäre ich trotzdem dankbar.
LG, Marcia
P.S. Viburcol-Zäpfchen hätte mir die Dame übrigens einfach so gegeben (???), aber mit Zäpfchen mache ich uns ja erstmal noch wacher... :-)
Re: Da bin ich dagegen!!!! :-) LG von ->
Also, ich gebe 2 Kügelchen camomilla als C 30 einmalig, und meine, daß das auch gut hilft. Unser Kinderarzt schwört auf sog. klassische Homöopathie, da gibt man immer nur einen Wirkstoff, kein zusammengesetztes KOmplexmittel, wie Osanit es ist. Also, ich bin mit Kügelchen nicht besonders ängstlich, ich gebe so etwas auch, wenn ich mir nicht gaaaaanz sicher bin, natürlich nicht wahllos, und habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Gestern abend hatte Klara Fieber und einen super schmerzhaften Husten, wurde immer heißer, und nach zwei Mitteln war sie heute morgen bei 37,5 und hustet kaum noch.
Lieber Gruß von Susanne
Ach so :-) *schwervonbegriffbin*
*grins*
Re: Hindert sie das Stillen doch am Schlafen?
tja,bei uns sind es die backenzähne -immer wieder in schüben-ich mach
99kreuze,wenn das mit der zahnerei vorbei ist und nehme das nächste baby
mit komplettgebiss;-)
alwin schlief auch schon mal durch,das ist wieder vorbei.einen infekt hat er
zusätzlich noch.
wenn ich absolut am limit bin,kriegt er wasser oder kügelchen,was
vorgesungen oder händchen gehalten.der protest hält sich echt in grenzen
und oft schläft er wieder ein.bin dann aber auch echt überzeugend.
lg,sylvi-ihres zeichen dauernuckel-hasserin
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen