Suchen Menü

Hilfeeee Erkältung und Stillen- welche Medis??????

Hallöchen!!
Jaja, ich weiß am besten ins Bett legen und so, ABER haben am So Taufe und bin leider bis dahin jeden Tag mit den Kids unterwegs (alles vorbereiten und so...) und kann das mit dem Bett nur nachts hinkriegen.
Hab Halsweh, Nase läuft, bin schlapp (könnts Euch ja vorstellen...)...was kann ich zu mir nehmen um das Schlimmste abzufangen??
Was ist stillverträglich??
Ich vertrau da mehr auf Euch als auf die von der Apotheke....gibts da Globuli?
Kann ich den Kids irgendwas geben, dass die So nicht auch voll erkältet sind??
Oh mann, sowas kommt immer unpassend!!! *schimpf*
Danke für Antworten
LG Berit (+ Linus&Malin 5 Monate alt)
Bisherige Antworten

Re: Hilfeeee Erkältung und Stillen- welche Medis??????

Hi Berit
Was bei mir immer gut hilft im Anfangsstadium einer Erkältung ist Echinacae. Entweder in Tropfen- oder Tablettenform. Da gibts zum Beispiel Echinaforce oder Echinamed.
Halsweh deutet ja auf eine Entzündung hin, da wäre auch das Schüssler Salz Ferrum Phosphoricum angezeigt. Das hilft auch in den ersten Fieberattacken.
Einfach so Globuli, sprich was Homöopathisches, schlucken würde ich nicht. Homöopathie sieht so harmlos aus (kleine weisse Zuckerkügelchen), muss aber auch immer von einer Fachperson empfohlen werden, damit es auch das richtige Mittel ist. Hast du eine Homöopathin in der Nähe, die dir einen Tipp geben könnte. Gegen Halsweh wird oft Phytolacca empfohlen, aber Phytolacca wirkt in gewissen Potenzen milchhemmend, wohl nicht gerade das, was du jetzt wünschst! Also aufgepasst, so harmlos diese Globuli auch aussehen - unerwünschte Wirkungen oder auch Nicht-Wirkungen kann es immer mal geben.
Echinacea und Ferrum Phosphoricum ist nicht homöopathisch, aber natürlich und meines Wissens unbedenklich während SS oder Stillen. Dazu Tee, Wasser, Vitamin C in natürlicher Form (Früchte, Gemüse, Sanddornsaft) und eben Ruhe, so oft es geht.
Den Kindern würde ich gar nichts geben. Malin ist durch das Stillen eh bestens versorgt und Linus kriegts oder kriegts nicht. Da kannst du jetzt nichts mehr ändern.
LG und Gute Besserung
Karin

Re: Hilfeeee Erkältung und Stillen- welche Medis??????

Hallo!!
Danke für die Antworten!
Na, dann ist auch Linus versorgt (die beiden sind Zwillinge *ggg*) mit der Muttermilch!
WErd mich also mit Obst und Gemüse eindecken und Sanddornsaft kaufen (den find ich eh ziemlich lecker).
Danke!
LG Berit mit den Twins

Re: Hilfeeee Erkältung und Stillen- welche Medis??????

Na, hätte ich deinen Nickname richtig gelesen, dann hätte es mir ja auch auffallen können, dass Linus ebenfalls vom Saft der Säfte profitiert!
Dann also alles Gute!
PS: Interessant, dass du Sanddornsaft lecker findest. Mich erinnert der Geschmack immer an Erbrochenes! ;-) Lass es dir trotzdem schmecken! *ggg*

Re: Hilfeeee Erkältung und Stillen- welche Medis??

Hallo Berit,
von Echinacea habe ich mal gelesen, dass es in Schwanger- und/oder Stillzeit nicht genommen werden soll, ebensowenig wie zB die homöopath. Tonsiotren (gegen Halsschmerzen);
versuche es mit Gurgeln von Salbeitee (sollte die Stillmenge nicht beeinflussen) und einer Kochsalzlösung für die Nase;
für den Hals kann man Tantum Verde (die milderen Lutschtabletten) nehmen; ansonsten hilft nur abwarten und Tee trinken, wie man so schön sagt - bei Fieber Belladonna ...
LG Tina

Re: Hilfeeee Erkältung und Stillen- welche Medis??

Von Tantum verde hab ich die Sprühlösung da, aber da steht was von "an Menschen in SS und Stillzeit nicht getestet...." hmm, ist das bei den Lutschtabletten besser, oder schadet es nicht, wenn ich doch paarmal am TAg das Zeug in den Rachen sprüh?
Fieber hab ich *klopfaufholz* gott sei dank (noch) keins, aber danke für die Tips!
Na, da werd ich ma abwarten und Tee trinken...
LG Berit

Re: Hilfeeee Erkältung und Stillen- welche Medis??????

Hallo,
als ich sinusitis mit MOE hatte, hab ich knallhart Sinuselect, Sinupret und pracetamol eingenommen. Was super ist, ist eine Nasenspülung mit lauwarmer Salz-Lauge: einfach in die Nase hochziehen und der Rotz kommt raus. Scheusslich, aber effektiv. Ausserdem abends warm baden und viiiiel trinken.
gute Besserung wünscht caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen