Suchen Menü

Hilfee, Milch reicht nicht mehr aus!!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unsere Kleine ist nun 6 Monate alt und bekommt Mittags ihr Gläschen, was sie mit sehr viel Genuss isst. O.K. Die Milch habe ich abgepumpt. Ich muss sagen, sie lässt sich nur mit Stillhütchen stillen, da meine Brustwarzen viel zu klein sind. Hatte bis jetzt aber keine Probleme mit der Milchmenge. Aber seit 2 Wochen wird sie immer weniger. Nun pumpe ich schon im 2 Stunden Rythmus ab, damit sie sich steigert, da unsere Kleine auch im Moment wohl im Stillstreik ist. Meckert an der Brust nur rum. Zum Glück nimmt sie die Flasche, trinkt nur Nachts bzw. Abend aus der Brust, sonst lässt sie sich von allem ablenken und trinkt partout nicht aus der Brust. :-( Ich trinke Stilltee, esse viel Kartoffeln ja und pumpe halt alle 2 Stunden ab.
Hoffe ihr habt eine Idee.
LG *littlefoot*
Bisherige Antworten

Re: Hilfee, Milch reicht nicht mehr aus!!!

salut,
ich würde eher vermuten, ob die zähne mühe machen und das trinken daher unangenehm ist. ich würde mir wegen der milchmenge keine sorge machen und eher nicht so oft abpumpen, weil das so ein stressgefühl verursacht, was eher negativ ist wiederum für die "milchproduktion" - wenn sie durst hat, wird sie schon mit den stillhütchen doch trinken würde ich meinen. aber ich kenne mich mit selbigen nicht aus. welchen stilltee trinkst du denn und was ist da alles genau drinn? es gibt ja verschiedene tees. zum thema stillstreik habe ich ja meine erfahrungen im profil verlinkt, evtl. hilft dir das ja. das gläschen dürfte normalerweise nichts an der milchproduktion ändern, da es ja dem wachsenden bedarf an nahrung und energie entgegenkommt und eigentlich nicht ersetzend wirken sollte zunächst einmal.
viel geduld und gelassneheit wünscht dir
Gonschi mit jasmin 18 mo

Inhalt Stilltee

Dill, Anis, Fenchel, Schwarzkümmel, Melissenblätter, Majorankraut. ISt direkt aus der Apotheke. Zusätzlich benutze ich noch Stillöl. Schau gleich mal in Dein Profil.
LG littlefoot & Julia 6 Monate

Re: Inhalt Stilltee

ich habe nachgefragt, weil es kräuter gibt, die entwässernd wirken, z.b. brennessel ist manchmal in stilltees und ist umstritten. es gibt auch kräuter, die abstillend wirken. meine hebi empfahl daher den "puren" stilltee, also nur anis, kümmel und fenchel und fertig. gibt es übrigens auch einfach im teeladen ;-) man sollte nicht mehr als 3 tassen stilltee am tag trinken und es gibt einen gewöhnungseffekt. also: wer immer trinkt, muss nicht auf hilfreiche wirkung hoffen. du könntest es alternativ mal mit sekt (15 min VOR dem stillen, aber es geht natürlich auch danach) oder einem bierchen probieren, das auch gerne alk-frei (malzbier ist halt sehr kalorienreich, aber sehr gut, sonst alkfreies normales pils. in meinem profil bist du evtl auch schon auf die anderen milchsteigerungstipps gestoßen: alfalfaurtinktur und lecithn. schau nochmal bitte in meinem profil danach.
berit hat aber definitiv recht: flasche trinken macht faul und ist eben einfach bequem für die lütten. nimm nur einen einlochsauger, z.b. der von avent bedeutet richtig arbeit!
LG gonschi

Re: Hilfee, Milch reicht nicht mehr aus!!!

Hallo,
ich glaube, dass das Flaschefuettern das Problem ist. Manche Babys wechseln von der Brust zur Flasche, weil es sich leichter daraus trinkt. Und bei "Stillhuetchenbabys" ist das Risiko noch erhoeht, weil sie sowieso schon an ein "kuenstliches" Sauggefuehl gewoehnt sind und das Trinken mit Huetchen etwas anstrengender als Stillen pur ist.
Ich wuerde dir raten, das Flaschefuettern auf absolute Notfaelle zu reduzieren bzw. am besten ganz zu unterlassen und immer wieder die Brust anzubieten, auch mal in anderen Stillpositionen, im Halbdunkel, im Gehen etc.
Wenn sich alles wieder einspielt noch ein Tipp: du musst nicht abpumpen, weil du mittags Glaeschen gibst. Wenn es doll drueckt, leg deine Kleine hinterher nochmal an, wenn nicht, etwas kuehlen und nichts weiter machen. Die Brust stellt sich auf groessere Abstaende ein. Und wenn du doch abpumpen willst, fuettere es nach Moeglichkeit nicht mit der Flasche zu, du kannst es im Brei oder Badewasser verwenden oder per BEcher geben.
Wenn sich die Situation nicht bessert, ruf am besten eine Stillberaterin hinzu!
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen