Suchen Menü

Hilfe - was ist nur mit Oskar los?! (Lang)

Hallo,
ich weiß gar nicht, was mit meinem Kind los ist: Seit drei Abenden können wir ihn in sein Bett legen (das 1,40-breite-Bett, in dem wir sonst uns dazu gelegt hatten, bis er geschlafen hat), dann bekommt er noch ein paar Gute-Nacht-Küsschen (nur eines reicht MIR nicht!) winken wir "gute-Nacht", er winkt zurück und wir gehen aus dem Raum und.... NICHTS!!!! Einfach gute Nacht. Und wir hören nichts mehr von ihm. Nach ca. 10 Min. bin ich mal gucken gegangen, und er lag auf dem Bauch und schlief selig. Und mittags auch shcon zwei mal. Und vorgestern und heute hat er vor dem Bett-Fertig-Machen jeweils ins Töpfchen gepillert. Gestern nicht, da ist er halt wieder aufgestanden, aber die anderen beiden male innerhalb von einer Minute. Sauber werden ist jetzt noch gar kein Ziel von uns, wie auch, mit knapp 17 Monaten, aber mal aus Spaß draufsetzen, ich dachte, probiern wirs einfach mal aus. ist auch klar, dass er deswegen noch in keiner Weise uns sagen kann, dass er nun muss oder so, aber dass es überhaupt so geht...wow.
Ich bin im Moment mal wieder total von unserer Form der "Erziehung" überzeugt: Kein Ferbern, und trotz früherem Einschlafstillen, (bis vor drei Abenden) Dabei-Bleiben-bis-Eingeschlafen schläft er durch und jetzt sogar alleine ein. oder irgendein Geschrei oder sonst was. Es war jetzt einfach wohl der Zeitpunkt, der okay für ihn ist. und wenn wieder eine andere Zeit kommt, dann kommt sie halt, dann legen wir uns wieder gerne dazu und geben ihm die Nähe, die er braucht. Wir ?bieten? ihm immer mal neue Ideen für Entwicklungsschritte ? wie z.B. alleine Einschlafen oder Pipi-ins-Töpfchen-machen ? zusätzlich zu den Entwicklungen, die er, klar, ganz von alleine macht.
So ist das Zusammenleben doch viel schöner und angenehmer, so als Partner mit den Kindern, die man auf ihrem Weg begleitet und nicht ihnen den Weg vorzeichnet und gegen jeden Widerstand durchsetzt (Stichwort Ferber?)
So, das musste ich einfach mal loswerden und geh jetzt selber ins Bett.
LG
Berit und Oskar
Bisherige Antworten

*Neid*

Rebecca stand gestern abend wieder mal mindestens 3x in der Tür - allerdings ist sie nach Aufforderung dann irgendwann auch wieder alleine im Bett verschwunden. Aufs Töpfchen hat sie sich gestern auch gesetzt - allerdings mit Windeln, ich sollte ihr vielleicht mal eine Chance geben. Wenn sie dabei so schnell ist, wie sie im Moment sprechen lernt, ist sie vielleicht noch vor David trocken .-)
Viele Grüße,
Christine

Also gibts noch Hoffnung für Oskar....meinen ;o)!!

Hallo Berit, wie du muss ich auf dein Posting - wo noch dazu der Name meines Sohnes mich schon in der Betreff-Zeile anspringt - zwanghaft antworten!
Ich gratuliere euch...das ist ja schön - und vor allem zeigt es mir mal wieder, dass sich eh alles von selber irgendwann regelt, ohne gewaltsam darauf Einfluss zu nehmen. Wenn ich das lese fühl ich mich wieder mal ein bisschen bestätigt...tut gut, man bekommt von seinem Umfeld ja nicht unbedingt die Bestätigung, die man manchmal bräuchte. Oskar hatte mal eine Phase (ca. 3 Wochen lang), da klappte das mit dem alleine hinlegen auch. Jetzt halt wieder nicht...was solls. Momentan stillt er auch wieder 4-5x pro Nacht, wird auch vergehen. Freu mich, dass es euch so gut geht. LG (auch für Oskar von Oskar) Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen