Suchen Menü

Hilfe, ich glaub mir geht die Milch weg ...

Hallo ihr Stillmuttis,
ich hatte in letzter Zeit ziemlichen Stress, und seit vorgestern bemerkte ich, daß sich beide Brüste so "leer" anfühlen, und viel weicher geworden sind. Mein Kleiner trinkt nach wie vor an der Brust, und eigentlich hab ich nicht das Gefühl, das er nicht satt wird. Dennoch mache ich mir Sorgen, daß die Milch evtl.zurück geht. Dazu kommt noch, daß beide Brustwarzen etwas wund sind.
Hat eine von Euch ähnliches Problem oder sowas in etwa auch schon mitgemacht ?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar !!!
Liebe Grüße,
Babsi
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, ich glaub mir geht die Milch weg ...

Hallo Babsi,
Leider schreibst Du nicht, wie alt Dein Kind ist.
Klar, Steß kann auf die Milchbildung gehen, aber andererseits ist es so, daß nach einer gewissen Zeit des Stillens, die Brust sich umstellt. Es wird nicht mehr so sehr auf Vorrat produziert, sondern die meiste Milch wird während der Mahlzeit gebildet. Dadurch fühlt sich die Brust nicht mehr so prall und voll an wie zu Anfang der Stillzeit. Nach Chiaras Geburt hat es ungefähr drei Monate gedauert, bis ich nicht mehr so "Dolly-Buster-Like" aussah. Jetzt, nach Ayleens Geburt ging es schneller - die Brust war wahrscheinlich noch gut in "Übung" *ggg*. Ich bin jedenfalls froh darüber, daß der schwere Busen nicht für die gesamte Stillzeit bleibt. Dann hätte ich wohl keine 30 Monate durchgehalten um dann auch noch zwei Kinder zu stillen.....
Wenn Dein Kleiner satt ist, und seine Windeln regelmäßig nass sind, dann ist alles in Ordnung!
Liebe Grüße,
Anne B. (*62) mit Miriam (13, Puberteenie); Chiara (30 Mon.) und Ayleen (*10.03.03) - Beide Stillmäuse

Nachtrag

Habe gerade im Stillforum gelesen, daß Dein Sohn 11 Wochen alt ist. Ich denke, da ist es ganz normal, daß Deine Brüste sich wieder weicher anfühlen. Das sagt nichts über die Menge! Wie gesagt, meine Brust fühlt sich auch weich an und ich stille 2 Kinder ohne Probleme! (Und beide haben im letzten Monat gut zugenommen.)
Liebe Grüße,
Anne B.

Re: Nachtrag

hallo anne,
ganz lieben dank für deine ausführliche antwort !!
heute morgen konnte ich endlich meine hebamme erreichen, aber ich muß sagen, ihr habt mir das mit der milch viel besser erklärt.
also, ich habe schon den eindruck, daß mein kleiner satt wird, im moment ist es auch eher die linke brust, die etwas an milchmenge verloren hat. hab mir heute morgen in der apotheke eine handpumpe besorgt, und pumpe, nachdem er getrunken hat noch etwas an der brust, damit die milchproduktion wieder etwas in gang kommt. ich hab mich echt total erschrocken als die brüste auf einmal so weich und kleiner wurden, dachte schon, jetzt gehts dem ende zu mit dem stillen, wußte ja nicht, daß das normal ist. ich hab zwar meine anderen beiden auch gestillt, aber sowas kannte ich eben nicht.
soso, und du stillst gleich zwei kinder ? toll, echt ! naja, die nachfrage bestimmt eben das angebot. ;-)
so, ich hoffe nun, daß sich die eine brust mit der milch wieder einpendelt, ich könnte mich nur schwer vom stillen trennen.
liebe grüße,
babsi

Re: Hilfe, ich glaub mir geht die Milch weg ...

Du hast ja beobachtet, daß Dein Kleiner trotzdem satt wird. So um 3 Monate herum - bei manchen früher, bei anderen später - hat sich die Brust auf das Stillen eingestellt und produziert nicht mehr so viel Milch auf Vorrat. Ein Teil der benötigten Milch wird direkt beim trinken produziert. Das ist ganz normal. Wegen den wunden Brustwarzen: achte darauf, daß er die Brustwarze richtig in den Mund nimmt. Es kann auch sein, da ß er Zähne bekommt und deshalb manchmal eher auf der Brust rumkaut als daran saugt, das bekommt den Brustwarzen auch nicht so.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe, ich glaub mir geht die Milch weg ...

Hallo!
Das kenne ich ,das ging mir ungefähr zu der Zeit genauso. Und ich Dödel hab dann den Fehler gemacht, Stilltee in Massen zu trinken, weil ich nicht wußte, daß das normal ist. Das hat mir dann einen Mega Milchstau eingebracht und einen wochenlangen Kampf gegen zu viel Milch *ätzend*!
Vertrau darauf, daß dein Baby sich schon melden wird, wenn es Hunger hat! Solange du weiter nach Bedarf stillst, dann wird alles in Ordnung sein.
Liebe Grüsse und noch eine schöne Stillzeit,
Angel *dieniewiederStillteetrink*

Re: Lieben Dank Euch, für die Antworten !!!!!!!!!!

Re: Hilfe, ich glaub mir geht die Milch weg ...

wunde warzen: mir hat traubenzucker wunder geholfen. nach dem stillen die warzen damit einpudern und drauf lassen (mußte halt den BH schneller mal wieder waschen ;-) )
dann welhsel der stillposition. footballposition z.b., dann lernte ich hier im forum noch, dass man so "überhang-mäßig stillen kann. also beide seiten auf der einen seite liegend anbieten (nachts vor allem interessant ;-) ), das hat mir total gut geholfen, als die brust wund war, weil sie dann anders belastet wurde.
welche woche ist edr denn? klingt nach wachstumsschub. schau mal meine antwort an anna26 heute, da habe ich tipps zum milchvermehren gegeben. halt nicht zufüttern, dann kommt die milchproduktion durcheinander.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen