Suchen Menü

Hilfe habe Mastitis und bin verzweifelt.

Seit gut einer Woche habe ich Mastitis. Nehme Antibiotikum, lege meinen Sohn an der "kranken" Brust wie gehabt an, wenn er die Brust mal nicht ganz leer trinkt pumpe ich den Rest ab. Der Grund für "meine" Mastitis (anscheinend gibt es ja viele verschiedene Arten) ist anscheinend eine Milchdrüse, rechte Brust unten rechts die sich nicht leert. Ich versuche nun schon seit Tage diese Drüse zu leeren, aber sie ist auch nach dem Stillen bzw. abpumpen immernoch hart. Was kann ich tun? Hat jemand Tips für mich?
Vielen Dank
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Hilfe habe Mastitis und bin verzweifelt.

hallo steffi,
ich hatte zwar "nur" nen milchstau, aber vielleicht hilft dir das folgende trotzdem etwas, vielleicht ist ja noch was neues bei...also vorm stillen wärmen, danach kühlen und evtl. kohlwickel...ich hab teilweise mit der rotlichtlampe gewärmt, soll wohl teilweise noch besser sein...ich habe beim pumpen immer massiert bis die brust weich war (hab zu der zeit allerdings dauerhaft gepumpt), also quasi mit ausgestrichen...vielleicht ginge das bei dir ja auch...sonst fällt mir auch nix ein, habe nur mal gehört, das dauerhaft verstopfte milchgänge operativ geöffnet werden können...aber ob/wie/wo das geht und wer das dann machen würde->keine ahnung...
lg und gute besserung
sarah

Re: Hilfe habe Mastitis und bin verzweifelt.

Hallo Sahra,
danke erst einmal. Das mit der OP weiss ich, deshalb bin ich ja so nervös. Was meinst Du mit dauerhaft abpumpen?
Vielen Dank noch mal!
Steffi

Re: Hilfe habe Mastitis und bin verzweifelt.

meine tochter war am anfang zu schwach um an der brust zu trinken, also mußte ich ne ganze zeit "voll abpumpen" um sie hochzupäppeln...dann haben wir sie umgewöhnt und jetzt wird sie immer noch voll gestillt...war stressig, aber hat sich gelohnt.-))
ich drück dir die daumen, das du das alles ohne op gut überstehst...
lg
sarah

Re: Hilfe habe Mastitis und bin verzweifelt.

Ich habe auch "nur" Milchstau Erfahrung. Mir hat es geholfen mit einem warmen Kirschkernkissen den "Gnubbel" zu massieren. Dann habe ich Kohlblaetter mit einem Nudelholz platt gewaelzt und die Kohlblaetter in den BH getan.
LG und gute Besserung wuenscht Kerstin

Re: Hilfe habe Mastitis und bin verzweifelt.

Hallo Steffi,
lege dein Kind an der rechten Brust so an, dass der Unterkiefer die harte Stelle massieren kann. Vielleicht ist die Football-Position ideal (Beine des Kindes zeigen nach hinten). Falls nicht, so hatte hier mal eine den Tipp, im Vierfüßlerstand zu stillen. (Foto, bitte! *g*) Du kannst dich aber auch auf den Rücken legen und das Kind entsprechend über deinen Bauch legen, wenn es den Kopf schon gut genug halten kann.
Gute Besserung und liebe Grüße,
Katja

Re: Hilfe habe Mastitis und bin verzweifelt.

ich habe - gott sei dank - null erfahrung und wünsche dir gute besserung!
vielleicht hilft ja warm duschen? ansosntne auch kind mit dem kinn in die richtung der drüse anlegen, egal wie ihr euch dafür verbiegen müßt. die können das selber immer noch am besten.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen